Falken (Winter)Reifen auf 330d
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.06.2007
Deutschland
31 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 20.09.2011 um 07:11:41 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Moin..
... nachdem der Reifenmarkt die Dunlops (hatte ich bisher im Winter gefahren, und war auch sehr zufrieden damit) imo die Preise innerhalb der letzten 2 Jahre ins astronomische getrieben hat, bin ich am überlegen auf Falken umzusteigen ...
Falken 205/50 R17 93V Eurowinter HS-439 XL MFS wäre eine Alternative zu den Dunlop Winter Sport M3 (heute heißen die Dinger 3d oder 4d) laut Meinung meines Reifendealers..
Frage in die Runde: hat jemand Erfahrung mit Falken Winterreifen in besagter Dimension oder andere Größe auf nem 330d ??
Ich sollte noch erwähnen das ich gute 900m ü.N.n wohne, und es bei uns arg viel Schnee hat im Winter.. :D
thx schon mal im Voraus.. ;)
Bearbeitet von: stefan323ti am 20.09.2011 um 07:11:41
... der Mensch braucht keinen Stern oder Blitz, und auch keine 4 Ringe - der Mensch braucht 2 Nieren ... !!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo heizer-sm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Falken (Winter)Reifen auf 330d"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Keine Erfahrung mit dem Falken...
aber dennoch meine Meinung:
Ich empfinde meinen 330d ja im Winter schon eher als Diva ... und die sind i.d.R. etwas zickig.
Der schwere Kopflastige Diesel benötigt einfach eine gute Besohlung.
Genau wie du bin ich über die Preisverwerfungen entsetzt. Aber auf das "unbekannte" Billig-Segment werde ich nicht herabsteigen. Ich halte im Mid-Price-Segment die aktuellen Vertreter von Fulda, Hankook und Uniroyal für vertretbar.
Wie gut, dass ich letzten Herbst mir noch einen Satz Michelin A3 auf Vorrat gesichert hatte.... Von einem Vorführwagen ohne messbaren Profilverlust. Der Satz zum aktuellen Neupreis von weniger 1 1/2 Reifen......
Gruß, Olli
Was mir noch so aufgefallen ist...
scheinbar sind dieses Jahr Reifen in 225/45 geringfügig günstiger als 205/50.
Gruß, Olli
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Würde mir keine Falken drauf machen wenn sie nicht schon drauf wären hab mir meinen 330xd im Juni gekauft. Wenn die Straße nass ist fühlt es sich fast wie auf Eis an. Fahre die nur jetzt weil ich sie noch zusammen fahre bevor der Winter kommt. Hab mir jetzt Michelin bestellt denn ich finde bei Winterreifen sollte man nicht sparen.
Test ADAC
LinkFazit: nicht zu empfehlen.
Gruß, Olli
hab genau das selbe problem wie du. hab meinen 330i e90 auch jetzt vor zwei monaten gekauft und meine 17 zoll sommer werksräder da liegen, wo ich winterreifen drauf zieh will und schau auch grad wien blöder, welche reifen man draufmachen kann und sollte.
wenn ich die preise sehe, dann wirds einem übel. von 60-260 euro der reifen. x 4 und man kann flennen.
falken hatte ich auch überlegt, aber der eurowinter soll nicht so überzeugt haben, deshalb viel er aus meiner engeren wahl.
ich schaute dann nach dem nexen winguard sport, dem marangoni, und kumho kw 17 und kw27
das sind reifen, die noch bezahlbar sind und für den winter taugen.
was ich allerdings komisch finde ist, dass jeder reifentest die stärken der von mir beschriebenen reifen anders sieht.
beim nexen winguard sagt der adac test bei schnee schlecht, bei trockenheit gut auf eis gut und bei nässer schlecht!
autobild sagt bei schnee gut und bei regen, eis und trocken schlecht. 4,0 ergebniss
stiftung wahrentest sagt bei schnee gut, bei regen befriedigend bei trockenheit befriedigend und bei eis gut.
also wem soll man nun glauben. und so ist es auch bei den anderen reifenmarken, außer den markenreifen!
also wenn man sich genug tests durchliest, dann kommt man zu dem schluss, dass die tests oft erkauft sein müssen, wenn ein reifen beim einen test auf schnee gut ist und im andern test durchgefallen ist!
ich denke, dass ich schlussendlich beim kumho kw 27 landen werde, da ich den vorgänger kumho kw 17 auf meinem 5er 4 winter fuhr und damit immer sehr zufrieden war. reifen war leise, im schnee ne wucht und bei nässe ok und er hatte ne freigabe bis 240km/h was auch wichtig ist. nur im verschleiß war er etwas schlechter als andere reifen.
also mein tip schau mal nach kumho, oder nexen winguard, wenn die vor allem die traktion im schnee wichtig ist und du nicht den teuersten und besten allrounder brauchst.
