Der erste Winter mit Heckantrieb kommt :-) Tipps?!
Was lernt man in der Fahrschule:
Kupplung treten und gegenlenken, wenn der Wagen ausbricht.
Bei Automatik ist die Kupplung im grossen und ganzen ja schon immer etwas getreten, zum kompletten trennen halt auf N schalten.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Hallo ThogI,
schau mal hier
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Gruß
oh ja... letzten winter in der nacht von cottbus nach berlin über die autobahn mit ca. 50 - 60 hinterm schneepflug hinterherfahren....
diese stunden gibt mir keiner mehr zurück in meinem leben - aber so isses halt.
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Zitat:
oh ja... letzten winter in der nacht von cottbus nach berlin über die autobahn mit ca. 50 - 60 hinterm schneepflug hinterherfahren....
diese stunden gibt mir keiner mehr zurück in meinem leben - aber so isses halt.
(Zitat von: Made Of Steel)
Besser ein paar Stunden verlieren - als alle restlichen deines spontan beendeten Lebens!
Ich hatte mal vor viiielen Jahren mal eine echte Horrorfahrt:
Heckmotor, nur Sommerreifen (armer Student), frischer Schnee auf der Autobahn, weit und breit kein Schneeflug zu sehen. Am Berg auf einer Eisplatte ist das Heck plötzlich ausgebrochen. Ich habe damals total falsch reagiert (zum Glück ist trotzdem nichts passiert, der Wagen hat sich nur gedreht).
Aber das sind die Momente, wo man merkt, dass richtig fahren lernen eben auch den Bereich jenseits der Haftreibung umfassen muss. Die nötigen Reflexe zum schnellen Gegenlenken müsste man eigentlich schon in der Fahrschule lernen - und Theorie reicht da eben nicht. Da hilft nur üben!
(Und man lernt, dass ein Satz guter Winterreifen seinen Anschaffungspreis ganz schnell wieder einspielen kann).
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Der Winter ist gerettet! :-)
Der Wagen läuft wieder wie eine 1. was nach einem Motorschaden ja in Fragen stand.
Leider musste ich die Dunlop SP abbestellen (das zurückstellen war bei Reifen.com) leider nicht möglich, da ich nicht garantieren konnte das der Wagen wieder läuft, was auch verständlich ist.
Nun habe ich aber gestern einen neuen Satz Goodyear Ultra Grip 8 bestellt und hoffe damit keine Fehlentscheidung getroffen zu haben. Alles was ich darüber gehört und gelesen habe, war eigentlich durchaus positiv.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Zitat:
Gewichte lass mal lieber außen Kofferraum raus.
Ist zwar vielleicht beim anfahren schön, aber danach nur Nachteile, zb wenn das Heck kommt, ist es sehr schwer es mit extra Gewicht wieder zu fangen.
(Zitat von: louisdama)
Hä?
Gerade mit Gewicht kommt er später, weil die Seitenführungstrektion hinten durch das höhere Gewicht höher ist.
@Ursprungsposter
Gewichte in den Kofferaum sind nicht verkehrt - achte aber bitte darauf, das dieses möglichst flach ist, gut aufliegt und auf keinem Fall ins rutschen kommen kann. Ideal ist eine Stahlplatte auf dem Kofferaumboden. Bei größeren Gewichten soweit hinten wie möglich.
Die Karre fahrt bei Glätte besser an und kommt später ins Schleuden - wenn aber doch, dann kommt er heftiger.
Vergiss das mit der Handbremse beim Anfahren.
Ansonsten: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Zitat:
Mit vernünftigen Reifen (hast du ja) wirst du, wenn du einigermassen gefühlvoll fährst, keine Probleme im Winter bekommen.
Pack dir statt einen grossen Sack Splitt lieber eine kleine Tüte in den Kofferraum und für mehr Schnee eine vernünftige Schippe oder einen Klappspaten hinten rein.
