Dschänsenmotorsport :-), Chance verpasst ;-)
Nochmal zum Thema Tuning... hmm mit 4000, EUR ist zwar ein bissel knapp das alles durchzuführen was ich mir jetzt vorstelle, aber man kann es ja Stück für Stück machen...
Also Umbaukosten steigen und fallen mit dem was man für die 2,8l- Maschine zahlt und was man für seine alte bekommt... vorausgesetzt, man macht wie gesagt alles selbst. Realistisch betrachtet würde ich zwischen 1000,- und 2500,- EUR für den Umbau veranschlagen.
Noch ein Gedanke zur Motorrevision: da würde ich sagen, investiere lieber Geld in einen Motor mit weniger km, als in die Revision. Da kommst Du in der Regel günstiger davon. Motoren aus Unfallfahrzeugen mit weniger als 80.000km sind normalerweise eine gute Basis.
Ausbaustufe1:
Umbau M50-Brücke: Kosten weniger als 300,- EUR (bei mir 141,50 EUR)
Leistungszuwachs um 5%
Ausbaustufe2: (ist bei mir gerade das aktuelle Projekt).
M3-3,0-Krümmer mit M3-KAT und M3 3,0-ESD oder anderen ESD wie Bastuck oder für compact-Modelle den ESD aus dem Z3 3,0 (auf jeden Fall den 323 ESD raus).
Kosten bei mir bisher:
M3-Krümmer gebraucht: 300,- EUR
M3-Kat gebraucht: 300,- EUR
Z3 3,0 ESD gebraucht: 100,- EUR
Zusatzrohre, Rohrverengung, Rohbiegungen und Schellen: muß ich noch kaufen, vermutlich nicht mehr als 200,- EUR
BMW-orig-Teile wie Dichtungen, Halterung und Schrauben unter 100,- EUR (habe leider die Rechnung verschlampt :-( )
Leistungszugewinn wird zwischen 5 und 10% erwartet. Wenn ich fertig bin liefer ich wie beim M50-Umbau die Fakten per Leistungsdiagramm. Ein Bekannter ist mit seinem 2,8er mit Stufe1 und Stufe2 damit auf etwas über 220 PS gekommen. Basis hatte er 198 PS.
Ausbaustufe3:
Schricknockenwelle mit Chip und individueller Abstimmung.
Kostet bei Rüddel Motorsport knapp 2000,- EUR.
Bringt auch noch mal um 10%
Der Bekannte hatte mit diesen drei Stufen sich in die Kategorie über 240PS katapultiert. (genau 245 oder 246PS, kann mich nicht mehr daran erinnern; aber man sollte mit solchen Werten oder immer vorsichtig sein. Deswegen sage ich mal zurückhaltend um keine falschen Versprechungen zu machen... mit Stufe 1-3 sollten schon 235PS aufwärts drin sein.)
Stufe4:
E-Ram
Kostenpunkt um 300,- EUR
Leistungsgewinn 4,5-6%
Hat bisher noch keiner aus meinem Bekanntenkreis gemacht, aber einer wird das in den nächsten 3 Monaten verwirklichen.
Noch ein Wort dazu. Einige halten das für Placebo und denken das bringt nichts. Allerdings technisch betrachtet, besonders unter Berücksichtigung der Wirkungsweise LMM zu DME, bringt das Ding wirklich seine 4,5%+, da man einen höheren Luftdruck erzeugt... und wie man weiß, bedeutet höherer Luftdruck oder kältere Temp. bzw. mehr Luftmasse auch mehr Leistung. Alle Autos haben bei kalten Temp. oder hohen Luftdruck mehr Leistung. Deswegen wird auf Leisungsprüfständen anhand der tatsächlich gemessenen Motorleistung die Normleistung unter Berücksichtigung von Luftdruck und Außentemp. berechnet...
Zur Reihenfolge der Maßnahmen: Wenn Du mehr als nur eine Nockenwellen samt Anpassung haben willst, würde ich Dir Empfehlen erst M50-Brücke und Auspuff durchzuführen, da die DME dann beim Nockenwellenumbau auch auf diese Teile mitabgestimmt wird.
Was den Umbau betrifft, so würde ich nur mit der M50-Brücke beim Prüfer vorfahren, weil die nicht auffällt. Wenn Du die M3-Krümmer mit modifizierter Auspuffanlage drunter hast, könnte es zu auffällig sein und zu Schwierigkeiten führen...