Keine Garantie bei Nockenwellensensor?
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Servus Leute,
bei meinem Bimmer wurde vor 2 Wochen der Nockenwellenpositionssensor ausgetauscht. Ich hatte den Wagen bei einem BMW-Vertragshändler, daher mit Gewährleistung, gekauft. Ich fragte ihn, ob die Kosten übernommen werden, da ich ja einen eindeutigen Mangel habe. Er sagte zu mir nein, da ich noch fahren kann (habe ja blos Leistungsverlust und erhöhten Verbrauch -.-)
Ist das rechtens?
Problem ist, dass dieser Sensor nach nur 2 Wochen schon wieder "anscheinend" kaputt ist und ich nicht wieder 80 Euro blechen möchte..
Vielen Dank!
Grüße,
Brainlagg ~
Mitglied: seit 2005
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Hallo BraInLagg,
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Gruß
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Zitat:
........
Ich fragte ihn, ob die Kosten übernommen werden, da ich ja einen eindeutigen Mangel habe. Er sagte zu mir nein, da ich noch fahren kann (habe ja blos Leistungsverlust und erhöhten Verbrauch -.-)
Ist das rechtens?
.....
(Zitat von: BraInLagg)
was ist den das für eine argumentation?
verschleißteile können ausgeschlossen werden, der nockenwellensensor gehört eindeutig nicht dazu.
mir fällt auch kein plausibler grund ein, warum es nicht über garantie laufen sollte.
ich würde mir die begründung mal schriftlich geben lassen (dann zögern die meisten schon und zeigen sich doch "kulant".
da du bei einem BMW vertragshändler gekauft hast, kannst du deine frage mal an den BMW kundenservice in münchen richten, die werden dann mal kontakt mit dem händler aufnehmen.
handelt sich sicher um ein missverständnis ;-)
Nu mal los....
Nein ist nicht rechtens.
Meine Sensor wurde damals beim Händler im Rahmen der EuroPlus am e46 ausgetauscht.
Lediglich das Auslesen des Fehler musste ich selbst bezahlen da das nicht zum Umfang der Garantie gehörte...
Auch ne Sauerei irgendwie...
Wenn der Sensor beim Händler gekauft und auch DORT eingebaut wurde greift die Ersatzteilegarantie.
Dazu wird die Rechnung bzw der Auftrag der vorhergehenden Reparatur benötigt, ausserdem muss geprüft werden ob der neu verbaute Sensor auch tatsächlich einen Schaden aufweist oder ob der Grund woanders liegt.
MfG
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Ich will nur anmerken, es handelt sich um einen Gebrauchtwagen der 12 Jahre alt ist, siehe Fotostory..
Komisch ist hald dass das Teil schon nach 2 Wochen wieder kaputt war. Hatten eine Probefahrt gemacht usw. da funktionierte alles wunderbar.
Mein Problem ist, wir hatten die Probefahrt gemacht und alles war bestens. Der Meister sagte mir 80 Euro für den Sensor soll ich zahlen, Arbeitskosten entfallen wegen 2-3 Minuten Arbeit. Ich gleich mit voller Freude ihm das Geld hingedrückt und losgefahren, ohne mir ne Rechnung geben zu lassen. Das habe ich irgendwie total vergessen (war auch unter Zeitdruck). Naja selbst Schuld ne ;)
Aber jetzt weiß ichs und wenn der nochmal ausgewechselt werden soll zahle ich nichts!
Vielen Dank für eure guten Antworten!
Brainlagg ~
EDIT:
Auflösung:
Ich habe beim BMW - Kundenservice angerufen und die sagten mir dass ich eindeutig nichts zahlen muss!
