So, haben jetzt nochmal zwei verschiedene Meinungen von BMW eingeholt und die meinen es könnte der Schwingungsdämpfer sein. Folgende Fragen stellen sich uns aber trotzdem:
a.) Wie heißt dieses Teil genau? ... Schwingungstilger - Schwingungsdämpfer - große Riemenscheibe?
b.) Ist dieses Problem als solches bekannt das es diese Geräusche hervorruft?
c.) Gibt es verstärkte Scheiben mit Gummis und wenn ja wo?
d.) Wie krieg ich das Teil - die Schraube vorne auf? (Gibts für sowas irgendwo Anleitungen?)
Das Problem ist die Schraube aufmachen, weil ja die Kurbelwelle mitdreht und es angeblich ein Spezialwerkzeug zum Festhalten gibt!
e.) Mit wie viel NM ist die Schraube angezogen?
f.) Wo löse ich den Riemen?
g.) Angeblich müsste nach BMW der Kühler raus, stimmt das?
h.) Wie teuer ist das Teil und wo bekomme ich das her?
i.) Lange sollte man wohl nicht mehr fahren - deshalb: kann ich Folgeschäden erwarten? Angeblich sind auch schon Riemenscheiben abgeflogen!
j.) Wie kann man noch prüfen ob die Riemenscheibe defekt ist?
k.) Warum ist das Geräusch nur im sehr warmen Zustand und kalt nicht ?
mit freundlichen Grüßen
Bearbeitet von: Julian Fischer am 14.01.2012 um 00:15:27