E46 Touring Batterie im Winter ständig leer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
Kiel
Deutschland
19 Beiträge
Hallo,
ich weiß es gibt schon einige dieser Themen aber das dieser Fehler nur im Winter auftriftt macht ihn meiner Meinung nach etwas spezieller...
Im Winter habe ich bei mir das Problem, dass sich die Batterie bei Standzeiten innerhalb weniger Tage komplett!! leersaugt. Irgendein Verbraucher zieht da Strom. Nun war ich schon in der Werkstatt und die Batterie ist es sicher nicht. Auch konnte bei einer Messung des Ruhestroms kein Verbraucher festgestellt werden. Also anscheinend tritt dies nur manchmal auf. Und auch nur im Winter. Im Sommer habe ich keinerlei Probleme.
Vielleicht ist es das festeingebaute Telefon welches immer den Strom saugt weil vielleicht der Akku alt / defekt ist? Reicht es da es einfach rauszunehmen?
Habe gelese es könnte auch das Klimagerät sein? Allerdings kann ich da keinen Fehler feststellen. Sie geht immer korrekt mit aus.
Hat einer vielleicht noch Ideen, da der Fehler schon die letzten 3 Jahre auftritt und ich nun keinen Bock mehr habeständig die Batterie laden zu müssen.
ich würde ansonsten zu Bosch fahren - aber da der Fehler nicht permanent auftritt können die ggf. auch nix machen.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Levar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Touring Batterie im Winter ständig leer"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wie fährst Du? Also viel Kurzstrecke - oder hauptsächlich Langstrecke?
Wo steht Dein Auto nachts? Garage, Carport oder unter "freiem Himmel"?
Wie kalt wirds bei Euch?
Welche Verbraucher schaltest Du im Winter ein? Thema Sitzheizung, Radio (Verstärker), Heckscheibenheizung, ...?
Wie alt ist Deine Batterie?
Ja, ich würd das Telefon rausnehmen. Und ich zum Beispiel fahr im Winter, wenn ich nicht mindestens ne halbe Stunde unterwegs bin, ohne Radio. Und vermeide auch die anderen Scherze, also die diversen Heizungen.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
Kiel
Deutschland
19 Beiträge
Also ich fahr in der Zeit meist Kurzstrecke. Bei Langstrecke tritt das Problem natürlich nicht, oder nicht so oft ein. Meist reicht leider ein Wochenende unter freiem Himmel. Kalt wird es bei uns so im Schnitt -10 Grad. Mal mehr mal weniger.
Ich schalte als Verbraucher eigentlich während der Fahrt nur Radio (Navigation Plus) und ggf. Klimaanlage zum Scheibenbefreien (Beschlag innen ein. Also nichts besonderes...
Es kann ja eigentlich nicht Sinn und Zweck sein bei einem BMW das Radio auslassen zu müssen :) Das hatte ich früher bei meinem Trabant :)
Ok, bei "meist Kurzstrecke" und "Fahrzeug steht draußen" (so les ich das...) isses fast kein Wunder. Du musst bedenken: jeder Startvorgang zieht ordentlich Strom - und im Winter meist nochmal mehr. Und Du gibst andersrum Deinem Wagen fast nicht die Gelegenheit, die Batterie ordentlich aufzuladen. Folglich is die gern mal früher platt.
Um nochmal auf die Frage zurückzukommen, die leider unbeantwortet blieb, aber wohl die wichtigste ist:
Wie alt ist Deine Batterie?
Und es gilt auch zu bedenken: immer, wenn sie platt war, war dies für die Lebensdauer auch nicht wirklich förderlich.
(zum Radio: bei mir hängen natürlich noch zwei Verstärker mit dran, ich hatte den Zirkus ebenfalls mal - und ein BMW is auch kein Wunderwerk. Bzw. gewundert hab ich mich über das Ding schon einige Male - allerdings immer negativ...)
Bearbeitet von: mb100 am 17.10.2011 um 12:53:40
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
Kiel
Deutschland
19 Beiträge
Achso...meine Batterie ist 2 Jahre alt. Also nicht alt und auch keine Schwache. Mich wundert eben, dass andere Fahrzeuge derartige Probleme nicht zu haben scheinen.
Ich kann zb. auch 100km Autobahn fahren und dann steht der Wagen dort ein Wochende draussen. Es ist, sagen wir, -10 Grad Nachts. Und am Montag ist der Batterie so tot, dass nicht mal mehr die ZV sich rührt. Das kann nicht normal sein.
Zitat:
Ich kann zb. auch 100km Autobahn fahren und dann steht der Wagen dort ein Wochende draussen. Es ist, sagen wir, -10 Grad Nachts. Und am Montag ist der Batterie so tot, dass nicht mal mehr die ZV sich rührt. Das kann nicht normal sein.
(Zitat von: Levar)
Gut... das sollte dann wirklich nicht sein. Würd ich wirklich mal testen lassen. Mir fallen noch Fragen wie "Fahrzeug" (v.a. Benzin oder Diesel) und Marke sowie Daten der Batterie ein - ergänzend lass ich die anderen ran...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
Kiel
Deutschland
19 Beiträge
Namen und Daten der Batterie kann ich jetzt auf die schnelle nicht nennen. Mein E46 ist ein 320D Bj 2003.
Danke trotzem schonmal...
Ich werde nun mal versuchen das Telefon rauszunehmen. Für andere Tipps bin ich weiterhin dankbar :)
klimaanlage bzw. klimakompressor wird glaube ich direkt über den motor angetrieben(glaube ich!) also müsste die batterie davon verschont bleiben
die klimaanlage ist funktionslos wenn der motor aus ist...
wenn du nach der batterie schaust, schau auch von welcher marke sie ist! der wert in Ah (ampere stunden) ist auch nicht unwichtig.
das problem: wenn die batterie einmal tiefenentladen ist, verliert sie stark an kapazität -> läd nicht mehr ganz....
bleiakkus mögen es gar nicht ganz leer gesaugt zu werden!
schau doch mal nach ob deine lichtmaschine korrekt funktioniert. also im standgas ein paar verbraucher anschalten und spannung an der batterie hinten messen. sollten mindestens 13V eher gegen 13,5V sein.
mir fällt gerade noch was ein: startet der motor denn auch schlecht? oder ist nur die batterie leer?
Bearbeitet von: KKKlaus am 17.10.2011 um 19:52:53
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
Kiel
Deutschland
19 Beiträge
Ich werde mal sehen was ich noch rausbekomme. Die Werkstatt meint jedoch defintiv, dass die Batterie ausreichend (also schon größer dimensioniert als Standard) ist und funktioniert.
Der Motor startet nur schlecht, wenn die Batterie langsam leer ist. Allerdings dann eher das Mühsame arbeiten des Anlassers. Ansonsten startet er vollkommen normal.
Hm... wobei es durchaus auch sein kann, dass sich durch ne gewisse Standzeit die Flüssigkeiten setzen und, während die dann wieder durchs System gepumpt werden, sich das Ganze etwas mühevoller anhört. Meiner klang gestern (nachdem er zuletzt am Donnerstag vergangener Woche bewegt wurde) auch etwas angestrengt, und bei dem Wagen einer Freundin, den ein anderer Freund (KFZ-Mechaniker) wieder zum Laufen gebracht hat, wars das Gleiche. Und da hat er diese Erklärung gebracht.
So nebenbei sei zu erwähnen, dass ich beim Sachverhalt mit der Freundin zugegen war und dann gemeint hab, dass ich das von meinem Auto auch kenn...
Allerdings waren das alles Benziner; ob beim Diesel auch sowas auftreten kann: keine Ahnung.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"