V2A schweißen - was muss getauscht werden?
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Mitglied seit: 01.07.2007
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Hi,
Mein ESD stresst mich schon ne Weile. Irgendwas da drin muss locker sein(und das bei Eisenmann...). Außerem sollen zwei andere Endrohre dran.
Hab zwar n Schweißgerät, aber nur n normalen Draht für Eisen.
Was müsste ich tauschen, wenn ich V2A scheißen will?
Bis jetzt hab ich gefunden:
- Gas(Cargon) kann man lassen, wenn man danach blank schleift
- Draht muss gewechseltwerden zu V2A
- ob ne Teflonführung notwendig ist fand ich allerdings nicht raus.
Kennt sich jemand genau damit aus?
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Hallo coma,
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Gruß
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Nach meinem Kentnisstand sollte das ganze Schlauchpaket des Schweißgeräts gewechselt werden.
Wer später bremst fährt länger schnell.
Mitglied seit: 30.12.2006
Fürth
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43 Beiträge
hi, für Dein Endschalldämpfer reicht es wenn du den Draht wechselst, musst nur schauen dass die Drahtstärke (Durchmesser) gleich bleibt oder halt zur Düse passt.
schon schlecht wenn man V2A scheißen will, ;-)
Mitglied seit: 01.11.2005
Aschaffenburg
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763 Beiträge
eigentlich solltest auch anderes gas nehmen.
und va draht halt...
aber ich würds wig schweißen
edelstahl solltest du mit WIG schweißen, da ist also kein anderes schlauchpaket nötig.
mit MIG/MAG ist das nicht so ideal.
bedenke aber den starken schweißverzug beim edelstahlschweißen. evtl musst du anschließend noch mal den ganzen auspuff biegen.
mfg FRY
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Mitglied seit: 02.09.2008
Hohenlimburg
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7 Beiträge
Hallo,
eine Teflonsele sollte man auch einsetzen, sonst kann die Schweißnaht durch den Abrieb der Seele und des Stahldrahtes, der vorher verschweißt wurde, rosten.
"Alle sagten, es geht nicht.
Dann kam jemand, der es nicht wusste und hat es getan."
Kann Fry nur zustimmen.
Den Auspuff am besten mit WIG schweißen.
Wenns unbedingt MIG sein muss dann mit V2A Draht und Argon Gas. Ein teflon beschichtetes Schlauchpaket brauchst du nicht unbedingt.
Die Naht solltest du dann mit einer entsprechenden Schleifbürste nachbearbeiten.
Oder mit chemischer Beitze reinigen. Aber bei der Beitze is vorsicht geboten das Zeug ist sehr agressiv.
Bearbeitet von - ryLIX am 08.10.2008 19:25:17
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
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Mitglied seit: 01.07.2007
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1045 Beiträge
Ok, danke!
Werde die Naht danach abbürsten und finito.
Muss jetzt nur mal in nen Baumarkt, wo ich ne kleine Rolle V2A-Draht find.
Abbeizen is kein Problem. Das musste ich bei mir auf der Arbeit immer. Jetzt haben sie neue Lehrlinge geholt *g* Kann ich endlich feinere Sachen machen.
edit:
Wenn hier eh grad Leute mit Wissen über V2A sind - was ist n guter Preis für ne 1kg-Rolle?
Bearbeitet von - coma am 08.10.2008 21:33:12
Zitat:
was ist n guter Preis für ne 1kg-Rolle?
kommt auf querschnitt und vor allem qualität an.
mfg FRY
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Mitglied seit: 10.10.2007
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654 Beiträge
edelstahl ist nicht gerade billig.
Wenn du schon beitzen tust dann müsst ihr auch schweissen oder?? dann lass es doch in deiner Firma machen und schmeis was in die Kaffee Kasse. Ich mach das auch immer so(die jungs schmeisen bei mir in die Kasse:)
der einzige Unterschied zwischen WIG und MIG ist die Zufuhr vom Scheißdraht beide ham Inertes Gas und kein Aktives.
wenn es grad um die Ecke wäre könnt ich dir denn Puff schweisen
gruss aus de Palz
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Draht müsste 0,8er sein. Hab ne 1kg-Rolle für 25E+Versandt bei eBay gesehn. Quali muss ned sonderlich sein. Ist ja nichts, was extrem belastet wird. Sollt nur nicht rosten.
Mitglied seit: 01.11.2005
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763 Beiträge
für 25 euro ist ok
@ batman1978
du hast die ahnung vom schweißen^^
Zitat:
du hast die ahnung vom schweißen^^
genau das dachte ich auch als ich den post gelesen habe...
MIG und WIG sind schon sehr unterschiedlich, aber schweißen kann man natürlich mit beidem.
mfg FRY
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Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
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654 Beiträge
hab das ja gelernt, dann sollte man es wissen. Beim Wolfram Inert Gas schweisen führt man den Zusatz per Hand zu. Bei MIG/MAG über mechanischen Vorschub des Zusatzes der Drahtrolle. Beim WIG kann man sauberer schweisen und die Wurzelnaht sieht dann auch dementsprechend aus. Klar ist das WIG verfahren besser aber jetzt jeden einzelnen Vorteil aufzuführen würde zu lange dauern.
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1045 Beiträge
@Batman1978
danke für das Angebot, aber das werd ich schon schaffen^^ N klein wenig Ahnung und handwerkliches Geschick hab ich. Muss dann nur erst mal die Maschine (übrigens MIG) einstellen. Aber werd schon was zum Ausprobieren finden^^
Danke für eure Hilfe!
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Hier die Rolle für Interessierte:
Weiß leider ned, ob ich zuschlagen soll. Kann jemand was von der Qualität raus lesen?