Diesel oder Benziner? Richtig gerechnet?
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Hallo Leute,
ich erwäge mir einen neuen gebrauchten BMW zuzulegen. Besonders gut gefällt mir der E61.
Jetzt die Gretchenfrage: Diesel oder Benziner?
Eigentlich ist der Diesel ja ein Langstreckenfahrzeug, aber ich fahre gerade mal 15.000 km pro Jahr und das auch noch überwiegend in der Stadt (10.000 km Stadt und 5.000 km BAB).
Aber mir gefällt die Leistungsentfaltung beim Diesel einfach besser, als die vom Benziner. Immer Schub vorhanden ohne hohe Drehzahl :-)
Ich würde mich zwischen einem 530 i oder 530 d entscheiden.
Nach meiner Berechnung komme ich auf folgende Spritpreise:
Benzin 3.300 € pro Jahr (bei Durchschnitsverbrauch 14 Liter pro 100 km)
Diesel 2.200 € pro Jahr (bei Durchschnitsverbrauch 10 Liter pro 100 km)
Kfz Steuer Benzin ca. 202 €, Diesel ca. 464 €
Bedeutet unterm Strich eine jährliche Kostenersparnis von 838 € für den Diesel im Vergleich zum Benziner.
Leider weiß ich nicht genau wie hoch der Unterschied in der Anschaffung und der Versicherung liegen. Vielleicht könnt Ihr mir da einen ungefähren Richtwert geben.
Auch wenn ich mich weiter oben verrechnet habe (z.B. Spritverbrauch), sagt Bescheid.
Sooooo, jetzt kommt aber das Thema, das mir die größten Bauchschmerzen bereitet. Ich habe gelesen, dass die Dieselmotoren alles andere als zuverlässig sein sollen. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!!!!
Angedacht war, das der zukünftige BMW beim Kauf nicht älter als 4 Jahre ist und eine Laufleistung von nicht mehr als 80.000 km haben sollte.
Über "sachdienliche Entscheidungshilfen" Eurerseits würde ich mich sehr freuen. Besten Dank schon einmal im Voraus.......
Gruß: Peter
Bearbeitet von: Bimmibärchen am 22.12.2011 um 15:58:46
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Hallo Bimmibärchen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diesel oder Benziner? Richtig gerechnet?"!
Gruß
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Richtig gerechnet haste, allerdings falsch zugeordnet.
Der Diesel ist in deinem vergleich 838€ billiger, nicht der Benziner.
Zur Versicherung: Such dir die Schlüsselnummern raus und mach ein Angebot bei nem Online-Rechner von deiner KFZ-Versicherung.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Du meinst das der Diesel 838Euro günstiger ist im Vergleich zum Benziner... oder?? zumindest sagen das die zugrundegelegten Beträge dort oben...
Also wenn Ich dei wahl hätte würd ich wohl n 535 D nehmen... Leistung satt und recht niedriger Verbrauch... und die Kiste macht Richtig Spaß, und man bekommt nicht gleich Pipi inne augen wenn man mal Drauflatscht... (Verbrauch)
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten, Ich hab die ja schon benutzt und brauch se deswegen nicht mehr:-)
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Zitat:
Richtig gerechnet haste, allerdings falsch zugeordnet.
Der Diesel ist in deinem vergleich 838€ billiger, nicht der Benziner.
Zur Versicherung: Such dir die Schlüsselnummern raus und mach ein Angebot bei nem Online-Rechner von deiner KFZ-Versicherung.
Gruß Kevin
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Oups, habe ich auch gerade gemerkt und schon korrigiert. Der Diesel ist natürlich billiger!
Das mit dem Online-Vergleich hatte ich schon mal bei einem anderen Auto gemacht und wurde ein paar Tage später mit Post von den Versicherungsgesellschaften überschwemmt, die mir (unaufgefordert!) Unterlagen für die Zulassung zugeschickt hatten.
Seit dem stehe ich diesen Online-Vergleichen etwas skeptisch gegenüber......
Bearbeitet von: Bimmibärchen am 22.12.2011 um 16:03:42
Zitat:
Du meinst das der Diesel 838Euro günstiger ist im Vergleich zum Benziner... oder?? zumindest sagen das die zugrundegelegten Beträge dort oben...
(Zitat von: JasonGibbs)
Er hats schon editiert.
