Elastizität / Drehmoment 330i Touring
Mit Deinem letzten Beitrag hast Du dir doch selbst die Antwort gegeben. Nur faszinierend, dass da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt war.
Also neuen Luftmassenmesser und als Schmankerl noch die VANOS gemacht und die Sache sollte wieder passen.
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Hallo captainscissors,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Elastizität / Drehmoment 330i Touring"!
Gruß
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Ich mach lieber vorher nochmal den Test mit den abziehen.
Wenn der LMM defekt ist und ich ihn bei laufendem Motor abziehe, passiert gar nichts oder ?
Bei mir wird Montag die VANOS gemacht per Beisan - auch M54B30. Dazu ev. noch DISA (auch wenn in ausgebautem Zustand voll i.O. mit Sichtprüfung).
Die VANOS Funktion wurde bei mir per DIS (CD52.0) geprüft.
Einlassseitig & Auslassseitig sollte der Dichtheitswert lt. Vorgabe in der Toleranz -5 bis +5 [°] liegen.
Einlass ist bei mir noch i.O. mit +1.12 [°], aber Auslass außerhalb mit -5.62 [°]. Auch die Verstellzeiten sind auslassseitig schlechter, aber noch innerhalb Toleranz (1000ms).
Werd mal berichten, was tatsächlich alles war und wie es sich nach Instandsetzung verhält.
Ersteller dieses Themas
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Hm das sagt mir jetzt nicht wirklich was ^^
Wird keiner aus meinen Werten aus Inpa schlau ?
Ich habe vorhin bei laufendem Motor dem LMM abgesteckt -> er hat sich arg geschüttelt, aber dann wieder gefangen.
Das spricht doch eigentlich für einen funktionsfähigen LMM ?!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Habe bei meinem 330i Touring ähnliche Probleme und im Kombiinstrument- Fehlerspeicher steht nichts drin:
- schlechtes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (sporadisch)
- schlechtes Anfahrverhalten, verbunden mit Ruckeln
- leicht unruhiger Leerlauf
- Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht
- Verbrauch zu hoch
Bisher zeigten sich nach folgenden Änderungen keine Besserung:
- Vanos Dirchtringe Ein-/ Auslass gewechselt
- LMM neu
- Luftfilter neu
- Ölwechsel
- Zündkerzen neu (aktuell nach 75.000 km)
Werde mir am Wochenende auch mal meine Messwerte mit dem neu zugelegten Ediabas/Inpa anschauen.
*Einen Tip kann ich jedoch bezüglich des LMM geben. Die Messwerte des neuen sind ca. 14 kg/h @650 U/min. Ein "verschlissener" kann angeblich auch mal nur 9 kg/h Luftmassenstrom anzeigen.
Ich werde die Messergebnisse nach dem WE posten.
Grüße
mwalz
wie angekündigt, mein Test:
04/02/2012, -8°C, trocken, warmgefahren, 80-120km/h @ 4.Gang 8,2-8,5s, @ 5.Gang 10,5-10,8s
Die Messung der Vanos und LMM-Werte mit dem Diagnose-Tool musste ich verschieben.
@mopediator: Irgendwelche Neuigkeiten bezüglich deines Problems?
Grüße
mwalz
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Hey,
um das hier mal wieder auszugraben...
Mir ist am vergangenen Sonntag die Kurbelgehäuseentlüftung komplett verreckt, also eingefroren.
Ich werde diese nun komplett (Kaltland) erneuern, Teile liegen schon alle hier.
NATÜRLICH mache ich die Vanosringe gleich mit, ebenfalls schon alles da ;)
Dazu habe ich mir mal Isopropanol-Spray besorgt und werde den LMM damit reinigen,
soll laut diverser Erfahrungen im Netz wunderbar funktionieren, wir werden sehen :)
Aber um auf den Post wegen der KGE zurückzukommen, kann ein zugesetzer Ölabscheider tatsächlich zu Leistungsverlust führen ?
Hallo mopediator,
das hat, soweit mir bekannt, "nur" für den Motor was schädliches. Das Kondensat im Öl, welches bei Kurstrecken häufig anfällt, wird durch nen zugesetzten Ölabscheider nicht vom Öl getrennt. Der Schmierfilm im Motorbereich hat dadurch einen zu hohen Wassergehalt und damit schlechtere Schmiereigenschaften.
Was deinen Leistungsverlust angeht: Die Vanos werden mit Öldruck angesteuert. Wenn das Öl, z.B. aufgrund niedrigerer Viskosität, nicht in der Lage sein sollte die Vanos-Kolben zu bewegen, dann können die Ventilüberscheidungszeiten nicht dem Lastzustand entsprechend angepasst werden.
=> wenig Drehmoment im Teillastbereich und wenig Leistung bei Volllast (Vmax wird nicht erreicht).
Falls du mal am Ausstausch von INPA-Screenshots interessiert bist. Einfach mal melden.
Für das Posten, wären das vermutlich zu viel Bilder.
Grüße
Hallo mopediator,
welche LMM-Werte hast du im Leerlauf (kalter und warmer Motor)?
Habe warm ca. 12,5 kg/h @ 701 U/min.
Grüße