Der erste Winter mit Heckantrieb kommt :-) Tipps?!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 09.10.2011 um 10:39:27 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 08.10.2011 um 19:11:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
der erste Winter kommt (für mich der erste Winter mit Heckantrieb).
Ich denke ich bin bereits gut gerüstet bin aber für jeden Tipp dankbar... und habe da auch noch ein paar Fragen :-)
Ich hoffe das alles so funktioniert wie gehofft:
- 316i Automatik (also untenrum gefühlte 0 Nm Drehmoment)
- Automatik mit Winter Modus (M-Modus) der es unmöglich macht über 2000 U/min zu drehen beim
anfahren.
- 185/65R15 Trennscheiben (Nagelneu von Dunlop [Modell SP Winter Sport 3D] dieser war wohl
besonders in dieser Reifengröße häufig Testsieger...
- Mit der Handbremse beim Anfahren helfen um die Hinterachse leicht zu sperren.
- Ein eher zum untersteuerndes Fahrwerk (ich hoffe also das er nicht ungewollt zum Ausbrechen
neigt).
- Großer Ergeiz ein Fahrzeug richtig zu beherrschen und dies Stundenlang zu trainieren... (meinen
E-Kadett habe ich zuletzt nur noch am Limit bewegt, wenn ich dies wollte)
Nachteile:
- Kein ABS
- Kein ASC
- Kein ASR oder sonstirgendwas...
- Relativ leichtes Gewicht. (1230kg)
Hat jemand Erfahrung mit dem Dunlop Reifen (bisher wurde mir dieser von jedem Reifenhändler empfohlen, abgesehen von denen die diesen nicht führen)...
Wieviel Gewicht haue ich in den Kofferraum? Und was am Besten? Streusalz/Splitt?
Kann mir jemand vll. noch irgendwelche Tipps geben?
Ich bin für jede Meinung und jeden Tipp dankbar. :-)
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Bearbeitet von: ThaFreak am 08.10.2011 um 19:11:39Bearbeitet von: ThaFreak am 09.10.2011 um 10:39:27
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Hallo TheBlueWolf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Der erste Winter mit Heckantrieb kommt :-) Tipps?!"!
Gruß
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Gewichte lass mal lieber außen Kofferraum raus.
Ist zwar vielleicht beim anfahren schön, aber danach nur Nachteile, zb wenn das Heck kommt, ist es sehr schwer es mit extra Gewicht wieder zu fangen.
Das beste ist immer noch,"Verstand einschalten, vor den Losfahren"
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
in den kurven sehr vorsichtig gas geben wenn du nicht grad driften willst also beim heck antrieb ist das gas pedal am entscheidensten wie du im winter dich fort bewegst hehehe ;)
E36 325I Limo http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?showSub=all&mode=Edit
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Hey das gefällt mir :D so gings mir anfangs auch =)
hab mir aber ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken gemacht :P
Naja mal von den guten Winterreifen, die du ja scheinbar hast mal abgesehen (185 er fahren sich im Winter super hatte auch welche auf meinem aber von Conti).
Auf Schnee macht die Leistung kein großen Unterschied mehr, die Antriebsart hingegen schon und mit Heckantrieb ist's einfach nur genial :D
Also von Kofferraum auffüllen halte ich nicht allzu viel, bin auch so bisher überall durchgekommen und mir scheint das bringt, ausser mehr Gewicht im Kofferraum und auf den Winter bezogen unnötig erhöhten Spritverbrauch, nichts.
Am Anfang wenn es geschneit hat, einfach langsam angehen lassen evt. mal paar Stunden aufm Parkplatz o.ä. alles ausprobieren und dann haste deine Sorgen denke ich schon hinter dir gelassen.
Nur nicht bei Glatteis fahren -.- hätte nie gedacht das es derart unberechenbar ist, ging leider daneben, als ich unbedingt (Sturheit sei dank) morgens heim wollte um meine UniAufgaben erledigen -.- Laternen machen nette Dallen :P
Das mit dem Abs wundert mich bei dir jedoch, selbst ich hatte Abs und sonst keine elektronischen Hilfsmittel im Auto, deshalb dachte ich immer das wäre im e36 schon Standart gewesen. Ich denke die Hilfsmittel sind auch nicht so wichtig, wenn man Vorsicht walten lässt. Hat auf jedenfall auch ohne sehr gut geklappt.
Wie das mit dem Fahrwerk etc. ausschaut weiß ich leider nicht, hatte mit dem standart Fahrwerk nie Probleme.
