Ich finde leider schrecklich dass immer mehr Werkstattmeister und Serviceberater keine Ahnung mehr haben.
Da werden Reperaturangebote gemacht und Sachen getauscht und am Ende ist das Problem doch nicht gelöst.
Meine Sitzheizung funktioniert immer noch nicht.
In der ersten wurde mir gesagt was defekt sei und in der 2. wurde das Schaltzentrum codiert.
Leider hielt es der Serviceberater der 2. Werkstatt nicht für nötig nach dem codieren die funtkion zu prüfen....
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo schehofa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Beschwerde bei BMW"!
Gruß
Wisst ihr eigentlich wieviel BMW-Händler und Niederlassungen es in Deutschland gibt?
da alles über einen Kamm zu scheren ist quatsch.
Sicher gibts auch schwarze Schaafe unter den Händlern und Mitarbeitern,aber im grossen und ganzen hab ich gute erfahrungen gesammelt
Airborne: Ich glaube, man sollte hier mitlerweile mit einer Null-Erwartung herangehen.
Ich kann jedenfalls nur sagen, dass ich in meinem Stamm-BMW-Autohaus immer ein Glas Wasser oder Kaffee angeboten bekomme und bis jetzt NIE schlechten Service erlebt habe.
Mein Auto geht wenn, dann nur für kleine Reperaturen dahin, allerdings kaufe ich da immer fleißig Teile. Der Empfang sieht mich und wählt schonmal die Nummer vom Teilevertrieb. Auch weiß man schon, wer ich bin, wenn ich mich mal telefonisch mit dem Autohaus in Verbindung setze.
Nur, weil ein ,wie man ja zugegeben hat, sonst immer sehr freundlicher Mitarbeiter mal einen schlechten Tag hatte, eine Mail an die Geschäftsführung aufzusetzen halte ich für arg übertrieben.
Aber es finden sich ja genug Leute hier, die fleißig mitmeckern.
Mitglied seit: 31.01.2011
Bad Driburg
Deutschland
48 Beiträge
Tja dann Glückwunsch wenn du eine Vertragswerkstatt hast, auf die du dich verlassen kannst. Leider gibt es bei mir nur xxxSomit kann ich nr 80 Kilometer weit fahren, wo eine normale BMW Niederlassung ist.
Das du das nicht verstehen kannst, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Denn bei dir klappt das ja ......Das meine ich jetzt nicht böse oder so....
Ein nächstest Beispiel mal in xxx
Mal wieder machte ich den Weg nach xxx. Das Lenkrad was ich verbauen wollte, hatte keinen Schleifring. Ich bekam auch ein Kaffee und musste nur einige Minuten warten. Der gute Mann fragte mich was ich brauche. Ich erklärte ihm, das ich ein Schleifring bräuchte für dieses Lenkrad.
Antwort: Bitte gehen sie dort hin wo sie das Lenkrad gekauft haben, damit der Schleifring auch zum Lenkrad passt. Muss dort bestellt werden
Ich versuchte ihm das zu erklären.
Antwort war: Sorry da kann ich ihnen nicht helfen.
So und jetzt kommt bestimmt, das es vielleicht an mir liegt.
Nächstes Beispiel in xxx
Brauchte 2 neue Hauben und Heckklappendämpfer. Meine Frau fuhr dort hin und fragte nach. Es waren komplett ca. 70 Euro. Ich sagte ihr vorher schon das sie genau nachfragen sollte. Und das machte sie auch. Ich kam von der Arbeit und sie berichtete mir das alles zusammen ca. 70 Euro kostet. Ich sagte zu ihr, bist du sicher???? Ja ich habe mehrfach nachgefragt. Für vorne 2 und für hinten 2.
Morgen kann ich es abholen.
Als sie am nächsten Tag dort hin fuhr holte sie 2 Pakete ab und zahlte nur ca. 70 Euro. Ich machte das Paket auf und es war je ein Dämpfer drin.
Aber jetzt kommt es. Nicht die beiden für vorne oder die beiden für hinten...nein nein.....Ein Dämpfer für vorne und ein Dämpfer für hinten....
Die Sachen gingen anschließend nach xxx zurück.....
