Bitte um schnelle Hilfe :( ( M-40-Motor)
Habe auch schon mit nem Bekannten geredet der sich mit bmw´s auskennt, und er meinte oft verstopft diese ölleitung die die nockenwelle schmiert. da sollte man aufpassen. aber es stimmt, von aussen sehen kann man es leider nicht.
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Hallo B OZ 200,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bitte um schnelle Hilfe :( ( M-40-Motor)"!
Gruß
die setzt sich durch schlampige ölwechselintervalle zu und durch mangelnde schmierig, dessen
ursprung in der ölwanne anfängt... dazu gibts seit 2 tagen nen Erfahrungsbericht im Nice2Know
von mir... hab vor 3 wochen nen M40B18 einer Kur unterzogen und dabei das mal festgehalten...
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So habe mir jetzt mal die Papiere genauer angeschaut, ich könnte abkotzen... wenn ich das gewusst hätte...
Der letzte Ölwechsel war zwar vor 9000km (1 Jahr) aber der Ölwechsel wurde leider mit von ATU mit ATU-Markenöl getätigt... ich könnt ausrasten und denen die Bude unterm Arsch anzünden! :-(
Wenn ich allein rechne:
Nockenwellensatz 400€
+ Motordichtsatz ca. 120€
+ Ölleitung ca.???€
Neues Öl und alles habe ich eh immer 5 Liter stehen.
aber das sind weit mehr als 500€ nur weil irgendson vollarsch sone scheiße in den guten BMW gefüllt hat... :-(
Linkdie ölleitung kostet um die 20 €
Hallo erstmal!
Ich bin Fahrer eines 318i M40...
Als ich mein Auto mit 136.000km gekauft habe, hat die Nockenwelle schon getickert wie blöde...
Ich hatte mir dann einen gebrauchten Zylinderkopf mit NW besorgt, klar, auch nicht neu, aber günstig, für 100€...
Noch bevor ich den Kopf wechseln konnte, hat's mir beim alten Kopf ein Ventil abgerissen und innen Kolben gejagt...
Beim Verwerter hab ich dann 4 kolben für 50€ bekommen.
Dann hab ich mich ohne voherige Kenntnisse des ganzen an die OP gewagt, hat ca. 1 Wochenende gedauert.
Die Ölleiste, oder auch Schmierleiste muss auf jeden Fall getauscht werden, die setzt sich zu, dadurch kommt kein Öl hoch, dann baut die NW natürlich ab.
Die Kopfdichtung und die Ventildeckkeldichtung und Schrauben bekommst du beim Zubehörhändler für zusammen knapp 70€.
Nen kleinen Anfängerwerkzeugkasten und nen großen Drehmomentschlüssel für zusammen 30€...
Anleitungen findest du im Netz, oder auch im Forum.
Und ich glaub nich das du den Kopf abnehmen musst, klar zur Sicherheit mal schauen, aber ich da drunter is alles in Ordnung.
Wie gesagt, lass den (eigenen) Kopf nicht hängen, frag deinen Meister ob du in seiner Werkstatt reparieren kannst.
Klar sind das gebrauchtteile, aber immerhin besser du bringst ihn erstmal wieder zum laufen und erneuerst dann irgendwann Nockenwelle, Hebel und Stößel.
Ich kann nicht klagen, fahre jetzt seit 10.000 km so und alles ist in Ordnung.
Was man aber vorsichtshalber mit erneuern sollte, ist die Ölpumpe 11 14 1 714 611
früher war die aus Metall und verursachte Abrieb, jetzt isse aus Kunststoff.
VG
Rockiii
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Danke für eure Antworten,
mein Opa kommt gleich vorbei und dann schleppen wir ihn zu einem Bekannten in der Werkstatt, dieser hat sogar bei BMW seinen Meister gemacht.
Er wird sich dann alles genau anschauen und mir sagen was wir am besten machen, meines Wissens hat er auch gute Kontakte. Er meinte auch ich solle den Kopf nicht hängen lassen, es gäbe nichts was er nicht wieder hinbekommen würde :-)
Wir bleiben also gespannt.
