Ölverlust E46 wer muss zahlen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 28.08.2011 um 04:56:38 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi Forum,
habe meinen E46 mit Ölverlust bei einer freien Werkstatt abgegeben.
Sämtliche Dichtungen wurden erneuert. Gesamtbetrag lag bei 180€ (20€ Material der Rest Arbeitskosten).
Heute morgen die Überraschung:
Wagen verliert weiterhin Öl und das nicht zu knapp! Bin daraufhin zur Werkstatt gefahren um den Herren die Sachlage zu zeigen. Jetzt soll es doch eine andere undichte Stelle sein, die er am Montag beseitigen möchte. So wie ich das verstanden habe soll ich auch dafür nochmal zahlen.
Wozu hab ich dann bitte die 180€ gelatzt? Im Grunde genommen habe ich viel Geld bezahlt dafür das der Wagen nicht repariert wurde. Also für nichts. Wie soll ich am Monatg vorgehen?
LG
Bearbeitet von: Gygax E30 am 28.08.2011 um 04:56:38
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Hallo Karl85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverlust E46 wer muss zahlen?"!
Gruß
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naja ich sag mal so.. wenn wirklich was andres undicht is wirst du wieder zahlen müssen ob du willst oder nicht.. wenn aber die selbe sache wieder undicht ist, müsste das die werkstatt übernehmen..
müsstest hald wissen was vorher und was jetzt schuld is am ölverlust ;)
btw:
hab bei meinem 318i (N43) auch gerade abgedichtet:
Ventildeckeldichtung, Vakuumpumpe und die komplette motorentlüftung..
hoffe bei mir is das problem damit behoben :P
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Zitat:
naja ich sag mal so.. wenn wirklich was andres undicht is wirst du wieder zahlen müssen ob du willst oder nicht.. wenn aber die selbe sache wieder undicht ist, müsste das die werkstatt übernehmen...
(Zitat von: ixse)
Wieso muss ich die Kosten tragen wenn er die falsche Stelle repariert hat?
Habe den Wagen am Donnerstag abgegeben am Freitag abgeholt und heute wieder Ölverlust.
Er hat definitiv eine falsche Stelle repariert und der Ölverlsut ist nach wie vor da.
woher willst du wissen ob nicht die nun schon reparierten stellen vorher nicht auch geölt haben?
wenn du dies nicht beweisen kannst, ist die werkstatt schlicht weg im recht!
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Zitat:
woher willst du wissen ob nicht die nun schon reparierten stellen vorher nicht auch geölt haben?
(Zitat von: -warlock-)
Das kann ich natürlich nicht wissen, aber jetzt muss er den Wagen erneut auseinander nehmen was wiederum teure Arbeitszeit kostet. Hätte er von Anfang an den Ölverlust richtig lokalisiert hätte er Alles in einem Arbeitsdurchgang machen können. Jetzt muss ich quasi seine Arbeitszeit doppelt zahlen!
Zitat:
Zitat:
naja ich sag mal so.. wenn wirklich was andres undicht is wirst du wieder zahlen müssen ob du willst oder nicht.. wenn aber die selbe sache wieder undicht ist, müsste das die werkstatt übernehmen...
(Zitat von: ixse)
Wieso muss ich die Kosten tragen wenn er die falsche Stelle repariert hat?
Habe den Wagen am Donnerstag abgegeben am Freitag abgeholt und heute wieder Ölverlust.
Er hat definitiv eine falsche Stelle repariert und der Ölverlsut ist nach wie vor da.
(Zitat von: Karl85)
lies bitte genau was ich geschrieben habe ;)
ich sagte wenn jetzt eine andre stelle undicht ist musst du zahlen..
wenn du beweisen kannst das es die selbe stelle nochmal is, muss er zahlen..
an deiner stelle würd ich in eine seriöse werkstatt wechseln..
so wie du es darstellst is die werkstatt nur auf abzocken aus..
Bearbeitet von: ixse am 27.08.2011 um 18:02:33
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Habe schon verstanden wie du das meinst. Der Punkt ist, dass ich Geld für nichts und wieder nichts bezahlt habe. Ölverlust ist unverändert an derselben Stelle wie vorher. Ich frage mich wofür ich 180€ bezahlt habe!? Der Wagen veliert ein gleicher Stelle die gleiche Menge Öl wie zuvor. Jetzt muss der Wagen wieder 2 Tage in die Werkstatt und er muss wieder schrauben was im Endeffekt viel Zeit und Geld kostet.
