motortuning 325eta mit Turbo ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.10.2011 um 12:26:25 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo wollte mal fragen wie viel ps ich aus einem eta mit offenen vetilen und einem turbo rausholen kann ??
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.10.2011 um 12:26:25
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Hallo E30-Boss,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motortuning 325eta mit Turbo ?"!
Gruß
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Mit entsprechendem Know How und dem nötigen Kleingeld jede Leistung die du willst ;)
Musst schon bisschen mehr sagen. Budget und ob der Motor nahezu Serie bleiben soll oder ob du da investieren willst.
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Also mein Budget zwischen 3000-4000 €
Serie oder nicht mir is das egal .. Bin mehr an der leistung interessiert !!
Ich meine mit Serienblock eher ob du die Innereinen tauschen willst. Aber bei deinem Budget wohl nicht.
PS zahlen sind schwer anzugeben. Kommt immer auf den Lader, Ladedruck und und und an. Wenns haltbar sein soll halte ich 300PS für realistisch. Das wäre dann so mit 0,7bar oder so
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also ich will bei mir einen eta mit offenen ventilen ,fächerkrümmer, vielleicht eine scharve nockenwelle und turbo !! jetzt kannst du mir vielleicht genaueres sagen !!
oder wenn nicht dann sag mir was ich noch machen soll auser eta und das was ich aufgezählt habe .. aber gutes preis leistungverhältnis um an die 300ps zu kommen !!
Hi,
was sind bei Dir "offene Ventile" ???
Für mich ist das ein Zustand, der alle zwei Kurbelwellenumdrehungen auf die Ventile zutrifft.
Und Deine "scharfe" Nockenwelle muss schon ein spezielles, für Turbomotoren angepasstes Profil haben.
Eine Tuning-Nockenwelle für einen Saugermotor ist kontraproduktiv.
Und für 3-4 Mille???
Über 3t€ hat der User Bulldog nach eigenem Bekunden schon alleine für klassisches Saugertuning an einem 4-Zylinder investiert.
Du hast 2 Zylinder mehr und willst obendrein noch aufladen?
Das vergiss mal lieber.
Wie schon mehrfach geschrieben - kalkuliere mit 100€ pro Mehr-PS.
Wenn Du nicht bereit bist, das zu investieren, verabschiede Dich von Deinen Plänen...
Ciao - Carsten
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dann ok ... wie kann ich aus einem eta billig 300 ps holen `?(mit turbo)?
Zitat:
... wie kann ich aus einem eta billig 300 ps holen ?
(Zitat von: E30-Boss)
GAR NICHT !!!
Leistungssteigerung und "billig" widersprechen sich.
Nochmal: kalkuliere mit 100€ pro Mehr-PS - egal, ob Motortausch, Saugertuning oder Aufladung.
1-2 Mille gehen ja alleine schon für eine andere Bremsanlage drauf.
4, wenn es eine Porsche Bremsanlage von MovIt werden soll.
Oder willst Du die 300 PS mit den ETA Bremsscheibchen bändigen???
Dann kommst Du schnell auf den Trichter, auf 5-Loch Radnaben umzubauen.
Mit M3-Teilen - prima Idee. Gebraucht - vergiss es!
Und wieder ein Tausender weg.
5-Loch Radnaben - brachst Du neue Felgen.
Und wieder - na was wohl?
190-200 PS gehen, wenn Du einen 327i Motor zusammenbaust.
Ein ETA-Motor ist da schonmal die richtige Basis.
Das ist sogar für 2 Mille machbar - nur für den Motor.
Lies mal die 500 Beiträge zu Motorumbauten oder Tuning hier.
Solche Anfragen kommen hier dauernd.
Wenn dann Aufwand und Kosten zusammengetragen werden, kommen die alle wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Umgebaut hat von denen keiner...
Ciao - Carsten
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ok danke.. meld mich wenn was neues is !!
Billig und Leistung geht nicht.
Klatsch dem Eta mal 325i Kopf, Ansaugkrümmer etc raus, sowie b25 elektronik dann haste mal um die 180 PS.
Einen Turboumbau selber zu machen traue ich dir ehrlich gesagt weniger zu wenn ich deine posts lese, denke da wirste nicht glücklich.
Vorab: Finger weg von den Ebayturbokits auch wenn der Preis zum Kauf verlockt.
