330cd springt warm schlecht an!
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Hallo Leute,
ich habe schon wieder ein Problem mit dem Wagen (330cd 170tKm). Nachdem das problem mit der Batterie scheinbar beseitigt ist (Igel hatte die Bat ständig leer gesaugt), habe ich ein anderes Problem.
Wenn der Wagen eine Zeit lang steht (z.B. über Nacht) geht er sofort an. wenn ich aber dann kurz fahre, ihn abstelle und nach kurzer zeit anmachen will, wo er eigentlich noch warm ist, dreht er ziemlich lange bis er anspringt. Dieses kurze abstellen sind dann so eine halbe stunde oder auch mal einige stunden. Am nächsten morgen oder nach paar Tagen stand springt es sofort beim ersten drehen wieder an. dann wieder kurz zum Laden einkaufen, wieder zum Auto und das selbe....Er leiert einige Sekunden, springt dann aber auch an.
Batterie ist OK
LiMa ist OK
Fehlerauslese keine Funde
Hatte jemand von diesem Problem schon was gehört oder mal gehabt?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2011 um 09:14:22
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Hallo MrNobody,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330cd springt warm schlecht an!"!
Gruß
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Klar, check mal suche. Hatte das gleich. Injektor defekt, ruecklaufmengenmessung bei bosch. Dauert 20 min und du weisst bescheid.
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Aber muss das nicht dann bei der fehlerauslese mit auftauchen?
wurden die Kerzen in der letzten Zeit gewechselt?? Kann auch an defekten oder falschen Kerzen liegen. Horch mal genau hin on unter Umständen der irgendwo bissle zischt wegen Falschluft!
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Die Glühkerzen habe ich vor 3 Wochen gewechselt, weil ich die zuerst im Verdacht hatte.
Nach Falschluft habe ich auch schon gehört, wenn er läuft dann gibt es keine Anzeichen für irgendwas das nicht richtig läuft.
Zu der frage von vorhin
Macht sich ein defekter Injektor nicht hauptsächlich im Leerlauf bemerkbar?
Wenn der motor warm ist, dehnt sich der injektor staerker aus. So kann der noetige raildruck fuer den startvorgang nicht mehr aufgebaut werden. Wie gesagt, fahr zu bosch, echt !!
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was hast du da bezahlt?
keine Ahnung, was die RücklaufPrüfung einzeln kostet. Lass es ne halbe Stunde Lohn sein plus MWSt. einfach anrufen. Teuer war die Reparatur. Bei mir waren nach Prüfung (also Ausbau) 5 von 6 Injektoren defekt oder hatten Abweichungen. 2 waren total kaputt und mußten ersetzt werden. 4 konnten in Stand gesetzt werden.
Wohlgemerkt: Nur bei einem waren die Werte so schlecht, dass mann Ihn als ursächlich für das schlechte Startverhalten identifizieren konnte.
RG belief sich dann auf ca. 2500 €.
und die Problematik war bei mir genauso... Warte ab, irgendwann startet er gar nicht mehr oder nur mit Startpilot.
und check die Suchfunktion. Da steht echt alles zu dem Thema drin.. ;)
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Das ist unglaublich, mich nervt der wagen nur noch. jedesmal habe ich ein problem und jedesmal heißt es kinderkrankheit. Ich habe dafür als jahreswagen doppelt soviel bezahlt als andere die einenen mazda als neuwagen kaufen und die haben nicht ständig ingendwas. es nervt einfach....
Aber danke schon mal für den tip mit bosch.
Jo, kenn ich. Mein tdi hat von 126 bis 226 tausend motortechnisch keine probleme gemacht. Nur service. Dafuer hatte ich aber auch nur halbsoviel spass an der ampel und auf der bahn..:)) also, was solls.. Dreuck dir die daumen, das es irgendwas anderes ist. Das waere bestimmt guenstiger.
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So habe gestern fehlerauslese gemacht.
Fehler: 4857 drallklappensteller fehlerhaft.
Kann das evtl die ursache für das schlechte anspringen sein?
Ist das wieder so ein bekannter fehler von bmw?
dann war da noch ein fehler...
05 Temperatursensor für fahrersitz masseschluss!!!
Kennt jemand diesen fehler?
Sitzheizung klappt ohne probleme
werde mal diesen fehler auch mal posten, habe nichts dazu im web gefunden.
Ob das ein bekannter Fehler ist, weiß ich nicht; zumindest habe ich bei der Suche nach meinem Problem ein paar Mal diesen Fehler im www. gefunden!
