Ruhestrom 1A...Auto zieht Strom?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2011
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
Habe das Problem wie wahrscheinlich auch viele andere haben dass das Auto zu viel Strom im Ruhestand zieht.
Bei meinem e46 320i habe ich jetzt mein Klimabedienteil getauscht und bei dem neuen und alten läuft aber der Lüfter von dem Bedienteil ca. 10-15min. weiter, ist das normal?
Und sobald der Lüfter dann ausschaltet geht es von 1A runter auf 0,28A...ist aber immer noch zu viel?
Also zieht ja noch etwas Strom, Gebläseendstufe ist es nicht, Klimabedienteil ist es nur zum teil...was kann das noch sein?
Wenn ich Sicherung Nummer 62 ziehe geht er auch auf 0,28A und sobald ich dazu noch die Nummer 63 rausziehte geht er auf 0,06A was ja dann schon eher normal ist.
Bei den 2 Sicherungen hängt ja Klimaanlage, Heizung und Wasserventil zusammen aber ich habe keinen plan mehr woran das liegt.
Der Lüfter im Bedienteil sollte ja auch eig. ausgehen wenn die Zündung aus ist, es sei denn es wäre sehr heiß und jetzt haben wir ja minus Grade im moment.
Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt!
mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo GhostRaider320,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ruhestrom 1A...Auto zieht Strom?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 39 Monaten
Mitglied seit: 19.02.2015
Deutschland
1 Beitrag
Hallo Ghost Raider,
was war denn bei dir das Problem? Ich habe gerade die gleichen Probleme.Nach ziehen der Sicherung 63 Ruhestrom ganz normal.
War es bei dir der Heizwiderstand oder der Zuheizer ?????? oder doch was anderes.......
Wäre schön wenn du mir Antworten könntest. Bin am verzweifeln...
LG
Servus
Bei einem Kollegen von mir war es die Wasserpumpe, die immer wieder durchgehend gelaufen ist. Diese ist nur im normalen Betrieb dann mit mehr Power gelaufen. Das Steuergerät war soweit ich weiß das Übel aller Dinge. Irgendwas mit einem defekten Schaltkreis oder sowas ähnliches.
Welche wasserpumpe zieht den Strom?
Bei welchem motor oder Ausstattung?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 48 Monaten
Mitglied seit: 22.03.2008
Lüneburg
Deutschland
18 Beiträge
Ich habe das gleiche Problem und bin ebenso am verzweifeln!!! Es ist so schade, dass hier die Problem beschrieben werden, wild spekuliert wird was es sein kann, aber dann leider keine Antwort kommt, was es dann gewesen ist!!!
Bei mir sinkt der Ruhestrom auch rapide ab, wenn ich die 63 ziehe! Kein Problem. mache ich das halt nach jeder Fahrt. Nun habe ich aber gemerkt, dass der Ruhstrom dann nur auf 200 mA sinkt!
Hat jemand auch das Problem gehabt und auch beheben können???
Gruß Joey
Mitglied seit: 26.03.2012
Gernsheim
Deutschland
227 Beiträge
Bei meiner Nachbarin war es das nicht-original Radio von Alpine. Hat ca. 800mA gezogen. Nach ziehen der Sicherung waren es nur noch max 20mA.
Wichtig bei der Ruhestrommessung ist die Türen zu schließen und mit der Funkfernbedienung abzuschließen. Erst danach das Amperemeter zwischen Minuspol anklemmen und mindestens 5 bis 10 Min warten bis sich alle Verbraucher nach und nach abgeschaltet haben. Dann erst kann man einen aussagekräftigen Wert ablesen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 63 Monaten
ICh muss hier mal weiter machen, obwohl es keine Antwort gab. Problem ist das gleiche.
E46 Compact mit M47 und Klimaautomatik war da.
Das Fahrzeug zieht 850mA strom im Ruhemodus, und das ist zu viel. Nachdem ich dann ein wenig gesucht habe, habe ich gesehn das das Heizventil im Motorraum dauernd mit Strom versorgt wird. Wird das Heizventil abgesteckt, zieht er 1mA, was mehr als gut ist (Ok, hat auch kaum Ausstattung).
Die Zuleitung kommt direkt vom Klimamodul. Ich habe 4 verschieden gebrauchte getauscht, und das Problem besteht immer noch. Kann jemand evtl noch einen Tip geben? Sind alle gebrauchten Module defekt? Kann das wirklich sein?
Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen das alle vier Gebrauchtteile den gleichen Fehler haben. Möglich ist aber alles. Wird das Ventil wirklich durch das Klimateil bestromt oder kommt der Anschluß von wo anders und geht "nur" durchs Klimateil? Ich denke da an den Igel.
Bearbeitet von: uli07 am 04.05.2024 um 17:14:11
Gruß Uli
Die Leitung geht definitiv vom Klimabedienteil. Pin 4 an x608, ist der weisse kleine stecker.
Das ist mir schon klar. Meine Frage war eher von wo und von wem das weiße Kabel angesteuert wird und ob das von außerhalb erfolgt.
Gruß Uli
Nein, die Klima zieht von der Sicherung 62 hier wohl Ihren Strom. Die ansteuerung selber erfolgt durch das Klimamodul. Der Untere Bereich der Sicherungskastens (wo acuh 62 ist), hat immer 12v, jedoch wird erst mit dem Zundung geben, hier der Strom zum fliessen gebracht (durchlaufmessung an der Sicherung selber hat das bestatigt)
Ok, dann weiß ich auch nicht. Scheint dann wohl nen gäniges Problem vom Bedienteil zu sein.
Hast du nen Bekannten der Radio und Fernsehmechaniker ist, dann lass den da mal rüberschauen ob da irgendwo ein Transistor oder ähnliches kaputt ist und ständig durchschaltet.
Bearbeitet von: uli07 am 07.05.2024 um 10:44:25
Gruß Uli
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Hallo zusammen,
Tut mir leid, aber ich werde nicht schlau aus euren Antworten. Meiner ist ein 330i VFL Cabrio.
Ich habe exakt das selbe Problem. Neues Klimabedienteil und Sicherung 62 und 63 mit zu hohen Ruhestromwerten. Alles sehr sehr ähnlich mit euren Messwerten.
Könnt ihr mir die finale Lösung bitte zusammenfassen?
Vielen Dank und viele Grüße
Marc
Mitglied seit: 18.05.2007
Ditzingen
Deutschland
149 Beiträge
hallo ... ist bissl OT, aber ich stand vor Jahren vor dem gleichen Problem mit meinem 318i BJ_98
Konnte den Fehler einfach nicht finden ... wenn das Auto mal 2 Tage stand war die Batterie leer.
Ich hatte sie Sucherei satt und habe mir dann einen Batterieschalter eingebaut und seit dem keinerlei Probleme mehr.
Muss halt morgens mit Schlüssel statt Fernbedienung öffnen, Tages-KM-Zähler steht damit auf 0 und die Alarmanlage ist off, aber wer bitte klaut so'n alten Bock !
Alles eine Frage der Gewöhnung - aber eben keine Sorgen mehr.
gruss
gero84
Bearbeitet von: gero84 am 15.04.2025 um 16:34:47
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
Was ist denn außer dem Klimabedienteil hinter den Sicherungen 62 und 63?
Gruß Uli
Mitglied seit: 18.05.2007
Ditzingen
Deutschland
149 Beiträge
Sicherungen 63 + 62 sind Klimaanlage und Wasserventil Klima
gruss
gero84
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
Dann steck doch mal das Wasserventil ab.
Gruß Uli