Ganzjahresreifen Sinnvoll oder totaler Schwachsinn
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2011 um 12:44:22 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Hi Leute der Winter bzw. der Herbst steht vor der Tür, meine Winterreifen sind abgefahren, ich überlege mir ob ich Ganzjahresreifen kaufen soll, fahre ein BMW E60 525D.
Oder doch lieber Winterreifen kaufen? Achja In beiden fällen muss Runflat sein.
Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2011 um 12:44:22
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mcfly1981,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ganzjahresreifen Sinnvoll oder totaler Schwachsinn"!
Gruß
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Hallo Mcfly1981,
du musst keine Runflat-Reifen fahren. Das ist nicht Gesetzlich Vorgeschrieben. Dann musst aber ein Pannenset (Reifendichtmittel + Kompressor) mitführen.
Ganzjahresreifen sind in der Regel auf Schnee sehr schlecht, daher nicht zu empfehlen.
Klar Winterreifen sind teurer, aber auch deutlich besser, kann man in jedem Test nachlesen.
MFG. Snoopy 500
Ich würde auf jeden Fall zu Winterreifen tendieren. Aber keine Run-Flat, was ja nicht zwingend vorgeschrieben ist. Besorge dir ein Ersatzrad oder ein gutes Pannenset.
Auf keinen Fall Ganzjahresreifen. Die taugen sowohl im Sommer, als auch im Winter nicht.
Ich würde auch keine Ganzjahresreifen nehmen .
Es gibt ja nicht umsonst Sommer- und Winterreifen .
MfG
Zitat:
du musst keine Runflat-Reifen fahren. Das ist nicht Gesetzlich Vorgeschrieben.
(Zitat von: Snoopy 500)
Ich glaube fast schon, sofern der Wagen ab Werk mit Runflat ausgestattet war.
Oder irre ich mich da?
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 01.04.2008
Idar-Oberstein
Deutschland
277 Beiträge
@Stefan177
Ja du irrst dich, musst nur pannenset mitführen
Macht mein Vater bei seinem 1er auch
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...
Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
Runflat Reifen sind definitiv nicht vorgeschrieben auch wenn das Fahrzeug diese ab Werk drauf hat.
Und es stimmt auch nicht dass man ein Pannenset mitführen muss!
Ich bin bei meinem von 18" RFT auf 19"non RFT umgestiegen und führe auch kein Pannenset mit.
Die ersten Smarts z.B. hatten weder RFT, Pannenset noch ein Ersatzrad.
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Winterreifen sind Winterrreifen.
Alles andere taugt nichts.
Ich hoffe Du hast die letzten Winter gut in Erinnerung was bei uns in Deutschland los war.
Zu RFT: Ich kann nur jedem empfehlen diese zu demontieren. Der Fahrkomfort erhöht sich enorm. Mein neuer hat ( noch ) RFT aber die kommen in 2 Wochen runter. Der fährt sich mit den 18" Zoll RFT wie ein normaler Radsatz bei 20" Zoll.
Ist nicht mein erster BMW der ab Werk RFT hatte...
Machen darfst Du das. Da brauchst Du niemand fragen es gab auch E60 die schon ab Werk kein RFT hatten und ein Notrad im Auto lag.
Ich würde mich nach einem Notrad umsehen die bekommt man bei Ebay bei Glück günstig.
Denke aber auch daran dass DU keinen Wagenheber und Radschlüssel hast.
Kleiner Tipp der Wagenheber passt auch vom E46, E38, E39.
Die sind in der Regel bei Ebay billiger zu bekommen.
Diese Reifenpannenset´s taugen absolut nichts.
Dann lieber gleich komplett ohne nichts rumfahren.
Die Pannenset´s zerstören den Reifen. Und in der Regel füllen Sie das Loch sowieso nicht.
Wurde erst vor kurzen bei Auto Bild getestet.
Richtig, es müssen weder RFT's montiert werden noch muss ein Pannenset mitgeführt werden ...
Es ist auch richtig, dass Ganzjahresreifen "nicht so toll" sind, aber sie sind nicht "richtig schlecht". Es sind eben "Ganz-Jahres-Reifen" ...