Zu deinem zweiten Fehler kann ich nichts sagen. Ich habe auch diesen Drallklappenstellerfehler im FS und habe mir eine neue Ansaugbrücke gekauft; das hat aber nichts geholfen! Die alte AB war übrigens noch Augenscheinlich in Ordnung!!!
Ich hänge dir unten mal ein paar Links an, wo du meine Geschichte und von ein paar anderen Leuten nachlesen kannst.
Berichte mal, wenn du was Weiteres weißt.
Fehlercode 18519330d - Motor schüttelt sich unnormal kurz vor LeerlaufdrehzahlFehlerspeicher 4857: Drallklappensteller 330CDPS: in allen Links kommt der Drallklappensteller vor, auch wenn die Symptome andere sind!
..mit den Drallklappen kann das eigentlich nichts zu tun haben. Meine, die stehen beim starten auf Neutral, also offen. Außerdem hast du die Probleme ja nur bei warmen Motor.
An den Drallkappen liegen meine Probleme auch nicht, denn die sind trotz neuer Ansaugbrücke noch da; und die alte Ansaugbrücke sah augenscheinlich auch noch gut aus!
Dennoch habe ich schon öfters über diese Fehlermeldung gelesen und irgendwo ist da ein Defekt, nur wo ist die Frage?!?
Und irgendwie kommt keiner weiter mit dem Problem!
@ MrNobody
Hat dein 330cd Euro4?
Bearbeitet von: quattrodriver am 20.12.2011 um 00:03:05
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ja euro4 hat der wagen
leider werde ich erst in der ersten januar woche dazu kommen die ansaugbrücke auszubauen und nachzusehen.
Also meiner ist auch EU4 und ich glaube der cd von den Fanatics hat auch EU4.
Ich werde auch erst nächstes Jahr dazu kommen in die Werkstatt zu gehen, aber der Wagen wird im Moment sowieso nicht bewegt!
Was meint ich, ist BMW oder Bosch besser für eine Fehlersuche geeignet?
Wenn die Rücklaufmengenmessung auch nichts zu Tage bringt:
Bau mal die Motorabdeckung ab.
Fahr den Motor warm.
Abstellen, starten.
Wenn er jetzt schlecht anspringt, wieder ausmachen.
Nockenwellengeber ausbauen (sitzt im Ventildeckel neben dem LMM) und mit Kältespray kühlen.
NW-Geber wieder einbauen, starten.
Springt er jetzt sauber an hast du deinen Fehler gefunden.
Ist zwar eher selten, hatte ich aber schon ein paar mal, jedesmal ohne Fehlerspeichereintrag.
Ansonsten müsste mal der Kraftstoffdruck gemessen werden, dass geht in der Werkstatt ganz schnell und einfach mit dem Tester.
Bzgl Kerzen/Glühstifte......wo soll denn da der Fehler liegen wenn der Motor im WARMEN Zustand schlecht anspringt!????
Mann, überlegt doch mal bevor ihr sowas schreibt......
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 21.12.2011 um 00:28:57
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Schon mal ein gute hinweis danke.
die letzten tage startet der wagen jedoch wieder normal aber wie gesagt ich werde beobachten und anfang janur die ansaugbrücke ausbauen und komplett reinigen und auf fehler untersuchen.
kann man die alten dichtungen wieder verwenden. ich meine diese orangenen dinger?
Zitat:
kann man die alten dichtungen wieder verwenden. ich meine diese orangenen dinger?
(Zitat von: MrNobody)
Wenn sie nicht beschädigt oder ausgehärtet sind->Ja, kein Problem.
MfG
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So update....
Habe heute am Auto gearbeitet. Zuerst einen Rücklaufmengentest gemacht. zwei Injektoren hatten immer doppelt so viel spritt im behälter wie die 4 anderen. Habe dann die beiden neu bestellt. Einer der 4 hatte zwar etwas mehr wie die anderen 3 Spritt, aber das ist noch ok (hoffe ich mal).
Habe auch die Ansaugbrücke abgebaut (wegen dem Drallklappensteller fehler) Die war augenscheinlich komplett in ordnung, außer das gestänge vom Motor war recht locker und hat sich manchmal minimal verkeilt, hab dann ne unterlegscheibe drunter gelegt und es läuft jetzt flüssig.
dichtungen habe ich neu bestellt, die waren schon nicht mehr so in ordnung.
Hoffe das warjetzt die ursache für denb schlechten start beim warmen motor. werde euch dann die tage genaueres berichten.
Preis für die zwei Injektoren und der Dichtungen für die Ansaugbrücke sind 740€
Drecks Karre....
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Wieviel mml sind denn in welcher zeit in die becher geflossen ? Zumindest solltest du die ursache des problems gefunden haben.