Das Problem ist meistens weniger das Anfahren oder Fahren am Berg sondern eher aus der Parklücke rauszukommen, wenn man mit Schnee zugeschoben ist und Eis drunter ist.
Mit der Automatik ist es auch ohne Winterprogramm schon ideal zum Fahren, weil eben die Kupplung immer am "schleifen" ist. Und schneller als 90, dass die Wandlerkupplung festgeht, solltest Du bei Eis und Schnee eh nicht fahren. Ansonsten für den Fall, dass es unkontrollierbare Strassenverhältnisse nimm die Hand an den Wählhebel und wenn das Heck kommen sollte, schiebste einfach den Hebel auf "N" und der Motor ist getrennt. Besser geht nicht, wenn man nicht gewohnt ist auf Rallyes zu driften.
Viel Masse im Kofferraum bringt mehr Gefahren mit sich, als Nutzen. Die Masse muss immer auch noch gebremst werden und wird, wie schon erwähnt, im Fall des Rutschens noch unkontrollierbarer.
hätte es mit Tempo 50 und rutschen noch gereicht bis an die Stossstange des Vordermannes,dann haste bei 50 kg mehr im Kofferraum noch ein paar cm mehr Beule im Vordermann.
Millionen BMW Fahrer kommen problemlos ohne Schnickschnack durch den Winter und das seit vielen Jahren.
Hab Respekt vor dem Wetter und keine Angst, dann wird es schon klappen.
(Zitat von: ThogI)
Respekt ist das richtige wort wie schon oft erwähnt auf nem parkplatz üben lieber nich auf den straßen driften bist schnell im graben oder hauswand oder auto als gucken kannst außer du lernst es auf dem parkplatz zu beherschen aber selbst dann mit verstand driften/fahren
letztes jahr war auch mein erster mit nem heckantrieb hab meinen e46 compakt mit diesen tipps ohne beule oder kratzer durch bekommen
hoffe bei dir klappst auch und wenn doch ein kleiner krazer rein kommen sollte nicht auf regen bist nicht der einzige auf der welt dem das passiert^^
in disem sinne gruß
blaze
Zitat:
Der Winter ist gerettet! :-)
Der Wagen läuft wieder wie eine 1. was nach einem Motorschaden ja in Fragen stand.
.....
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
(Zitat von: TheBlueWolf)
Ja super!
Alles wird gut ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 26.07.2009
Wolfsegg
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96 Beiträge
scheis di ned o....einfach vorsichtig anfahrn, schaun was passiert, wennner kein grip hat weniger gas, wenner grip hat vorsichtig beschleunigen, s einfangen wenner ausbricht lernst schnell aufm parkplatz, passiert aber bei vernünftiger fahrweise nicht, auch wenns arschglatt is, weil des merkt man sofort und da geht man instinktiv vom gas.
Ich habe noch nie ein e36 ohne ABS gesehen. bist du dir sicher das du kein ABS hast oder funktioniert es nur nicht?
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Ich habe defintiv kein ABS... auch im E36 gab es Zeiten ohne ABS, habe mich das selbst mal schlau gemacht weil mich das auch sehr verwunderte.
Mein 3er stammt noch aus dem ersten Baujahr (11/1991) und damals gab es ABS nur als Sonderaustattung. Leider hat mein Vorgänger sich dieses Geld gespart.
Naja mein vorheriges Fahrzeug hatte auch keins, also ist es nicht so als wäre ich das ganze nicht gewöhnt. Auch wenn ich einen Wagen auch ohne ABS zum stehen bekomme (ein wenig Übung und dann gehts fast genauso gut wie ohne).
Bin aber selbst ein großer Befürworter von ABS, denn 1. setzt sich nicht jeder so wie ich mit seinem Fahrzeug auseinander und 2. gibt einem das System doch ein sichereres Gefühl, mal ganz davon abgesehen das ABS auch noch wirkt, wenn der Fahrer mal nicht ganz so fitt ist oder auch in Schrecksekunden funktioniert.