Antwort von denen: Er wusste nicht das er das doppelt bestellen muss. Hat es jetzt erst gesehen das die Preise pro dämpfer sind.......
Held der Arbeit....
Händlernamen entfernt. Bitte keine Händlernamen hier negativ verwenden. Das bringt nur Ärger für Jogi!
Bearbeitet von: Kingm40 am 13.09.2011 um 20:38:02
The red Devil
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2007
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156 Beiträge
Zitat:
Nur, weil ein ,wie man ja zugegeben hat, sonst immer sehr freundlicher Mitarbeiter mal einen schlechten Tag hatte, eine Mail an die Geschäftsführung aufzusetzen halte ich für arg übertrieben.
Aber es finden sich ja genug Leute hier, die fleißig mitmeckern.
(Zitat von: K.rischan)
Das hast du falsch verstanden.
Serviceberater 1 ist immer nett und sehr bemüht. Um Serviceberater 2 geht die Story.
Moin
Also ich bin mit dem Service und den Tips meines Freundlichen sehr zufrieden.
Ich fahre aber auch 40 km hin und lasse die BMW Autohäuser in meiner nähe hinter mir, da ich mit denen schlechte Erfahrungen habe.
Bei meinen :) kriege ich auch Tips wenn ich ihn frage wie ich Sachen selber reparieren kann.
Und ich hab noch nichtmal mein Auto da gekauft, mache da nur den Service und ab und an kauf ich mal n paar teile.
MFG
also die frage nach, was ein ossi bmw mitarbeiter bei bmw verdient! ich bin ossi und geh fürn schmalen thaler arbeiten. bin selbstständig und versuche auch nur mitn arsch an die wand zu kommen und muss lange sparen um mir was leisten zu können.
und wenn ich mir was leiste, dann will ich auch ordentlich behandelt werden. wie geschrieben. in meinem bisherigen bmw autohaus strauß in plauen wurde ich so dermaßen freundlich zuvorkommend behandelt, einfach nur top. nur leider hatten die diesmal ekin passenden wagen im angebot. deshalb bin ich zum großen bmw autohaus nach leipzig gefahren um mein nächsten zu kaufen.
und zum thema des bmw x3 zum autohaus zu bringen wir nennen es mal autohaus ehrl! die kennen mich und meine familie seid 10 jahren. mein avter seine kanzlei bestllte dort schon beim vorgängerautohaus bmw neuwagen, als es ehrl nicht ma gab. ich war bei 7 premieren die letzten jahre und zur presentation usw usw bekomme immer werbung von dem autohaus und ich habe das auto vom anwalt hingebracht, der den dort auch gekauft hat. ich war kurz zuvor mit meinem 740i wegen teile kaufen für 200 euro da und die mitarbeiter sollen mich dann immer noch nicht kennen?
also bitte! dieses leute dort sind an arroganz nicht zu übertreffen. selbst mein vater fährt dort nicht mehr hin, weil er seid der präsentation des neuen z4 zu der wir waren, weil die mutter einen e85 fährt nie die versprochene probefahrt bekommen haben. die verkäufer und manche mitarbeiter dort kannste voll vergessen und fährst du keinen 650ci dort, dann kannste wieder abfahren, weil auch mein 525i war für die schon ne kiste, die wo nix wert ist, weil da ne ma nen schonbezug übern sitz gelegt wurde.
und das überbezahlt bezieht sich nicht aufs einkommen. jeder hat eine andere vorstellung von einem einkommen. ich bin gelernter maler im osten deutschlands. wo man mit 1000euro netto hem geht. ich weiß was wenig geld ist, aber wenn manche mitarbeiter von bmw einen 330i e46 als altees scheißhaus ansehn, wofür der besitzer lange arbeiten musste, oder in meinen 6 jahre alten 525i kein schonbezug drüber gemacht wurde, dann finde ich das diese mitarbeiter keine wertschätzung haben und die relation leider ewtas verloren haben.
weil es ist scheiß egal, ob man mit nem e36 nem e46 nem e32 oder nem m6 zum autohaus fährt. jeder kunde sollte als wertvoll behandelt werden und auch dessen fahrzeug.
würde ich manche kunden von mir so behandeln, dann könnte ich nach 2 monaten de firma zu machen.
