Elastizität / Drehmoment 330i Touring
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Ich habe hier mal 2 Videos, die das Durchzugsverhalten meines 330i zeigen.
Für 80-120km/h ergeben sich im 4. Gang ca. 8 Sekunden und im 5. Gang 11 Sekunden.
Finde ich etwas zu langsam, die Werksangabe liegt im 4. Gang bei 6,9 Sekunden...
Kann das etwas mit der Vanos zu tun haben ?
Der Verbrauch ist zur Zeit etwa 0,5 Liter höher als sonst.
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Hallo mopediator,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Elastizität / Drehmoment 330i Touring"!
Gruß
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Hallo,
hast du schon mal die kurbelwellenentlüftung überprüft?
KurbelwellenentlüftungIst nur ein Beispiel! Da du kein Angaben zu deinem Wagen machst.
Denke Vanos wirst du hören. Hier ein Beispiel:
Vanos 330iGruß
Olli
erstmal fehlerspeicher auslesen lassen, so kannst du einiges ausschliessen.
vanos-dichtringe gehören sich eh gemacht, wenn sie noch nie erneuert wurden. alte ringe kosten leistung und erhöhen den verbrauch.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Fehlerspeicher ist leer...
Also stimmt ihr überein, dass das Auto etwas besser gehen müsste als in den Videos ?
Zitat:
Fehlerspeicher ist leer...
Also stimmt ihr überein, dass das Auto etwas besser gehen müsste als in den Videos ?
(Zitat von: mopediator)
hab nie in einem 330i gesessen, aber allein aufgrund des fahrzeug-alters können deine vanos o-ringe nicht mehr fit sein!
das problem: das ist eine schleichende entwicklung. mir fiel's am e39 (m52tu) nur auf, weil er einen sehr schlechten leerlauf hatte bei kaltem motor. aber nach der reparatur ging er untenrum (so zwischen 1000 und ca 3000/3500) eine Klasse besser. Verbrauch sank deutlich.
erwarte keine wunder, aber man spürt es.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Hi....dein 3 liter kommt ja gar nicht ausm quark.
Mich hat das mal interessiert und hab heute bei mir einige male die zeiten gemessen.
Meine zeiten: 80-120 4. gang 6,5-6,9 sec
80-120 5. gang 8,2-8,8 sec
selbst von 60-120 5. gang sind es nur 10,xxx
Also mit deinem motor stimmt echt was nicht.
Vllt disa oder vanos. Weil die grade fürs drehmoment untenrum verantwortlich sind.
Hast du leerlaufschwankungen?
Irgendwelche unnormale motorgeräusche?
Fehlerspeicher auslesen wäre ratsam.
Halt uns mal aufm laufenden.
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Hi,
wow, danke für deine Messwerte...
Ehrlich gesagt hatte ich auch gehofft, dass man da wahrscheinlich von einem Fehler ausgehen kann.
Wenn ich den dann nämlich irgendwann behoben habe, schiebt er hoffentlich etwas besser ;)
Im 4. Gang ist es ja gut eine Sekunde Unterschied zur dir, im 5. schon locker 2...
Das scheint die Vermutung zu bestätigen, je niedriger die Drehzahl umso schlechter geht er vergleichsweise...
Spricht also für Vanos ?!
Fehlerspeicher ist wie gesagt leer. Ich habe selber Ediabas und ein Interface, kann da also rumfummeln...
Kann theoretisch auch die Nockenwellenverstellung während der Fahrt auslesen.
Bringt mir das was ? Sehe ich dann ob er alles wie gewünscht regelt ?
Was für Reifen hast du drauf ?
Kann es an meinen 18 Zoll (Styling 32) 225/255 liegen ?
Dann dürfte der Wert doch aber trotzdem nicht so sehr abweichen, oder ?
Die 250 Topspeed schafft er auch nicht mehr, nur ca. 240-245... letztes Jahr waren noch 260 drin.
EDIT: Leerlaufschwankungen habe ich nicht.
Allerdings gab es letztens einen kurzen Ruck im ganzen Auto, als ich die Klima zugeschalten habe.
