Ganzjahresreifen Sinnvoll oder totaler Schwachsinn
Zitat:
Wenn man Schuhe braucht zum Joggen und Schneewandern, geht doch wohl auch keiner von euch zu einem Discounter und versucht nur ein Paar für beide Aktivitäten zusammen zu bekommen, oder ?
(Zitat von: Merlin-9999)
Wenn man aber beides nicht macht reichen einem ein gutes Paar Halbschuhe mit Profilsohle. Und wer sagt, dass die vom Discounter sein müssen?
Gruss, Fabi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo XT-Fabi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ganzjahresreifen Sinnvoll oder totaler Schwachsinn"!
Gruß
Zitat:
Wenn man aber beides nicht macht reichen einem ein gutes Paar Halbschuhe mit Profilsohle.
Klar, im Sommer haste Schweissfüße und/oder im Winter Erfrierungen. Oder bleibst ganz zu Hause und läufst barfuß...
Ich versteh´euch nicht.
Gerade bei so sicherheitsrelevanten Sachen wie Reifen, wollt ihr einen faulen Kompromiss eingehen und eventuell eure körperliche Unversehrtheit auf´s Spiel setzten ?
10tausende von Euros für einen BMW ausgeben, aber kein Geld für vernünftige Reifen ?
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
Zitat:
Wenn man aber beides nicht macht reichen einem ein gutes Paar Halbschuhe mit Profilsohle.
Klar, im Sommer haste Schweissfüße und/oder im Winter Erfrierungen. Oder bleibst ganz zu Hause und läufst barfuß...
Ich versteh´euch nicht.
Gerade bei so sicherheitsrelevanten Sachen wie Reifen, wollt ihr einen faulen Kompromiss eingehen und eventuell eure körperliche Unversehrtheit auf´s Spiel setzten ?
10tausende von Euros für einen BMW ausgeben, aber kein Geld für vernünftige Reifen ?
(Zitat von: Merlin-9999)
ich verstehe dich nicht....
man muss für sich schon eine bedarfsanalyse erstellen....
mein fahrprofil mit dem dritt wagen.... 6000 km pro jahr....meistens stadt....aber das hab eich schon geschrieben
mein c-max 2.0 und mein corsa gsi haben winterreifen drauf.... also kann ich das fahrverhalten schon unterscheiden
mein fahrprofil mit dem e46 328i habe ich ja schon ein paar post vorher geschrieben....
wenn ich den ganzen tag auf der autobahn unterwegs wäre ... ist es ne andere sache....
ich verstehe dich nicht....hast du die reifen denn mal vernüftig getestet ? oder sprichst du nur von Mietwagen erfahrungen ?
naja egal....
wollte das mal loswerden
gruss
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
Du sagst es, jeder muss selber zusehen, was er letzlich braucht. Das hausmütterchen, welches vielleicht in schneearmen regionen ihren fiat panda von der wohnung zum nahe gelegenen supermarkt bewegt, würde sicherlich mit den topmodernen winterreifen etwas übertreiben. aber der Vertreter, der von montag bis freitag 1.000 km durch ganz deutschland fährt und dazu noch termindruck hat, der sollte auch in eigenem interesse zusehen, dass die reifen passen.
vor paar jahren hatte ich auf einem meiner autos nur sommerreifen drauf und bin auch damit gefahren. ging ohne probleme. allerdings hatte ich die möglichkeit auf ein auto mit winterreifen zu zugreifen. wenn schnee lag, konnte ich also das sommerreifen auto stehen lassen. wenns trocken war, was ja durchaus in der zeit von november bis april häufiger vorkommt, bin ich mit dem sommerreifenauto gefahren. man sollte sich aber halt überlegen, ob und wo man so hinfährt.
Dein Dritt-Wagen hat eine andere Leistungs- , Gewichtsklasse und Jahreslaufleistung, als die Autos um die es hier geht.
Ich glaube nicht, daß sich Mcfly1981 einen E60 525D für 6tkm/Jahr gekauft hat.
Glaubst du nicht das eine Fahrstrecke von ca. 1.5tkm pro Wagen, also ca. 4500km Gesamt als Test ausreicht ?
Ok, Schnee war jetzt nicht dabei, aber der ist ja eigentlich hier in D eher selten ( Ausnahmen bestätigen die Regel > letztes Jahr)
Keiner der Wagen hatte mehr als 2tkm gelaufen und ich bin überall gefahren, vielleicht mit Ausnahme einer echten Offroadstrecke ( obwohl die Treckerfahrspur in der Eifel fast schon dazu gehören könnte ).
Das Fahrverhalten dieser Reifen war mit diesen Wagen stellenweise so unberechenbar, daß es für Ungeübte schon äusserst gefährlich werden kann.
Speziell das "schwimmen" bei höheren Geschwindigkeiten> grauenhaft.
Gar nicht zu schweigen vom Bremsweg und Spurtreue bei Nässe > hier war der Audi noch gutmütiger
Davon ab, würde ich nicht auf die Idee kommen, solche Reifen auf eines meiner Autos aufzuziehen.
Da ist mir mein Leben und das meiner Frau+ Kinder zu wertvoll, um es für einen faulen Kompromiss auf´s Spiel zu setzten.