habe 2007 für meine kumho kw 17 235/45 R17 V nagelneu 93,50 € bezahlt x 4 = 374,00 €
heute 4 jahre später soll dieser reifen in 225/45 R17 V 159,00 € kosten x 4 = 636,00 €
ich find das ne sauerei. fast doppelt so teuer!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.06.2007
Deutschland
31 Beiträge
Danke erstmal an (fast) alle für die Meinungen/Erfahrungen.. :-)
@ Post über mir: die Abrollgeräusche oder Reifengeräusche allgemein sind mir auf nem 330d egal :D auf nem 330i wäre das sicher noch ein Punkt der dazukommen würde.. ;)
Hab grad eben nochmal mit meinem Reifendealer gesprochen, und er mußte zugeben das der Falken nicht soo die Wucht ist - wenn es nach den verschiedenen Reifentests/~bewertungen in den bekannten "Fach"zeitschriften geht.. Nach Kundenresonanz wäre der Reifen gut bis sehr gut..
Eine echte alternative zum Dunlop (Preis/Leistung) wäre der Semperit 205/50 R17 93H Speed-Grip 2 XL FR - ein Reifen aus dem Hause Conti - ca 120-150€ (pro Satz) günstiger als der Conti selber - trotzdem auch noch um 148€/St. >.<
Vorteile: Sehr guter Grip auf lockerem und festgefahrenem Schnee, gut bis sehr guter Grip auf Nässe
Nachteil: siehe Conti: relativ weiche Gummimischung, aus Erfahrung eines guten Kunden (E-Klasse) hat der Reifen bei hoher Beanspruchung ca 17tkm gehalten - das wäre vergleichbar mit dem Dunlop Winter Sport M3
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Semperit auf nem 330 d oder i gemacht?
... der Mensch braucht keinen Stern oder Blitz, und auch keine 4 Ringe - der Mensch braucht 2 Nieren ... !!
der semperit soll schon gut sein, genauso wie der pirelli sotterozo. aber die kosten alle um die 150euro.
ich kann dir guten gewissens die kumho reifen empfehlen. habe die kumho kw 27 die woche bekommen und lasse die jetzt aufziehn und ich finde diese reifen auch bei hohen geschwindigkeiten sehr gut, weil die sich da sehr angenehm fahren und bei schnee gute traktion bieten.
ich habe für einen reifen vor 1 woche 100,25 euro bezahlt in 225/45 r17 94v inkl. mwst.
ich finde den preis ok. damit kann man leben und denke, dass ich die nächsten 4 winter gut mit ihm durchkomme.
man darf aber auch nicht vergessen, dass die autos richtig kraft haben. mein 330i mit 272ps und dein 330d da isses auch klar, dass der verschleiß höher ist als beim 316i und die traktion dann gefühlt auch schlechter wird, weil der beste reifen mit viel power im schnee zu tun hat.
Ich bin von Dunlop auf Falken umgestiegen und muß sagen, bei Falken fühle ich mich besser. Fahre im Winter 225/45-17 Falken 439 und würde mir keine anderen mehr kaufen. Vor allem aber, der Preis stimmt. Reifen sind bis 240kmh zugelassen und kosten pro Stück 112 Euro. Besser geht es nicht.
Mitglied seit: 15.01.2007
Düsseldorf / Ruhrgebiet
Deutschland
405 Beiträge
Ich Schließe mich Old Men an !
Fahre die Gleichen Reifen in der Gleichen Größe auf meinem 330Ci Rundum.
Habe keine negativen erfahrungen gemacht, sondern durchweg positive !
Die AUsfahrt aus der Tiefgarae sah oft so aus:
Dennoch war es kein Großer Akt dort raus zu kommen,
mit etwas erfahrung im umgang mit einem Heckantrieb ;)
es dauert nicht mehr lange, dann vergnügen wir uns wieder auf solchen Straßen
Gruß
schöne bilder:-) ich sehs sehr gern, wenn es so aussieht. schnee schön weiß das liebe ich genauso wie sommer. aber diesesn rest vom nicht sommer find ich grässlich. eisig kalt matsch schneematsch salz regen wind und nebel. einfach bääähh. aber so schön verschneit wie letztes jahr einfach herlich:-) und zu den falken reifen! ich habe den eurowinter nie gefahren. ich gehe da nur von den reifentests aus. und die sagen, dass der eurowinter nicht so gut sein soll. aber die reifentests sc´heinen mir eh viel erkauft zu sein.
ich geb auch nicht viel auf die supertollen marken wie continental oder bridgestone usw. ich finde, man muss die gute mitte treffen. ein reifen muss durch winter kommen und preis leistung muss stimmen und das tut es bei den teuren reifen meiner meinung nach nicht.
ich kann mir 2x4 kumho winterreifen fü 4 bridgestone kaufen. also da stellt sich für mich nicht die frage. auf 2 sätzen kumho reifen kannste 8 winter fahren und auf einem satz bridgestone auch nur 4 winter, wenn auch minimal besser. aber es liegen ja net jeden tag im winter 20cm schnee auf der straße.