Drehzahlmesser und VBanz. nach Schweißen ausgef.
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Hallo Leute,
habe ein kleines Problem mit meinem Cockpit. Am Fahrersitz waren leider beide Halter die die Rückenlehne mit dem Scharnier verbinden gebrochen. Hab mir also gedacht kein Problem schweiß ich doch einfach wieder zusammen. Also gesagt getan Minuspol der Batterie abgeklemmt, Sitz auseinander gebaut und Halter im Auto wieder zusammengeschweißt. Alles zusammengebaut und den Sitz wieder als geheilt in Betrieb genommen. Leider leider ist seitdem meine Verbrauchsanzeige total ausgefallen die Temperaturanzeige zuckt wie wild und der Drehzahlmesser zeigt auch nur ab und zu irgendwas, nur nicht die richtige Drehzahl an. Hätte ich den Pluspol auch abklemmen müssen oder ist es Zufall das die Anzeigen ausgefallen sind. Was könnte kaputt sein. Sicherungen habe ich kontrolliert.
Vielen Dank im Voraus
Gruß aus HH
Bearbeitet von: slage am 17.11.2011 um 17:10:39
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Hallo slage,
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Gruß
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man soll den e30 auch nicht anscheissen ;-)
Tja......wird wohl was an Strom geflossen sein. Mal ein neuer tacho rein zum testen.
Gruss
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Mist meine natürlich Schweißen. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort. Sollte ich grundsätzlich auch den Pluspol beim Schweißen abmachen ? Könnte nämlich sein das das Kabel vom Minuspol an der Karrosserie anlag. Dann hätte ich wohl Glück das mein Schätzchen überhaupt noch läuft.
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Schutterwald
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355 Beiträge
Hallo, wenn ich an einem Auto schweiße klemme ich Grundsätzlich beide Pole ab, sicherheitshalber mache ich als den Stecker vom Steuergerät ab, ich vermute daß du keine richtige Masse gehapt hast und dann die Tachoelektronik durch den Strom einen weg bekommen hat
wo war denn der minuspol des schweißgerätes angebracht?
ich meine eher das es sich um einen blöden zufall handelt.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Minuspol des Schweißgerätes hatte ich direkt an dass "Schanier " des Sitzes geklemmt. Sind also theoretisch sehr kurze Wege des Stroms gewesen. Ist ja auch seltsam das nur die drei Instrumente spinnen. Alles andere funktioniert nämlich noch. Hat das Kombiinstrument ne eigene Sicherung? Vielleicht kann ich es ja ´heile´ machen ?
Der Ausfall resultiert meiner Meinung nach rein aus dem simplen Abklemmen der Batterie.
Deine SI-Platine bzw. die darauf befindlichen Stromspeicher sind wohl definitiv ausgelutscht gewesen und durch den Wegfall der Bordspannung vollends leergezogen worden.
Problem kommt ab und an auch bei Autos vor, die im Winterschlaf ohne Batterie sind.
Abhilfe, neue AKkus auf die Platine und gut ist, vorausgesetzt die sind nicht ausgelaufen bzw. die Platine nicht beschädigt.
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Das hört sich ja vielversprechend und logisch an. Werde das am WE sofort kontrollieren. Vielen Dank
Hatte ich kürzlich auch. kontrollier erstmal die Sicherungen. Bei mir war die Sicherung der Innenraumbeleuchtung defekt. Nach Tausch der Sicherung ging dann auch mein Drehzahlmesser wieder...
Nagelt mich nicht fest, ich glaube es war die der Innenraumbeleuchtung. :)
Zitat:
Sicherungen habe ich kontrolliert.
hat er doch wohl schon
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Hallo Leute,
man soll es kaum glauben aber meinen Instrumente funktionieren wieder. Ich hatte letzte Woche nach unserer Weihnachtsfeier mein Auto 2 Tage fremdgeparkt. Irgendein Arsch hat mir die Antenne abgebrochen und der Bordcomputer incl. des Radios funktionierten auch nicht mehr. Wohlgemerkt hat alles funktioniert bis auf Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige. Hab dann nochmal die Sicherungen kontrolliert und eine defekte ausgetauscht. Siehe da das Radio und der Bordcomputer lebten wieder und erstaunlicherweise auch der Drezahlmesser und die Verbrauchsanzeige. Verstehe ich zwar nicht da vorher alle Sicherungen heil waren Radio und Computer haben ja gearbeitet.
Mir soll´s recht sein.
Schöne Weihnachten aus Hamburg
Das stützt dann wohl die Theorie von Rockford. Zufall. Mach das Kombi auf und tausch die Platinen Akkus. Bevor Sie auslaufen und die Platine zerstören.
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