Hallo liebe BMW Gemeinde,
vor ein paar Monaten habe ich einen 316i M40-Motor E36 Automatik Limo aus Rentnerhand gekauft.
Bis gestern lief dieser auch zuverlässig und bestens. Auch alle Kfz-meister die sich diesen angeschaut haben waren davon durchaus begeistert.
Heute morgen lasse ich den guten an und es gibt nur noch ein extremes klackern und quietschen (aber in einer lautstärke das jeder im Haus wach wurde)...
Jetzt dachte ich erst es sei der Keilriehem (klar feucht und kalt) der hatte die letzten tage sich schon häufiger zu wort gemeldet... aber dann spannten wir den Keilriemen neu....
Wieder angelassen, bis mein Kumpel schreit "stell sofort die Karre aus!, das ist nicht der Keilriemen, das kommt aus dem Motorblock!" Habe mir das auch noch kurz angehört und es kommt zweifelsfrei aus dem Motorblock! :(
Wir haben mal oben rein geschaut und da war kein mm schmierfilm mehr vorhanden! (nur ein wenig alt verkrustetes Öl) der Ölmesstab zeigt aber vollen Stand an, es kommt scheinbar nur nichts nach oben...
Das Kombiinstrument zeigt volle Funktion, also der Druck müsste stimmen...
Um ehrlich zu sein, bin ich grad völlig perplex, wie man sicherlich auch an meiner sonst recht strukturierten und ordentlichen Schriftfolge sieht (in den vorherigen Themen)...
Der Wagen hat erst neue Bremsen und alles bekommen, neue Reifen sind bereits bestellt... (er ist auch vom Vorbesitzer nachweislich immer sehr geplfegt wurden (rein technisch)... wenn mir jetzt der Motor hochgeht ist das für mich der finanzelle Super-Gau... als Schüler...
Mal ganz davon abgesehn das ich inzwischen sehr an meinem kleinen 3er hänge... anfangs hätte ich mir das nicht erträumen lassen, ein fettes automatikschiff das kaum vom fleck kommt und ich?!, aber jetzt ist es eben doch anders gekommen :-)
Ich hoffe einfach das sich irgendjemand dieses wirre zeug hier durchliest und mir vll. sagen kann was da los ist...
Ich bin wie immer für JEDE antwort dankbar!
Lieben Gruß vom momentan sehr verzweifelten
Patrick