Zitat:
Also wenn Ich dei wahl hätte würd ich wohl n 535 D nehmen... Leistung satt und recht niedriger Verbrauch... und die Kiste macht Richtig Spaß, und man bekommt nicht gleich Pipi inne augen wenn man mal Drauflatscht... (Verbrauch)
(Zitat von: JasonGibbs)
Warum nen 535d für die Stadt? Denkste 231/235 PS reichen nicht für die Stadtfahrten?
Dazu braucht man sicherlich keine 272/286 PS. Und sparsamer als der 530d ist der 535d wohl auch nicht.
Gruß Kevin
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Zitat:
Zitat:
Richtig gerechnet haste, allerdings falsch zugeordnet.
Der Diesel ist in deinem vergleich 838€ billiger, nicht der Benziner.
Zur Versicherung: Such dir die Schlüsselnummern raus und mach ein Angebot bei nem Online-Rechner von deiner KFZ-Versicherung.
Gruß Kevin
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Das mit dem Online-Vergleich hatte ich schon mal bei einem anderen Auto gemacht und wurde ein paar Tage später mit Post von den Versicherungsgesellschaften überschwemmt, die mir (unaufgefordert!) Unterlagen für die Zulassung zugeschickt hatten.
Seit dem stehe ich diesen Online-Vergleichen etwas skeptisch gegenüber......
Bearbeitet von: Bimmibärchen am 22.12.2011 um 16:03:42
(Zitat von: Bimmibärchen)
Wenn du auch deine Anschrift hergibst ;)
Geh mal zum Beispiel auf
www.devk.de geh dort zum Beitragsrechner und gib alle Daten an (ausser die Anschrift), das ist normalerweise nicht nötig, außer vielleicht bei check24.de oder wie sie heißen.
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Einen 535 d halte ich auch für etwas heftig.
Ich hatte mir den 530 d herausgepickt, da ich den 525 d mit 177 PS für einen großen / schweren Kombi für etwas untermotorisiert gehalten habe.
Aber ich kann mich ja auch täuschen, da ich den Wagen noch nie Probegefahren habe....
Früher hatte ich mal einen Opel Omega 2,5 V6 (Benziner) mit 170 PS und fand den vom Anzug her total lahm.
Aber der Vergleich 170 PS Benzin zu 170 PS Diesel hinkt warscheinlich, oder?
Das mit den Probefahrten würd Ich als erstes mal machen... geh zum Freundlichen oder sonst nem Händler in deiner nähe der Die Fahrzeuge hat und Fahr ne Runde...
Ja der 535 D ist schon heftig aber er macht Wahnsinnig viel Spaß, wie sich n 530 D fährt weiß Ich nicht aber der Mehrverbrauch ist eigentlich fast nicht gegeben...
Ruf doch einfach bei deiner Versicherung an und frag da mal nach was Die einzelnen Fahrzeuge Dich Kosten....
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten, Ich hab die ja schon benutzt und brauch se deswegen nicht mehr:-)
530I : typenklasse HV 18 , TK 24 , VK 24, 530D HV 21 , TK 27 , VK 27
14 Liter Benzin brauchst Du mit einem 530i nie im Leben. Ausser Du stehst wirklich dauernd auf dem Gas wie ein bekloppter. Ich brauch mit meinem 550er grademal 12,4 im Durchschnitt (Kurzstrecke). Langstrecke (wobei ich gern 230 fahre) etwa 11 Liter. Bei "normaler" Fahrweise wäre sicher noch weniger drinnen.
Zitat:
Also wenn Ich dei wahl hätte würd ich wohl n 535 D nehmen... Leistung satt und recht niedriger Verbrauch...
(Zitat von: JasonGibbs)
Von den Fahrleistungen her ist er mit 6,5 Sekunden auf 100 angegeben. "Leistung satt" hört sich ein bisschen nach M5 an. Der 530i schafft das in 6,8 Sekunden, lt. Werksangaben, Touring.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
14 Liter Benzin brauchst Du mit einem 530i nie im Leben. Ausser Du stehst wirklich dauernd auf dem Gas wie ein bekloppter. Ich brauch mit meinem 550er grademal 12,4 im Durchschnitt (Kurzstrecke). Langstrecke (wobei ich gern 230 fahre) etwa 11 Liter. Bei "normaler" Fahrweise wäre sicher noch weniger drinnen.
