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Hy, wie bzw wo kann man sich schlau machen wenn man codieren lernen will?
Würde gerne an unseren Autos US Tagfahrlicht und Blinkerquitierung codieren und mal sehen was noch geht codieren.
Software ist vorhanden.
Habe bisher das im Internet gefunden:
http://www.oliverhaas.net/thema/ncs-expert-codieranleitung-fur-bmw-fahrzeuge.htmlwäre nett wenn einer mit erfahrung was dazu schreiben könnte.
Danke schon mal im voraus.
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Hallo Faucher,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie Codieren lernen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hallo,
habe auch erst seit ner woche die software zum codieren.
eigentlich musst du nur der anleitung in deinem Link folgen.
dann kannst du die .man datei ganz einfach über den texteditor ändern und speichern.
viele sachen sind selbsterklärend, den rest wie zb tagfahrlich musst ein bisschen googeln, oftmals stehn die werte dann irgendwo.
Zum anfang mal paar einfache sachen testen wie blinker quittierung und ähnliches.
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
also um überhaupt codieren zu können muss man ja die ganzes passwörter haben. ich hab welche für den e46, hat jemand schon für andere modelle passwörter ?
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Zitat:
also um überhaupt codieren zu können muss man ja die ganzes passwörter haben. ich hab welche für den e46, hat jemand schon für andere modelle passwörter ?
(Zitat von: Imotski)
kannst Du die vom E46 hier einfügen?
Hat sonst keiner Infos und Tipps?
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man kann auch ohne passörter codieren und diese anleitungen ind auch nicht
gerade verständlich es gibt einen anderen codierweg!
MfG
_DRIFT_KING_
hier im forum gibt es eine anleitung. einfach mal suchen...
hier haben auch einige leute richtig viel ahnung (ghostrider 0815 ist einer davon)
Ich hab ein wenig gesucht aber leider keine wirklich gute Anleitung gefunden. Hat zufällig jemand einen Link für mich?
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Zitat:
Ich hab ein wenig gesucht aber leider keine wirklich gute Anleitung gefunden. Hat zufällig jemand einen Link für mich?
(Zitat von: mariozankl)
a willst du codieren?
MfG
_DRIFT_KING_
Ich will codieren lernen.
Bald steht der kauf eines e60 LCI an und da ich mich für solche sachen interessiere und leider niemanden in meiner Umgebung habe der BMW's codieren kann möchte ich mich ein bisschen einarbeiten.
Ich möchte keine schritt für schritt anleitung sondern ein wenig Grundwissen auf das ich aufbauen kann.
Gibt es irgendwo eine Anleitung die die Grundlagen ein wenig erklärt?
lg.
Mario
Oben in der Anleitung. Da ist alle haarklein erklärt. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber wenn Du damit nichts anfangen kannst, solltest Du Dich da vielleicht nicht unbedingt selbst dranwagen. Man kann ne ganze Menge kaputt machen mit dem Zeug.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Moin Moin.
Ich hab ein Problem und zwar möchte ich bei meinem VFL 1er bmw mein Welcome Lights ändern. Das Problem ist, wenn ich die Werte änder, und sie dann dem SG neu eincodier, dann nimmt er die daten ohne probleme an. Keine Fehlermeldung etc. hab schon viele sachen codiert (US_Warnblinker usw.. nirgends gabs probleme aber bei dem Welcome lights klappt es nicht).
Wenn ich den Fernlicht schalter antipp, dann macht er mir, Abblendlich und Angel Eyes an. ICh will jedoch nur Angel Eyes und Nebelscheinwerfer an haben.. aber wie gesagt, wenn ich des so eincodier dann ändert sich garnix an dem Welcome Light ! obwohl er die codierten daten annimmt.
Daten die ich geändert habe
WELCOME_LIGHT_ACTIVE
aktiv
WL_AL
nicht_aktiv
WL_BLK_H
nicht_aktiv
WL_BLK_V
nicht_aktiv
WL_DAUER
wert_01
WL_FL
nicht_aktiv
WL_KZL
soft_einschalten
WL_MAX_DAUER
wert_01
WL_NSL
nicht_aktiv
WL_NSW
hart_einschalten
WL_POL
hart_einschalten
WL_SL_1
nicht_aktiv
WL_SL_2
soft_einschalten
danke im vorraus !!!
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he, bitte versuch es überall mit soft einschalten, enn nich bitte nochmal melden
MfG
_DRIFT_KING_
Problem ist, dass bei AL (abblendlicht) nicht_aktiv ist und trotzdem leuchtet es mit auf ... des versteh ich auch nicht
Mitglied seit: 11.02.2012
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Hey, ist schon ein wenig merkwürdig, ich mache dir den vorschlag das du mir mehr daten gibst VIN
und so weil dan loge ich mich mal bei BMW ein und schau mal auf deine Ausstattung!
welche Software nimmst du?
MfG
_DRIFT_KING_
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Der Link ist ja nett, aber für den Z4. Keine der Code´s stimmen mit meinen (E38) aufeinander.
