Umbau von 323 auf 328 stellt im großen und ganzen kein Problem dar. Zumindest war das bei meinem Umbau so. Im Gegensatz zu einem Umbau von 4 auf 6 Zylinder oder M50 auf M52 sind die Kosten - sofern man alles selbst machen kann - so gering, daß sich ein ausschließlicher Motoumbau (d.h. z.B. Getriebe und Hinterachse werden vom 323 übernommen) rechtfertigt.
Kostenzusammenstellung:
Habe einen 2,8l-Motor mit 55.000km für 1.700,- EUR ersteigert. Kleinteile wie Zündkerzen, Öle, Schrauben, etc. 124,- EUR. EWS-Abgleich kostenlos, TÜV 151,- EUR, Eintragung 21,- EUR, verfahrenes Benzin + Abschreibung vom Fahrzeug 180,- EUR.
Den 323 Motor konnte ich für 1.200,- EUR verkaufen.
Folglich Gesamtkosten von unter 1000,- EUR und ein Wochenende am Auto basteln... fertig.
Dadurch fahre ich jetzt ein Auto, was so gut wie keiner hat (beim normalen Auto kann man das auch so sehen, da die wenigsten eine kürzere Hinterachse fahren) und habe einen Motor mit deutlich weniger Laufleistung.
Zu den Umbaumaßnahmen bzw. die Erfahrungen die ich gemacht habe.
Umgerüstet werden sollte die Auspuffanlage auf 328. Bei Verwendung der 323-Auspuffanlage verlierst Du um die 3% Leistung.
Ferner würde ich Dir empfehlen gleich einen Motor mit Kabelbaum zu kaufen (werden i.d.R. auch mit Kabelbaum angeboten), da es unterschiedliche Kabelbaumausführungen der M52B28- Motoren gibt (z.B. für 2 Lambdasonden im Auspuff oder für 2 Lambdasonden im Krümmer oder 1 Lambdasonde im Auspuff, etc.). Weiterer Vorteil ist, daß Du den Kabelbaum nicht umbauen mußt (Arbeitsersparnis), sondern einfach an Deinen Hauptkabelbaumstecker (X20-Stecker am Sicherungskasten) anschließen kannst. Mit Ausnahme zum Z3 2,8l Motor sind die Kabelbäume nämlich meines Wissens ohne weiteres austauschbar (falls jemand andere Erfahrungen gesammelt hat, bitte korrigieren). Beim Z3 2,8l Motorkabelbaum müssen - wenn ich mich recht entsinne - 4 Kabel am x-20-Stecker vertauscht werden u.a. für die Benzinpumpe... dann passt es auch (mein Motor stammt nämlich aus dem Z3 2,8l).
Aber ich würde auch aus anderen Gründen (falls es interessiert, frag nach), keinen Motor aus dem Z3 nehmen...
Kupplung und Schwungrad besser vom 328 nehmen. Passt problemlos auf das 323- Getriebe.
Man kann zwar auch Kupplung und Schwungrad vom 323 beim 328-Motor verwenden, allerdings kommen die Teile aus dem 328 besser mit dem stärkeren Drehmoment zurecht. Mußt halt schauen was Du bekommst.
Motorsteuergerät: Im Vorfeld mit der BMW-Werkstatt abklären, ob eine Umprogrammierung von denen durchgeführt werden kann. Sollte i.d.R. kein Problem sein, macht aber nicht jede Werkstatt. Zumindest war das bei mir so...
Richtig ist auch, daß Du mit dem 323-Steuergerät noch fahren kannst. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings dann besser nicht über 3000 U/min drehen und kein Vollgas geben, da die Steuerzeiten jenseits der 3000 U/min immer mehr voneinander abweichen.
EWS ist ein heikles Thema. Wenn Du Dein originales Steuergerät umprogrammieren läßt, stellt sich die Frage nicht, verwendest Du aber ein neues aus dem 328, so
können in sehr seltenen Fällen Probleme beim EWS- Abgleich auftreten.
Wir hatten dieses Thema schon mal im Forum (finde das jetzt auf die schnelle nicht, sonst hätte ich hier den Link gepostet), in dem wir versucht haben die Gründe zu finden warum ein EWS-Abgleich bei meinem 2. Umbau fehlgeschlagen ist.
Damals ging es um den EWS-Abgleich von einem 316 auf 323. Vermutlich war die Ursache, daß der 316 eine 96er BOSCH-DME hatte und eine andere HW-Version des EWS-Steuergerätes, als der des 323 (Siemens-DME 41.0).
Bei Interesse Bericht finden und nachlesen...