(Zitat von: Stefan177)
Lies bitte nochmal was due da geschrieben hast. Im Kurzstrecken und Stadtverkehr fährst du einen 550i nie und nimmer mit 12,4 Liter - ab 15 Liter glaube ich es dir. Die 11 Liter glaube ich dir auch nur bei normaler Fahrweise.
@Bimmibärchen
>>Sooooo, jetzt kommt aber das Thema, das mir die größten Bauchschmerzen bereitet. Ich habe gelesen, dass die Dieselmotoren alles andere als zuverlässig sein sollen. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!!!!
Ja, wenn sie gechippt werden. Im Gegensatz zu einem Benziner kann ein Turbodiesel thermisch mehr leisten als er mechanisch verträgt. Genau das machen sich Tunter zunutze. Einen Diesel bekommst du auch knülle, wenn du ihn fährst wie einen Benziner.
Bei deiner Rechnung vergisst du die Versicherung irgendwie vollständig. Vor allem beim 535d, den einige hier empfehlen, bist du bei Vollkasko schon im Bereich von Porsche & Co.
Wenn du beim Diesel mit 10l Verbrauch rechnest, dann scheinst du einen straken Fahrstil zu haben.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Zitat:
Zitat:
14 Liter Benzin brauchst Du mit einem 530i nie im Leben. Ausser Du stehst wirklich dauernd auf dem Gas wie ein bekloppter. Ich brauch mit meinem 550er grademal 12,4 im Durchschnitt (Kurzstrecke). Langstrecke (wobei ich gern 230 fahre) etwa 11 Liter. Bei "normaler" Fahrweise wäre sicher noch weniger drinnen.
(Zitat von: Stefan177)
Lies bitte nochmal was due da geschrieben hast. Im Kurzstrecken und Stadtverkehr fährst du einen 550i nie und nimmer mit 12,4 Liter - ab 15 Liter glaube ich es dir. Die 11 Liter glaube ich dir auch nur bei normaler Fahrweise.
(Zitat von: Saugnapf)
Kannst Du ruhig glauben. Italien runter / rauf: 11 Liter. Und die Fahrt hat Spass gemacht, hab mich sogar mit einem 335d angelegt. :)
Ich hatte bis jetzt:
523i E39 : 10,5
330Ci E46: 10,8
M3: 12,0
Und eben den 550er mit dem ich im durchschnitt im Moment ca. 12,4 liter brauche. Seit etwa 1000 Kilometern nichtmehr genullt. BC nachgerechnet. Das ist normale Fahrweise mit ein bisschen Spass dazwischen. Am Anfang hab ich auch 14 oder 15 gebraucht. Aber mittlerweile nichtmehr.
14 Liter für nen x30 Motor ist schon der maximale Oberwert würde ich sagen. Dauernd nur im 3-5. Gang unterwegs auf der Landstraße. Der 6. kommt nie zum Einsatz. So hört sich das für mich an.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Also das mit den Spritverbräuchen scheint ja ein merkwürdiges Thema zu sein.
Ich fahre z.Zt. einen 316 i (E36) und verbrauche auf Kurzstrecke in der Stadt 8,5 - 9 Liter Benzin.
Daher habe ich für einen 530 i (E60) aufgrund des größenen Motors und der Mehrleistung für Kurzstrecke und Stadtverkehr mit 14 Litern Benzin und für den 530 d (E60) mit 10 Litern gerechnet.
Klar gibt man bei Gelegenheit ja mal gerne etwas Gas, aber ich rede hier von einem gelegentlichen "Ampelsprint" und nicht von Vollgasorgien (wie auch in der Stadt?).
Aber habe ich mich dann beim Verbrauch eines E60 so verkalkuliert?
Habe mich auch erst gefragt Diesel oder Benziner..
Am Ende ist es ein Diesel geworden 525d LCI mit 197 PS.
Ich muss sagen der hat schon ein ganz guten Anzug. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 7,3 l/100 km.
Ich bin von dem Verbrauch und der Fahrleistung sehr begeistert, wobei der 530d nur unwesentlich mehr brauchen sollte, ist meines Wissens nach der gleiche Motor mit 3L Hubraum.
Zitat:
Also das mit den Spritverbräuchen scheint ja ein merkwürdiges Thema zu sein.
Ich fahre z.Zt. einen 316 i (E36) und verbrauche auf Kurzstrecke in der Stadt 8,5 - 9 Liter Benzin.