Zitat:
Der Link ist ja nett, aber für den Z4. Keine der Code´s stimmen mit meinen (E38) aufeinander.
(Zitat von: V8 Drifter)
Das glaub ich nicht, daß der E38 z.B. kein KOMFORTOEFFNUNG_FB hat. Daß Du das Verdeck bei nem 7er nicht per Schlüssel öffnen kannst, sollte eigentlich klar sein...
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Mitglied seit: 03.08.2014
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1 Beitrag
Hallo leute komme leider an einer sache nicht weiter hoffe das ihr mir evtl helfen kônnt.
Habe einen neuen schaltzentrum mit tempomat bestellt nur bevor ich es einbaue wollte ich wisse was genau ich codieren muss also welches steuergerät? habe mir ncs expert edibas inpa zugelegt obd stecker habe ich auch.
Bitte um hilfe und danke im vorraus
Wenn du die Programme zum Laufen gebracht hast kannst du hier:
ACC Aktive Geschwindigkeitsregelung
ACSM Crash-Sicherheits-Modul
AHL Adaptives Kurvenlicht
AHM Anhängermodul
AL Aktivlenkung
ALBBF Aktive Lehnenbreite Beifahrer
ALBFA Aktive Lehnenbreite Fahrer
AMP Verstärker
ANT Antennentuner
ARS Aktive Rollstabilisierung
ASA Steuergerät für Außenspiegelanklappung
ASC Automatische Stabilitäts-Control
ASK Audiosystem-Kontroller
BC Bordcomputer
BM Bordmonitor
BZM Bedienzentrum Mittelkonsole
BZMF Bedienzentrum Mittelarmlehne Fond
CA Comfort Access
CAS Car Access System
CCC Car Communication Computer
CCM Check-Control-Modul
CD Control Display
CDC CD-Wechsler
CID Central Information Display
CIM Chassis Integration Module
CON Controller
CVM Cabrioverdeckmodul
DAB Digitaltuner
DDE Digitale Diesel Elektronik
DDE2 Digitale Diesel Elektronik 2
DME Digitale Motor Elektronik
DME2 Digitale Motor Elektronik 2
DSC Dynamische Stabilitäts-Control
DSP Digitaler Sound-Prozessor
DSP-BT DSP-Bedienteil
DVD-C DVD-Wechsler
DWA Diebstahlwarnanlage
EDC-K Kontinuierliche Elektronische Dämpfer-Control
EGS Elektronische Getriebesteuerung
EHC Elektronische Höhenstands-Control
EKP Geregelte Kraftstoffpumpe
ELV Elektrische Lenkungsverriegelung
EMF Parkbremse
EML Elektronische Motorleistungsregelung
EPS Elektromechanische Servolenkung
ETS Elektronischer Trennschalter
EWS Elektronische Wegfahrsperre
FBI Flexibles Bus-Interface
FCON Fond-Controller
FD Fond-Display
FDM Flexibles Diagnosemodul
FFB Funkfernbedienung
FFP Aktives Fahrpedal
FGR Fahrgeschwindigkeitsregelung
FKA Fond-Heiz-Klimaanlage
FLA Fernlichtassistent
FRM Fußraummodul
FZD Funktionszentrum Dach
GM Grundmodul
HDEV Hochdruckeinspritzventil
HKL Heckklappenlift
HKM Heckklappenlift
HUD Head-Up Display
IBS Intelligenter Batteriesensor
IH(K)S Integrierte Heiz-Klima-Steuerung
IHKA Integrierte Heiz-Klima-Automatik
IHKR Integrierte Heiz-Klima-Regelung
IHR Integrierte Heizungsregelung
IRIS Integriertes Radio- undInformationssystem
JBE Junction-Box-Elektronik
JBIT Basis-Interface-Telefon in Japan-Ausführung
JNAV Navigationssystem Japan
KBM Karosserie-Basismodul
KGM Karosserie-Gateway-Modul
KHI Kopfhörer-Interface
KOMBI Instrumentenkombination
KOMBI2 Zusatzinstrument
LDM Längsdynamikmanagement
LM Lichtmodul
LSZ Lichtschaltzentrum (auch mit ALSZ bezeichnet)
LWR Leuchtweitenregulierung
LWS Lenkwinkelsensor
M-ASK Multi-Audiosystem-Kontroller
MFL Multifunktionslenkrad
MID Multi-Informations-Display
MPM Mikro-Powermodul
MRS Mehrfach-Rückhaltesystem
NAV Navigationssystem
NVE Night-Vision-Elektronik
NVK Night-Vision-Kamera
PDC Park Distance Control
PM Powermodul
RAD Radio
RAD2 Radio 2 - Radio BMW Professional
RCC Funkuhrmodul
RDC Reifendruck-Control
RLS Regen-Fahrlicht-Sensor
RPA Reifen Pannen Anzeige
SASL Satellit A-Säule links
SASR Satellit A-Säule rechts
SBBF Sitzbelegung Beifahrer
SBSL Satellit B-Säule links
SBSR Satellit B-Säule rechts
SDARS Satellitentuner
SFZ Satellit Fahrzeugzentrum
SG-FD Steuergerät Fond-Display
