Zitat:Zitat:
Ich glaub nich das die Abgeriegelt sind vor allem müsste der doch viel weiter Hochdrehen? Mein 320ci mit 170 PS Schafft problemlos seine 230-235 dann is aber auch Schluss.
Welche Drehzahl liegt denn bei dir bei 235 Sachen an?
@TE
Bemerkst du denn einen Leistungsverlust?
Bzw wie macht er sich denn, zieht er im 4. schön zügig rauf und im 5 geht garnichts mehr oder
dauert es im 4. ab 190 auch schon eine Weile um auf 220 zu kommen?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.09.2011 um 18:44:01(Zitat von: Fresh Prinz)
Zitat:Zitat:Zitat:
Ich glaub nich das die Abgeriegelt sind vor allem müsste der doch viel weiter Hochdrehen? Mein 320ci mit 170 PS Schafft problemlos seine 230-235 dann is aber auch Schluss.
Welche Drehzahl liegt denn bei dir bei 235 Sachen an?
@TE
Bemerkst du denn einen Leistungsverlust?
Bzw wie macht er sich denn, zieht er im 4. schön zügig rauf und im 5 geht garnichts mehr oder
dauert es im 4. ab 190 auch schon eine Weile um auf 220 zu kommen?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.09.2011 um 18:44:01(Zitat von: Fresh Prinz)
wen ich in 4. fahre geht er zügig auf 220 bei 6500 und dan schlate ich in den 5. dan geht die drehzahl bei 4600-4700 und bleibt bei 220 ich denke das der 5. gang ein "Schongang" ist
Bei einem 5-Gang Getriebe schongang? Hm.....denk ich nicht...(Zitat von: KICI)
Zitat:
Automatikgetriebe werden in der Regel weiter übersetzt als Schalter das ist normal, dabei entstehn aber keine Einbusen in der Höchstgeschwindigkeit soweit ich weis!(Zitat von: Fresh Prinz)
Zitat:
Muss mich da X-Warior anschließen!
Einen Schongang kenne ich nur beim 6 Gang Getriebe, hier ist es auch so, dass im 6. Gang die Endgeschwindigkeit in der Regel nicht erreicht wird da dieser zu lang übersetzt ist!
Dies soll den Motor schonen durch niedriege Drehzahl und gleichzeitig Sprit einsparen!(Zitat von: Fresh Prinz)
Zitat:
Bei einem 5. Gang Getriebe habe ich das noch nie gesehn, sowas würde eine anständige Vmax nicht möglich machen!
Glaub nicht dass BMW so etwas machen würde, käme auf dem Datenblatt sehr schlecht ;)(Zitat von: Fresh Prinz)
Zitat:
Misteriös ist es trozdem, kein Leistungsverlust bis zum 5 Gang und ab da kommt nichts mehr...
Kann gut sein dass der Vorbesitzer da was gefummelt hat um Sprit zu sparen, viel mehr glaube ich aber dass die Leistung nicht mehr ankommt im Sinne von LMM, Zündkerzen usw...!
Automatikgetriebe werden in der Regel weiter übersetzt als Schalter das ist normal, dabei entstehn aber keine Einbusen in der Höchstgeschwindigkeit soweit ich weis!(Zitat von: Fresh Prinz)
Zitat:
der 325er Motor gibt seine höchste Leistung von 141kw bei 6000Umin ab. Entspricht bei 5-Gang Schalter knapp 230kmh. wenn dieser Automatik jetzt nur knapp 5000Umin dreht fehlen ihm laut Leistungsdiagramm schlappe 15KW. Also hat er dann ungefähr so viel Leistung wie ein 320i mit optimaler Übersetzung.
Und wie schnell läuft ein 320i?(Zitat von: bmw325touring_mg)
Zitat:
Dann weißt du aber falsch. ;-)
Beim 320D beträgt der Unterschied von 6 Gang Schalter zu 5 Gang Automatik 5 km/h.
Bei meinem B3s sind es sogar 7 oder 8 km/h.
Gruß,
Zitat von: Mythos3er
Zitat:
Der heißt nicht Schongang, weil er damit den Motor schont - sondern eher deinen Geldbeutel. Schongang ist so zimlich die dämlichste Bezeichnung dafür...
Zitat von: Saugnapf
Zitat:
Was hat das jetzt damit zu tun?
Zitat von: Saugnapf
Zitat:
Bei wenigen Gängen ist die Spreizung größer,bei mehr Gängen kleiner.
Zitat von: Saugnapf