Kavaliersstart bei Ampel mit Automatik?
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Mitglied seit: 17.06.2011
Austria
14 Beiträge
Hello Leute,
ich habe einen E91 330xd mit Automatik, und wollte wissen wie das so ist mit Schnellstart (Kavaliersstart) bei einer Ampel.
Also ich hab schon mal versucht einfach wie grün war voll ins Gas, ja da geht zuerst kurz weniger, dann kommt was und dann geht er voll weg, aber ich hätte halt das er gleich wegreißt!!
Was kann man machen? Was schadet dem Getriebe nicht usw???
Ist es ratsam auf der Bremse zu bleiben und Gas zu halten und dann weg von der Bremse??
oder
ist es besser zuerst nur 1/3-1/2 gas zu geben bis die "Kupplung" zieht und dann voll durchtreten?
ich habe schon im Forum gelesen aber es ist nie so richtig was rausgekommen bei den Diskussionen!
also bitte mir mal weiter helfen!
danke mfg Chris
Mitglied: seit 2005
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Hallo realbadfox,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 17.10.2008
Idar-Oberstein
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24 Beiträge
sein lassen!
Ist egal ob schalter oder automatik nie gut fürs auto. vorallem die aprupte kraftübertragung ist quälend fürs getriebe egal ob automatik oder schalter! Beim schalter verschleißt die kupplung ungemein und bei automatik mördert es die zacken! ausserdem gehts denk ich auch ungemein auf die kardanwelle!!
Deine Automatik wird sich freuen...oh man und sowas kauft irgend jemand dann als Gebrauchten...
Na ja...bitte !NICHT! im stehen Vollgas und Bremse gleichzeitig und wenn er anfängt zu schieben runter von der Bremse und Vollgas....das weden dir hier einige erzählen wollen und dann kannste dein Automatikgetriebe gleich wechseln...lass ihn leicht anrollen und Vollgas...was anderes halte ich für Materialmordent und schwachsinnig.
Is kein M3.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.06.2011
Austria
14 Beiträge
ja aus dem grund frag ich ja will ihn ja noch behalten, ich liebe mein auto!!!
also eher die variante mit halb gas wegbeschleunigen und dann voll drauf! oder halt nur volldrauf, dann geht er aber ned so gut weg!!!
aber alles ohne bremse natürlich!!
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
was ist, wenn man mit einem schweren hänger am hang anfährt ? ? ?
da dreht man auch in den wandler hinein. davon geht natürlich das getriebe kaputt....
bremse und gas gleichzeitig macht das ATgetriebe nicht kaputt, wenn man es in maßen macht.
ich habe es selber jahrelang gemacht und nie probleme mit dem getriebe gehabt. ich bin öfters im jahr bei 1/4-meile rennen mitgefahren.
allerdings ist das so eine sache, ob das was beim allrad und diesel bringt. weil da müsste man doch schon recht doll hochdrehen und bremse gleichzeitig halten, was ich nicht empfehlen würde. besonders bei dem hohen, recht früh anliegenden drehmoment.
wie gesagt mit einem kleinen benziner und heckantrieb ging das ohne probleme.
Bei gelb nur von der bremse runter und dann sofort bei grün einfach auf vollgas....der rest ist bullshit.
Wie währe es mal mit erwachsen werden ? Diese starts sind Laut, verursachen erhöhten materialverschleiß und man kommt langsamer vorwährts.
Ist wie ich finde eher denn Fahranfängern und denn Leuten mit minderwärtigkeitskomplexen vorbehalten solche starts hinzulegen.
Bremsen verursacht auch verschleiß - na und ?!
jeder wie er will .....
lass ihn kurz kommen und dann tritt ordentlich drauf ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
da passiert nichts! dsc aus, und vollgas :)
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Zitat:
Wie währe es mal mit erwachsen werden ? Diese starts sind Laut, verursachen erhöhten materialverschleiß und man kommt langsamer vorwährts.
Ist wie ich finde eher denn Fahranfängern und denn Leuten mit minderwärtigkeitskomplexen vorbehalten solche starts hinzulegen.
(Zitat von: Jago)
Bearbeitet von: kmax_187 am 13.10.2011 um 23:00:38
Was soll die Seite aussagen ?
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Ich finde kraft anlegen mit der Bremse sogar schonender als spontan in den Wandler zu Buttern. Ich hab damals beim X5 ausversehen aus dem Stand mal richtig durchgeladen. Der dreht erst wie ins leere und geht dann mit einem Knall nach vorne. Da kann ich mir vorstellen das es besser wäre kurz bei weniger gas die Kraft in den Wandler zu drehen dann fällt schon mal dieser ruck weg.