Daher habe ich für einen 530 i (E60) aufgrund des größenen Motors und der Mehrleistung für Kurzstrecke und Stadtverkehr mit 14 Litern Benzin und für den 530 d (E60) mit 10 Litern gerechnet.
(Zitat von: Bimmibärchen)
Beim Verbrauch ist das so eine Sache.
Im Stadtverkehr z.B. zählt weniger die Leistung, sondern die Motorgröße. Auf der Landstraße dagegen spielt das Fahrzeug die entscheidende Rolle, auf der Autobahn mit zunehmender Geschwindigkeit die Leistung.
Heißt auf deutsch:
Im Stadtverkehr steigt der Verbrauch mit jedem l Hubraum und jedem Zylinder. Vor allem beim Kaltstart muss viel mehr Wärmekapazität eingebracht werden um den Motor zu erwärmen, es gibt viel mehr Reibflächen und vor allem beim Benziner ist der thermodynamische Verlust immens. Das ist auch der Grund, warum ich einen Kommentar weiter oben etwas in Frage stelle. Die Durchschnittsstadtgeschwindigkeit sind 30km/h - also rund 3 Stunden für 100 km. Ein V8 mit (fast) fünf Litern Hubraum fährst du in Frankfurt, München oder Hamburg nicht unter 15l, einen 3l Reihensechse nicht unter 12l und mit jedem 2l Vierzylinder kommst du an die 10l ran.
Bei konstant 100km/h braucht ein 520i rund 7l, ein 530i rund 8l und ein 550i rund 9l - dort sind die Unterschiede deutlich geringer.
Auf der Autobahn machen sich zuätzliche Pferde auch in zusätzlichem Futterbedarf bemerkbar.
Was die Verbräuche in deinem Fall angehen:
Die meisten mit einem 3l Diesel fahren im Schnitt mit 7,5 bis 8,5 l je 100 km.
Die meisten mit einem 3l Benziner liegen im Schnitt bei 11 bis 13l je 100km.
@525diesler
Nein, die sind nicht identisch, sie haben nur den gleichen Hubraum. Eine Vielzahl von Komponenten - unter anderem die komplette Laufgarnitur - ist erheblich einfacher ausgelegt.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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@ Saugnapf:
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das war sehr hilfreich und gut verständlich.
Ich werde wohl als nächstes eine Probefahrt beim freundlichen BMW Händler vereinbaren :-)
Zitat:
Ich fahre z.Zt. einen 316 i (E36) und verbrauche auf Kurzstrecke in der Stadt 8,5 - 9 Liter Benzin.
(Zitat von: Bimmibärchen)
Die Motoren wurden seitdem ein bisschen überarbeitet. :) Mein Audi 80, 1,9l Bj. 90 hat auch um die 10-11 Liter gebraucht. Wie Du siehst, fahr ich mit 1-2 Liter mehr heute (bzw. letztes jahr) einen M3.
Ich möchte auch nochmal hinweisen darauf, daß meine Angaben Durchschnitssverbräuche sind. Nachdem das erste rumspinnen mit dem Auto vorbei ist und man sich daran gewöhnt hat. Wenn Du natürlich zuviel Fasst & Furious guckst, dann gehts auch wesentlich höher.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
vielleicht mal zum Thema zurück :
ist n Diesel bei 10.000 km Stadt / Jahr nicht wirklich ungeeignet ?
Hallo.
Bei 15000/Jahr klar für einen 530d.
Bei mehr Kilometer 530i+LPG. Den Benziner mit LPG fahre auch selber.
Fahr erst selber beide Modele und entscheide. Es geht bei dir nicht um 1000,- mehr im Jahr. Du sollst auch das Auto selber mögen.
Also ich würde das so sehen.
Jährliche Fahrleistung kleiner als 10000 km -> Benziner
Jährliche Fahrleistung größer als 15000 km -> Diesel
Da zwischen ist es von Modell zu Modell unterschiedlich ob sich ein Diesel oder eher ein Benziner lohnt. Mit 10l auf 100 km bist du beim Diesel auf jeden fall auf der sicheren Seite.
Und was den durchzug angeht, da reicht das auch auf alle Fälle, bin öfter schon mit nem 520d Touring (163 Ps) gefahren und selbst da ist der durchzug völlig ausreichend.