Gechipt? Woran erkenn ich es?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2004
Eppenrod
Deutschland
43 Beiträge
Woran erkenne ich ob mein 323i gechipt ist? Mein Vorbesitzer hat mir damals beim kauf irgendwas von nem ominöse "Spritsparchip" erzählt...kann man irgendwie erkennen ob wirklich ein chip verbaut ist? Ich würde ihn (falls tatsächlich vorhanden) gerne rausschmeißen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Relsev86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gechipt? Woran erkenn ich es?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Spritsparchip klingt nach so einen Müll, den man um die Kraftstoffleitung legt. Schau da mal nach. Beim Kumple war da so ein Magnet rum. Irgendwas mit Fuel-Saver.....
Wenn es ein richtiger Chip ist, schau doch erstmal, ob das Steuergerät mal auf war. Beim Bosch sieht man es leicht, da die "Nasen" vom Deckel dann verbogen sind.
Zitat:
Beim Bosch sieht man es leicht, da die "Nasen" vom Deckel dann verbogen sind.
(Zitat von: Christian Sch.)
Nur hat er einen 323i und da ist ja ein Siemens MS 41, MS42 oder MS43 drin.
Zitat:
Zitat:
Beim Bosch sieht man es leicht, da die "Nasen" vom Deckel dann verbogen sind.
(Zitat von: Christian Sch.)
Nur hat er einen 323i und da ist ja ein Siemens MS 41, MS42 oder MS43 drin.
(Zitat von: TheTrumpeter)
....... welche nur per OBD geflasht werden kann ( nur so um den Satz vollständig zu machen, ist ne MS 41.0 ;-).
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Dann ist es wohl nur mit auslesen erkennbar....
Ich bin ja leider kein Tuner und weiß nur wie es bei den Bosch-SG´s aussieht. Die Siemens sind mir zu modern ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2004
Eppenrod
Deutschland
43 Beiträge
die software vom steuergerät wurde schon neu aufgespielt, einen unterschied zu vorher konnte ich allerdings nicht feststellen...
Zitat:
die software vom steuergerät wurde schon neu aufgespielt, einen unterschied zu vorher konnte ich allerdings nicht feststellen...
(Zitat von: Relsev86)
Bei einem Benziner mit Saugrohreinspritzung ohne Aufladung wirst auch nicht allzu viel von einem Chiptuning merken, wenn überhaupt...
Wenn das Gerät neu geflasht wurde muß nicht unbedingt das Kennfeld mit betroffen sein.
Man hat es damals bei meinem Compact z.B nur das Kennfeld geändert ohne die Grundsoftware abzuändern.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ist schwer das rauszufinden. Müsste man mal über Verbrauch und Leistungsprüfstand herausfinden.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2004
Eppenrod
Deutschland
43 Beiträge
es geht mir auch weniger um den verbrauch un die leistung, viel mehr interessiert mich das lastwechselverhalten. mein wagen geht nämlich sehr hart ans und vom gas (was möglicherweise von einem stümerphaft abgestimmten kennfeld herrührt)deswegen will ich das auto ja auch wieder im serienzustand haben. einen leistungs- und verbrauchunterschied zu anderen m52b25 konnte ich ohnehin nicht festellen.
Ein Besuch beim ADAC oder Boschdienst aufm Prüfstand würde klarheit schaffen, versuch doch das mal. Anhand der Leistungskurve und Entfaltung müsste sich doch feststellen lassen ob und was nicht stimmt.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Spritsparchip "könnte" im positiven Fall "Eco Tuning" von "SKN" sein.
Das ist ne gute Sache... weniger Verbrauch, optimierter Motorlauf und
nen bisl mehr PS im unteren Drehzahlbereich (2000-3000).
BMW Team Oberhavel
Das wirste aber nur auf´m Prüfstand rausbekommen, ob da was verändert wurde.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2004
Eppenrod
Deutschland
43 Beiträge
sieht man anhand eines prüfstandprotokolls tatsächlich mit welchem kennfeld der motor arbeitet? im vergleich zu anderen m52b25 fährt der motor sich nicht wirklich anders (verbauch, leistung) bis auf das er ruppig ans und vom gas geht...
Aber die Gasakzeptanz des Motors lässt auf Veränderungen schliessen, die man dann ja schematisch abarbeiten könnte.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
kann es sein das einfach nur deine Drosselklappe verdreckt is und er daher ruppiger an und vom Gas geht? hatte das bei meinem Compi. Da er das sowohl mit als auch ohne optimiertem Kennfeld gemacht hat bin ich mechanisch auf die Suche gegangen...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken