motortuning 325eta mit Turbo ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.10.2011
Deutschland
15 Beiträge
hab mal ne frage : was für einen turbolader würdet ihr mir vorschlagen für einen m50 motor 2,8l 193 ps ?? und was würde es ungefähr kosten
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E30-Boss,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motortuning 325eta mit Turbo ?"!
Gruß
ein 2,8ltr m50 motor mit 193ps?
-gibt es nicht...zumindest nicht hierzulande..
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.10.2011
Deutschland
15 Beiträge
ja doch den m50 mit 193 ps !!
Zitat:
ja doch den m50 mit 193 ps !!
(Zitat von: E30-Boss)
Nochmal: es gibt keinen M50 mit 2,8l Hubraum.
Entweder, es ist ein M50 mit 2,5l oder eine M52 mit 2,8l.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.10.2011
Deutschland
15 Beiträge
dann eben den m50 mit 2,8l mir is des eigentlich dann auch egal was für einer..... auf jeden fall will ich wissen was der umbau mit turbo kostet ????!!!
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Wie schon im Thread genau vor diesem, den DU höchstpersönlich eröffnet hast und die gleichen Fragen gestellt hast, die auch beantwortet wurden:
LinkZwischen 2.000€ und 75.000€
Noch einmal zum Verständnis:
M52 = 328i mit 2,8 Litern und 323i mit 2,5 Litern
M50 = 325i mit 2,5 Litern
Vielleicht funktionierts endlich mal im 5. Anlauf...
Und vielleicht, aber nur vielleicht solltest du dich ersmal über BMW informieren, über den e36 informieren, über die M50 und M52 Motoren informieren und allgemein über das Abgasaufladeverfahren von Verbrennungsmotoren informieren und speziell was das für Auswirkungen auf den e36 hätte und speziell was das für Auswirkungen auf den M50 und M52 hätte und speziell alle Beispiele die es mit aufgeladenen M50 und M52 Motoren im Netz gibt mal durcharbeiten.
Oder du hast einfach nur viel Kohle übrig, dann brauchst du das oben genannte alles nicht zu machen. Dann brauchst du auch nciht solche Fragen stellen. Dann gehst du einfach zu einer renommierten Firma, übergibst ihnen dein Budget und die machen dann alles perfekt. Dann wären Fragen a la: "Wer kennt eine gute Firma... etc." angebracht.
Viel Spaß.
Gruß Max
Bearbeitet von: kmax_187 am 12.12.2011 um 20:05:28
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
@e30-boss
wie wäre es, wenn du mal ein paar eckpunkte nennst..dann kann man dir auch infos geben...
willst du einen daily driver turbo?
softaufladung?
endleistung?
vollgasfest?
1/4 meile?
usw..
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.10.2011
Deutschland
15 Beiträge
ja ich werde entweder den m50 mit 2,5l und 192 ps nehmen oder den 3l und 232ps von dem e39...
Aber ich weis es noch nicht ganz genau welchen ich nehmen soll...
Hi,
Du brauchst 4 Monate um festzustellen, dass Du noch nicht weißt, welchen Motor Du einbauen willst?
Wie lange soll dann die Umbauzeit dauern?
Naja - immerhin ist der Entschluss zu einem Motorumbau offensichtlich gefallen.
Da Du es - nach bisherigen Ausführungen - nicht selbst umbauen willst, solltest Du Deinen Umbauer zu Rate ziehen.
Der wird Dir sicherlich eine Entscheidungsvorlage geben können...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.10.2011
Deutschland
15 Beiträge
Ja das ist es halt ich kann mich halt nur nicht für einen dieser Motoren entscheiden...
Es ist ja auch alles eine Preisliche Angelegenheit
Hi,
der M50 wurde übrigens nie im E39 verbaut.
Und mit 3l gibt's auch keinen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
Ich glaube du solltest nochmal die motorenkunde von bmw studieren.
Nice2know bereich zum beispiel.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.10.2011
Deutschland
15 Beiträge
Das hast du jetzt falsch verstanden.. Das hab ich nicht gemaint das der m50 im e39 verbaut war...
hab gemeint entweder den m50 mit 2,5l oder den 3l vom e39 !!
Hi,
das wäre dann den M54B30 mit EWS3, CAN-Bus, etc.
Schlachtfahhrzeuge gibt's für 3-4 Mille.
