kühlmittel anzeige geht ab und zu an
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hallo,
seit kurzem leuchtet meine kühlmittelflüssigkeiten anzeige auf. Bei kurz und lang Strecke. Aber immer nur für kurze Zeit, ca. 30 sec bis 2 min.
Durchgehend geleuchtet hat sie bis jetzt noch nicht, aber so gut wie bei jeder Fahrt.
Ist der Sensor evtl. defekt???? Weil Flüssigkeits Verlust habe ich nicht. Der Schwimmer steht immer auf gleicher Höhe bei kalten Motor.
Was könnte der -Grund sein des sporadischen auf leuchten?
danke für antworten
MFG
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Hallo highman,
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Gruß
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Mitglied seit: 15.07.2008
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14 Beiträge
Bei kaltem Motor kannst du lange kontrollieren lass ihn mal warm laufen bis der große Kühlkreislauf öffnet dan wirst sehen das was fehlt.
Diese Antwort wurde
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hi,bei mir ist auch so,schau mal unten an dein kühler der ist bestimmt krumm wie eine banane geworden,das ist krankheit beim e46.
beim kontrolieren hatte ich auch diesen gedanken gehabt,daß mein auto kein wasser verliert,aber dann sah ich mit grossen augen.er verbiegt sich ja,und durch die ausdehnung,und so braucht dein kühler mehr kühlwasser...
also so ist das zur zeit bei mir..
mfg
Nach eigener Erfahrung und Aussage von BMW ist das Problem bekannt. Es muss allerdings nicht immer der besagte Blähkühler sein. Da reicht irgendwo ein mikroskopisch kleiner Haarriss. Es tritt immer unmerklich etwas aus in dem Fall. Selbst BMW sagt: "Da braucht man nicht weiter zu suchen, einfach nachkippen und gut ist". Was du beschriebst, hatte ich im letzten Winten. Kein Haarriss gefunden, Kühler auch okay. Habs gemacht wie BMW sagte und seitdem ging die Leuchte auch nicht wieder an. Trotzdem ab und zu mal kontrollieren den Stand. Wenn es also nicht der Kühler ist und auch keine Austrittsöffnung gefunden werden kann, würde ich es an deiner Stelle auch so machen. Teile auf blauen Dunst zu tauschen, ist dann Geld verbrennen :)
P.S. anderer E46 von nem Bekannten hat das auch. Ist also fast "normal", dass die immer etwas verlieren.
Hoffe, das hilft etwas. Grüße
Na dann bin ich ja zum Glück nicht alleine hier mit meinem "H2O"-Schlucker :))
Ich hatte mal letztes Jahr das Vergnügen, dass mir bei hohem Tempo der Kühlwasserschlauch vorne am oberen Einlass abgesprungen ist, weil die Kunststoffmuffe wegen der jahrelangen Hitze im Motorraum brüchig wurde.
Ab und zu muss ich mal bißchen Wasser nachkippen, aber das hält sich im Rahmen. Ist nicht viel. So ca. 200-300 ml alle 3 Monate.
Wenn er nur genauso viel Sprit schlucken würde, würd ich bestimmt den (K)Nobelpreis bekommen :))
Bearbeitet von: Der Bolide am 31.08.2011 um 14:28:13
Bearbeitet von: Der Bolide am 31.08.2011 um 14:28:48
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na dann bin ich ja beruhigt....
und es reicht nur wasser nach zukippen??? kein kühlmittel??
und im kalten oder warmen zustand des motors den stnad nachschauen?
@highman
Sicher reicht es, normales Wasser nachzukippen, aber das verdünnt natürlich jedesmal den Frostschutz.
Geschickter ist es, bei normalen geringen Flüssigkeitsverlusten immer gleich mit Frostschutz pur aufzufüllen.
Geprüft wird -siehe Handbuch- immer bei kaltem Motor!
Wenn kein Flüssigkeitsverlust -oder nur wenig- feststellbar ist und die Kühltemperaturanzeige normal (ohne auffällige Schwankungen) anzeigt, dürfte im Kühlkreislauf eigentlich alles soweit in Ordnung sein. Möglicherweise ist lediglich der Sensor defekt, dafür spräche auch das sporadische Aufleuchten der Warnlampe egal ob warm oder kalt.
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27 Beiträge
ah ok....
danke für die hilfreichen antworten!!!