Im Übrigen hab ich nach der letzten Mietwagenfahrt unsere Sekretärin angewiesen, keine Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen mehr für mich zu ordern, andernfalls würde ich die Fahrt nicht mehr antreten.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
Dein Dritt-Wagen hat eine andere Leistungs- , Gewichtsklasse und Jahreslaufleistung, als die Autos um die es hier geht.
Ich glaube nicht, daß sich Mcfly1981 einen E60 525D für 6tkm/Jahr gekauft hat.
(Zitat von: Merlin-9999)
ich wollte dir nicht zu nahe treten...aber du verteufelst hier die ganz jahres reifen...und ich meinte halt man muss es für sich selber entscheiden...
vllt irre ich mich auch...aber ein 525d e60 hat um die 177ps und 2,5 liter hubraum oder halt 197ps... je nach bj dann bleibt es in dem bereich ungefähr gleich^^
(wenn ich mich irre darfst mir ruhig was dazu schreiben)
und die leistung eines e46 328i soll da drunter liegen ? verstehe ich jetzt nicht so ganz....
das diesel andere jahresleistungen haben ist mir auch klar :)
mein reifenhändler hat auch direkt gesagt das man die reifen nur bis zu einer maximalen grösse von 205 nehmen soll....
wie gesagt jeder macht seine eigenen erfahrungen....
und müsste ich wie du beruflich den wagen über zig km autobahn bewegen...würde ich es auch nicht machen
was mich nur wundert ist...das jede autozeitung in ihren test-berichten was anderes schreibt....
von toll bis super schlecht
gruss
Hey ho,
habe bisscher mit Winterreifen nur von den Firmenfahrzeugen und den Fahrschulwagen erfahrung.
Privat fahre ich Ganzjahresreifen und kann keine wirklichen Unterschiede feststellen.
Vor Jahren mag das ja sein dass die Jahresreifen völliger Mist waren, jetzt aber sind die echt gut zu Gebrauchen im Winter!
Privat fahre ich sehr viel AB und überhpt außerhalb (also nicht nur Stadtverkehr)
Und ich lebe noch bzw. bin ich immer gut vorangekommen!
P.S Kommt auch drauf an von wem die Reifen sind, habe gerade auf der Limo auch Ganzjahresreifen von Artic Ceat aus dem Jahre 1999 , falls das jmnd was sagt?
Bei Nässe ist es echt gefährlich mit den Dinger zu fahren, aber meine Hankooks liegen schon bereit.
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Man sollte dabei immer auch beachten, WO man wohnt und fährt:
Wer in warmen Weinbau-Regionen nur unten im Tal in der Stadt ein paar km ganz flach zur Arbeit fährt wird natürlich andere Ansprüche und Ängste haben als jemand im Mittelgebirge hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen (wo keine Sau mehr streut) und der im Winter täglich früh morgens über alle sieben steile, verschneite Berge zur Arbeit muss...
Im ersten Fall könnte man auch völlig abgefahrene Ganzjahresreifen als ausreichend empfinden, im zweiten hat man vielleicht selbst mit den besten Winterreifen die Hosen voll.....
Ich bin früher in ersterer Situation als armer Studi mit Sommerreifen im Winter gefahren. Ging damals irgendwie auch. Ab empfehlen würde ich das trotzdem wirklich niemandem! Wenn es mal dumm läuft ist der Bremsweg auf Schnee halt endlos wie bei einem Öltanker......und der Aufprall hart und schmerzhaft.
Zu den Runflat-Reifen:
Nimm normale Reifen, die haben bessere Eigenschaften als Winterreifen und sind auch bei Nässe im Fahrverhalten deutlich besser beherrschbar, weil der Grip nicht so plötzlich abreisst.
Die Nachteile und das schwierige Nassfahrverhalten von RFT-Reifen hatten wir hier mal diskutiert:
LinkBearbeitet von: ChrisH am 07.10.2011 um 19:57:42
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
hmm also ich fahre seit ich Auto fahre immer Sommer/Winterreifen, je nach Jahreszeit halt ;-)
Meine Eltern haben auf einem Auto Ganzjahres Reifen auf dem anderen Sommer/Winter, der mit den Ganzjahresreifen fährt sich im Sommer nicht so schön (sind beides Autos gleicher Marke, gleiches Modell, einmal als Stufenheck und einmal als fließheck, deshalb glaub ich schon das ich das direkt vergleichen kann), ist halt immer etwas schwammiger.
Im Winter ist der Ganzjahresreifen OK, solange es nicht anfängt mit überfrierender Nässe oder Schnee.
Dann wird der Wagen mit Winterreifen rausgeholt und der andere bleibt stehen.
Denn, da wo der Ganzjahresreifen bei uns am Berg arge Probleme im Schnee (egal ob nur 1cm oder 10cm) hat macht der Winterreifen noch eine super Figur.
(übrigens gleiche Reifengröße im Winter!!!)
Ich finds eh blödsinn mit Ganzjahresreifen, denn im Endeffekt kommt man mit der Kombi Sommer/Winter normal weiter, also mehr km, und ist da zu auf der Sicheren Seite.
Ist halt seltsam das viele daran sparen, aber dann dicke 19" im Sommer fahren...
...don´t care about tomorrow!