Reifen einseitig Abgefahren E61
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Hallo, habe letztes wochenende meine Winterreifen draufgezogen. Bei meinen Sommerreifen ist mir aufgefallen. Das auf der Hinterachse beide reifen die innere kante abgefahren war und ziemlich stark. Habe ich gedacht Spur einstellen war gestern in der Werkstatt, die sagten der Sturz mußte hinten eingestellt werden. Der war aber nicht so schlimm das die Reifen so einseitig abgefahren wurden. Die meinten sollte das beobachten. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte??
Würde gern ein Bild vom Reifen einstellen weiß aber nicht wie!
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Hallo mujo1974,
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Gruß
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Hallo, habe mich auch richtig erschrocken als ich meine auf winter umgozogen habe, außen noch top und innen schon fast an das gewebe ran :-(
weiß aber auch nicht woran das liegt, an der spur lag es bei mir nicht.
Servus,
Ich habe die Beobachtung gemacht, wenn ich hinterm Fzg bin, etwas seitlich und sitzend, so dass man beide Achsen (VA und HA) etwa auf Augenhöhe hat, dann stehen die HA Räder schräg (Sturz negativ), auch wenn die Fzg Höhe passt (wg Niveau-Regulierung). Nach dieser Beobachtung habe ich eine Achsenvermessung durchführen lassen, allerdings sagte man mir, alles passt und das gehört so.
Beim Wechsel auf Winterreifen erkennt man aber auch einen leichten Innenverschleiss. Demnach fahre ich wohl in den Kurven zu langsam und zuviel Autobahn.
Könnte bitte hier jemand aus dem Expertenkreis eine Auskunft geben, wieso man mit negativem Sturz auf der HA das ganze bei BMW als "normal" befindet. Geht's da um Beschleunigung aus der Kurve heraus ?
Danke.
Gruss.
Bearbeitet von: djsaeng am 30.11.2011 um 21:19:56
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Seltsam aber das Problem hat auch Audi am A6.
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Mitglied seit: 25.12.2009
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Das hat der mir in der Werkstatt auch gesagt, bei Audi hätte er das schon öfters gesehen. Also haben mehrere das gleiche Problem wie ich.
Eine Lösung wäre schön :-)
also ich kenne das eigentlich von allen Hecktrieblern, das war bei meinem Omega wie auch beim 7er und bei meinem jetzigen 5er so...bei dem Superb(Frontriebler) den ich zwischenzeitlich hatte, war es nicht so!
MfG
Mitglied seit: 06.07.2009
bei München
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206 Beiträge
Hallo, das kenne ich überhaupt nicht. Ich fahre jetzt drei Jahre meinen und habe in der Zeit zwei Reifensätze verbrauch Sommer/Winter Satz. Alle 8 Reifen absolut gleichmäßig abgefahren. Da kann nur was verstellt sein am Fahrwerk bei Euren Fahrzeugen.
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Servus,
@peterxx : welche Reifenbreite fährst Du ?
Ich habe im sommer 245 in Verwendung und im Winter 225.
Bei den Winterreifen sehe ich keine Probleme, sondern bei den breiteren Sommerreifen.
Gruss.
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Mitglied seit: 06.07.2009
bei München
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206 Beiträge
Zitat:
Servus,
@peterxx : welche Reifenbreite fährst Du ?
Ich habe im sommer 245 in Verwendung und im Winter 225.
Bei den Winterreifen sehe ich keine Probleme, sondern bei den breiteren Sommerreifen.
Gruss.
(Zitat von: djsaeng)
Genau wie Du Sommer 245...17 Winter 225... 16
Gruss
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Servus,
@peterxx: Danke. (Ja, ich habe dieselbe Breite, aber 18 Zoll im Sommer und 17 Zoll im Winter. Ich schätze, dass die Zoll nichts zu sagen hat, ausser dass die Reifen evtl etwas härter sind und der xd insgesamt schwerer als Heckantrieb ist. Daher könnte es sein, dass es da leicht höheren Verschleiss bei meinen Reifen gibt.) Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei Baustellen mit Längsfräsung das Auto hinten "tanzt", vor allem mit Sommerreifen. Das Problem hatte ich mit dem alten E46 nicht, obwohl da eine Serientieferlegung - sportl. Fahrwerksabstimmung - verbaut war.
Nachdem mujo1974 auch einen E61 fährt, vermute ich evtl doch noch eine Ursache: Niveauregulierung. D.h. theoretisch wäre es möglich, dass der Offset (quasi die normale Höhe nach Aufpumpen), mit dem mujo1974 und ich fahren, anders ist als bei Dir peterxx, also niedriger.
@mujo1974: verwendest Du eine Tieferlegung und wurde das Niveau hinten evtl leicht abgesenkt ?