Zitat:
Zitat:
Hi,
Tatsache ist:
BMW Niederlassungen dürfen KEINE Reparaturen an Gasfahrzeugen durchführen, das ist Fakt.
Ob der Gasumbau nun extern durchgeführt wurde oder ein originales BMW Fahrzeug ist (z.B. E36 316g, E39 518g) spielt dabei keine Rolle.
Grüße
(Zitat von: Slack)
Weshalb? Oder ist es nur missverständlich formuliert und du meinst keine Reparaturen an den Gasanlagen?
(Zitat von: Papa76)
Nein, es ist so wie ich es schreibe. Es dürfen grundsätzlich keine Reparaturen an Fahrzeugen mit Gasanlagen durchgeführt werden. Wie bereits oben erwähnt, dürfen nichtmal produktionseigene Fahrzeuge repariert werden. In Notfällen habe ich mal davon gehört, dass Zündkerzen gewechselt wurden. Aber selbst diese Reparatur wurde im Freien durchgeführt.
Die genaue Begründung kenne ich nicht, darüber kann man nur rätseln - Mitarbeiter nicht geschult usw.
MfG
Mitglied seit: 16.07.2009
Düsseldorf
Deutschland
89 Beiträge
Zitat:
also die frage nach, was ein ossi bmw mitarbeiter bei bmw verdient! ich bin ossi und geh fürn schmalen thaler arbeiten. bin selbstständig und versuche auch nur mitn arsch an die wand zu kommen und muss lange sparen um mir was leisten zu können.
und wenn ich mir was leiste, dann will ich auch ordentlich behandelt werden. wie geschrieben. in meinem bisherigen bmw autohaus strauß in plauen wurde ich so dermaßen freundlich zuvorkommend behandelt, einfach nur top. nur leider hatten die diesmal ekin passenden wagen im angebot. deshalb bin ich zum großen bmw autohaus nach leipzig gefahren um mein nächsten zu kaufen.
und zum thema des bmw x3 zum autohaus zu bringen wir nennen es mal autohaus ehrl! die kennen mich und meine familie seid 10 jahren. mein avter seine kanzlei bestllte dort schon beim vorgängerautohaus bmw neuwagen, als es ehrl nicht ma gab. ich war bei 7 premieren die letzten jahre und zur presentation usw usw bekomme immer werbung von dem autohaus und ich habe das auto vom anwalt hingebracht, der den dort auch gekauft hat. ich war kurz zuvor mit meinem 740i wegen teile kaufen für 200 euro da und die mitarbeiter sollen mich dann immer noch nicht kennen?
also bitte! dieses leute dort sind an arroganz nicht zu übertreffen. selbst mein vater fährt dort nicht mehr hin, weil er seid der präsentation des neuen z4 zu der wir waren, weil die mutter einen e85 fährt nie die versprochene probefahrt bekommen haben. die verkäufer und manche mitarbeiter dort kannste voll vergessen und fährst du keinen 650ci dort, dann kannste wieder abfahren, weil auch mein 525i war für die schon ne kiste, die wo nix wert ist, weil da ne ma nen schonbezug übern sitz gelegt wurde.
und das überbezahlt bezieht sich nicht aufs einkommen. jeder hat eine andere vorstellung von einem einkommen. ich bin gelernter maler im osten deutschlands. wo man mit 1000euro netto hem geht. ich weiß was wenig geld ist, aber wenn manche mitarbeiter von bmw einen 330i e46 als altees scheißhaus ansehn, wofür der besitzer lange arbeiten musste, oder in meinen 6 jahre alten 525i kein schonbezug drüber gemacht wurde, dann finde ich das diese mitarbeiter keine wertschätzung haben und die relation leider ewtas verloren haben.
weil es ist scheiß egal, ob man mit nem e36 nem e46 nem e32 oder nem m6 zum autohaus fährt. jeder kunde sollte als wertvoll behandelt werden und auch dessen fahrzeug.
würde ich manche kunden von mir so behandeln, dann könnte ich nach 2 monaten de firma zu machen.
(Zitat von: sausi2000)
absolut richtig !!
