Plasmatacho drin, Zeiger kaum erkennbar
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2010
Fürstenfeldbruck
Deutschland
62 Beiträge
Hallo zusammen,
ich hab die Suche schon benutzt, aber bin leider nicht fündig geworden. Ich hab einen 2002er 330d Touring und habe mir letztes Jahr Plasmascheiben einbauen lassen. Mir ist es nie wirklich aufgefallen, aber neulich hatte ein Kumpel mein Auto und meinte das man ja im Dunkeln, die Nadeln kaum erkennt, weil die Scheiben ja weiss sind und die auch. Deshalb hab ich den Tacho ausgebaut und die Zeiger per Edding rot gemacht, aber es ist genauso wie vorher, es scheint als würden die Zeiger nicht mehr leuchten.
Jetzt hab ich die Plasmafolie mal rausgebaut aber der Tacho bleibt trotzdem dunkel (Also Ziffernblätter und Zeiger, die anderen Anzeigen gehen tadelos.) Ausserdem hab ich jetzt mal den Lichtschalter ausgebaut und mir den Stecker angeschaut. Die Kabel vom Converter wurden per Kabeldieb angeschlossen, Rot liegt auf Grau/Rot (ist wohl der Dimmer) und Schwarz auf schwarz/weiss.
Hab auch mal bisschen gegoogled und gesehen, dass der Konverter der Plasmascheiben wohl extrem viel Strom saugt. Kann es daran liegen? Wenn ja, woher sollte ich dann den Strom nehmen, denn eigentlich haben die Scheiben ja Ihren eigenen Dimmer.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2011 um 21:47:08
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo FMXFluffer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Plasmatacho drin, Zeiger kaum erkennbar"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich hab mir bei dieser ganzen Plasmascheiben/Tacho-anders-farbig pfuschen Nummer seinerzeit glaube 3 Dimmer zerballert, bis ich die Teile wieder rausgeschmissen hab. Die Scheiben haben dann geleuchtet aber die originale Tachobeleuchtung, die auch die Zeiger erhellt, war aus, eben wegen einem überlasteten Dimmer. War bei meinem (E36) leicht zu tauschen da die Dimmer dort noch separat sind, beim E46 dürfte dann wohl ein neues LSZ fällig sein vermute ich mal.....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2010
Fürstenfeldbruck
Deutschland
62 Beiträge
Servus und danke für die Antwort
ja irgendwie hatte ich sowas schon befürchtet. Deshalb schliesst man die Plasmascheiben wohl auch am Zigarettenanzünder an, da die ja einen eigenen Dimmer haben. Nunja, der Mechaniker hat es wohl nicht gewusst.
Kann ich denn da einfach ein gebrauchtes LSZ kaufen? Oder gibts da Probleme.
Mitglied seit: 24.08.2008
Kronwieden
Deutschland
330 Beiträge
Ein LSZ muss immer auf dein Fahrzeug codiert sein (Fahrgestellnummer), ansonsten hast du aufgrund der unteschiedlichen Fahrgestellnummern im LSZ und Kombi einen Manipulationspunkt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2010
Fürstenfeldbruck
Deutschland
62 Beiträge
Und macht das jeder Händler?
Mitglied seit: 24.08.2008
Kronwieden
Deutschland
330 Beiträge
bei einem neuen ja, ein gebrauchtes im normalfall nicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2010
Fürstenfeldbruck
Deutschland
62 Beiträge
Ok, ja ich hab aber eigentlich nicht vor, für einen "Lichtschalter" 200 Euro zu bezahlen. Naja mal gucken.. was mich stuzig macht ist, dass die Plasmascheiben ja noch immer über das grau/rote Kabel angeschlossen sind und auch noch leuchten. Dann kann der Dimmer ja eigentlich nicht kaputt sein, oder?
