Zitat:
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Bei den Winterreifen überlege ich noch,- ob die mir als non RFT nicht zu weich sind...abe die Tendenz geht klar dahin.
(Zitat von: Niedersachse)
Als Winterreifen fahre ich ausschließlich RFT, u.a. weil mir die "Beweglichkeit" der Flanken gerade im Schnee sehr wichtig ist ;)
Zitat:
Leute, die Gummimischung ist auch gar nicht härter!
(Zitat von: ChrisH)
Oh doch. Auch wenn deine physikalischen Ausführungen rein wissenschaftlich stimmen, passen sie zur RFT Realität nicht und das siehst du an einer ganz einfachen physikalischen Darbietung: Wenn ich auf gerade Strecke (ebenerdig, Neubau mit Gripanrauung ohne Schäden und ohne "Verwindung", somit sind all die Fahrwerksthemen die du ansprachst nicht maßgeblich) mit Lenkrad in Nullstellung bei 150km/h bei Nässe aufs Gas drehte, drehen die RFT durch. Da in dieser Situation die Walkfähigkeit der Flanken drittrangig sind sowie die RFTs und non-RFTs das gleiche Profil haben, kann es nur an der Mischung der Lauffläche liegen.
Denn die ist bei den RFTs anders, da sich nunmal nicht jede Gummimischung mit jeder anderen verträgt, u.a. da sonst die Reifen an den Übergängen von Mischung A zu Mischung B durch unterschiedliche Scherkräfteverträglichkeit "brechen" würden. Bei der ersten Generation der RFTs hat sich dieser Umstand in massiver Sägezahnbildung am Übergang von der "normalweichen" Lauffläche zur harten Flankenmischung geäußert, daher wurde die Läufflächenmischung von den Eigenschaften bei der 2. Generation an die Flankenmischung angepasst.
Rate mal warum Alpina und M nicht die RFTs hat...genau weil die Laufflächenmischung bei den RFTs zur Verträglichkeit mit der Mischung der Flanken verändert wurde und schon mit der Kraft von nem 330i teilweise massiv überfordert ist...bei Geradeausfahrt, wo die harten Flanken von Vorteil wären, wenn die Laufflächenmischung identisch zu den non-RFTs wären.
Bearbeitet von: IchMagBMW am 07.09.2011 um 08:43:26
(Zitat von: IchMagBMW)
Ich erkläre es mal so:
Hier siehst Du einen RFT-Reifen (Bild von Bridgestone), und wo dort die Verstärkungen der Flanke sitzen.
Die sitzen ganz innen an der Flanke (unter der dichtenden inneren Gummischicht).
Hast Du mal bei der Reifenprodution zugeguckt? Das wird manchmal auf Messen wie der IAA auch vorgeführt. Sehr interessant, unbedingt mal zuschauen, wenn es irgendwo vorgeführt wird.
Ein Reifen besteht zum großen Teil aus Karkasse (Textilcord), Gürtel, Kern, Apex etc. Der Gummianteil ist da nicht mal so wichtig. Er bildet innen den Ersatz für den Schlauch, außen beschichtet er die Wand, ober bildet eine Schicht die Lauffläche. Jede dieser Gummischichten wird extra aufgebracht. Dazu wird jeweils anderes Material von einer eigenen Rolle verwendet.
Die Laufflächenmischung ist nur ein kleiner Gummistreifen, der zum Schluss auf den fast schon fertigen Reifen drauf kommt.
Hier kannst Du dir mal Details dazu angucken, rechts kann man verschiedene Produktionsstufen und Bestandteile anklicken:
LinkWarum Dein Auto auf gerader flacher Strecke mit RFT-Reifen schlechtere Traktion hat?
1.) Du hast immer kleine Unebenheiten, bei hohem Tempo sowieso, da muss die Gesamtfederung (Feder/Reifen) sehr schnell drauf reagieren. Der Reifen reagiert hier viel schneller (hat kaum Masse zu beschleunigen), als wenn das ganze Rad mit Radträger, Bremsscheibe etc. erst bewegt werden muss und diese Arbeit durch die Feder übernommen wird.
Man kann allerdings auch mit sehr harten Federn das Nassfahrverhalten eines Autos versauen. BMW hat das gerade beim 1er M Coupé sehr schön vorgeführt. Eben deshalb wird bei Rennwagen z.B. immer eine spezielle Regenabstimmung gemacht, die ein recht weiches Fahrwerks-Setup beinhaltet, selbst auf dem topfebenen Asphalt in Hockenheim (vgl auch unten den zweiten Punkt).
2.) Dynamische Achslastverschiebung:
Das Antriebsrad dreht sich in die eine Drehrichtung, durch den Impulserhaltungssatz versucht das Auto, sich entgegengesetzt zu drehen. Es bäumt sich also vorne auf, damit wird Gewicht auf die Hinterachse verlagert. Je weicher Federung und Reifenflanken sind, desto weiter sackt das Autoheck ein, desto mehr Gewicht wird auf die Hinterachse übertragen, desto fester werden die hinteren Reifen auf den Asphalt gepresst, desto mehr Haftreibung hinten, desto mehr Antriebskraft kannst Du übertragen
By the way: Dein Wagen hat ja sicher gut PS - aber wenn auf neuer Strecke bei 150 km/h die Räder durchdrehen, würde ich die Reifen sofort in die Tonne kloppen.
Wenn Du mal was mit richtig gutem Nassgrip suchst, probier mal den Pirelli Zero (nicht Zero Rosso oder Zero Nero, und natürlich NICHT als RFT). Der hat recht weiche Flanken - und einen wirklich unglaublichen Nassgrip!!
Wenn Du mal einen RFT-Reifen mit einem Nassgrip findest, der auch nur annähernd auf dem Level seines normalen "Bruders" liegt, dann lass es mich wissen.
....aber da werde ich lange drauf warten ;)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 08.09.2011 um 00:16:30