Also einfach aufpassen und langsam angehen lassen. Dann dürfte da wohl nichts schief gehen =)
Ich hatte damals in meinem ersten winter keine Probleme mit meinem 320i. Bin lediglich nur 1 mal an einem extrem steilen berg hängen geblieben (unser dorf liegt praktisch unter dem 0 punkt und egal wohin gehts berg auf und ich hatte es eilig unn wollte den steilsten, aber auch kürzesten weg versuchen und siehe da der kürzeste weg ist manchmal der längste ;))
Aber, ich denke du bekommst das schon hin. Kein ASC bzw DSC muss kein nachteil sein, im gegenteil, damit kannst du dich besser den berg hochkämpfen. Das wird schon, mach dir nicht all zu viele gedanken und wie es louisdama geschrieben hat: Verstand einschalten!
Langsam rantasten würde ich vorschlagen. Der Unterschied zum Fronttriebler ist gewaltig im Winter. Ich hatte vor einigen Jahren einen e30 318i Automatik (auch ohne Hilfen)
Die erste Fahrt bei (viel) Schnee war ein Alptraum aber man gewöhnt sich sehr schnell.
Mein Tip: Fahr im Winter auf einen großen leeren Parkplatz und versuche die Reaktionen deines Autos zu lernen. Was passiert bei schnellerer Kurvenfahrt, wie lang ist ein Bremsweg, wie fange ich ein ausbrechendes Heck ein etc.
Macht sehr schnell süchtig und du hast nen hohen Spritverbrauch aber der Lernfaktor ist sehr hoch.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
Mitglied seit: 17.10.2008
Idar-Oberstein
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bei langen bergen soviel schwung mitholen dass du mit nicht verändertem leichtem gasfuß bis hoch kommst, nie vom gas weg gehen, aber auch nicht zuviel geben, sonst gehtste hinten weg ^^
Mein Tipp: HAB SPAß :)
Ne im ernst gewicht wurde mir auch empfohlen aber bringt nichts.
Ich hab im Winter noch sonne anfahrts hilfen. das sind sonne kleinen Platten mit Spikes die de fix ums rad schnallst.
Finde das ich mich mit meinen e46 Touring schneller festfahre als mit jedem anderen Auto.
Trau mich kaum in schnee weil ich immer hängen bleibe und da helfen die dinger denn schon.
Ansonsten, ASR baruchste nich mach ich beim anfahren auch immer aus weil mir teilweise sonst der Motor abstirbt weil die elektronik runteregelt^^
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Gewicht im Kofferaum bringt sehr viel beim leichten E36 Heck
Am besten einen großen Sack Splitt reinpacken. Wenn du mal Steckenbleibst hast du direkt ne
Primahilfe
ALso ich habe jetz zwei Winter mit meinem 328i hinter mir und nie Probleme gehabt. Weder mit der Traktion noch mit ausbrechen o.ä.
Wichtig sind halt gute Winter-Reifen mit ordentlich (über 4mm) Profil.
Zitat:
Gewicht im Kofferaum bringt sehr viel beim leichten E36 Heck
Am besten einen großen Sack Splitt reinpacken. Wenn du mal Steckenbleibst hast du direkt ne
Primahilfe
(Zitat von: Axel_S)
Oder Kästen Bier, dann sind sie gut kühlt nach der Heimfahrt ;)
Spaß bei Seite...Gewicht im Kofferraum bringt immer, egal ob Winter oder Sommer. Denn nur so hat das Auto auf der Hinterachse genug Anpressdruck und bleibt stabil auf der Fahrbahn (kein "Burnout").
Statt Handbremse anzuziehen beim Anfahren kann man einfach langsam und gleichmäßig den Fuß auf die Pedale drücken, oder ganz mit der Hand schalten.
Letztes Jahr (da war ich noch Fahranfänger) hatte ich nur ein einziges Problem gehabt: Och bin auf einem Parkplatz, der noch mit Schnee bedeckt war, festgefahren. Sonst nichts, obwohl es mal richtig geschneit hatte oder Biltzeisgefahr bestand.
Ich finde im Winter mit Schalter zu fahren viel besser, weil man mit mehr Gefühl fahren kann.
Edit: Mein Tipp noch, im Winter die Ansaugstutze abmachen, damit der Motor später warme Luft ansaugt. Dadurch hat er nicht so ein hohen Spritverbrauch und dämpft etwas die Leistung (denke ich)
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 07.10.2011 um 18:15:55
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Hallo!
