So der Wagen ist wieder in Ordnung. Der Anlasser war das letzte Stück im Puzzle. Da sich die ganze über mehrere Monate hingezogen hat und ich mich sehr viel damit auseinander gesetzt habe werde ich alles mal zusammen fassen um anderen die Fehlersuche zu erleichtern.... Dies kann für Leute interessant sein, mit Folgenden Problemen:
- Startet schlecht (hauptsächlich wenn der Motor warm ist)
- Drallklappensteller fehrer in der Fehlerauslese
- Unruhiger Lauf des Motors
- Leistungsverlust
Drallklappensteller Fehler:
LinkAuf dem link kann man das Gestänge sehen, an der Verbindung zum Stellmotor ist immer ein kleiner Bolzen und die oft grosses Spiel, je nach Laufleistung immer mehr. Bei mir habe ich gemerkt wenn ich das per Hand hin und her geschoben habe, hat es immer zwischendurch blockiert. Sobald es blockiert erscheint der Fehler in der Auslese. Mit einer Unterlegscheibe war das Problem behoben. (Dies ist ein Konstruktionsfehler von BMW und tritt bei den Elektrisch gesteuerten Ansaugbrücken auf.
Injektoren sind auch oft Ursache für Startprobleme oder unruhigen Lauf.
Meine Meinung ist, bevor man da selber Anfägt über Rücklaufmengenmessung die Übeltäter zu suchen. Würde ich alle Ausbauen und zu Bosch Celle schicken.
http://www.aed-celle.de/bosch_leistungen/special/common-rail-diesel-injektoren.htmDie prüfen, reinigen und ggf. reparieren die Injektoren für kleines Geld. Denn ganz wichtig Injektoren sind sehr selten kaput, sie sind wenn dann nur verkokt.
Vor allem bei einer Laufleistung jensets von 100000 ist das nie verkehrt. Bei mir lief der Wagen danach spürbar ruhiger und hatte auch wieder mehr leistung, obwohl die Injektoren noch im Grenzbereich waren. Das lohnt sich immer.
Wenn es dann immer noch Probleme beim Anlassen gibt, dann kann es nur noch was mit dem Druckaufbau zutun haben. Wenn die Ansaugbrücke unten ist kann man da schon viel machen. Erstmal das Reil auf feuchte oder leicht gelbliche Stellen untersuchen, vor allem an Schrauben. Besonders die Schraube zum Rail am 6. Glühstift, da ist entweder die Kupferunterlegscheibe oder die Schelle am Schlauch leicht undicht und der Druck kann entweichen. Einfach mal festziehen hilft oft.
Die Hochdruckpumpe kann auch ein Problem sein, war bei mir aber in Ordnung.
Als Letztes Puzzlestück kann der Anlasser noch an Leistung verlieren. (Ich dachte immer Anlasser ist entweder ganz oder klappt gar nicht, war aber falsch gedacht)
Da mein Anlasser schon so schwach war, konnte den Motor kaum drehen und somit konnte der benötigte Druck nicht aufgebaut werden. Nach Austausch des Anlassers ist das Anlassen ein Traum. Wie eine Nähmaschiene.
Ich hoffe ich kann jemand mit dier Fehleranalyse helfen.