Warum man allerdings bei nem sprint langsamer sein soll ist mir unklar @ jago.
Verwechselst du das möglicherweise mit nem Burn?
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Wenn die Reifen durchdrehen kommt man nicht vorran. Es quitscht ledeglich.
Ich hab nichts gegen schnelles anfahren ;) nur das quitschen muss nicht sein.
EDIT: Unter Kavalierstart verstehe ich durchdrehende Reifen.
Bearbeitet von: Jago am 10.10.2011 um 18:29:02
Zitat:
Wenn die Reifen durchdrehen kommt man nicht vorran. Es quitscht ledeglich.
Ich hab nichts gegen schnelles anfahren ;) nur das quitschen muss nicht sein.
EDIT: Unter Kavalierstart verstehe ich durchdrehende Reifen.
Bearbeitet von: Jago am 10.10.2011 um 18:29:02
(Zitat von: Jago)
Warum denn nicht?
Selbst wenn man langsamer ist, macht es richtig spaß.
Guck hier:
Das kann er ja auch gerne bei Racewars oder zumindest dort wo er keine Leute stört machen, aber doch nicht an der Ampel oO
Das Deutsche straßennetz ist nicht zum Spasshaben da sondern um von a nach b zu kommen. Für Spaß gibt es Rennstrecken oder Autotreffen.
Es ist genauso wie Driften, macht auch spaß, gefährdet aber einen selbst und vorallem andere ergo -> nur auf abgesperrter Straße ohne andere Verkehrsteilnehmer.
hm seh ich en bissl anders. man kann doch auch ab und an ma auf ner straße spaß ham. ich seh da kein problem, wenn jemand ab und an ma die freude der beschleunigung seines fahrzeugs genießt.
so viele rennstrecken ham ma in deutschland auch nicht und wegen nem start von 0-100 gleich auf ne rennstrecke zu müssen lach.
mein tip wäre um gut vorran zu kommen, dass du die tiptronic benutzt. 1. gang einlegen und dann schön aufs gas und dann manuel hochschalten.
ich finde, dass er dann ne viel kleinere gedenksekunde hat.
also zumindest is das bei meinem 7er so. wenn ich auf D voll drauf gehe, dann hat er die gedenksekunde und brauch gefühlt länger um den v8 in de gänge zu bring, als wenn ich ihn auf manuel im 1. gang anfahre und die tiptronic durchschalte. probiers ma, vielleicht ist es ja selbst bei den neuen automatiken noch so.
und nein ich quäle meine autos nicht. nur ab und an muss ich auch ma spaß ham und dazu gehört auch ma das durchbeschleunigen. sonst hätte ich und viele andere hier uns nicht nen ordentlichen motor zum auto gekauft lach. denn auto ist zum fahren da und nicht zum an der ampel anschieben.
ich machs auch so wie sausi...1.gang reinn und volle putte..ab und an kommt dasheck quer das ist cool..
ab und zu leicht die bremse mit ausgeschaltetem dsc sodass die räder leicht durchdrehen im stand..ich spiele hatl bissel mit der bremse...
manchmal drehen die zu dolle durch .-)))dann gibts immer ne fatte wolke...
ich lass gerne gummi stehen ^^
und leuten die das net rein geht...."mir egal"
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Fahrt ihr erstmal zum Sicherheitstraining, oder auf ein geführtes Sicherheitstraining auf der Nordschleife.
Soviel Dünnschiss hab ich hier schon lange nichtmehr gehört.
Du willst nen Kavalierstart ?
Kauf dir nen Golf mit DSG.
Diese ganzen im ersten durchdrehende Räder, und dann bis 100 Klamotten an Schulen Vorbeiheizer, die dann beim ersten Schneeregen im Ackern liegen mit ihren abgeranzten Nankang Sommerreife...
Habt ihr nix bessres zu tun ?
Pure Langeweile ?
Zum prollen hast du das falsche Auto.
bleib mal auf dem boden.....
brauchst hier keinen doof anzufahren.
Bearbeitet von: fibie39 am 11.10.2011 um 11:23:08
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Dann benehmt euch mal wie Volljährige, und nicht wie 15 Jährige die mit ihren 25er Rollern die Reifen verrauchen lassen.
was soll der scheiss kommentar..benehmt euch!!!!
bleib mal locker und tue nicht as ob du unser daddy bist oder der bester fahrer....
sogar mein vater mit 52 gibts sich ab und zu ....auch auf seiner maschiene....
wenn du andere ansicht hast dann ist das ok aber brauchst hier keine prädicht zu leisten...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...