Mein Tipp für dich......
1. Gute Winterreifen mit 7-8mm Profiel sprich Neu oder neuwertige Reifen!
2.Übertreibe es nicht mit dem Querfahren:-),denn man unterschätzt den Heckantrieb,klar jeder kann ein bischen DRIVTEN aber Vorsicht denn es gibt auch teilweise Situationen da bricht dein Auto auch ungewollt aus und dann gibts als Neuanfänger des Heckantriebs im Winter meist große Augen und man weiß in dem moment nicht genau was man machen soll,also da es dein erster Winter mit ner Heckschleuder ist.......
VORSICHT UND NICHT ÜBERTREIBEN SOLL JA EINEN 2TEN WINTER FÜR DICH AUCH NOCH GEBEN
MGF
Mit vernünftigen Reifen (hast du ja) wirst du, wenn du einigermassen gefühlvoll fährst, keine Probleme im Winter bekommen.
Pack dir statt einen grossen Sack Splitt lieber eine kleine Tüte in den Kofferraum und für mehr Schnee eine vernünftige Schippe oder einen Klappspaten hinten rein.
Das Problem ist meistens weniger das Anfahren oder Fahren am Berg sondern eher aus der Parklücke rauszukommen, wenn man mit Schnee zugeschoben ist und Eis drunter ist.
Mit der Automatik ist es auch ohne Winterprogramm schon ideal zum Fahren, weil eben die Kupplung immer am "schleifen" ist. Und schneller als 90, dass die Wandlerkupplung festgeht, solltest Du bei Eis und Schnee eh nicht fahren. Ansonsten für den Fall, dass es unkontrollierbare Strassenverhältnisse nimm die Hand an den Wählhebel und wenn das Heck kommen sollte, schiebste einfach den Hebel auf "N" und der Motor ist getrennt. Besser geht nicht, wenn man nicht gewohnt ist auf Rallyes zu driften.
Viel Masse im Kofferraum bringt mehr Gefahren mit sich, als Nutzen. Die Masse muss immer auch noch gebremst werden und wird, wie schon erwähnt, im Fall des Rutschens noch unkontrollierbarer.
hätte es mit Tempo 50 und rutschen noch gereicht bis an die Stossstange des Vordermannes,dann haste bei 50 kg mehr im Kofferraum noch ein paar cm mehr Beule im Vordermann.
Millionen BMW Fahrer kommen problemlos ohne Schnickschnack durch den Winter und das seit vielen Jahren.
Hab Respekt vor dem Wetter und keine Angst, dann wird es schon klappen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
In meiner Fotostorie findest Du eine kleine Anleitung, wie man im Winter unfallfrei Driften oder eben das Einfangen des ausbrechenden Hecks (schleuderndes Auto) lernt. Die benötigten Reflexe dafür sind nämlich die gleichen! (Deshalb sollte diese Reflexe eigentlich jeder lernen, selbst Fahrer von Fronttrieblern).
Mach etwas vorsichtig und immer mit Respekt, dann wirst Du wahnsinnig viel Spaß haben und nie wieder auf Heckantrieb verzichten wollen!
P.S.: Gewicht hinten rein ist eigentlich nur nötig, wenn Du steilere Berge im Weg hast (Traktion am Berg). Für das Fahrverhalten an sich ist es nicht nötig.
Falls Du mehr Traktion brauchst: Du kannst ggf. auch ein oder zwei Sommerräder hinten drin liegen lassen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 07.10.2011 um 22:03:09
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ich bin absolut überrascht (natürlich positiv) welch eine Beteiligung mein Beitrag hier ausgelöst hat.
Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal recht herzlich bei allen hier bedanken.