Da bin ich nicht bereit ihm das erneut zu zahlen. Ich finde er muss nachbessern. Was kann ich dafür wenn er nicht auf anhieb das richtige Leck entdeckt und statdessen was völlig anderes abdichtet.
Bearbeitet von: Karl85 am 27.08.2011 um 19:20:15
Zitat:
Ölverlust ist unverändert an derselben Stelle wie vorher.
warum hast ihn suchen lassen wenn du wustest wo das Leck ist
Zitat:
Was kann ich dafür wenn er nicht auf anhieb das richtige Leck entdeckt und statdessen was völlig anderes abdichtet.
dann hättst ihm vllt sagen sollen welches Leck du beseitigt haben wolltest.
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Zitat:
warum hast ihn suchen lassen wenn du wustest wo das Leck ist
Grandiose Einstellung. Kunde hat mir nicht veraten wo das Öl ausleuft da hab ich einfach mal so beschlossen was anderes zu reparieren! Klasse.
Es ist seine arbeit das Loch zu finden. Wenn er es nicht findet soll er die Finger davon lassen und nicht einfach drauf los raten. Sind doch nicht im Rate mal im Rosental. Wenn er die richtige Stelle nicht findet rechtfertigt das nicht das er mal eben so was anderes repariert.
Zitat:
dann hättst ihm vllt sagen sollen welches Leck du beseitigt haben wolltest.
Es gibt nur dieses einzige Leck und kein Zweites.
Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
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jemand noch ne meinung dazu?
Wer sagt denn, dass die alten Gummidichtungen nicht auch schon porös waren und Öl durchgelassen haben?
=> wenn die mit den Dichtungen kommen und die nimmer ganz taufrisch und ölig waren, dann wurden die berechtigt gewechselt und Du hast auch berechtigt dafür gelöhnt.
=> wenn die alten Dichtungen fällig waren und beim Einbau der neuen Dichtungen geschlampt wurde, dann müssen die nachbessern.
=> wenn es zwei Lecks gab und durch die Dichtung-Tauscherei ein Leck beseitigt werden konnte, dann musst Du m.E. für die Beseitigung des Lecks Nr. 2 nochmal den vollen Preis löhnen.
Ich hab mich mal mit meinem KFZ-Meister unterhalten, weil mein Auto auch a bisserl schwitzt - und dies auch bei der letzten HU angemerkt wurde. Und er hat gemeint: "Solange Du nen Ölverlust hast, der im Rahmen liegt (und den hab ich), macht die Suche nach dem Leck net wirklich allzu viel Sinn, weils so viele Möglichkeiten gibt - und wir uns schlimmstenfalls totsuchen und auf Verdacht irgendwelches Zeug tauschen müssen. Und das macht sich dann vor allem auf der Rechnung bemerkbar."
Was ich damit sagen will: ich glaub, vor allem bei dem Problem "Ölverlust" gibts einfach zu viele Möglichkeiten und es is schwer, eine Stelle als Leck auszuschließen. Und Dichtungen sind halt wohl das, was mit als erstes verschleißt und wo es als erstes leckt.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
servus,
Zitat:
Wer sagt denn, dass die alten Gummidichtungen nicht auch schon porös waren und Öl durchgelassen haben?
=> wenn die mit den Dichtungen kommen und die nimmer ganz taufrisch und ölig waren, dann wurden die berechtigt gewechselt und Du hast auch berechtigt dafür gelöhnt.
=> wenn die alten Dichtungen fällig waren und beim Einbau der neuen Dichtungen geschlampt wurde, dann müssen die nachbessern.
=> wenn es zwei Lecks gab und durch die Dichtung-Tauscherei ein Leck beseitigt werden konnte, dann musst Du m.E. für die Beseitigung des Lecks Nr. 2 nochmal den vollen Preis löhnen.
(Zitat von: mb100)
der meinung schliesse ich mich uneingeschränkt an...
altes leck schuld => nachbessern
andere stelle betroffen => neue rechnung
es wäre ja z.b. auch denkbar, dass durch die neuen dichtungen jetzt an anderer stelle im kreislauf der druck voll an den "alten" dichtungen ankommt und dadurch jetzt diese undicht wurden...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)