Ich fahre auch nicht mehr zu BMW selber. Und lasse lieber alles von einem befreundeten BMW Meister privat machen. Mir wurde so oft gesagt das ich an meinem e46 Bj 99, den ich übrigens im besagten Autohaus selber gekauft habe, diverse Teile nicht nachrüsten kann wie u.a das Business CD oder andernfalls 1000€ zahlen müsste für ne neue Antenne etc. pp. Komischerweise habe ich z.B. das Business Radio jetzt für 120 € aus der Bucht gekauft und funzt perfekt nur um ein Beispiel zu nennen. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen schlecht behandelt worden zu sein, aber ich fühle mich bei BMW verarscht, so wie bmw-power357 es bereits geschrieben hat. Grade was Reparaturen an "wertlosen" e46,e36 etc. angeht rufen die manchmal Preise auf da packst du dir an den Kopf. Ich wollte neulich eine eingelaufene Streuscheibe tauschen. Das letzte mal hatte die mich mit Dichtung um die 60 € gekostet. Nun fing die andere Seite an anzulaufen und der Mitarbeiter rief ~ 150 € ohne Einbau auf...
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
...
(Zitat von: Slack)
...
(Zitat von: Papa76)
Nein, es ist so wie ich es schreibe. Es dürfen grundsätzlich keine Reparaturen an Fahrzeugen mit Gasanlagen durchgeführt werden. Wie bereits oben erwähnt, dürfen nichtmal produktionseigene Fahrzeuge repariert werden. In Notfällen habe ich mal davon gehört, dass Zündkerzen gewechselt wurden. Aber selbst diese Reparatur wurde im Freien durchgeführt.
Die genaue Begründung kenne ich nicht, darüber kann man nur rätseln - Mitarbeiter nicht geschult usw.
MfG
(Zitat von: Slack)
Das muss man aber nicht verstehen oder? Naja, gibt ja genügend Aversionen gegen Gas. Von daher eigentlich keine Überraschung.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Also ich wurde bis jetzt nur einmal unfreundlich behandelt, dann hab ich sofort das Autohaus gewechselt!
Siehe da, alle sind net und reden sogar ne weile mit mir wenn ich Teile bestelle!
Als bei mir meine Zündspulen defekt waren und dort getauscht wurden, hat der Mitarbeiter mir sogar ein neuer Öldeckelverschluss drauf gemacht da dieser abgebrochn war ( für umsonnst versteht sich)
Und sie haben sogar lenkrad schoner drüber gezogen als sie das fahrzeug in die halle schoben =)
sind halt überall mal paar dabei da steckt man nicht mir drin ...
Bei BMW werde ich immer gut behandelt. Völlig unabhängig davon wie ich gekleidet bin oder wiviel Geld ich da lasse.
Ich habe vor ein paar Wochen z.B. die Plastikschraube für den Werkzeugkasten im Kofferraum gekauft. Kostenpunkt: ca. 1€ und ich war im Blaumann da. Die 2 BMW Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend und gaben mir Tipps zum Wechseln.
Bei A.T.U wurde ich mal völlig arrogant behandelt und da hab ich dem Mitarbeiter daraufhin gleich gesagt, wenn er nicht arbeiten will, soll er zu seinem Chef gehen und es ihm sagen.
Seitdem bin ich da nicht mehr. Bei BMW hätte ich es nicht anders gemacht. Sorry aber solche Leute haben bei mir keine Sympathie. Es interessiert mich auch nicht wiviel Geld er da verdient, da er seinen Arbeitsvertrag selber unterschrieben hat.
Wenn man einen Job hat, wo man mit Kunden umgehen muss, sollte man mit Menschen umgehen können. Wer zu blöd dafür ist, sollte sich einen anderen Job suchen.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
Zitat:
also die frage nach, was ein ossi bmw mitarbeiter bei bmw verdient! ich bin ossi und geh fürn schmalen thaler arbeiten. bin selbstständig und versuche auch nur mitn arsch an die wand zu kommen und muss lange sparen um mir was leisten zu können.
Jammern auf hohem Niveau. Ohne dir nahe treten zu wollen, aber deine Fahrzeuge sprechen nicht für einen "Mann der mit dem Arsch an die Wand muss". Ich will das Tehma nicht ausweiten, aber das ist zu viel.
Zitat:
und das überbezahlt bezieht sich nicht aufs einkommen.