Ich habe mir alle Beiträge aufmerksam durchgelesen und werde mit sicherheit nochmal darauf zurückgreifen, außerdem hoffe ich die Überschrift so geschickt gewählt zu haben, dass auch andere mit dem selben "Problem" darauf zurückgreifen können. :-)
Übernächste Woche kann ich meine Reifen abholen bzw. dort werden sie aufgezogen. :-)
Also wenns nach mir geht, darf der Regen verschwinden und der Schnee kommen :D
Ist ja nicht so als wäre ein wenig die Vorfreude geweckt :-)
Was das Thema "Einmal Heckantrieb und du willst niewieder etwas anderes" angeht, da muss ich leider völlig zustimmen :D Die erste Überlegung als ich den BMW das erste mal mit Vollgas durch steile Kurven und Kreisel bewegt habe war: "Wie zur verdammten Scheiße bekomme ich meinen E-Kadetten auf Heckantrieb umgebaut?!" :D
Lieben Gruß aus dem zurzeit regnerischen Nordhessen
Patrick
Den Matschstreifen der in der Mitte der Strasse liegt wenn gestreut wurde.... niemals.... wirklich niemals mit Gas überfahren. Wenn du überholst immer ganz vom Gas gehen während du die Fahrspur wechselst. Das musste ich in meinem ersten Winter lernen... Ist nicht viel passiert aber ich hatte doppelt Glück. 1. kam kein Gegenverkehr und zweitens is mein damals 316 sanft im Graben verschwunden und einen cm bevor der Spiegel den Boden berührt hat auf der Seite zum liegen gekommen. Bilanz: Ein kaputter Blinker :-) und ein Bauer der mit seinem Traktor schnell nen zwanni verdient hat
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
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Ah super das ist ein klasse Tipp... und ich habe mich damals gewundert was der BMW vor mir damals so krass falsch gemacht hat, das er sich direkt gedreht hat...
Mein Kadett (Fronttriebler) machte zwar auch zicken als ich die Spur gewechselt habe, aber nen Fronttriebler ziehste mit ein wenig Gas eben auch schnell wieder grade...
Dazu hätte ich nochmal ne Frage... was müsste ich tun, wenn mir soetwas unbeabsichtigt/unerwartet passiert (angenommen ich muss etwas schlagartig ausweichen... wie auch immer das entsteht, nehmen wir einfach an es rennt nen kind darum...
ich meine da weiche ich aus, egal wie hoch danach der Blechschaden wäre... keine frage...
Aber wie bekomme ich solch eine Situation möglicherweise noch in den Griff... dann auf N schalten? nur vom gas gehen?
Sorry wenn meine Fragen nerven... mir is der Heckantrieb in solchen Situation völlig unbekannt und ich bin jemand der versucht sein Fahrzeug möglichst bis in den letzten mm zu beherrschen...
Lg
Patrick
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Ah super das ist ein klasse Tipp... und ich habe mich damals gewundert was der BMW vor mir damals so krass falsch gemacht hat, das er sich direkt gedreht hat...
Mein Kadett (Fronttriebler) machte zwar auch zicken als ich die Spur gewechselt habe, aber nen Fronttriebler ziehste mit ein wenig Gas eben auch schnell wieder grade...
Dazu hätte ich nochmal ne Frage... was müsste ich tun, wenn mir soetwas unbeabsichtigt/unerwartet passiert (angenommen ich muss etwas schlagartig ausweichen... wie auch immer das entsteht, nehmen wir einfach an es rennt nen kind darum...
ich meine da weiche ich aus, egal wie hoch danach der Blechschaden wäre... keine frage...
Aber wie bekomme ich solch eine Situation möglicherweise noch in den Griff... dann auf N schalten? nur vom gas gehen?
Sorry wenn meine Fragen nerven... mir is der Heckantrieb in solchen Situation völlig unbekannt und ich bin jemand der versucht sein Fahrzeug möglichst bis in den letzten mm zu beherrschen...
Lg
Patrick
Ich denke wenn es glatt ist nichts... lenken bremsen etc wird dir wenn estwas völlig unverhofft kommt nichts bringen. Dann knallts...
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
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verdammt, dann muss das kind eben doch leiden.... was kostet schon ne motorhaube und ne stoßstange... besser als wenn man die kiste komplett in den Graben setzt :D
Ne Spaß beiseite, das ist dann wohl einfach Pech gehabt... da hilft wohl nur sehr vorraus schauendes fahren und manche Unfälle lassen sich ja nunmal leider nicht verhindern...
Danke nochmal für alle Antworten :-)
Lieben Gruß
Patrick
Ganz normaler Verstand sollte dir am meisten helfen. Wenn du diesen dein eigen nennen kannst. Kenn dich ja nicht :-P Ellenlang Abstand lassen und nicht schneller als 80 fahren... Je nach Strasse und Verhältnissen natürlich anpassen. Letzten Winter hieß das auf der A43 20km/h und das auf einer Fahrt die 150 km lang war... Dank dem Roten Rind bin ich nicht eingeschlafen... und das war schon ziemlich anstrengend.... Hoff das der kommende nicht ganz so schneereich wird
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...