Gruss
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2010
Fürstenfeldbruck
Deutschland
62 Beiträge
Hallo, es gibt News und ich bräuchte bitte direkt wieder euere Hilfe.
Hab mir einen anderen Dieseltacho origanisert, Stromversorgung der Plasmatachoscheiben abgeklemmt und gleicher Fehler, keine Hintergrundbeleuchtung.
Dann hab ich mir ein passenden LSZ organisiert und wieder ist die Hintergrundbeleuchtung tot.
Kann es vielleicht ganz banal eine Sicherung sein? Die hab ich nämlich bis jetzt nicht gecheckt, weil ich den Sicherungsplan vom BMW absolut nicht verstehe. Ich hab rausgefunden das die Sicherungen 10, 34 und 43 für das Kombiinstrument sind, aber wo zu Hölle finde ich die?
Bitte helft mir!
Hi,
die Sicherungen sind im Handschuhfach.
Wenn Du Glück hast, liegt dort auch die Pappkarte mit der Belegung.
Wenn nicht - Vorbesitzer erschießen und
hier nachschauen...Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2010
Fürstenfeldbruck
Deutschland
62 Beiträge
Ich hab die Pappkarte drin, also darf der Vorbesitzer am Leben bleiben, aber ich blick da nicht mehr durch!
Zitat:
Ich hab die Pappkarte drin, also darf der Vorbesitzer am Leben bleiben, aber ich blick da nicht mehr durch!
(Zitat von: FMXFluffer)
wieso, wo fehlt der durchblick??
anhand der pappkarte, die du unter deinen sicherungskasten legst, kannstd u doch praktisch parallel die sicherungen quecken, oder worin liegt der fehlende durckblick.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2010
Fürstenfeldbruck
Deutschland
62 Beiträge
So es gibt wieder News.
Ich hab mit nun ausgiebig mit dem Sicherungskasten und dem Plan auseinandergesetzt... Man muss die Pappkarte einfach ganz lesen. ;-)
Sicherung hab ich überprüft, sind Ok. Also ist das auch nicht der Grund.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, mein Zigarettenanzünder funktioniert, aber müsste der nicht eigentlich auch beleuchtet sein, wenn man dne Anzünder selbst rausnimmst. Ich hab da nen Handyladekabel drin und deshalb ist es mir nie aufgefallen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2010
Fürstenfeldbruck
Deutschland
62 Beiträge
Leute weiss denn keiner einen Rat? Ich weiss nicht mehr weiter.... Ich bin ja mehr oder weniger gezwungen, die Plasmatachoscheiben drin zu lassen, da sonst ja Scheiben und Zeiger dunkel wären.
Tacho und LSZ habe ich getauscht, beide mal nichts, also kann es ja eigentlich nur noch der Kabelbaum sein, aber welcher Versorgt den Tacho mit Licht? Der breite weisse Stecker rechts oder der schmale schwarze links und wenn welches Kabel? Dann könnte ich das mal überprüfen...
Danke im Vorraus
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2010
Fürstenfeldbruck
Deutschland
62 Beiträge
Das Problem ist gelöst!!! Ich kann es selbst kaum glauben, da es ein so banales Problem war.
Ich hatte am Samstag den Tacho ausgebaut und da ist mir aufgefallen, dass beim grossen Stecker rotes Klebeband rumgewickelt war und das grau/rote Kabel eine Schleife hatte. Also Klebeband weg und siehe da, das graue Kabel samt Pin. Ich also den Stecker aufgemacht, das Kabel neu auf Steckplatz 7 gepinnt und siehe da - meine Zeiger leuchten wieder!
Der Idiot von Mechaniker hatte damals wohl gemeint, dass die originale Beleuchtung durch die Plasmascheiben durchleuchtet und deshalb den Stecker ausgepinnt.
Naja egal - Zeiger leuchten wieder -Thema kann geschlossen werden!
Danke an alle die mit mit Rat und Tat in die richtige Richtung geholfen haben!