Hallo erstmal an alle,
ich weiß das das Problem hier schon öfter erwähnt wurde aber ich kann mir einfach kein Bild draus machen wzt der Fehler sein kann! Wäre echt froh hier jemand zu finden der haargenau die gleichen synthome hatte und aus dem Teufelskreislauf rauskam da ich schon viel für nichts investiert habe um irgendwie den Fehler zu beheben!
Erstmal meine Autoangaben:
3' E46, Limousine
318i (N42) 143 PS
Ich habe mal 4 Videos hochgeldaden um das Problem ein bischen deutlicher zu machen!
Hatte heute mal glücklicherweise die Kamera dabei gehabt als alle Synthome auftraten.
Beim ersten Motorstart :Beim Starten unruhiger Leerlauf!
Drehzahlnadel springt hoch und runter! Nach kurzer Zeit, fängt sich der Motor dann von alleine!
Kommt nicht nur beim kalten Motor vor!
Beim zweiten Motorstart:Kommt eher seltenr vor, Motor säuft beim Starten sofort wieder ab!
Drehzahl fällt sofort auf null!
Anschließend auf der Motorverkleidung Ölpunkte grob verteilt !
Wie auf 3.ten Video zu sehen ist:
Dann nach dem zweiten Motorstart:Nach dem hintereinander folgendem Absaufen des Motors nach dem direkten Starten, Ölflecken/tropfen auf der Verkleidung und auch auf den Leitungen!
Öldeckel bereits neu gekauft wegen evtl Verschleiß am Dichtungsring!!
Eine kleine Vermutung wäre:
Der Öldeckel schraubt sich am Ventildeckel per 3 kleine Klammer fest, eine von denen ist wie auf dem Video schlecht zu erkennen, weggebrochen! Meine Frage könnte es sein das der Deckel nicht richtig fest sitzt und das absaufen sowie der unruhige Leerlauf sich daraus schließt?!?
So ein Ventildeckel mit Dichtungsgummi kostet auch schon 100-200 Euro und wenn es gar nicht daran liegen kann spar ich mir das Geld lieber für den scheinbar eher möglichen Grund!
Zum letzen Video und beim dritten Start hab ich das häufiger vorkommende Problem:Erstmal hoch und runter Springen der Drehzahlnadel im Lerrlauf,
nachdem die Nadel einigermaßen konstant ist starkes wackeln des Autos vom unruhgien Lauf! Motor schauckelt wörtlich im Motorraum hin und her was ich leider vergebens auf dem Video erkennenbar machen konnte!
Nach anschließendem paarmal mehr durchtreten des Gaßpedals fängt sich der Motor und schnurrt wieder!
Die Beschleunigung ist seither auch schlechter geworden!
Was könnte es sein???
Ich habe bereits die Vanos verstelleinheit überprüfen lassen, laut dem :) ist sie aber ok!
Nocken und Kurbelwellensensoren wurden auch bereits mit orig Teilen ausgetauscht!
KettenSpanner wurde ausgetauscht und mit Bmwmessgeräten eingestellt!
Ich bin Ratlos oder anders vom Rat überschüttet und weiß nicht wo ich noch Sinnvoll weitermachen kann ohne noch sehr viel mehr Geld für keine Lösung investiere!!
Hat jamand mit dem gleichen Synthomen zu tun gehabt und Erfolg gehabt??
Möchte das Auto auch ungern abgeben da es mir schon seeeeehr lieb geworden ist :(
Bearbeitet von: Andrusch am 30.08.2011 um 19:17:25