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Mitglied seit: 16.03.2007
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Hallo Leute,
ich wollte euch mal um Rat bitten.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem E61. Ausstattung Innen und Außen ist klar, da habe ich so meine Vorstellungen. Jedoch bin ich mir bei der Motorisierung nicht so ganz im klaren.
Was sind eure Erfahrungen? Diesel ?? Benzin ?? Vielleicht LPG ??
Also meine Beamer die ich vorher hatte waren alle Benziner und einen habe ich umbauen lassen auf LPG. Alles 4 Zylinder :-/
Ich fahre im Jahr etwa 15000 KM.
Was für Mängel haben die E61? Worauf sollte ich beim Kauf also besonders achten?
Bin für alle Tipps Dankbar.
Gruß Artur
I LoVe Ma BeAmEr
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo AtureBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufempfehlung E61"!
Gruß
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Ich bin bisher den 520i und den 520d gefahren. Zwischen den beiden Motorisierungen würde ich ganz klar den Diesel bevorzugen. Der "kleine" Benziner ist für dieses große Auto für meinen Geschmack viel zu schwach. Der 520d ist dagegen mehr als ausreichend Motorisiert und macht sogar noch Spaß beim Fahren. Verbrauch bei zügiger Fahrweise meist zwischen 7 und 8 Liter/100 km.
Wir haben den 520d seit 2011 und bisher nur ein Problem gehabt: Ein fehlerhafter Taster zum Öffnen der Heckscheibe sorgte für die Entlaadung der Batterie. Ansonsten hat die Heckklappe sehr leichte Rostansätze, was so viel ich weiß ein typisches Problem der 5er Tourings ist.
Bei 15.000km im Jahr auf jeden Fall ein Benziner, und kein Diesel! Der lohnt sich bei der strecke noch nicht, ausserdem ist ein diesel ein langstreckenfahrzeug, und mag keine Kurzstrecke. Ausserdem sind die Steuern höher, sodass sich das noch nicht rechnet.Benziner sind auch was reparaturen am Motor betrifft meist günstiger. Sollte dann aber schon min. ein 525i oder 530i sein, der kleine ist wirklich etwas unterdimensioniert. Der 545/550i ist natürlich der Kracher, hatten mal so einen mit LPG, der war schon geil. aber eben auch teurer. Gruß
Hallo AtureBMW,
ich hab jetzt einen e61 530d bj 2005. 285.000km
in einem Jahr hab ich so ziemlich Pech gehabt was Reparatur angeht.
sprich: Kofferraumkabel riss, Diversity ( Antennenempfänger) Heckscheiben Taster def. , Glühkerze abgerissen, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf geplant, Injektor, Wasserpumpe, Thermostat AGR, Turboschlauch (270€), Keilriemen (beide), Heckscheibenwischermotor, und so weiter :) und das alles innerhalb von einem Jahr!
zum Glück konnte ich vieles davon selbst machen so das ich auf eine relativ geringe summe kam! aber wehe dem der sich die Reparatur nicht leisten kann!
mal abgesehen davon.. ich fahre in der Woche knapp 1000km das macht im Jahr knapp etwas mehr als 43.000km abzüglich Feiertage und Krank :)
dann lohnt sich echt ein Diesel und man kann diese Reparaturen in Kauf nehmen!
gehört halt nun mal dazu!
aber bei 15.000km im Jahr auf jeden fall ein Benziner.. und wenn dann ab 5.25i aufwärts!
ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner suche und konnte dich so a bissl warnen ;)
MFG
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Mitglied seit: 16.03.2007
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158 Beiträge
Hey Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
@ LiMiTTaTioN: Krass, das hört sich ja heftig an. Ich mache eigentlich auch alles mögliche am Auto selbst, aber das würde mich schon etwas frustrieren.
Also im großen wäre der Benziner wohl eher etwas für mich. Bei den geringen KM die ich mache im Jahr. Außerdem auch fast nur Stadtverkehr. Ab und zu mal ne Strecke von 100 KM auf der Bahn.
Ich werde mal einpaar Autos bei den bekannten Börsen suchen und hier reinstellen. Wäre dann dankbar für eure Meinung dazu.
Gruß Artur
I LoVe Ma BeAmEr
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I LoVe Ma BeAmEr
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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461 Beiträge
Sehen beide nicht schlecht aus, aber ich persönlich rate dir dazu, auf BMW.de den nächsten BMW-Partner zu suchen, und im Zuge der Probefahrt dort im Vorraus einen termin zur Durchsicht zu machen. Ein 12-Punkte-Check kostet lediglich 25 EUR. Da kann man dir dann beseitigte Unfälle, Problemzonen, Kilometerechtheit aufzeigen. In meinen augen der sicherste Weg. Und wenn du einen freundlichen Freundlchen erwischt, erläutert dir dieser evtl auch die Historie, soweit bei BMW erfasst.
Mitglied seit: 29.06.2014
Salzgitter
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29 Beiträge
Ich weiss bei dem Thema kommt's stark aufs eigene Empfinden und die Erwartungshaltung an, aber bedenke das du 1,6Tonnen bewegen musst da wird sich ein Benziner mit 177ps sicher schwer tun. Ich selber habe einen 525i mit 218ps das ist auch kein Renner aber er geht ganz gut.
bei so einem schweren auto und den km die du im jahr fährst würde ich dir empfehlen mal einen 530i oder 545 oder 550i probe zu fahren,da hast echt mehr spaß als mit den kleineren benzinern und meist sind die autos mit etwas größerem motor auch schon von haus aus besser ausgestattet
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Hallo AtureBMW,
also ich persönlich finde ein Auto in der Klasse brauch schon Leder :) ist aber alles eine Geschmacks frage..!
und wenn wie die User schon geschrieben haben min. 525i oder aufwärts! Grund: Leistung!
und ganz wichtig: soviel Preis unterschied ist ja eh nicht mehr da deswegen einen LCI anstelle eines VFL.
viel Glück bei deiner suche
MFG
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158 Beiträge
Thx Leute für die Antworten. Ihr habt mir da echt weitergeholfen. Ich werde mal weiter suchen und wenn ich was habe dann stelle ich mal einpaar pics rein.
Gruß Artur
I LoVe Ma BeAmEr
Hallo ArtureBMW,
jo da bin ich gespannt wofür du dich entscheiden hast ;)
viel Glück bei deiner suche..
MFG