SGM Sicherheits- und Gateway-Modul
SH Standheizgerät
SHD Schiebehebedach
SHZH Stand-Zuheizgerät
SIM Sicherheits- und Informationsmodul
SINE Sirene und Neigungsalarmgeber
SMB Sitz-Memory Beifahrer
SMBF Sitzmodul Beifahrer
SMBFH Sitzmodul Beifahrerseite hinten
SMF Sitz-Memory Fahrer
SMFA Sitzmodul Fahrer
SMFAH Sitzmodul Fahrerseite hinten
SMG Sequenzielles manuelles Getriebe
SPMBF Spiegel-Memory Beifahrer
SPMFA Spiegel-Memory Fahrer
SRS Airbag
SSBF Satellit Sitz Beifahrer
SSFA Satellit Sitz Fahrer
SSH Satellit Sitz hinten
STVL Satellit Tür vorn links
STVR Satellit Tür vorn rechts
SVS Sprachverarbeitungssystem
SVT Servotronic
SZL Schaltzentrum Lenksäule
SZM Schaltzentrum Mittelkonsole
TCU Telematic Control Unit
TEL Telefon
TMBF Türmodul Beifahrer
TMBFH Türmodul Beifahrerseite hinten
TMFA Türmodul Fahrer
TMFAH Türmodul Fahrerseite hinten
TOENS Thermischer Ölniveausensor
ULF Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
URS Überrollsensor
VM Videomodul
VTC Valvetronic
VTC2 Valvetronic 2
VTG Verteilergetriebe
WIM Wischermodul
ZGM Zentrales Gateway-Modul
ZH Zuheizgerät
ZV Zentralverriegelung
das Steuergerät raussuchen.
Dann wie folgt vorgehen:
In dem Ordner: C:\NCSEXPER\WORK (oder d: oder b: oder wo auch immer du ncs installiert hast)
an einer freien Stelle: rechtsklick; neu; textdokument , dann das ganze umbenennen in :
FSW_PSW.MAN (genau so schreiben)
Dann
NCS Expertentool starten
Dann auf Datei -> Profil laden -> Expertenmodus auswählen und OK klicken
Dann das Profil editieren auswählen , als Passwort: repxet eingeben
in dem folgenden Fenster die Haken bei "FSW/PSW und bei FSW/PSW manipulieren mit fsw_psw.man" setzten und das Fenster schließen
Soviel zu den Vorbereitungen, dann kann es los gehen:
F1 drücken (“FG/ZCS/FA”)
F3 drücken (“ZCS aus SG”) (das Programm sucht sich die Daten der Steuergeräte raus)
in dem Fenster das sich öffnet deine Baureihe auswählen (doppelklick oder enter)
Ein weiteres Fenster öffnet sich und Du kannst eines der Steuergeräte wählen (da gibt es von BR zu BR unterschiedl. Bezeichnungen bei meinem ist es KMB oder IKB (hier kannst Du nichts falsch machen. Wenn Du in der Folge das Steuerrgerät, was du bearbeiten wolltest nicht finden kannst, gehst Du einfach zu diesem Fenster zurück und wählst einen anderen Eintrag)
dann Zurück oder F6 drücken
F4 oder "Steuergerät bearbeiten" wählen
Aus der Liste kannst Du nun dein Steuergerät auswählen (doppelklick oder Enter)
dann F2 oder Job ändern wählen
hier wählst du den Job "Codierdaten lesen" aus (Enter oder Doppelklick)
Das Fenster schließen und "job ausführen" wählen
Jetzt NCS minimieren und im Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK die Datei “FSW-PSW.TRC” öffnen
Hier kannst Du nun die Daten ändern
Ist das erledigt; den gesammten Text markieren und kopieren, das Fenster schließen
ACHTUNG bei der Frage Änderungen speichen NEIN auswählen
FSW_PSW.MAN öffnen und den Text einfügen, Fenster schließen und Änderungen SPEICHEN JA wählen.
Jetzt zurück in das NCS und :
F2 drücken (“Job ändern”)
“SG codieren” auswählen und Ok drücken
F3 drücken (“Job ausführen”)
27. Das Steuergerät wurde nun mit den neuen Werten codiert
Falls eine Fehlermeldung kommt hast Du entweder falsche Syntax verwendet oder Werte eingetragen die nicht zulässig sind. Dann gehtst Du zurück in die PSW MAN, korrigierst deine Änderungen und klickst in NCS wieder auf Job ausführen.
Mit ein wenig Übung klappt das dann auch recht zügig.
Ich habe noch eine Tabelle mit allen Werten und was die Abkürzungen bedeuten. Aber die ist zu groß für den Eintrag hier, falls Du die haben willst meld dich.
Viel Spaß beim Codieren und noch ein Tip: Wenn Du dir nicht sicher bist lass es lieber machen. Du kannst damit lebenswichtige Organe deines Bombers stillegen!