Hallo,
ich schildere euch mal mein Problem:
Seit März diesen Jahres hatte meine Klima immer weniger Kühlleistung. Jetzt hat sie so gut wie gar keine mehr.
Meine erste Vermutung war dass über den Winter vielleicht ein wenig Kältemittel verloren gegangen sei. Hab auch dann neu befüllen lassen nur um fest zu stellen dass nur 10g fehlen.
Im Juni hab ich dann HU beim freundlichen machen lassen damit sie gleich die Klimaanlage prüfen...
Ergebnis: Anruf vom Serviceberater:
"Hallo Herr XXX, Ihr Klimakompressor ist defekt. Magnetkupplung geht nicht mehr und es sind nur noch 200 g im System weil die Anlage am Kompressor undicht ist. Will aber einen seperaten Termin machen weil das länger dauert. Kommt ungefähr auf 1000 Euro..."
Ich hab natürlich Nein gesagt!
Hab dann kurzzeitig den Fehler in der Ansteuerung der Taumelscheibe vermutet (Die Klimakompressoren der 4 Zylinder Dieselmotoren M47TU2 haben nämlich keine Magnetkupplung)
Hab den Fehler in der Junction Box vermutet da es immer wieder Elektronische Probleme an meinem Fahrzeug gab, die in Zusammenhang mit der JBBF waren.
Bis ich vorhin im Internet einen Reperatur-Hinweis von BMW gefunden hab!
In dem heisst es:
Reparaturhinweis
Reparaturhinweis zum Geräusch aus dem Motorraum und keine Kühlleistung
Beanstandung
Geräusche aus dem Motorraum auch bei ausgeschalteter Klimaanlage bzw. keine Kühlleistung auch bei eingeschalteter Max.-Cool-Funktion.
Ursache
Riemenscheibe am Klimakompressor bei 4-Zyl. Dieselmotoren.
Die Klimakompressoren der 1er- und 3er-Reihen enthalten keine Magnetkupplung (siehe SBT 640104090).
Die Antriebswelle des Klimakompressors ist bei fehlerfreien Betrieb über eine Mitnehmerscheibe (=Drehmomentbegrenzer) mit der Riemenscheibe gekoppelt.
Reparaturanweisung
Austausch der Mitnehmerscheibe am Klimakompressor nach Reparaturanleitung RA 6452065 durchführen.
Bei ausgelöster Mitnehmerscheibe lässt sich die Riemenscheibe des Klimakompressors drehen, ohne die Antriebswelle des Klimakompressors mitzunehmen.
Die Antriebswelle des Klimakompressors muss allerdings mit einem Werkzeug leicht drehbar sein und darf nicht blockieren. Wenn die Antriebswelle des Klimakompressors blockiert, muss der Klimakompressor getauscht werden.
Durch die Verwendung des Reparatursatz Mitnehmerscheibe mit der Teilenummer 64526989408 kann ein sehr kostenintensiver Tausch des Klimakompressors vermieden werden.
Teiletausch notwendig: ja
Teileverfügbarkeit Ersatz: ja 11.11.2005
Teilenummer Neuteil: 64526989408
Tja...und genau das Problem hab ich!
Und ich bin entsetzt dass der Serviceberater das nicht erwähnt hat. Sondern gleich den Kompressor tauschen will. Und dazu musste ich noch 4 Arbeitsstunden zahlen für die Fehlersuche!
Wer von euch konnte dieses Problem schon durch den besagten Reperatursatz lösen?
Wie viel kostet dieser Satz? Hab leider keinen Preis gefunden!