Eine Überbezahlung bezieht sich immer auf das inkommen. Sagt das Wort.
Und wenn ein Serviceberater für ne 40 Stunden Woche was bei 1200€ netto(Osttarif) bekommt, dann
ist das keine Überbezahlung.
Und bei unserem vertragshändler fährt nicht mal der Verkaufsleiter nen 550i. So viel dazu.
Zitat:
Ich wollte neulich eine eingelaufene Streuscheibe tauschen. Das letzte mal hatte die mich mit Dichtung um die 60 € gekostet. Nun fing die andere Seite an anzulaufen und der Mitarbeiter rief ~ 150 € ohne Einbau auf...
Papa76
Ihr habt alle Internet. Dort gibt es den Teilekatalog ONLINE. Vorherige Preisinformation ist da keine Kunst.
Und die MA machen die Preise nicht slber. Nein, die schauen da auch rein. Weil die verbindlich sind.
Mir kommt es vor als würden diejenigen welche die meisten Flöhe ausgeben wollen/können die größten Ansprüche haben und den Mund am weitesten aufmachen.
Aber macht nur, wir BMW Fahrer sind schon eine schlecht behandelt Gesellschaft..;)
Irgendwo muss man mal realistisch bleiben.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Zitat:
Irgendwo muss man mal realistisch bleiben.
(Zitat von: Heckpropeller)
Richtig. Wie realistisch es ist, dass in einem "großen" Autohaus jede(r) der x Mitarbeiter, die mit Kunden in Berührung kommen, jeden Kunden, der in nem Zeitraum von zehn Jahren meinetwegen 100.000 Euro in besagtem Autohaus gelassen hat und bei soundsovielen Präsentationen war, sei mal dahingestellt.
Gegenfrage, Sausi: wie oft hattest Du mit der Mitarbeiterin, die Dir den 1er übergeben hat, zu tun? Also mehr als "der übliche Kaffee", sondern irgendwelche Bestellungen für eines Deiner Autos?
Nur so nebenbei: ich arbeite nebenbei in ner Wirtschaftsprüfungs-Kanzlei - seit etwas über nem Jahr. Wir sind ne kleine, feine Kanzlei; in Summe überschaubarer Mandantenstamm. Und ich (er)kenn bei weitem net alle Mandanten auf Anhieb - auch wenn ich mit dem einen oder anderen des öfteren zu tun hatte.
Weiterhin entstamme ich einer Sternla-Familie, hab mein Praktikum in der 9. Klasse (vor ca. 15 Jahren) bei "unserem" Mercedes-Händler abgeleistet, meine Familie hat über besagtes Autohaus mindestens sechs Fahrzeuge gekauft (v.a. C- und E-Klasse) - und ein sehr guter Bekannter von mir unter anderem einen SLS AMG (wo ich auch bei den Verhandlungen zugegen war). Bei einigen Präsentationen war ich selbstverständlich auch zugegen. Persönlich kenn ich von diesem Autohaus drei Verkäufer (die mich auch erkennen würden) und einen Kundendienstberater. Der würde mich auch erkennen. Aber der Rest?
Und die besagte Stadt is ähnlich groß wie Plauen - und das Autohaus sicher nur unwesentlich größer als der Strauß...
De facto kommen wir Menschen tagtäglich - vor allem wenn wir Umgang mit Kunden haben - mit unzähligen anderen Menschen in Berührung. Manche bleiben stärker im Gedächtnis, manche verschwinden gleich wieder. Letzteres selbst bei Wiederholungen. Sich dann einzubilden, man würde - nur weil die Familie zur Stammkundschaft gehört - ne Sonderstellung einnehmen und sofort von jedermann erkannt und eingeordnet werden, is in meinen Augen irgendwas zwischen arrogant und überheblich.