Könnte ich ABS halbwegs günstig nachrüsten, würde ichs tun...
Lg
Patrick
Zitat:
Ich habe defintiv kein ABS... auch im E36 gab es Zeiten ohne ABS, habe mich das selbst mal schlau gemacht weil mich das auch sehr verwunderte.
Mein 3er stammt noch aus dem ersten Baujahr (11/1991) und damals gab es ABS nur als Sonderaustattung. Leider hat mein Vorgänger sich dieses Geld gespart.
Naja mein vorheriges Fahrzeug hatte auch keins, also ist es nicht so als wäre ich das ganze nicht gewöhnt. Auch wenn ich einen Wagen auch ohne ABS zum stehen bekomme (ein wenig Übung und dann gehts fast genauso gut wie ohne).
Bin aber selbst ein großer Befürworter von ABS, denn 1. setzt sich nicht jeder so wie ich mit seinem Fahrzeug auseinander und 2. gibt einem das System doch ein sichereres Gefühl, mal ganz davon abgesehen das ABS auch noch wirkt, wenn der Fahrer mal nicht ganz so fitt ist oder auch in Schrecksekunden funktioniert.
Könnte ich ABS halbwegs günstig nachrüsten, würde ichs tun...
Lg
Patrick
(Zitat von: TheBlueWolf)
Winter ohne Abs hatte ich noch nie aber stelle mir das ziemlich gefährlich vor wenn das glatteis oder schnee auf der fahrbahn ist. beim bremsen gehst du einfach gerde aus ohne abs. sehr komisch das mit e36 ohne abs... hast du schonmal ne vollbremsung gemacht? probier es mal aus vllt hast du doch abs
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Selbstverständlich habe ich schonmal ein paar Vollbremsungen mit meinem E36 gemacht ;-)
Ich habe ganz sicher kein ABS ;-)
Das ist eins der Dinge die allein schon auf der Probefahrt teste. Aber auch im Alltag habe ich das schon ein paar mal ausgetestet.
Im Winter ohne ABS ist nicht umbedingt gefährlicher, wenn man weis was man da eig. macht. Viel üben und verstehen wie das Auto reagiert, dann funktioniert das auch. Vorraussetzung sind aber immer gescheite Reifen... wenn der Reifen absolut keinen Grip mehr aufbauen kann, bist du sowohl mit als auch ohne ABS verloren.
Mit einer Stotterbremsung machst du ja nichts anderes als das was dein ABS tut. Der einzige Unterschied ist die Lenkfähigkeit mit ABS. Diese ersetze ich eben dadurch das ich die Bremse komplett löse, dann gehe ich genauso wie jeder Fahre mit ABS am Hindernis vorbei und Bremse dann wieder... wenn du nicht ausweichen kannst knallts so oder so.
lg
Patrick
Zitat:
Selbstverständlich habe ich schonmal ein paar Vollbremsungen mit meinem E36 gemacht ;-)
Ich habe ganz sicher kein ABS ;-)
Das ist eins der Dinge die allein schon auf der Probefahrt teste. Aber auch im Alltag habe ich das schon ein paar mal ausgetestet.
Im Winter ohne ABS ist nicht umbedingt gefährlicher, wenn man weis was man da eig. macht. Viel üben und verstehen wie das Auto reagiert, dann funktioniert das auch. Vorraussetzung sind aber immer gescheite Reifen... wenn der Reifen absolut keinen Grip mehr aufbauen kann, bist du sowohl mit als auch ohne ABS verloren.