Eine scharfe Nocke bei Turboumbauten kannste vergessen, und was sind offene Ventile?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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er meint wahrscheinlich ein Blow Off...hierzulande als offenes ventil bekannt ;)
Bearbeitet von: isTURBO am 20.10.2011 um 19:39:19
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Er schreibt nicht offenes Ventil, sondern Ventil"E"
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
vielleicht soll es ein biturbo werden
LOL
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
100€ pro PS stimmt vielleicht beim Saugertuning, welches allgemein auch teurer ist.
Aber denke eh nicht das aus diesem Projekt was wird. Fehlendes Know How und er stellt es sich einfacher vor als es in Wirklichkeit ist.
Aber was offene Ventile sind, würde ich auch gerne mal wissen.
Zitat:
100€ pro PS stimmt vielleicht beim Saugertuning, welches allgemein auch teurer ist.
(Zitat von: GTR-freak)
Hi,
das ist schon ein ganz guter Daumenwert.
Beinhaltet natürlich auch die zusätzlichen Kosten z.B. für eine neue Bremsanlage und die Arbeitskosten in einer Werkstatt, Zulassung, etc.
Und ob die 100€ jetzt um 20% daneben legen oder nicht, ist nicht der Punkt.
Aber allemal noch realistischer als die Vorstellungen, die manche Leute haben.
Für planlose Greenhorns genau die griffige Formel, um sie auf den Boden der Realität zu holen.
Und ein G-Power Kompressor-Kit kostet 4 Mille und bringt gerade mal 30 PS.
Soviel zum Thema "stimmt vielleicht beim Saugertuning"...
Ciao - Carsten
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Also wenn dann lasse ich das jemand der seit 25 oder 30 Jahren auf e30 spezialisiert is .. Und der hat das auf mit den offenen Ventilen gesagt , er hat gemeint wenn er die offen lässt sind mit dem Eta so um die 170 ps drin ...
Und er meint auch das er den 320 Kopf dafür nimmt !!
meinste etwa sowas mit deinen "offenen ventielen"?? :-)? hat doch rein gar nix mit nem turboumbau zu tun.
Bearbeitet von: e36_doc am 23.10.2011 um 11:40:16
///M POWER
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ja ich hab leider auch keine Ahnung was der mit offenen Ventilen meint ... Also Eta und Turbo geht garnicht oder wie ???!!
Doch, aber such dir jemand der Ahnung davon hat.
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Zitat:
Also wenn dann lasse ich das jemand der seit 25 oder 30 Jahren auf e30 spezialisiert is .. Und der hat das auf mit den offenen Ventilen gesagt , er hat gemeint wenn er die offen lässt sind mit dem Eta so um die 170 ps drin ...
Und er meint auch das er den 320 Kopf dafür nimmt !!
(Zitat von: E30-Boss)
Sag mal, was willst du eigentlich?
Du machst hier einen auf Beratungsresistent und wirfst hier Argumente von einem "Kumpel" ein, der scheinbar genausoviel Ahnung hat. Jemand der nur einen Funken Ahnung hat, schreibt nicht von "offenen Ventilen" als Tuningmaßnahme. Ich glaube, der hat dir einnen ordentlichen Bären aufgebunden, redet selbstsicher von etwas, von dem er selbst keine Ahnung hat.
Ich hab hier angefangen zu lesen und die ganze Zeit auf einen Satz gewartet, den cmx das freundlicherweise brachte - sonst hätt ich es gemacht! Es gibt ein ungeschriebenese Gesetz und kaum eines ist so treffend wie das, dass ernsthaftes Tuning rund 100€ pro mehr-PS kostet. Nicht zum ersten mal, das billige Kits dann spätestens dann teuer wurden, als es um Eintragungen ging.
Das ist einfach so - Ausnahme ist der berühmte Eta-Umbau - siehe cxm. Der ist nicht ganz so teuer.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Mitglied seit: 10.03.2010
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Jup... ich kann die gute alte 100 EUR pro PS Formel nur vertreten!!! Natürlich gibt es eine gewisse Toleranz aber mal Ernsthaft 3-4 Mille für nen 6 Zyl. Turboumbau und was weiß ich nich noch alles was du da meintest... kannste abhaken!!!!
Mein kleiner Kompressorumbau (mit noch dem ein oder anderem Extra ;) hat mir gute 8000 EUR gekostet Material+Einbau+individuelle abstimmung...
rausgekommen sind +77PS im vergleich zur Eingangsmessung!!! Von 201PS auf 278PS
Man muss schon nen bissl was hinlegen wenn man nen Qualitativen haltbaren guten Umbau fahren möchte!!