Manchmal geht er sogar bei den Fensterhebern im Stand kurz mit der Drehzahl runter.
Wenn ich bei mir vor der Einfahrt stehe, höre ich manchmal ein ganz leichtes Tickern.
Bearbeitet von: mopediator am 08.12.2011 um 17:06:05
Ich fahr jetz winterreifen 17 zoll aber da dürfte trotzdem nicht so ein unterschied sein.
Selbst im sommer mit den m6 19 zoll merk ich kaum unterschied von der beschleunigung und spritverbrauch. Alles schon nachgemessen ;-)
Ja wenn du während der fahrt auslesen kannst ist doch top.
Vllt kommt ja was bei raus.
Schonmal die disa einheit gecheckt?
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Zitat:
Ich fahr jetz winterreifen 17 zoll aber da dürfte trotzdem nicht so ein unterschied sein.
Selbst im sommer mit den m6 19 zoll merk ich kaum unterschied von der beschleunigung und spritverbrauch. Alles schon nachgemessen ;-)
Ja wenn du während der fahrt auslesen kannst ist doch top.
Vllt kommt ja was bei raus.
Schonmal die disa einheit gecheckt?
(Zitat von: Tom3012)
Nein, mechanisch oder elektronisch prüfen ?
Was genau kann/soll ich da checken ? Gängigkeit und Spiel der Klappe ?
Würde es weiterhelfen, wenn ich mal ein Video von Ediabas in der Vanos-Funktion aufnehme,
wo ich sagen wir mal im 3. gang von 1000 bis 5000 UPM durchbeschleunige ?
Ja mechanisch.....ausbauen und gucken ob die klappe richtig arbeitet bzw spiel hat.
Das wär vllt echt hilfreich und interessant wenn du ein video machen kannst.
Bin gespannt.
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Wär halt nur doof, wenn ich mir die Mühe mache und dann gar keiner daraus was erkennen kann ;)
Das merkt man sofort wenn die Klappe nicht "klappt". Wenn man die ausgebaut hat (sind nur zwei Schrauben und ein bissel Gefuddel wie Luftfilter der im Weg ist), dann merkt man ob die locker ist oder nicht. Es muss ein Gegendruck von einer Feder zu spüren sein, der die Klappe immer wieder in die Grundposition zurück drückt. Wenn die Klappe einfach nur rumschlackert, dann ist sie kaputt.
Die Vanos kann man mit dem Beisan Systems Kit wunderschön reparieren. Die Anleitung auf deren Seite ist einfach Top! Wenn man keine vollkommen linken Finger hat ist das wunderbar zu machen. Ich habe es bei meinem 320Ci gemacht und bin nach der Einlaufzeit wirklich begeistert. Der Motor war vorher schon echt gut, aber jetzt macht er richtig Spaß! Und der Verbrauch ist von 10 auf 8 L / 100 km gefallen.
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Also die Disa ist in superduper tip top Zustand...
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Hi!
Bei meiner Ex-Limo war der Nockenwellensensor Auslass mal für schlechten Durchzug verantwortlich.
Kam vor ca. 1,5 Jahren knapp 100€ bei BMW.
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Zitat:
Hi!
Bei meiner Ex-Limo war der Nockenwellensensor Auslass mal für schlechten Durchzug verantwortlich.
Kam vor ca. 1,5 Jahren knapp 100€ bei BMW.
(Zitat von: Rxnx)
Der Nockenwellensensor Auslass ist vor nichtmal einem Monat neu gekommen =/
Ich werde wahrscheinlich gleich ein Video machen, auf dem man den Verstellwinkel der NW in Ediabas sieht. Denke daraus wird man dann schlauer.
Müsste bei einem Durchzugstest von sagen wir mal 1000 bis 6000 UPM die Nockenwelle sich bis zum Anschlag verstellen ?
Oder haben dort noch andere Faktoren einen Einfluss ?
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Hi,
Hab mir jetzt nicht alles komplett hier durchgelesen...
Kann es sein das deine Bereifung einfach zu groß ist? Denn es macht eine Menge aus ob man mit "normalen" fährt oder halt mit riesen Breitreifen.