Bearbeitet von: mb100 am 13.09.2011 um 21:23:28
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
also zum heckpropeller. guten morgen noch schnell.
es ist nicht jammern auf hohen niveau. ich fahre den 740i und den 330i.
der 550i ist das fahrzeug meines vaters. muss man nur mal in die fotostory reinschaun.
den 7er hab ich fürn appel und en ei vor jahren als ungeliebtes fahrzeug vom händler gekauft und ihn mit viel liebe wieder zum sahnestück gemacht und den 330i hab ich als 2 jahre alten gebrauchten gekauft.
also ich weiß jetzt nicht, was hier nach luxus schreit, wenn ein gut ausgestatteter neuer vw um die 34.000euro genausoviel wert ist wie meine beiden fahrzeuge.
um wenn ich 5 jahre spare und mein 5er verkaufe um mir nen 330i kaufen zu könn, dann bin ich wohl auch nicht superreich und muss auch weiterhin mit arsch an de wand komm.
ich meine aber schon verlang zu könn, dass man mich nach den jahren im ehrl autohaus kennt, denn bei meinem jetzigen autohaus müller wusste die empfangsdame selbst nach 1,5 jahren noch, wer ich bin und fragte mich nach meinem 5er ob ich den noch hätte! und bei dem autohaus war ich nur 3 mal vorher. einmal wo mein bruder sein 5er dort kaufte und zu einer probefahrt und wegen eines bobbycar kaufes.
und trotzdem sprach mich diese frau mit namen an und wusste welches fahrzeug ich fahre. der verkäufer vom 5er meines bruders begrüßt mich immer mit handschlag also da ist auch alles top.
und ja. ich kann mir soweit alle kunden so merken und muss es wegen meiner arbeit auch, weil ich berufswegen sehr auf details achten muss.
und überbezahlung findet für mich dann statt, wenn leute die relation zum wert des geldes verlieren. wenn es nicht zu schätzen gewusst wird, was ein anderer für seinen 9000 euro e46 alles arbeiten musste.
wenn verkäufer und mitarbeiter mit ihm und seiner 9000 euro kiste anders umgehn, wie mit steuerberater xy der seinen neuen 7er dort hin bringt. wenn diese wertschätzung nicht mehr da ist, dann finde ich das diese leute überbezahlt sind, denn dann wissen die wo nicht, dass man auch für ein 9000euro auto lange arbeiten muss.
und zu dem das in niederlassungen nicht an gasfahrzeugen gearbeitet werden darf? versteh ich nicht. was soll denn mit dem gasfahrzeug passieren? dürfen die dort nur nicht am motor arbeiten, oder am gesammten fahrzeug? was hat ein tausch von nem luftmengenmesser mit ner gasanlage zu tun? zb!
also ich habe 2 bmw autohäuser wo ich sehr zufrieden bin und 2 wo ich sage nie wieder! und nach ein paar jahren bring ich meinen 330i dann auch zur freien werkstatt meines vertrauens, wo ich immer zufrieden bin. da kann ich mich sogar drauf verlassen, wenn er mir vor arbeitsbeginn noch nicht sagen kann wie teuer die reperatur wird.
Fakt ist.
Diese Mitarbeiter repräsentieren BMW. Eine selbsternannte Premiummarke.
Wenn ein Mitarbeiter sich Serviceberater nennt. Dann erwarte ich.
Ordentliche Begrüßung, Interesse an meinem Problem, tadellos freundliches Auftreten mit dem vollen Einsatz zu helfen und mir zu zeigen das Interesse besteht mein Problem zu lösen.
Wenn ich mir manche Fre**sen von Dienstleistern anschaue könnte ich kotzen. Wenn derjenige aber nur 5 Euro Brutto verdient dann is es mir egal. Aber wenn jmd ein ordentliches Gehalt bekommt erwarte ich SERVICE! 1 Liter Öl kostet mittlweile bei BMW 25 Euro!!!!!! So viel verdiene ich nicht in 2 Std!!
Es gibt fast nur noch Leute die Ihren Job hinscheissen und zu blöd sind zu verstehen was sie da eig machen. Und damit meine ich ned nur BMW. Ich kann einfach nur noch den Kopf schütteln wenn ich mir die Servicewüste Deutschland anschaue!
Ich habe jeden Tag mit Kunden zu tun. Ich schaffe es IMMER freundlich zu sein und mich derren Problem anzunehmen.
Ich werde mich nur noch beschweren wenn einer meint seinen Job ned ordentlich zu machen!
Bayrisches Meisterwerk
Zitat:
ist alles echt beschissener Service.
Aber umsonst ist nur der Tod.
