Kühlwasser braun, keine Ölrückstände erkennbar
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Mitglied seit: 02.10.2006
Olpe
Deutschland
69 Beiträge
Hallo!
Ich habe eben aufgrund der Meldung "Kühlwasser" im Bordcomputer Kühlwasser nachgefüllt. Kommt bei mir öfters mal vor da ich eine Dichtung im Kühlsystem leicht undicht habe. Behälter voll gemacht, Lampe geht nicht aus.
Beim näheren Betrachten des Kühlwasserbehälters und des sich darin befindlichen Kühlwassers ist mir aufgefallen dass das Kühlwasser braun zu sein scheint. Dann habe ein bisschen an den Finger genommen um zu sehen ob Öl dabei ist. Dies war nicht der Fall. Dann habe ich mal ein wenig Kühlwasser auf ein Küchentuch getan, ebenfalls keine Ölspuhren erkennbar. Ventieldeckelverschluss mal abgeschraubt, kein "Schlamm" erkennbar. Ölpeilstab auch frei von cremigen Mischungen. Hatte mal einen alten Mini Cooper MKII, da war auch mal die Zylinderkopfdichtung hin, da war richtiger cremiger Schlamm erkennbar und er qualmte blau aus dem Auspuff.
Stelle bei mir auch keinen weißen Auspuffqualm fest, halt den normalen Abgasqualm der sich schnell verfüchtigt in der Luft, blau ist er auch nicht.
Muss dazu sagen dass vor noch keinen 1000km ein Ölwechsel gemacht worden ist und die Ventile eingestellt worden sind (Fachwerkstatt).
Und: Ich habe mal mehr oder weniger puren Frostschutz reingekippt. Der schimmerte am Anfang schon so fluoreszierend rosa bis rot. Kann es sein dass dieser sich verfärbt hat oder es irgendwelche anderen Ablagerungen im Kühlsystem sind?
Achso, es ist ein 325i Baujahr 89' mit knapp 217000km gelaufen. Läuft einwandfrei, dreht sauber und ruhig hoch und hat Leistung.
Um eine kurze Info wie ich weiter verfahren soll, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht, wäre ich sehr dankbar!
MfG,
Markus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Markus-Matthias,
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Gruß
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Hy, weis ja nich ob ne zeitlang nur wasser drin wahr kann aber sein des es Korrosionsrückstände sind die dein Wasser färben. Das mit dem Fühler für die Checkkontroll is fast normal beim E30 bei dem alter sind die halt nich mehr so 100% Die bleiben gerne mal hängen mach ihn mal raus und mach ihn sauber oder mach nen neuen oder gut gebrauchten rein dann is das Licht wieder aus (öft geht es nach ner zeit wieder von selbst). Würde aber auf jeden fall das mit dem Kühlwasser weiter beobacht weis ja nich wie sehr es sich gefärbt hat. Vielleicht solltest du es noch mal wechseln.
PS: Du solltest auch drauf achten das du immer den Gleiche kühler Frostschutz rein machst, es gib welche die vertragen sich unter einander nich (wer spaß dran hat Blau und Rot fängt an zu Schäumen:-))
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
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Korrigier mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber ist roter Frostschutz nicht mit silikat-zusatz?? Den darf man auf keinen Fall mit den Silikatfreien mischen, das soll zu kapitalen Schäden an der Anlage führen. Ich kenne von BMW nur blauen Frostschutz bzw grünschimmernden aus dem Zubehör. Den roten haben sie glaube ich hauptsächlich bei VW eingesetzt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2006
Olpe
Deutschland
69 Beiträge
Joa, Blau und Rot gibt Braun sofern ich in Kunst damals aufgepasst habe... dann wirds wohl bei mir der Fall sein.
Meine Werkstatt meinte es sei unwarscheinlich dass es die Zylinderkopfdichtung sei, da der Wagen super Abgaswerte bei der letzten AU hatte. Diese liegt ca. 3000 km zurück.
Werde mal den Schwimmer kontrollieren und dann ggf. das Kühlwasser wechseln... wenn mir einer sagt wie das geht ;) Entlüftet sich das System selber?
Silikat, ist das gegen Verkalkungen?
MfG,
Markus
Ne, ne is doch kein VW oder Audi. Du hast unten am Kühler den Ablauf da lässt du es erst mal raus. Wen du wieder neues nachgefühlt hast. Machst du den Motor an lässt ihn Warm laufen und dann hast du oben vor der Ansaugbrücke den Wasser Verteiler sitzen da is oben ne kleine Schraube (10 Schlüssel). Da wird entlüftet und lass lieber ein bisschen mehr Wasser durch jagen das er richtig entlüftet is.
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
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sorry, habe mich vertan:
Zitat
"...Alle grün-blauen Frostschutzmittel (z.B. G48 von BASF) sind silikathaltig.
Die roten (VW G12) u. die violetten (VW G12+ od. BASF G30 "Alu Protect Premium") Frostschutzmittel sind silikatfrei.
Das rote sollte nie mit dem grün-blauen gemischt werden, da sich sonst die Kühlflüssigkeit aufschäumen u. die Motorkühlung gefährden kann.
Lt. VW/BASF kann man das neue G12+/G30 mit dem silikathaltigen mischen; ich würde es aber lieber nicht tun.
Optimales Wasser-/Mittel-Verhältnis:
Mittel und Wasser im Verhältniss 1 : 1 (aber NICHT mehr als max. 55% Mittel).
Und beim Wasser wiederum jeweils zur Hälfte destilliertes (deionisiertes) und normales Leitungswasser verwenden.
Und nun was viele nicht wissen:
Alle Frostschutzmittel enthalten Korrosionschutz-Additive, deshalb sollte es regelmäßig gewechselt werden, nicht weil der Frostschutz nachläßt, sondern weil der wichtige Korrosionschutz mit der Zeit flöten geht.
Wechsel-Intervalle:
Die silikathaltigen (grün-blauen) alle drei Jahre.
Wurde ein sehr gutes verwendet (wie z. B. das G48 von BASF), und beträgt der Frost- u. Korrosionsschutzmittelanteil wie empfohlen 50%, dann kann das auch fünf Jahre drin bleiben.
Die silikatfreien (rot- violetten) braucht man nicht so oft wechseln.
Ich würde aber auch diese (und auch wenns ein sehr gutes wie das G30 ist) mal nach 7 - 8 Jahren wechseln."
Danke an Opterix von Motor-Talk
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
hat mal jemand preise parat für ein geeignetes?! am besten auch gleich die bezeichnung; weiß nämlich net, welches ich selber genau nehmen soll... :-(
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
Deutschland
430 Beiträge
Da schließe ich mich an. Ich wüsste auch gern ma welches von den Mittelchen das richtige bzw. besser ist. Oder ist es prinzipiell egal welche Farbe mann nimmt, dass man se nur nicht mischen sollte?!
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Ich würde bei meinem Auto jetzt nicht unbedingt das ausem Baumart für 0,99€ reinkippen. Würde schon zu nem gescheiten Autoteilezubehörhandel gehen. Bei eigentlich allen BMWs kommt wie ThogI schon gesagt hat immer das Blaue rein das.
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Mitglied seit: 03.04.2006
böblingen
Deutschland
430 Beiträge
solange ihr nicht das wie mein nachbar es macht - dann ist ja alles im grünen breich!!
er meint das scheibenfrostschutz am besten wäre-und saubillig im preis und der der anschaffung!
aber sein auto tuckert immer noch heute damit - 850i baujahr 88!!einer der ersten........................
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)