... logisch, dass ich damit keine Zeiten auf der Nordschleife fahren kann. Semis sind besser
... logisch, dass ich mir sportliche Pässetouren damit verkneifen muss, UHP-Reifen sind besser
... logisch, dass ich im Winter nicht so gut durch den Schnee komme, Winterreifen sind besser
Reifen altern, das weiß sicher jeder.
Bereits nach 4 Jahren ist ein alter Sommerreifen nicht mehr so toll - und auch ein 4 Jahre alter Winterreifen taugt nicht mehr so gut.
Was aber, wenn das Profil nur halb runter ist?
... beide Sätze wegschmeißen und erneuern?
... oder weitere 4 Jahre fahren?
... oder einfach auf Ganzjahresreifen wechseln!
Ich selber fahre meine Sommerräder innerhalb von einer oder max. 2 Saisons runter. Da bleibe ich ganz klar bei der Sommer- / Winterreifenkombination.
Gruß, Frank
Servus,
Das Mitführen vom Pannenset ist im Ausland teilweise Pflicht, wenn keine RFT-Reifen montiert sind. Fehlt jenes Pannenset, riskiert man Bestrafung. Alternativ gibt es eine Notradnachrüstung.
Ansonsten gebe ich den Vorrednern recht: Ganzjahresreifen sind keine brauchbare Lösung.
Gruss.
Winners never quit and quitters never win.
Hallo erstmal,
Da ich ja Beruflich = Fuhrparkmanagment viel mit Autos und Reifen zu tun habe kann ich dir von Ganzjahresreifen abraten,. diese Reifen sind nicht schlecht abere eher was fur Taxler und Kleinwagen wir hatten schon ofters Limusinen mit Ganzjahresreifen umgerustet. Fur die Fahrer die nur in der Stadt unterwegs sind reicht es, die anderen die aber auf der AB Landstr und zum Skifahren unterwegs sind ist der Reifen nicht so der Nenner vorallem wenn du mit Runflat unterwegs bist und dann auf Ganzjahresreifen NO RONFLAT umsteigst, wirst du kein Grinsen bekommen ausserdem darfst du nicht vergessen das du im Sommer A'# der Reifen einen erhohten Bremsweg hat und B# der Verschleiss zunimmt.
Mfg
Gute Krieger kehren nicht um.
Si vis pacem, para bellum!
Was der Mensch ertragen mußte und was er zu ertragen vermochte, machte seine Größe aus!
du musst dir eigentlich nur die letzen 1-2 winter ansehen
da hatte man in manchen regionen von deutschland schon probleme mit winterreifen dann möchte ich mir nich vorstellen wie das gewesen währe wenn man dort mit ganzjahresreifen gefahren währe.
Sommerreifen= Sommer
Winterreifen= Winter
so fahre ich schon seit jahren und immer ohne probleme
Gruß Micha
Vorletzen Winter: 316 Copmpact auf Pirelli Ganzjahresreifen...
Wunderbar durchgekommen auch durch die tiefsten Schneewüsten...
Smart auf Hankook Ganzjahresreifen --> Wunderbar durch jeden Winter gekommen..
Beides Hecktriebler!
Man soltle natürlich nicht rasen.. aber zum "normalen" Fahren sind Ganzajhresreifen mittlerweile die Wenigfahreralternative !!!
Ich sag nur... der stand der Technik ist nicht mehr der vor 20 Jahren... da stammen nämlich die ganzen Gerüchte her!
Auf nem 525d würde ich persönlich aber auch keine Ganzajhresreifen fahren!! Zu viel PS !!
Bayrisches Meisterwerk
ich denke das es darauf ankommt wieviele man fährt und wo ......
wenn ich in einer schneereichen Gegend beheimatet bin bzw. viele km im Jahr fahren muss, also auch im Winter macht ein ganz Jahresreifen keinen Sinn.
ich habe gerade einen Test vor mir liegen (österr.Automagazin):
Fazit: von 5 getesten Ganzjahresreifen sind alle mittelmässig. Im Schulnotensystem heisst das Note 3 / befriedigend ..... also in jedem Bereich leichte Schwächen .......