Ich möchte noch hinzufügen:
Einige sollten mal Ihre Erwartungshaltung zurückschrauben. Ich glaube nicht das ihr in euren jobs jeden in den Arsch kriecht und perfekten Umgang abliefert.
Im Grunde genommen muss ich aus eigener rfahrung berichten das ich in 3 versch. BMW Häusern bestens bedient wurde und ich das so viel Freundlichkeit selten irgendwo erlebt habe.
Natürlich darf man nicht hinein gehen und erwarten das man wegen 30€ Umsatz wie ein Scheich behandelt wird.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Auch mal an die eigene Nase fassen und überlegen ob man auch wegen "kleinen" Kunden(zu denen ich selbstverständlich auch gehöre) all seine Energie opfern würde um diesen glauben zu lassen, er wäre im Paradies gelandet.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 13.09.2011 um 09:44:58
(Zitat von: Heckpropeller)
Also ich sehe das nicht so. In unserer Firma gibt es glasklare Verhaltensanweisungen für die gesamte Belegschaft. Es gibt sogar Verhaltensanweisungen im Umgang mit Reinigungspersonal, Pförtnern, Kantinenpersonal, etc.
Klipp und klar: wer Produkte und/oder Dienstleistungen verkauft, muss sich immer und gegenüber jedem freundlich und hilfsbereit präsentieren. Da meine Firma weltweit Industriekunden hat, und diese Klientel sich nicht lange auf der Nase rumtanzen oder sich gar verarschen lässt, ist klar.
Wenn man denen komisch oder unfreundlich kommt, klingelt ganz schnell das Telefon bei der Geschäftsführung.
Das Problem sehe ich hier ganz woanders: BMW betreut in den Autohäusern fast ausschließlich den Pöbel, also Normalkunden (keine Flottenkunden oder Industriekunden). Aber das gilt ausnahmslos für alle Händler, die direkt an Endkunden (Einzelkäufer) verkaufen. Kannste auch bei Media Markt/Saturn/real/Aldi/Lidl/etc. sehen.
Und wie so oft, kann sich der Pöbel mit seiner Kaufmacht nicht gegen unfreundliches Verhalten anders wehren, als bei anderen Händlern zu kaufen. Anders sieht es bei Großkunden aus. Wenn die woanders hingehen, tut es dem Händler und seinem bald arbeitslosen Personal richtig weh.
Nur muss man demgegenüber sehen, welche Marktmacht die Summe der Einzelkäufer wirklich hat: nämlich die Größte!!!
Das konnte man besonders schön bei Shell sehen, als es einen deutschlandweiten Aufruf zum Boykott der Shell-Tankstellen gab (Versenkung der Bohrplattform).
Ergo: wenn sich die Einzelkäufer bei BMW-Käufen zusammenschließen würden im Sinne einer Genossenschaft, dann ließen sich nicht nur besonders gute Konditionen rausholen, sondern auch eine möglicherweise damit verbundene Sorgfalt in der Betreuung von älteren Fahrzeugen der Fahrzeugkäufer in späteren Jahren.
Aber: ihr lebt in Deutschland. Der Deutsche ,,dient" eh nicht gerne. Ist zumindest meine Erfahrung.
eine kurze Gecschichte zum Thema.
Vor vielen Jahren als das E36 Cabrio neu war hatte ein Freund eine Einladung zur Vorführung, bei BMW Wien, bekommen. Quasi Essen und Trinken mit Besichtigung des neuen Cabrios für VIP Kunden. Wir waren damals cirka 18 Jahre alt. (mein Schulfreund hatte die Einladung von seinem Vater bekommen welcher damals österreichischer Politiker war - der Vater hat ihn quasi dorthin geschickt um sich das Auto anzusehen welches er viell. erwerben hätte durfen)
Mit erhobenem Haupt spazierten wir in die Halle und sahen uns alles an. Haben cirka 10 Brötchen gegessen, 5 Sekt getrunken und sind in jedem der ausgestellten Fahrzeuge mind 10 minuten gesessen.
* beim Reinkommen wurden wir nicht gegrüsst
* niemand hat sich in ieiner weise um uns gekümmert
* als wir in den Autos saßen hat uns nicht ein einziger Mitarbeiter / Verkäufer angesprochen.
