ein Wapu defekt ist möglich...ich hatte es schon mit neuen aus dem Zubehör...hatte ne verstärkte
von Schmiedmann für den m52...sie förderte zwar..hat aber unter Betriebstemperatur (~90°C) ne
kleine unwucht geschlagen und mir damit 2x das Lüfterrad und Kühler zerschlagen...
Soviel mal dazu...
hab dann ne Originaml BMW pumpe bei BMW gekauft..die haben auch kein kunstoff-rad mehr...
glaube kam um die 90€... sollte es einem Wert sein...ist irgendwie n wichtiges teil ^^
An deiner stelle würd ich vllt mal den Verschlussdeckel vom Kühler tauschen...möglicherweise
ist der defekt und hält den Druck von 2bar nicht mehr stand und lässt durch...ohne druck
im Kühlsystem fängt er natürlich an heiss zu laufen...
Wenn du die Heizung im innenraum anschaltest, fällt die temperatur dann wieder rapide nach unten?
Wenn ja, wäre das ein hinweis richtung thermostat...
Der Verdacht mit dem thermostat ist gerechtfertigt...der untere kühlerschlauch
auf der Beifahrerseite...wenn der kalt ist, ist der thermostat geschlossen....
allerdings braucht es bei diesen temperaturen einiges bis der große kühlkreislauf öffnet...
Den Wasserstrahl sollte man sehen..allerdings ist der recht erbärmlich solang der kleine
kühlkreislauf aktiv ist....richtig sehen tut man erst was bei gasstößen von 3-4000rpm...
bei den 4zylindern sieht man ihn sofort und kräftig....
PS: besorg dir - falls nicht vorhanden - auf jedenfall noch hylomar für das thermostatgehäuse...
dieser kleine O-Ring und die 4-eckige Profildichtung reichen nicht immer aus und es kann sich
nen tröpfen bilden.. ein dünner Film hylomar um den Aussenrand des gehäuses hilft um auf Nr. Sicher
zu gehen...
Optimalerweise kauft man das Kunstoff-gehäuse gleich mit neu...bei den Guss-gehäusen vom
M50 und den ersten m52 von 95 ist das nicht nötig, da diese eh ne große dichtung haben....
Bearbeitet von: Serial-Thriller am 20.09.2011 um 21:13:29