EDIT: Man könnte evtl nachprüfen, ob die Höhe gleichmässig auf beiden Seiten eingestellt ist, direkt nach dem Aufpumpen: das erfordert aber, dass man auf einer wirklich ebenen Fläche steht. Ist das evtl der Fall beim TÜV? -> Wenn ja, dann könnte man das dort nachprüfen, allerdings müsste man kurz vorher ein Aufpumpen triggern.
Gruss.
Bearbeitet von: djsaeng am 04.12.2011 um 11:25:28
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Mitglied seit: 25.12.2009
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Also habe den E61 jetzt ca. 1 Jahr. Das Fahrwerk ist normal. Meine Sommerreifen sind eh abgefahren. Was ich halt komisch fand im frühjahr wo ich die fast abgefahreren Sommerreifen draufgezogen habe. Waren sie gleichmäßig abgefahren. Und jetzt diese kante. An die Niveauregulierung habe ich auch schon getipp, nach der Spur- und Sturzeinstellung. Aber wie kann man das überprüfen. Weil beide Reifen hinten diese abgefahrene kante haben.
Servus mujo1974,
könntest Du bitte davon ein Foto machen oder die Kante beschreiben bzw. zeichnen ?
Eine scharfe Kante sehe ich bei meinen Reifen nicht, lediglich einen leichten Verschleiss innenseitig, aber sonst schaut das eigentlich unauffällig aus (also keine ungewöhnlichen Kanten).
Gruss.
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So wie ich das sehe ist die Kante dort, wo schon keine Straße mehr ist. Schleift da was im Radkasten?
Mitglied seit: 01.03.2009
Vettweiß
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33 Beiträge
Moin zusammen,
auch wenn dies vielleicht nicht zur Lösung beiträgt. Ich hatte das selbe Problem. Reifenbreite Sommer 245/40 18.
Ich hatte bis zum Juni diesen Jahres die Runflat Goodyear Eagle NCT drauf. Als ich das Fahrzeug bei einem Ölwechsel auf der Bühne hatte, stellte ich erschrocken fest, dass bei zwei Reifen auf der Innenseite fast die Karkasse hervorkam.
Witzigerweise hatte ich die Reifen aber einmal durchgewechselt, so dass ich nun nicht mehr sagen konnte, wo welcher Reifen vorher war.
Habe jetzt seit Juni den Hankook V12 drauf. Werde dies dann mal weiter beobachten. Bin vor kurzem mal hinter meinem eigenen Auto gefahren und konnte klar erkennen, dass mein Fahrzeug einen durchaus sichtbaren Negativsturz auf der Hinterachse besitzt.
Ich kann mir das nur so erklären, dass man bei BMW bewusst diesen Negtivsturz einstellt, damit die bei einem Touring als wahrscheinlich anzunehmende Gewichtsaufnahme im Gepäckabteil kompensiert wird. Nur.. es fährt ja nicht immer jeder vollbeladen.
Übrigens: bei den Winterreifen (225/55/16)konnte ich ein solches Verschleissverhalten nicht feststellen.
Mitglied in der BMW IG Rheinland
Servus,
Vielen Dank mujo1974, dass Du die Bilder reingestellt hast.
Also da stimme ich charlie2 zu : könnte da was im Innenradkasten schleifen (naja, normalerweise ist so was nicht zu überhören) ?
Und normal sieht das sicherlich nicht aus, diese Schleifspuren sind extrem.
Welche Felgengrösse (mit ET) und Reifenbreite ist das ?
Gruss.
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Zitat:
(...)
Ich kann mir das nur so erklären, dass man bei BMW bewusst diesen Negtivsturz einstellt, damit die bei einem Touring als wahrscheinlich anzunehmende Gewichtsaufnahme im Gepäckabteil kompensiert wird. Nur.. es fährt ja nicht immer jeder vollbeladen.
(...)
(Zitat von: cooperzzz)
Die Beladung des Fahrzeugs darf aber - wenn die Niveauregulierung korrekt arbeitet - keinen Einfluss auf die Höhe des Fahrzeugs haben: gerade das ist die Hauptaufgabe der Niveauregulierung, das Niveau (die Höhe) zu halten. Und damit sollte der Sturz entsprechend "konstant" sein.
Gruss.
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Vielleicht hast Du die falsche ET bei den Alus.
Hast Du da schon mal alles geprüft ?
Ist schon seltsam denn es sind ja nur die Kanten so als wenn Du irgendwo scheuern würdest...
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Mitglied seit: 25.12.2009
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Hallo, also meine Reifen sind 225/70 R17. Auf den Alu´s (BMW Felgen 6762001) habe ich nur gefunden 7,5 JX17 EH2. Habe gestern abend im Keller nach der ET zahl gesucht, konnte aber nichts finden. In welche ecke muß ich den genauer hinkucken?
Bei BMW steht die ET Nummer hinter * IS *