Laufleistungen über 150tkm würde ich nicht nehmen.
Nicht gerade trivial der Umbau.
Frag Deinen Umbauspezi, dann wirst Du schon auf den Boden der Tatsachen kommen.
Nimm einen M5025, das ist mittlerweile ein etablierter Umbau.
Brauchbare Schlachtfahrzeuge gibt's für 2 Mille oder weniger...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
turbo umbau muß nicht teuer sein aber paar tausender schlückt es schon.
dann die frage, tüvbar oder nicht,
und die frage was es kostet, kannst echt aufweiten von bis
wenn du selbst nichts machen kannst, schweissen anpassen usw... kannst es vergessen, dann bist aufjedenfall näher zu den angesprochenen 75000 euros dran :D
überlege dir ganz gut was du machst, sonst ist das projekt schneller tot wie es dir lieb ist :D
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Zitat:
turbo umbau muß nicht teuer sein aber paar tausender schlückt es schon.
(Zitat von: esp262)
Schlaue Aussage ;)
Ein guter Kompressor oder Turboumbau kostet eigentlich immer ne Menge Geld da das Material schon gut was kostet...(3000-6000) wenn du dann noch nix selber machst wie schon erwähnt gehts noch höher!!! Aber am Motortuning sollte man nicht sparen!!! Also nix mit China zeug!!!
mfg
na ja, habe gerad so ein lowbudget umbau hintermir
kosten an teile keine 1000 ;)
man muß nur wissen was man kauft und es muß auch nicht neu sein
guck einfach in meine fotostory
Bearbeitet von: esp262 am 17.02.2012 um 22:17:20
Hi,
seid Ihr völlig irre???
Der arme Junge hat es nach vier Monaten gerade mal geschafft, sich auf Motorumbau festzulegen.
Sogar ein halbwegs realistischer Umbau (M50B25) ist dabei.
Und jetzt bringt Ihr wieder alles durcheinander!?!?
Naja, ist ja gerade Narrenzeit - aber am Aschermittwoch ist alles vorbei - gelle...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
na ja, habe gerad so ein lowbudget umbau hintermir
kosten an teile keine 1000 ;)
man muß nur wissen was man kauft und es muß auch nicht neu sein
guck einfach in meine fotostory
Bearbeitet von: esp262 am 17.02.2012 um 22:17:20
(Zitat von: esp262)
Du bist ja auch ein Bastler der sich zum einen an die Sache rantraut und zum anderen ein gewisses know-how besitzt, dem TE trau ich keinen Zündkerzenwechsel zu.
Einsatzzweck und Haltbarkeit spielen da auch ne Rolle, ich denke du weist wie du einen Turbomotor zu behandeln hast.
Zitat:
ja ich werde entweder den m50 mit 2,5l und 192 ps nehmen oder den 3l und 232ps von dem e39...
Aber ich weis es noch nicht ganz genau welchen ich nehmen soll...
(Zitat von: E30-Boss)
Dürfte ich dich mal fragen wieso du dir ausgerechnet diese beiden Motoren ausgesucht hast? Der Umbauaufwand, die Anschaffungskosten sind beim M54B30 (den Motor hat der e39 530i) wesentlich höher als beim M50B25 (den Motor hatte der e36/e34, wie du bereits herausgefunden hast). M54 Umbauten sind wesentlich seltener anzutreffen als M50/M52, dies hat seinen Grund.
Desweiteren wurdest du von is-Turbo gefragt was du eig. mit dem Auto anstellen willst. Es macht einen gewaltigen Unterschied ob du damit nur auf der 1/4 Meile blasen willst oder damit täglich fahrn willst. Beantworte uns die Frage bitte.
Patrick
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Zitat:
Hi,
seid Ihr völlig irre???
Der arme Junge hat es nach vier Monaten gerade mal geschafft, sich auf Motorumbau festzulegen.
Sogar ein halbwegs realistischer Umbau (M50B25) ist dabei.
Und jetzt bringt Ihr wieder alles durcheinander!?!?
Naja, ist ja gerade Narrenzeit - aber am Aschermittwoch ist alles vorbei - gelle...?
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Schon klar was du meinst... bin mal gespannt wann er fertig ist ;) 2020?
Spaß bei seite! Wie ich das so mit bekomme ist die entscheidung für welchen Motor noch nicht so ganz gefallen...
mfg