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Beitrag von: Julian Fischer Date: 09.01.2012 Thema: E46 318d '04 tackert ---------------------------------------------------------- Hallo, wir haben bei unserem 318d heute ein komisches tackern im Leerlauf festgestellt was ansonsten nicht vorhanden war. Dieses tackern tritt nur auf wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand nicht zu hören. Habe dann direkt mal gegoogelt und bin auf diesem Beitrag auch hier im Forum gestoßen: http://www.e46-forum.de/e46-motor-getriebe-auspuff/24198-e46-320d-fl-lautes-tackern/ Die Beschreibung trifft ziemlich genau zu und das Geräusch ist auch das selbe, daher hatten wir zuerst auf einen der Injektoren geschlossen. Aber: Ich bin über diesen Beitrag hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=26339 darauf gestoßen, dass manche das Problem mit einem anderen Heizungskasten gelöst haben. Testhalber haben wir dann mal die Klima zugeschalten und siehe da, es war weg! Das war 3-4 mal reproduzierbar: Klima aus = tackern da. Klima an = tackern aus. Nach weiteren Versuchen änderte sich das Verhalten allerdings wieder: erst hatte das Zuschalten der Klima gar keinen Einfluss mehr auf das Tackern, es war einfach permanent da. Danach kehrte es sich sogar um, d.h. Klima an = tackern da. Klima aus, tackern an! Jetzt stehen wir da und wissen nicht was das soll. Wisst ihr inwiefern dieser Heizungskasten mit der Klima zusammenhängt, das tackern beeinflussen könnte und was das kostet? Bearbeitet von: Julian Fischer am 09.01.2012 um 20:46:36 |
Autor: Julian Fischer Datum: 14.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, haben jetzt nochmal zwei verschiedene Meinungen von BMW eingeholt und die meinen es könnte der Schwingungsdämpfer sein. Folgende Fragen stellen sich uns aber trotzdem: a.) Wie heißt dieses Teil genau? ... Schwingungstilger - Schwingungsdämpfer - große Riemenscheibe? b.) Ist dieses Problem als solches bekannt das es diese Geräusche hervorruft? c.) Gibt es verstärkte Scheiben mit Gummis und wenn ja wo? d.) Wie krieg ich das Teil - die Schraube vorne auf? (Gibts für sowas irgendwo Anleitungen?) Das Problem ist die Schraube aufmachen, weil ja die Kurbelwelle mitdreht und es angeblich ein Spezialwerkzeug zum Festhalten gibt! e.) Mit wie viel NM ist die Schraube angezogen? f.) Wo löse ich den Riemen? g.) Angeblich müsste nach BMW der Kühler raus, stimmt das? h.) Wie teuer ist das Teil und wo bekomme ich das her? i.) Lange sollte man wohl nicht mehr fahren - deshalb: kann ich Folgeschäden erwarten? Angeblich sind auch schon Riemenscheiben abgeflogen! j.) Wie kann man noch prüfen ob die Riemenscheibe defekt ist? k.) Warum ist das Geräusch nur im sehr warmen Zustand und kalt nicht ? mit freundlichen Grüßen Bearbeitet von: Julian Fischer am 14.01.2012 um 00:15:27 |
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