Wichtig ist, und das sollte man hier festhalten, ein EWS-Abgleich kann auch wie gesagt fehlschlagen. Dessen sollte man sich bewußt sein und sich nicht auf Pauschalaussagen "das klappt schon" verlassen... die Mehrzahl der Leute die so etwas behauptet, hat ohnehin diese Information nur vom Hörensagen.
Im Motorraum muß bis auf das "Luftleitblech" oder Verkleidung an der Rückseite des Wasserkühlers (Seite zum Motor)nichts geändert werden. Der 2,8l Motor hat nämlich ein größeres Lüfterblatt. Die Verkleidung kostet unter 30,- EUR, kann aber auch ganz weggelassen werden.
Getriebe kannst Du eigentlich aus dem 323 verwenden. Der 5. Gang ist gleich "übersetzt" (1:1), die anderen Gänge unterscheiden sich nur geringfügig an der zweiten Nackkommastelle (z.B. 4. Gang 1,24:1 und 1,22:1). Ist zu vernachlässigen, da man das im Fahrbetrieb nicht merkt.
Gegen ein 328-Getriebe spricht, daß weitere Kosten anfallen und daß dieses etwas länger ist und dann sehr wahrscheinlich die Kardan- bzw. Gelenkwelle vom 328 eingebaut werden sollte. Ob die vom 323 noch passt (kann man ja etwas zusammenschieben oder verlängern), kann ich nicht beurteilen - habe ich nicht ausprobiert. aber vermutlich nicht.
Für das 328-Getriebe spricht, daß es für ein höheres Eingangsdrehmoment ausgelegt ist (um die 300Nm; das 323-Getriebe dagegen nur bis ca. 250Nm). Allerdings ist von den Ingenieuren immer noch zu dem Nennwert ein Sicherheitsbereich berücksichtigt, so daß man aus meiner Sicht das 323- Getriebe verwenden kann ohne dem übermäßig zu schaden. Jedenfalls macht meins nach 20.000km härtester Beanspruchung ;-) noch keine Mucken und funktioniert einwandfrei (Gesamtlaufleitstung des Getriebes ca. 145.000km)...
Hinterachse ist Geschmackssache: Die Übersetzungen sind beim 328 (Deutsches Modell und nur Handschalter) 2,93:1 und beim 323 (dito) 3,07:1. Ich verwende weiterhin das aus dem 323 und bereue diese Entscheidung nicht.
Hast damit eine etwas schnellere Beschleunigung, mehr Durchzugskraft (Antriebskraft auf die Räder ist in jedem Gang größer) und damit einen Vorteil gegenüber den herkömmlichen 328. Schaffe 0 auf 100 km/h in unter 7 sek. und hänge im Beschleunigen die normalen 328 auf der Straße deutlich ab (gut habe auch einen Compact der leichter ist...)
Nachteil ist eine etwas herabgesetzte Vmax (vielleicht 5km/h) und einen etwas höheren Benzinverbrauch (wie hoch kann ich nicht beurteilen, da man meinen Compact ohnehin nicht vergleichen kann).
Beim Beibehalten Deiner Antriebseinheit, kannst Du Dir auch sicher sein, daß Dein 323- Kombiinstrument richtig abgestimmt ist... bis auf den Benzinverbauch, die anzeige dürfte dann etwas weniger als tatsächlich verbaucht anzeigen...
Falls Du übrigens Probleme bei der Eintragung bekommen solltest bzw. wenn Du Dein Projekt im Vorfeld mit dem Prüfer besprichst, schreib mir eine PM, schicke Dir dann die Daten, die ich für die dem Schverständigen vorgelegt habe. Vielleicht hilft es...
In diesem Zusammenhang kann ich auch nur noch mal betonen, daß man
VOR einem Umbau, mit einem TÜV-Sachverständigen die Maßnahmen bespricht und sich sein Vorhaben (vom Prinzip) im Vorfeld absegnen läßt.
Tuningmaßnahmen: auf jeden Fall die Brücke aus dem M50. Dschänsens Anleitung ist genial und einfach durchzuführen. *daumenhoch*
... aber bevor Du an so etwas denkst baue erstmal den M52B28- Motor ein. Den Aussagen, daß der 328 mehr potential zum Tunen hat stimme zu. Aus mehr kann man auch mehr machen. Darüber hinaus ist das Sortiment und die Auswahl größer als beim M52B25-Motor (323)...
Als kleinen Vorgeschmack kannst Du das Ergebnis meines Umbaus hier nachlesen (mit Leistungsdiagrammen)
Ergebnis M50-Umbau@Dschänsen
...vielleicht erinnerst Du Dich ja noch ;-)... Meine Variante, diesen Deckel mit Epoxidharz zu verkleben, hat sich bisher (über 15.000km) bewährt. Wenn es jetzt noch tiefe Temp. im Winter übersteht, können wir es ja patentieren lassen ;-)))