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Hallo, bin neu hier..... . hab mir en 540i bj. 2001 mit 190tkm zugelegt und wollte mal wissen was der noch so bringt. das einziege was ich vorher gemacht haben, ist den "blindgang" im msd zugeschweißt (blech in längsrichtung).auf dem stand kamen um die 322ps und 473nm raus!!?? da hab ich schon gestaunt. Kann das von meiner änderung kommen? ne, oder? der verkäufer hatte nichts von erwähnt und machte auch nicht sonen eindruck. alles was ich so sehe ist original, sogar noch der alte luftfilter
ist der gechipt?? und wie erkenn ich das?
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Hallo eddy2020,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ist mein 540i gechipt??"!
Gruß
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meiner ist gechipt und v-max offen....schau was deiner läuft ob bei 250 tukk ist :-)
aber 322ps ist schon echt viel ..
von deiner änderung ist das nicht...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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ja hatte ich auch drann gedacht.... hab leider nur winterreifen mit "H" index drau(210km/h)
ja die ollen winterreifen ..fahre mom selber die teile :-)
ich glaub man kann chipen ohne die v-max aufhebung....das v-max kostet extra (wenn ich falsch liege verbessern :-)
ich denke das die 322 ps net stimmen..
mit chip,rennkats und komplettanlage kommst bestimmt auf die 320ps
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ja stimmt schon. man könnte auch sagen das der stand einbissel streut. das ding ist nur, dass vor mir einer mit nem gemachten 1er bmw (ca. 400ps) dauf war. der wollte wissen, ob die tuner von DS nicht mit deren stand geschummelt haben. der mann war sehr zufrieden und meinte das die ps fast gleich waren (oder sogar etwas weniger)
hmmmm ....
deine 322ps/473nm
zum vergleich
der alpina b10 hat 340ps/470nm 347ps/480nm
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was mir halt so noch aufgefallen ist, dass der prüfer den vierten gang drin hatte! wählt man da nicht meist den höchsten? oder ist das egal
ich glaub im vorletztem gang...
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Zitat:
was mir halt so noch aufgefallen ist, dass der prüfer den vierten gang drin hatte! wählt man da nicht meist den höchsten? oder ist das egal
(Zitat von: eddy2020)
Gemessen wird im Direktgang und das dürfte bei deinem der vorletzte sein.
322 Ps beim M62B44 ohne Aufladung und ohne Vollbearbeitung der Ansaugung - No.
Ist aber nichts neues, dass man auf Prüfständen bei nicht amtlichen Messungen gerne mal dezent zuviel misst - hinterläst einfach zufriedene Kunden ;-)
Tricksen kann man über die Korrekturfaktoren auf ganz bequeme Art und Weise. In 15 Jahren Erfahrung im Motorenbau bei einem bayerischen Hersteller ist mir kein M62B44 unter die Finger gekommen, der dei 300Ps knackt - schon 290Ps erreichen keine 20%. Die Streuung ist sehr gering.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Meine dieses schon mal im E39 Forum gelesen zu haben, das dort einer auch den MSD umgebaut hat und auch um die 320 ps hatte.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
quatsch...du legst die eine kammer des msd nur blind mehr auch nicht..so strömen die abgase nimmer in die leere seite rein...
da müsste jeder der den msd bearbeitet 320ps haben oder ne komplett angage verbaut... .....
klanglich bringt es was mehr auch nicht die eine seite zu schliessen...
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ob bzw. wieviel das mit der kammer was bringt kann man auch nur rätseln. hat ja keiner ne vorher nachher messung gemacht (denke ich). ist ja auch fast ummöglich einen beschleunigungsunterschied bei ein paar mehr ps zu spüren. denke aber auch nicht die vollen 322ps zu haben...hatte aber auch ne recht hohe schneppleistung von 56.7ps, und ne radleistung von 246.37, nach din 70020 kam ne motorleist. von genau 326.4 (nicht 322ps sorry). korekturfaktor war 1.07.
was ist den so die gängige schleppleistung? ich glaub um die 35-45ps oder so..
klang hatts fast nichts gebracht mit dem blech im msd.
Bearbeitet von: eddy2020 am 11.10.2011 um 13:26:27
also 320 ps nur durch chiptuning sind theoretisch möglich. serien facelift 540er streuen gern in die richtung 300 ps, durch die softwareanpassung sind wohl so um die 20 - 25 ps möglich.
allerdings ist es denke ich selten, dass ein 540er mit der laufleistung noch auf 300 ps streut. stichwort ist hier längung der steuerkette. eventuell hat der vorbesitzer den steuertrieb tauschen lassen, dann kann das schon stimmen.
nur das still legen der blindkammer wird kaum was bringen denke ich.