Ich hatte bei meinem mal 245er (17 Zoll) drauf und habe dann auf 195er (15 Zoll) gewechselt und es war wirklich ein sehr großer Unterschied zu merken.
Aber ich denke auch das zusätzlich bei deinem Motor irgendwas nicht stimmen kann, für die Leistung kommt er ja garnicht vorwärts...
Soweit ich weiß steht der LMM nicht im Fehlerspeicher selbst wenn dieser falsche Werte liefert. Versuch doch einfach mal den abzustecken und probiers erneut. Wenn dein Wagen dann besser läuft, dann weißt du schonmal mehr.
Viel Erfolg.
Gruß
Bearbeitet von: e46-Reihensechser am 09.12.2011 um 18:04:06
Zitat:
Finde ich etwas zu langsam, die Werksangabe liegt im 4. Gang bei 6,9 Sekunden...
(Zitat von: mopediator)
Das ist das Coupe mit knapp 1500 Kilo. Dein Touring hat fast 1600 Kilo und ist mit 7,5 Sekunden angegeben.
Von daher ist...
Zitat:
ca. 8 Sekunden
(Zitat von: mopediator)
...vollkommen in Ordnung würde ich sagen. Zumal auch kein Fehler hinterlegt ist und Du die "großen" Reifen noch dazu drauf hast...
Bearbeitet von: Stefan177 am 09.12.2011 um 18:07:54Bearbeitet von: Stefan177 am 09.12.2011 um 18:09:03
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Okay stefan177 hat schon recht wegen gewicht aber ob das soviel ausmacht.
Coupe 1505kg
Touring 1575kg
Ich merk mit 17 auf 19 zoll nicht viel unterschied.
Noch nicht mal im verbrauch.
Ich find da fehlt schon was an leistung bei deinem 3 liter.
Zitat:
Okay stefan177 hat schon recht wegen gewicht aber ob das soviel ausmacht.
(Zitat von: Tom3012)
Es macht zumindest soviel aus, daß es sich in den Werksangaben mit einer halben Sekunde niederschlägt. Den Rest schreiben wir den Reifen zu und der Ungenauigkeit der Messinstrumente. Der leere Fehlerspeicher stützt meine Theorie ausserdem. ;)
Du kannst ja mal nen Spurt über 100 Meter mit einer Person am Rücken laufen. Dann siehst Du, daß das Gewicht bezüglich der Leistung eine Rolle spielt. Auch ein M6 wird mit 4 Personen und vollem Tank schlechter beschleunigen, als mit einer Person und leerem Tank. Das ist Physik. Setzt man ihm nur 70 Kilo mehr rein, wird er um den entsprechenden Faktor schlechter beschleunigen. Ich weis nicht, wieviel das bei 500 PS ausmacht, aber es wird was ausmachen. Und in einem hohen Gang wird man das auch dautlich spüren, ob einer mitfährt, oder nicht.
Bearbeitet von: Stefan177 am 09.12.2011 um 19:11:57
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Das mit dem Video hat jetzt nich sooo gut geklappt wie gehofft...
Habe zwar schöne "Versuchsaufbauten" gehabt (5. Gang 60 bis 220),
aber Probleme mit der Aufzeichnung...trotzdem kann ich ein paar Aussagen machen...
Im Ediabas werden ja folgende Wertebereiche angegeben:
Nockenwelle Istlage Einlass (Grad KW) 50 bis 130
-hier bewegen sich die Werte bei mir zwischen 90 und 122
Nockenwelle Istlage Auslass (Grad KW) -130 bis 20
-hier waren es zwischen -105 und -90, also so gut wie kaum Veränderung
Die Flankenadaption Einlass (-48 bis 48) ist konstant bei ca. -2
Flankenadaption Auslass (-48 bis 48) ist konstant bei ca. 5
Wird einer von euch daraus schlau ?
Heißt das, dass die Vanos nicht im vollen Umfang arbeitet ?
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Noch ein Nachtrag:
Habe den LMM mal abgezogen (als das Auto aus war) und bin dann gefahren...
Keine Veränderung... weder Mehr- noch Minderleistung... Verbrauch auch wie immer