Reifen einseitig Abgefahren E61
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Hallo zusammen,
bei mir das gleiche wie bei mujo 1974. Beide Hinterräder. Reifen sind Dunlop Wintersport 225 er.
Der Effekt ist seltsamerweise erst jetzt aufgetreten. Nach dem letzten Winter waren alle vier Reifen noch top.
Gibt's irgendwelche neue Erkenntnisse?
Ich werde wohl ne BMW-Werkstatt aufsuchen müssen...
Meine Erkenntnisse werde ich Euch dann mitteilen.
LG Helmut
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Hallo Helmut der Fan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen einseitig Abgefahren E61"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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Hallo, da bin ich wieder. Also meine Winterreifen sind jetzt runter und da habe ich die abgefahrene Kante nicht, wie bei den Sommerreifen. Wo ich die Winterreifen jetzt abnahm, sah ich eine Schleifspur im Radkasten. Habe jetzt neue Sommerreifen und werde dieses weiter Beobachten. Meine vermutung liegt das ich im Sommer 2011 mit 5 Leuten und voller beladung 1200km gefahren bin und nach den Pausen nicht drauf geachtet habe ob er aufgepumpt hat. Dann gleich auf die Autobahn, da glaube ich da hat er geschliefen im Radkasten.
Sowas hört man doch oder ?
Wenn es schleift dann kommt das passende Geräusch.
Ich würde mal sagen Spur verstellt. Mehr ist da nicht.
Mitglied seit: 20.08.2010
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Also ich denke, daß Du das doch gehört hättest, wenn der Reifen im Radhaus geschleift hätte.
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...sehe ich genauso wie weissbrot
Hören muss man das nicht unbedingt, z.B. wenn es nur beim Einfedern oder in Kurven auftritt. Ich würde hier mal dringend auf die ET schauen, nicht dass Du Felgen vom Allradler erwischt hast.
Ersteller dieses Themas
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Spureinstellen war ich ja. Die Sagten ja es war verstellt aber nicht so schlimm das sowas auftreten dürfte. Meine Felgen sind 7,5j x17 EH2 is20 eine andere erklärung habe ich nicht.
Für die nicht so schlimm.
Aber glaub mir beim Kombi ist das ganz schnell an den Reifen zu erkennen.
Also beobachte es ruhig aber Du wirst sehen jetzt hast Du Ruhe.
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Hallo zusammen und speziell an mujo1974!!!
So, gestern war ich mit meinem E61 in der BMW-Werkstatt.
Der Techniker beschrieb mir das sehr aufwändige Messverfahren bei BMW, das einen Zeitaufwand von rund zwei Stunden erfordert. Wie vereinbart erhielt ich dann einen Anruf, dass der Wagen abholbereit sei. In einem sehr ausführlichen Gespräch mit dem Meister (er hat sich wirklich richtig Zeit genommen) wurde recht schnell der Grund für das einseitige Ablaufen der hinteren Reifen klar: sowohl Spur- als auch Sturz-Werte lagen beträchtlich außerhalb der BMW-Sollwerte. Alle Einstellungen waren aber korrigierbar und sind nun im grünen Bereich. Auf die Frage, wie sich denn alles so sehr verstellen könnte, bekam ich zur Antwort, dass das Auto ja über 100.000 km (er hat rund 108.000 km) habe und sich dann sämtliche Gummilager etc. der Achskomponenten "setzen" würden. OK, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass bei einem Auto dieser Preisklasse ein paar Kilometer mehr drin sein müssten. Aber das nur am Rande. Jedenfalls scheint jetzt wieder alles in Ordnung zu sein. Über das weitere Ablaufverhalten der Reifen werde ich Euch wieder berichten. Achso, nicht dass ich das vergesse: bei BMW kostete der Spaß rund 190 Euro.
Und natürlich zwei neue Reifen...
Wie heisst es doch so schön: BMW, Freude am Fahren...*zwinker*
Was der Meister sagt ist absolut richtig.
Nach 100 Tkm kann man ruhig schon mal die Spur neu einstellen lassen.
Egal welche Marke, egal welche Fahrzeug.
Naürlich vor dem Einstellen erst darauf achten dass alle Querlenker und Buchsen kein Spiel haben.
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Hallo liebes Forum !Ich habe bei meinen E60 525i ff Limousine beim Reifenwechsel von Sommer auf Winterreifeneine erschreckende Entdeckung gemacht , der hintere linke Reifen 245/40 R18 Runflat (in Fahrtrichtung) war innen bis auf die Cordfäden der Karkasse runter außen noch 6 mm der Rechte Reifen alles schön normal ( keine spurverbreiterung).Habe das Auto erst vor 5 Monaten gebr. vom Freundlichen gekauft und erst ca. 8000 km damit gefahren.Was kann das sein ? Der Freundliche sagt das ist nicht schön und bietet mir 2 neue Reifen für stück 180 Euro an + kosten für Achsvermessung ????? müsste das nicht noch in der Gewährleistungspflicht des Händlers liegen ??LG Hiddenju
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Hallo,
habe das selbe Problem mit meinem E61.
Kurze Vorgeschichte:
Im Mai 2014 hatte ich im Rahmen einer Reparatur eine Achsvermessung an meinem Auto (bei BMW).
Im Oktober habe ich die Winterreifen gewechselt und alle 4 Reifen waren innen abgefahren und außen top in Schuss. Hinten rechts so stark, dass der Draht rausgeschaut hat. Allerdings fahre ich das Auto schon eine ganze Weile und das ist vorher noch nie passiert.
Aktuell:
Da ich dachte es hat was mit der Einstellung vom Mai zu tun, bin ich zu BMW und habe alles noch einmal einstellen lassen. Angeblich war alles ok und es liegt nicht an der Einstellung.
Es wurde mir versucht zu erklären, dass meine Reifen (Vredestein) nicht für den 5er geeignet seien, da diese nicht mit einem Stern von BMW gekennzeichnet sind. Aber warum tritt der Schaden dann erst auf nachdem ich die Reifen schon so lange fahre ?
Bearbeitet von: bananajoe91 am 01.12.2014 um 11:34:38
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
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Egal ob Touring oder Limo hat BMW beim 5er hinten extrem viel negativen Sturz ab Werk. Werde meinen demnächst mal einstellen lassen und mit den Werten zurück gehen, selbst Sportwagen fahren mit sehr sportlicher Straßenabstimmung hinten nur mit -1,3°.
Hallo das Problem hatte ich auch, darauf hin hat die Werkstatt wo das Auto Vermessen hat den Sturz mehr ins Positive gestellt und ganz wichtig Auto sollte laufen beim Touring, damit Niv.Regulierung konstant die Höhe hält. Seit dem jetzt schon zwei Jahre alles Top, Reifen laufen sich gleichmäßig ab. Das ist meine Erfahrungen. Mfg