Bin dann heute einfach mit meinem Hobbyfahrzeug (Erbstück) zur Arbeit gefahren... ich kann nur sagen scheiße is der klein und hart geworden (bin wohl ein wenig vom 3er verwöhnt) xD aber Spaß macht er mind. genausoviel... die beiden sind wohl auch schwer zu vergleichen...
Wen es interessiert, bei meinem "Hobbyfahrzeug" handelt es sich um ein Erbstück meines Uronkels handelt es sich um einen:
Opel-Kadett-E-CC
Baujahr 1987
850kg Leergewicht
1.3 Vergasermotor mit ca. 60 und nen paar geknätchte :D Haben ein wenig an der einstellung gespielt ;-)
Der Wagen hat nur 62.000km gelaufen (17 bin ich davon selbst gefahren)
Der Kaddi ist in der City eine echte Rennsau, dagegen sieht mein 3er defenitiv kein Licht, dafür merke ich im 3er nicht jede Bodenwelle :D
Gruß
Patrick
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So nun steht der gute in der Werkstatt, wir hatten den Deckel und alles ab... wie vermutet hat die Ölleitung (die für die Schmierung der Nockenwelle verantwortlich ist) versagt... das Öl sah auch weiter unten aus, als hätte da mal mächtig jemand gepennt! :(
Jedoch konnten wir abgesehn von einer eingelaufenen Nockenwelle + Hebel etc. nichts finden. der Schaden ist wenn auch ärgerlich noch im bezahlbaren Rahmen.
Ich habe beschlossen nun einen neuen Nockenwellensatz zu besorgen und gleich ein paar Wartungen mitzumachen ,da ich mich nun nicht länger auf die Aussage meines Vorgängers verlassen will... (wer seit Aut zu A*U gibt, muss schon nichmehr ganz frisch sein!)
Ich will also gleich:
- WaPu
- Zahnriemen
- Keilriemen (beide)
- Ölleitung
- Dichtungen oberhalb des Kopfes
- Ölfilter bzw. einen kompletten Ölwechsel machen (dieses mal kommt mir nur noch Made in Germany ins Haus!)
mitmachen.
Habe ich noch etwas vergessen? Wenn ja bitte dran erinnern, danke!
lg
Patrick
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So nun steht der gute in der Werkstatt, wir hatten den Deckel und alles ab... wie vermutet hat die Ölleitung (die für die Schmierung der Nockenwelle verantwortlich ist) versagt... das Öl sah auch weiter unten aus, als hätte da mal mächtig jemand gepennt! :(
Jedoch konnten wir abgesehn von einer eingelaufenen Nockenwelle + Hebel etc. nichts finden. der Schaden ist wenn auch ärgerlich noch im bezahlbaren Rahmen.
Ich habe beschlossen nun einen neuen Nockenwellensatz zu besorgen und gleich ein paar Wartungen mitzumachen ,da ich mich nun nicht länger auf die Aussage meines Vorgängers verlassen will... (wer seit Aut zu A*U gibt, muss schon nichmehr ganz frisch sein!)
Ich will also gleich:
- WaPu
- Zahnriemen
- Keilriemen (beide)
- Ölleitung
- Dichtungen oberhalb des Kopfes
- Ölfilter bzw. einen kompletten Ölwechsel machen (dieses mal kommt mir nur noch Made in Germany ins Haus!)
mitmachen.
Habe ich noch etwas vergessen? Wenn ja bitte dran erinnern, danke!
lg
Patrick
Die große Ölwannendichtung mitmachen.... auch wenn diese von aussen trocken scheint....
damit du auch wirklich langfristig ruhe hast...dann hast evt in par tsd km wieder das gleiche...
Werf mal nen Blick drüber... -->
KlickTeilenummern stehen mit drin...
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Dann muss ich nachfragen, ob er die mitmachen will... danke schonmal für den Tipp! :-)
Das klingt doch schon mal gut - der Winter ist doch noch nicht verloren!! :)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wie gesagt, wenn du schon alles.wechselst, mach die olpumpe mit.