* nach cirka einer Stunde "anschauen" wurden wir aufgefordert unsere Einaldung (= Zutrittskarte) herzuzeigen
als der Verkäufer, auf der Einladung, den Namen gelesen hatte wurde uns plötzlich ALLES angeboten. ;-)
Fast hätte man uns "youngsters" in einem der Cabrios nach Hause gefahren .......
==> ein "guter" Verkäufer hätte, vermutlich, an dem Tag ein Geschäft abgeschlossen.
Mit diesem Erlebnis wollte mein Freund keinen BMW mehr ................
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
Der Deutsche ,,dient" eh nicht gerne.
Richtig, er meckert lieber über ungerechte und unfaire Behandlung.
Jammern ist die Lieblingstugend.
Zitat:
Das Problem sehe ich hier ganz woanders: BMW betreut in den Autohäusern fast ausschließlich den Pöbel, also Normalkunden (keine Flottenkunden oder Industriekunden).
Das ist mir neu.
Zitat:
Also ich sehe das nicht so. In unserer Firma gibt es glasklare Verhaltensanweisungen für die gesamte Belegschaft. Es gibt sogar Verhaltensanweisungen im Umgang mit Reinigungspersonal, Pförtnern, Kantinenpersonal, etc.
Zeig mir eine Firma wo sich jeder an jede Anweisung hält.
Vorgaben und das Umsetzen als solches sind 2 Paar Schuhe.
Ferner sollte man nicht außer acht lassen, das wir alles Menschen mit Gefühlen sind.
Wisst ihr was?
Ich kaufe niemanden, aber auch wirklich NIEMANDEN von euch ab jeden Tag sein Job zu 100% zu erfüllen und eine Laune an den Tag zu bringen das man meint ihr hättet einfach keine Sorgen.
Ist immer wieder schön, was es für Musterangestellte gibt. Ich habe noch nie einen kennenlernen dürfen...=(
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heckpropeller! wir sind menschen und auch alle nicht perfekt. aber selbst wenn wir an schlechten tagen 90% der freundlichkeit bringen, ist das noch immer 90% freundlicher, wie manche mitarbeiter in einem autohaus.
wenn du mir oder uns jetzt absprechen möchtest eine begrüßung von den mitarbeitern zu erhalten, die an einem vorbeigehen und einen an oder wegsehen, dann zweifle ich an dir sehr stark.
es ist die mindeste form des anstandes! die hat eigentlich jeder mensch. auch im supermarkt an der kasse sagen wir hallo oder guten tag!
es war von mir auch nie die rede, dass ein bmw mechaniker unfreundlich und oder patzig war. ich rede vom servicepersonal und vor allem von den verkäufern. die verdienen bestimmt mehr wie der gemeine und oft sehr fleißige mechaniker.
also bei der teilebestellung fühle ich mich in einem autohaus am wohlsten, weil man da unter seinesgleichen ist ( pöbel )
und wenn ich in ein autohaus gehe, dann erwarte ich eine nette freundliche und zuvorkommende art. ich geh doch da hin um geld auszugeben. manchmal habe ich schon fast das gefühl sich entschuldigen zu müssen, weil man den generften angestellten dort ihre kostbare zeit raubt! das ist doch eine schande.
und ich bin immer freundlich. sage guten tag und warte brav bis ich dran bin und fluche auch nicht!
ok. ich trage keinen anzug. ich laufe am liebsten in jeans und t sirt oder im sommer in kurzen hosen rum auch wenn ich zu meinen kunden fahre.
aber auch als normalangezogener kann man freundlich behandelt werden. weil kleidung hat auch damit nix zu tun.
aber wie ich schon schrieb. ich kenne auch zwei autohäuser von bmw, die einen wie ein könig behandeln. aber auch welche, die scheinbar zu viel geld haben und es sich leisten können so ihre kunden zu vergrauln.
ich gehe freiwillig nicht mehr zu meinen unfreundlichsten autohäusern. selbst wenn dort ein perfekter gebrauchter stehn würde, würde ich den dann nur aus trotz nicht kaufen, weil ich diesen unfreundlichen verkäufern und mitarbeitern die provision nicht im ansatz gönne.
das ist mein dankeschön an diese autohäuser.