PDC hinten ausgefallen, keine Lösung erkennbar
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Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PDC hinten ausfällt.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Sensoren überprüft, Ergebnis: Sensor hinten ganz rechts ohne Funktion.
- Neuen Sensor beschafft, getauscht, lief einige Zeit, wieder ohne Funktion.
- Sensoren untereinander getauscht, Ergebnis: Egal wie ich sie stecke, der Sensor ganz rechts fällt immer wieder aus.
- Kabelbaum im Stoßfänger getauscht, Ergebnis: Keine Verbesserung.
Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende, hat vielleicht von Euch noch eine Idee?
Ich habe jetzt schon in Richtung Steuergerät gedacht, aber bevor ich da ran gehe, wollte ich mir noch mal ein paar Meinungen einholen.
Agent
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Hallo Special Agent,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "PDC hinten ausgefallen, keine Lösung erkennbar"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
ich hatte schon den fall, dass der kabelbaum der in den innenraum
geht defekt war!
einfach mal die leitungen vom kofferraum bis an der stecker aussen
auf durchgang prüfen..
Bearbeitet von: daniel25 am 10.04.2011 um 13:36:50
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Das werde ich denmächst noch einmal probieren.
Wo führt denn der Kabelbaum hin, also wo im Kofferraum ist der angesteckt?
Agent
du könntest auch mal ein Batterie reset machen denn das PDC Steuergerät hängt gern mal auf.
Das PDC Steuergerät ist unter deiner Reserveradmulde -> du musst den Einsatz von der Reserveradmulde ausbauen und dann siehst du eine Runde Abdeckung aus Styropor, die musst du rausnehmen und dann siehst du dein PDC Steuergerät. Ich hoffe du hast keine Panoramadach, zwecks Wassereinfall ;-)
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Doch, ich habe ein Panoramadach.
Ist das auch so ein bekanntes Problem, dass Wasser eindringt und das Steuergerät absäuft?
Wie macht man einen Batterie Reset? Batterie für x Stunden abklemmen?
Agent
batteriereset ist nen versuch wert, glaub ich aber nicht dran.
dazu musst du minus und plus abklemmen und idealerweise
die beiden kontakte an den kabeln brücken (z.b. mit nem
langen t-schlüssel). aber aufpassen, dass + und - der batterie
nicht in kontakt kommen.
ja, das steuergerät sitzt in der reserveradmulde. von dem stecker
kannst du auch wunderbar die leitungen zum stecker hinter dem
stoßfänger prüfen.
viel erfolg!
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So,
ich habe den Batterie Reset gemacht, leider ohne Erfolg.
Aus Zeitgründen konnte ich den Kabelbaum noch nicht durchmessen. Allerdings war in der Mulde alles knochentrocken.
Auch wenn ich ich es durch experimentieren herausbekommen würde, frage ich trotzdem:
Welcher der drei Stecker am PDC Steuergerät geht nach Hinten? Ich rate mal....der weiße ?!
Da drei Stecker angeschlossen sind gehe ich davon aus, dass der kleine für die Stromversorgung ist und die beiden größeren für die Front bzw. das Heck.
Es nervt mich mittlerweile tierisch, dass ich nur Probleme mit dem Fahrzeug habe. Ich möchte doch nur fahren und sonst nichts. Habe schon überlegt, die Karre zu verkaufen und etwas vergleichbares zu kaufen. Die Technik ist einfach nicht ausgereift. Ich habe gedacht, dass wenn ich ein relativ neues Auto kaufe, ich keinen Ärger mit Reparaturen usw. habe, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
So, genug gejammert, jetzt wieder an die Arbeit.
Würde der Tausch des Steuergeräts, sofern der Leitungstest im Kabelbaum keinen Fehler ergibt, Sinn machen?
Agent
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Hallo,
leider habe ich das Problem immer noch nicht lösen können.
Sporadisch läuft das PDC mal, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Gibt es noch eine Möglichkeit das Steuergerät zu testen, oder kann der Freundliche das?
Weiß jemand wie der Kabelbaum vom Steuergerät hinter den Stoßfänger verläuft, um enen evtl. Kabelbruch zu finden?
Agent
Hatte die gleiche Kacke auch letztens.
PDC ausgefallen stand am Tacho.
Nach einem Tag war wieder alles ok. Hoffe das bleibt jetzt so.
Bei mir was es auch das Heck.
Fahre einen E60.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
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Nach mehrern Taschversuchen denke ich nun, dass der Fehler an einer zentralen Stelle liegt, zumal nun auch noch das GPS ausgefallen ist. (Seperates Thema)
Der sonst so freundliche BMW Händler hat auch keinen Rat, außer noch weitere Tauschversuche an den Komponenten vorzunehmen. Da aber keine Teile für solche Versuche vorhanden sind, soll ich die Teile kaufen, ohne diese später zurückgeben zu können und ohne Garantie, dass der Fehler behoben ist. Ich komme mir da ziemlich allein gelassen vor.
Ich werde versuchen, noch einmal eine andere Werkstatt anzusprechen, die da evtl. etwas besser aufgestellt ist.
Agent
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neunkirchen
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2 Beiträge
Gleiches Problem, Wasser in der Mulde gehabt, alles trocken gelegt, dennoch PDC funzt nicht mehr. Heute beim Händler gewesen, der die Stecker vom Relais abgezogen und siehe da: alles oxidiert. werde jetzt mal die stecker sauber machen, mit Kontaktspray versorgen und schauen ob das Relais noch zu gebrauchen ist, ansonsten wirds teuer.
Frage mich nur, wieso muss das Fzg. neu programmiert werden, wenn ich ein neues Relais einstecke ? Muss das sein oder gehts auch ohne ?
Grüße
Zitat:
Gleiches Problem, Wasser in der Mulde gehabt, alles trocken gelegt, dennoch PDC funzt nicht mehr. Heute beim Händler gewesen, der die Stecker vom Relais abgezogen und siehe da: alles oxidiert. werde jetzt mal die stecker sauber machen, mit Kontaktspray versorgen und schauen ob das Relais noch zu gebrauchen ist, ansonsten wirds teuer.
Frage mich nur, wieso muss das Fzg. neu programmiert werden, wenn ich ein neues Relais einstecke ? Muss das sein oder gehts auch ohne ?
Grüße
(Zitat von: Tom42)
Wegen des Tauschs von einem der Relais , die übrigens nicht die Welt kosten, muss das Fzg. nicht programmiert werden! Ausserdem hat keines der 3 Relais etwas mit dem PDC zu tun.
Ist dagegen noch eines der Steuergeräte (je nach Ausstattung :Luftfederung EHC, PDC, Anhängermodul AHM, Panoramadach, MULF2 ) da unten drin durch Wasser defekt, muß das Fzg dann auch programmiert werden. Hierzu sollte man die Steuergeräte aufmachen und die Leiterplatten auf Wasserspuren und Oxidation prüfen.
Gruß