Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2004
Bad Königshofen
Deutschland
499 Beiträge
Hi leute, hab ma ne frage für nen kumpel.
Er hat vor aus einem E30 einen 325ix zu machen und hat dazu einen 525ix E34 zum ausschlachten bekommen.
Jetz wollte er wissen er das Getriebe, die Antriebswelle und die Hinterachse vom 5er in den 3er übernehmen kann.
Mehr braucht er ja nicht dazu, oder?
Wär super wenn mir da einer sagen kann ob meine Kenntnisse ausreichen oder ob ich damit falsch lieg ;-)
Aber Getriebe, Antriebswelle und Hinterachse müsste reichen dafür oder?
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro loco
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BlackpearlE30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau auf 325ix beim E30"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
bremsen vielleicht?
was für nen E30 hat er denn?
nen 4 oder en 6 zylinder?
Hmm war es nicht so, dass der E30 iX auch andere Dome hat, also dass die nicht dem negativen Sturz so unterliegen? Wollt ihr da auch andere Dome rein Schweissen?!?! Bissl viel Arbeit oder?
Fragt mal bei
www.e30.de nach. Da gibts jede Menge Experten in Sachen E30.
Und das kleine blonde Mädchen mit der Wi... an der Brille sagte: und ich sah es kommen! *sfg*
das wird sicher nicht leicht. zumal ja nicht alle teile des E34 auch an den E30 passen. die vorderachse (wohl das wichtigste) wird breiter und anders sein. das getriebe könnte auch anders sein, da der E34 525ix den M50 motor mit 192PS hatte und der E30 325ix den M20 mit 170PS hatte. die differenziale werden sicher auch nicht gleich sein.
wie schon gesagt, am bessten auch
www.E30.de nachfragen, die haben da sehr gute tips und mehr ahnung von der materie.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2004
Bad Königshofen
Deutschland
499 Beiträge
Danke erstma für die Hilfe, hab ihm auch schon gesagt er soll ma bei
www.e30.de schaun, wollte eben nur keine Möglichkeit der Problemlösung ungenutzt lassen.
@marc20: was für einen motor er jetz drin hat weis ich nicht das muss ich erst nochma fragen
@ingmar & FRY: muss da die vorderachse vom 5er übernommen werden bzw. die dome? oder kann ma da nicht schaun das ma vielleicht von einem 325ix die teile bekommt? die müssten doch dann eigentlich passen
Also wenn jemand weiss welche Teile vom 525ix im E30 passen, ohne gross Veränderungen vor zu nehmen und welche evtl. von einem 325ix verbaut werden können bzw. wo man definitiv umbaun muss, kann mir ja eine Liste schreiben.
Was? Von wo? und Ob mit/ohne umbau?
Wäre super von euch ;-)
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro loco
Mahlzeit Zusammen
Ich sage des kannst gleich wieder vergessen!
1.Der Ix hat nähmlich noch nen Breiteren Kardantunnel (Gelenkwellentunnel)im Bodenblech,in der Ausbuchtung ist das Verteiler Getriebe.Im normalen e 30 ist die ausbuchtung nicht drin.
2.wie oben Schon besprochen mit den Federdomen
E30 SchauenTeam Isental
billiger wird wohl eher einen E30 325ix zu kaufen. das andere wird wiklich fast unmöglcih sein zu realisieren.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2004
Bad Königshofen
Deutschland
499 Beiträge
Ok dat hat sich eh erledigt wie ich gehört hab der lässt den jetz doch auf hecktriebler.
AN ALLE:
trotzdem danke an euch für die hilfestellung. wusste doch dat ma sich auf die syndikatler verlassen kann ;-)
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro loco
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2004
Bad Königshofen
Deutschland
499 Beiträge
Ok dat hat sich eh erledigt wie ich gehört hab der lässt den jetz doch auf hecktriebler.
AN ALLE:
trotzdem danke an euch für die hilfestellung. wusste doch dat ma sich auf die syndikatler verlassen kann ;-)
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro loco
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 66 Monaten
Mitglied seit: 02.12.2009
Mitwitz
Deutschland
51 Beiträge
Ich hab meinen M40 geschrottet ( kaputtrepariert nach Zahnriemenwechsel) und jetzt nen 325ix motor mit Getriebe und Vorderachse bekommen...
ich würde gerne wissen, ob ich vom e46 325ix die vorderen Stoßdämper verwenden könnte, um das Problem mit den anders stehende Domen zu umgehen..
Für das Problem mit dem Kardantunnel gibts ne Flex und ein Schweißgerät...
ansonsten würde ich diese Lösung bevorzugen:
E30 2wd to awd conversion ; sieht aus, als ob die Platten in die Dome geschweißt hätten, um die Federbeine im "richtigen" Winkel einbauen zu können...
Vielleicht kann mir jemand dazu genaueres erklären...
Mfg
Falk
Ja, die dome sind anders. die ix dome haben weniger neigung
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 02.12.2009
Mitwitz
Deutschland
51 Beiträge
beim e30 ja.. e46?
weiß ich nicht.. wurde ja auch nicht gefragt :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Also die dome des ix stehen in fahrtrichtun weiter nach vorne im vergleich zum normalen e30.
Hab zur not noch ne ix touring karosse rumstehen!
Aber das die teiel ausm e34 an die bodengruppe vom e30 passen halte ich doch für etwas unwahrscheinlich!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
habe mal ne kurze fragen habe ja einen e30 325ix vorfacelift und die karosse is schrott durchrostungen usw
nun habe ich auch noch einen e30 320 facelift kann ich denn 325ix motor in den 320 umbauen ?
die achsen vom 325 nehme ich dann auch
würde das alles passen ?
bekomme ich das so eingetragen oder wird es da probleme geben ?
hab nu gerade gelesen mit den domen also kann man sie nich so nehmen ? könnte man die dome umbauen ? habe ja beide karossen da nur die ix karossre is hin !
MFG 316M
Leute mal im ernst. Das ist möglich (alles ist möglich), aber kein Kinder-Umbau.
Ich habe mit 2 Kumpels zusammen Deutschlands erstes 325ix Cabrio MIT TÜV gebaut.
Aber hättem wir davor gewusst wieviel arbeit das ist, hätten wir es nie gemacht.
VA passt nicht. Aufnahmen sind anders.
Dome passen nicht. Nicht nur neigung, sondern die position ist komplett anders!
Kardantunnel passt nicht.
HA muss auch geändert werden
Lenkung passt nicht
Glaubt mir, es gibt nen grund, warum bisher niemand sonst diesen umbau durchgezogen hat!
Das carbio steht aber leider zum verkauf!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de