Mit einer Stotterbremsung machst du ja nichts anderes als das was dein ABS tut. Der einzige Unterschied ist die Lenkfähigkeit mit ABS. Diese ersetze ich eben dadurch das ich die Bremse komplett löse, dann gehe ich genauso wie jeder Fahre mit ABS am Hindernis vorbei und Bremse dann wieder... wenn du nicht ausweichen kannst knallts so oder so.
lg
Patrick
(Zitat von: TheBlueWolf)
ok.. hoffe kommst gut durch den winter... ich denke mit meinem 318i mit abs und hinterachsspeere komm ich auch gut durch den die reifen sind auch nicht mehr die besten
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Danke das wünsch ich dir auch ;-)
Ich habe mir nagelneue Goodyear Ultra Grip 8 im Trennscheibenformat (185er) bestellt, hoffentlich taugen die auch wirklich was... haben ja auch genug Geld gekostet xD
Denke vom Fleck zu kommen sollte dank Automatik mit M-Modus nicht das Thema sein... da lässt sich das gas noch feiner dosieren und solang es nicht mega glatt ist, müsste man schon nen krampf im fus haben, um nicht von der Stelle zu kommen :D
lg Patrick
Zitat:
Winter ohne Abs hatte ich noch nie aber stelle mir das ziemlich gefährlich vor wenn das glatteis oder schnee auf der fahrbahn ist. beim bremsen gehst du einfach gerde aus ohne abs. sehr komisch das mit e36 ohne abs... hast du schonmal ne vollbremsung gemacht? probier es mal aus vllt hast du doch abs
(Zitat von: KickDownKing)
Alles halb so wild, ich bin die meiste Zeit meines Autofahrer-Lebens ohne ABS gefahren.
Man muss halt lernen, die Bremse kurz zu lösen, wenn man während einer Blockierbremsung im Winter lenken will.
Das ist erlernbar, genau wie beim Einfangen des Hecks. Das übt man einfach mal vorher auf einem Parkplatz und gut ist.
Ich bin im Prinzip auch Befürworter des ABS - aber nicht wegen des Winters, sondern weil Du dir bei einer Notbremsung bei 200 km/h auf der Autobahn teuere Bremsplatten ersparst. Dann ist ggf. ein neuer Satz Reifen fällig.
Im Winter dagegen käme ich auch ohne ABS klar.
ABS hat nämlich leider auch einen Nachteil:
Wenn man im Winter auf losem, frischen Schnee (also nicht festgefahren) bremst, dann ist der Bremsweg ohne ABS deutlich kürzer, weil der lose Schnee unter dem blockierten Reifen einen Keil ausbildet!
(Das gleiche gilt für's Fahren auf Sand und andern losen Untergründen)
So gesehen finde ich es sehr schade (und manchmal durchaus gefährlich), dass es keinen ABS-Knopf zum Abschalten mehr gibt.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 30.10.2011 um 17:24:03
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Da haste allerdings recht ;-) das habe ich auch damals mit meinem Kadetten gemerkt, ich kam wenn wir auf frisch verschneiten Pisten nachts unterwegs waren, oft früher zum stehen als all meine Freunde mit ihren Hochmodernen A3 mit ABS,ESP & Co.
Warum das so wahr hat mich ehrlich gesagt garnich mal so interessiert, fands nur sehr belustigend... gut man muss auch dazu sagen das ich schon auf dem kadett immer neue Bremsen und Reifen hatte.
Für Fahrer die sich mit Ihrem Fahrzeug beschäftigen wäre es in der Tat besser wenn alle Elektronischen Helferlein abschaltbar wären.
Aber wer außer uns "Autofanatikern", die sich mit ihren Fahrzeugen mehr oder weniger auseinandersetzen tut das schon?
Wenn ich diese ganzen Vollfosten sehe, die sich Papa´s A6 3.0 TDI mit über 240PS nachts unterwegs nen heißen schieben und dann bei Tempo 160 bei strömenden Regen auf der Landstraße die Kurve verlassen und nachher im Krankenhaus jammern "ich hatte doch ESP"... ja was willsten dazu noch sagen...
Lg
Patrick
ich würde mir da keine große gedanken machen wie den winter überleben...
habe ich auch nicht gemacht....ab auf parkplatz bissel probiert fertig..nach und nach kommt das gefühl..gute winterreifen machen einiges aus
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...