Habe dann bei meinem Händler angerufen und gleich von Anfang an gesagt "Hab mich bei BMW informiert" und er sagte gleich, "nene das fällt unter Gewährleistung da müssen sie nichts zahlen". Ich fragte dann freundlich warum ich dann beim ersten Mal zahlen musste. Er sagte "ich kann mich an sie nicht mehr erinnern, sie müssen wissen ich habe hunderte Kunden und wenn sie keine Rechnung haben, kann ich leider auch nichts machen, kann ja jeder kommen"
Ich meine er hat schon Recht, bin ja selbst Schuld. Aber dass ich da abgezockt werde halt ich für ne Frechheit. Hab dann nochmal den Bmw Kundenservice angerufen und ne Beschwerde eingelegt!
Bearbeitet von: BraInLagg am 25.08.2011 um 13:29:00
Hallo Brain,
wann wurde das Fahrzeug gekauft?
Wann hast du das Fahrzeug bekommen?
Bevor diese Fragen nicht geklärt sind, kann man
keine Antworten geben.
Auch die Frage, ob ein erneuter Tausch bezahlt werden muss
oder nicht lässt sich erst dann beantworten.
Ich gehe zu 99 Prozent davon aus, das die Gewährleistungsfrist
um ein Jahr gekürzt wurde, wie in 98 Prozent aller Fälle.
Daher mache ich das nicht zum Thema. Es sei denn, du kannst das
sicher ausschließen und hier widergeben.
Freundliche Grüsse
Bardock
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Ne ich habe das Auto dieses Jahr im Mai gekauft und im Vertrag steht 1 Jahr Gewährleistung auf Sachmängel.
Wollt ihr wissen was richtig geil ist?
Mein Händler hat mich zurückgerufen "Ja Hallo Herr xXx, ich habe ihre Rechnung gefunden, sie mussten ja tatsächlich nichts zahlen. Wenn wir Ihren BMW wieder auf Vordermann bringen, kriegen sie natürlich ihr Geld zurück und tauschen ihnen gleich das Öl mit Filter als Entschuldigung, tut uns wirklich leid!"
Ich dachte ich träume..
Geiler Service!
Hab dann gleich bei BMW angerufen und die Beschwerde zurückgezogen!
Bearbeitet von: BraInLagg am 25.08.2011 um 13:37:06
Siehst du, so klärt sich alles auf.
Ich wollte noch schreiben das bestimmt
ein Missverständnis vorliegt, habs dann aber
gelassen weil ich nur auf die Frage eingehen wollte.
Allerdings: stimmt dein Post auch so? Oder hast du dich
verschrieben?
Du schreibst --> "...Rechnung gefunden, sie mussten ja tatsächlich nichts zahlen...."
Müsste es korrekt heissen "müssten" ? Du hast etwas gezahlt, auch wenn du es
wieder bekommst. Der Satz hat dann nämlich eine komplett andere Bedeutung.
Ich bin kein Erbsenzähler, aber wenn es hier schon auf korrekte Details geht,
muss das geklärt sein.
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Irgendwie bin ich gerade verwirrt sorry :D
Naja ich hab beim ersten Mal 80 Euro bezahlt da ich ihm vertraut habe. Ich habe ihm das gesagt dass ich das letzte mal zahlen musste aber diesmal ich das nicht mache. Da hat er gesagt geht in Ordnung, nur das mit dem ersten Mal kann er nicht nachvollziehen da ich keine Rechnung dafür habe. Diese hat er aber anscheinend bei sich gefunden, mich zurückgerufen und mir gesagt, er erstattet die Kosten für das erste Mal, also die 80 Euro, der Sensor wird kostenlos getauscht da Garantie und den Ölwechsel krieg ich als Entschuldigung.
Ob da jetzt musste oder müsste stehen muss, keine Ahnung :D
Ich weiss aber wie es gemeint ist und kann
alles genau nachvollziehen.
Das mit dem kostenlosen Ölwechsel ist
eine klasse Kulanz vom Händler und
keineswegs selbstverständlich.
Das kannst du dem Händler ruhig so sagen,
das du es zu schätzen weisst und dich artig
bedankst. Auch für die zügige Aufklärung.
Denn so bleiben Kunden in guter Erinnerung.
Ich schätze mal der Händler wird von BMW schon eine auf den Deckel bekommen haben, ansonsten hätte er das NIE gemacht.