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 25.11.2010
Magdeburg
Deutschland
126 Beiträge
Ich hatte auf meinem KIA Shuma Ganzjahresreifen, da ich einen Arbeitsweg von lausigen 5km habe und es in Magdeburg kein extremes Schneetreiben gibt. Ich bin völlig problemlos durch den Winter gekommen... Ungeplanterweise bin ich damit auch über 400km nach Tschechien (im Januar!) und zurück gefahren, völlig problemlos. Der hatte natürlich Frontantrieb, aber generell schlechten Grip. Die 1,8l Maschine mit 110 PS wurden schlecht auf die Straße gebracht. Wie auch immer, bei dem Hecktriebler werde ich trotzdem nur Sommer- und Winterreifen fahren. Alles andere ist mir zu gewagt, denn auch die wenigen Stadtstraßen können zu Unfällen verhelfen. Wer regelmäßig Autobahn/Landstraße fährt, der sollte sich die Frage vielleicht garnicht stellen.
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Wenn man nicht gerade vorhat, im Winter unbedingt ins Gebirge zu müssen oder sogar zur Not das Auto auch ein paar verschneite Tage stehen lassen kann, wer nicht so wahnsinnig viel Kilometer im Jahr reißt und sich eher vernünftig fortbewegt, dem reichen Ganzjahresreifen locker!
Gruß, Fabi
Zitat:
Hatten wir das schon? Nicht wirklich neu, aber passt grad zum Thema
ADAC warnt vor Ganzjahresreifen
(Zitat von: Marco535)
und in der autobild haben die im test als gut abgeschnitten...10 fachleute und 11 meinungen
ich habe auf meinem dritt wagen auch allwetterreifen
205/55/ R16 V Hankook OPTIMO 4S
ich fahre die auf meinem E46 328i....absolut ohne problemegut ich fahre damit 80% in der stadt und die strassen im winter sind bei uns gut geräumt..aber auch landtrasse und autobahn...
ich kenne aber fahrer mit den gleichen reifen die waren damit im winterurlaub !!
die technik geht nunmal immer weiter.... und ob der adac immer die weisheit mit löffeln gegessen hat...weiss ich auch nicht
gruss
Bearbeitet von: Opern Geist am 07.10.2011 um 10:32:06
Zitat:
Zitat:
Hatten wir das schon? Nicht wirklich neu, aber passt grad zum Thema
ADAC warnt vor Ganzjahresreifen
(Zitat von: Marco535)
und in der autobild haben die im test als gut abgeschnitten...10 fachleute und 11 meinungen
ich habe auf meinem dritt wagen auch allwetterreifen
205/55/ R16 V Hankook OPTIMO 4S
ich fahre die auf meinem E46 328i....absolut ohne probleme
gut ich fahre damit 80% in der stadt und die strassen im winter sind bei uns gut geräumt..aber auch landtrasse und autobahn...
ich kenne aber fahrer mit den gleichen reifen die waren damit im winterurlaub !!
die technik geht nunmal immer weiter.... und ob der adac immer die weisheit mit löffeln gegessen hat...weiss ich auch nicht
gruss
Bearbeitet von: Opern Geist am 07.10.2011 um 10:32:06
(Zitat von: Opern Geist)
Amen
by the way... der Optimo 4S ist en klasse Reifen!
Bayrisches Meisterwerk
Ich bin die letzten drei Monate mit drei verschiedenen Mietwagen ( Ford Mondeo, Ford Focus und Audi A4 Avant ) jeweils ca. 1500km gefahren. Alle hatten diese Ganzjahresreifen drauf.
Meine Meinung: diese Reifen gehören verboten!!!
Ab 100Km/h werden sie zu laut, ab 130Km/h im Mondeo und Focus hatte ich Angst auf der BAB in eine Kurve zu fahren( der Audi hat da vielleicht ein besseres Fahrwerk ) und beim bremsen aus 150Km/h
hab ich bei allen zeitweise die ABS-Lampe gesehen!!
Ganz zu schweigen von dem unterirdischen Bremsweg.
Ich sage immer, es geht nix über vernünftige Reifen. Das ist die einzige Verbindung zur Strasse!
Wenn man Schuhe braucht zum Joggen und Schneewandern, geht doch wohl auch keiner von euch zu einem Discounter und versucht nur ein Paar für beide Aktivitäten zusammen zu bekommen, oder ?
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!