Kostet kein Vermögen.
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Die Ölpumpe haben wir geprüft... diese ist voll funktionstüchtig und offensichtlich auch schonmal neu gekommen (Aussage eines KFZ-Meisters meines vertrauens)
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Hallo zusammen,
ich wollte nur nochmal berichten woran es nun letztendlich lag. Ich hasse Threads die nie beendet werden, weil ihre Autoren das Problem gelöst haben und dann aber nichtmehr schreiben. Dafür sind wir doch eig. ein Forum um solche Probleme zu finde, auszuschalten und um nachfolgenden zu helfen dieses Problem schneller ausfindig zu machen oder diesen Fehler erst garnicht auftreten zu lasser. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Also die Ursache war defintiv die Ölleitung im ? Ventildeckelgehäuse ? also da wo die Nockenwelle drin sitzt *grins* diese war verstopft bestätigt haben wir dies durch eine minimal aufgedrehte Ölschraube, die in der Mitte der Leitung sitzt und diese auch befestigt, dort spritzte dann Öl mit hohem Druck herraus. Dadurch lässt sich auch gleich feststellen ob die Ölpumpe defekt ist, wäre diese defekt gewesen, hätte dort kein Öl mehr kommen dürfen (zumind. nicht mit solch enormen Druck).
Diese verstopft scheinbar durch schlechtes Öl und insbesondere durch nicht eingehaltene Ölwechselintervalle. (in meinem Fall konnte ich leider nichts dafür da ich den BMW erst vor ein paar Monaten gekauft hatte, das Öl stand bereit, eine Woche später hätte ich den Ölwechsel zusammen mit meinen Bremsen gemacht.)
Ich persönlich würde noch am selben Tag einen Ölwechsel machen (wenn ich ein Fahrzeug kaufen würde) dies resultiert jedoch nur aus meiner eigenen persönlichen negativen Erfahrung.
Ein Ölwechsel mit gescheitem Öl kostet so gut wie kein Geld. Hingegen hat mich dieser Motorschaden nun knappe 700€ nur an Teilen gekostet (Arbeitslohn ist nicht entstanden, weil ich dies zusammen mit einem befreundeteten KFZ-Meisters gemacht habe) Das ich ihn mal zum Essen etc. einladen werde ist ja eine ganz andere Sache.
Bei BMW wäre diese Reperatur aber wohl weit in den 4-stelligen Bereich gegangen, allein die Teile sollten mich dort weit über 1000€ kosten. Über den Stundenlohn wollen wir bei BMW wohl lieber erst garnicht sprechen. Fakt ist, für den Wagen wäre es nicht mehr rentabel gewesen. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei BMW eh nur noch belächelt wird wenn man mit keinem Neuwagen vorfährt, aber das ist nochmal eine andere Nummer.
FAZIT:
Das ganze hat mich massiv geärgert, mich viele Nerven, mir gezeigt das auch BMW keine Überautos baut ;-) und ich auf den sogenannten Service von BMW getrost s****ß** kann. Nur weil ich Schüler bin und "nur" E36 fahre. Meinen Neuwagen, den ich mir möglicherweise irgendwann nach meinem Abitur kaufen möchte, werde ich sicherlich nicht dort kaufen.
Aber dennoch hatte es etwas positives: Ich habe nun endlich einen Meister gefunden der sich richtig gut mit solchen Fahrzeugen auskennt und habe sonst auch viel Freude an meinem kleinen "Bring Mich Werkstatt" ;-) das positivste ist jedoch der Motorlauf und die zusätzliche Leistung die durch die Überholung freigesetzt wurde :-)
Man mag über den M40 ja sagen können was man will... aber er hat eine verdammt gute Laufkultur, man könnte Sie fast mit einigen V und VR6-Motoren vergleichen die ich bisher gefahren bin vergleichen, für mich ist das sehr positiv da darf sich der gute auch ruhig ein wenig mehr benzin nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick