Sommerreifen 19" DIE ENTSCHEIDUNG ;-)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 09.09.2014 um 16:10:32 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen!
Nächsten Sommer müssen dringend neue Schuhe für meinen 3er her.
Ich bräuchte Eure Hilfe und Erfahrung diesbezüglich.
Meine Dimensionen sind
Vorne 225/35 R19 Hinten 255/30 R19Zur Wahl stehen
Goodyear Eagle F1 AS2
Hankook Ventus S1 Evo
Dunlop SportMaxxWas habt Ihr für Erfahrungen und wohin würdet Ihr tendieren?
Mir ist vor allem auch ein leises Abrollgeräusch wichtig da die breiten Schlappen eh schon viel Lärm machen ;-)
Gruss Gregor
P.S.. Falls dieser Beitrag hier fehl am Platze ist darf er gerne Verschoben werden. THX
Bearbeitet von: angry81 am 09.09.2014 um 16:10:32
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Hallo A-S-Y-S,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sommerreifen 19" DIE ENTSCHEIDUNG ;-)"!
Gruß
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Also ich habe die Hankooks bei mir in den Dimensionen 235/35 R19 & 265/30 R19 und finde die latschen einfach spitze, würde mir die immer wieder kaufen.
Von den aufgeführten, ganz klar Hanhook.
hatte schon alle drei reifen auf verschiedenen autos und tendiere auch klar zum hankook preis/leistung ist unschlagbar bei einem super abrollgeräusch, guter seitenführung, langer haltbarkeit und einem sportlichen verhalten.
Old BMW never die they just get lower!
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Ich bin der Meinung das muss jeder selber rausfinden! Es gibt nicht "den besten" Reifen! Es kommt auf dein Kurvenverhalten an, wie du bei nasser Fahrbahn unterwegs bist, da kommen viele Faktoren zusammen, ich hatte die Goodyear Eagle F1 die waren meiner Meinung nach bei Regen nicht so toll! Dann hab ich die Pirelli P zero Nero, die waren absolut spitze nur schweineteuer, momentan fahr ich auf einem die bridgestone potenza, u am andren die Sportmaxx, die Potenza quietschen schneller und des mag ich garnicht! Fulda hatte ich mal drauf, bin ich garnicht mit klargekommen!
Denkt dran, dass ihr nicht die Runflat mit non-Runflat vergleichen könnt!
@A-S-Y-S, was willst Du denn haben? Runflat oder non-Runflat?
"Dunlop Sportmaxx" ist auch etwas irreführend, es gibt einen Sportmaxx, einen Sportmaxx RT, einen Sportmaxx GT, einen Sportmaxx TT und einen Sportmaxx Race.
Als non-Runflat finde ich den Dunlop Sportmaxx RT recht überzeugend. Anfangs hat er recht lange zum Einfahren gebraucht und dabei etwas nervig gewimmert im Grenzbereich, inzwischen ist es ein top-Reifen mit sehr sportlichen Fahreigenschaften, auch bei Nässe.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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als erstes danke für Eure Tips.
Also bis jetzt hatte ich die Goodyear Eagle F1 drauf und die Waren ok aber im Regen ... naja. :-)
Bei den Dunlop Sortmaxx waren es die GT oder RT die zur Wahl standen.
Die Dunlop hatte ich mal als Winterreifen und die Waren HAMMER jedoch kann man das ja nicht mit Sommerreifen vergleichen.
Ich tendiere, von der Wertung dazu:
1: Hankook
2: Dunlop
3: Goodyear
Also von Fahren her ich hab nix gegen gute Seitenführungskräfte da hier im Schwarzwald es doch die ein oder andere Kurve gibt ;-) (Schnell geradeaus kann "jeder"!)
Gruss
Bearbeitet von: A-S-Y-S am 10.09.2014 um 08:42:00
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Kurze Frage am Rande : kann ich die hier genannten Erfahrungsberichte auch auf 235/40/17 Reifen übertragen sofern es diese Masse auch von den genannten Herstellern gibt ? Bei mir steht dieses Jahr auch noch ein Reifenkauf an allerdings sollen diese erst nächstes Jahr zur neuen Saison drauf kommen. Bin der extrem penibel was das den Grip bei nasser Fahrbahn angeht. Ich fahre auch mal zügiger durch kurven wenn es mal feucht oder nass ist deshalb liegt das Verhalten bei nasser Fahrbahn bei mir an oberstes Kriterium.
Danke euch :-)
Mitglied seit: 10.09.2012
Witten
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84 Beiträge
Ps entschuldigt bitte die Grammatik ich habe das gerade eben schnell mit autokorrektur übers Handy geschrieben. Ich hoffe ihr könnt es dennoch lesen.
Also ich weise noch mal allgemein darauf hin, dass man Erfahrungen von non-Runflat-Reifen und Runflat-Reifen NICHT wechselseitig übertragen kann. Das gilt ganz besonders für Nässe, wo Runflat-Reifen durch die harten Flanken massive Nachteile haben.
@A-S-Y-S:
Was hast Du denn bisher und was willst Du zukünftig? Runflat oder non-Runflat?
@Skinny93:
Das beantwortet auch Deine Frage, auf dem E36 hast Du ja ganz sicher keine Runflat-Reifen. Auf eine andere Reifengröße lässt sich das tendenziell durchaus übertragen, aber so lange unklar ist, ob von Runflat oder non-Runflat die Rede ist, wäre ich vorsichtig.
Meine Empfehlung für den Dunlop Sportmaxx RT ist für non-Runflat in 225/40-18, das kannst du durchaus auf Dein Reifenformat übertragen. Und ja, der fährt sich (nach der recht langen Einfahrphase!) sehr schön bei Nässe. Ich habe meinen Wagen mit diesen Reifen dieses Jahr bei Regen schon eine Paßstraße runtergescheucht, das war im Grenzbereich wirklich sehr schön kontrollierbar.
Der Pirelli P Zero (non-Runflat, 225/40-18, bei mir war es konkret die M0-Spezifikation, die eigentlich für Mercedes gedacht ist) ist auch sehr schön bei Nässe sportlich fahrbar (genau wie bei Trockenheit). Mit den Pirellis habe ich z.b. bei extrem starkem Regen eine flinke Überlandfahrt gemacht, das ging sehr gut. Der P Zero ist allerdings recht weich, trocken schmiert er im Grenzbereich sehr gutmütig weg und ist dabei gut kontrollierbar, die Rückmeldung in der Lenkung ist durch dieses Wegschmieren aber nicht so kräftig, aber für mich noch völlig ausreichend. Er ist dadurch auch nicht sehr langlebig.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Bischweier
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140 Beiträge
Sportmaxx RT... Eben weil er bei Nässe wirklich Spitze ist, für mich eines der wichtigsten Kriterien.
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Mitglied seit: 21.12.2006
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16 Beiträge
Morgen
Also bei mir kommen nur non-runflat drauf finde das Abrollverhalten der Runflat grauenvoll.
Danke schon mal für alle Tips.
Gruss
Bei den aufgeführten Gummis ganz klar den Hankook. Fahre diesen selber
und bin sehr zufrieden mit den Reifen. Bei Nässe sehr gut
zu beherschen und im Grenzbereich zu bewegen.
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu