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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2011 um 22:19:12 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
was haltet ihr eigentlich vom Allradantrieb?
Meiner hat ja auch einen drin und möchte es gar nicht mehr missen, weswegen ich mich (leider) zum Nichteinbau eines M3-Motors und für einen ASA-Kompressor (G-Power) entschieden habe.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2011 um 22:19:12
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Deutschland
Hallo Der Bolide,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eure Meinung zu Allrad"!
Gruß
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Also Kollege nicht für ungut aber Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum man um Duisburg Allrad bräuchte :o)
So viel Schnee wie bei euch fällt können wir um den Bayrischen Raum mit den Händen wegschaufeln und da kommen die Leute auch ohne Allrad gut vorann.
Ich seh bei den Autos von Heute mit dem ganzen Technikschnickschnack keinen echten Grund mehr Allrad zu fahren außer man ist offt in den Bergen unterwegs.
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Das mag soweit deine Meinung sein, aber ich erinnere mich noch an den 24.12.2010. Schmeemassen und Verwehungen bis zum Erbrechen.
Und während zig andere Autos schon im Graben standen, hat sich meiner ganz fleißig durchgekämpft und das Ziel erreicht. Es geht nichts über Allradantrieb.
Interessant wäre irgendwann mal ein M3 mit Allrad. Ich glaube, die RS-Serie von Audi hat immer Allrad verbaut, oder?
Allrad ist geil!
Aber nur in Verbindung mit viel Bodenfreiheit und groben Reifen bei artgerechter Haltung eines Geländewagen!
Gruß, Fabi
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also mir fällt spontan kein ort in deutschland ein an dem man allrad bräuchte
das ist völlig überflüssig
unnötig mehr gewicht
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
Zitat:
also mir fällt spontan kein ort in deutschland ein an dem man allrad bräuchte
das ist völlig überflüssig
unnötig mehr gewicht
(Zitat von: Plan_B)
Och, da gibt es jede Menge.
Da stören eigentlich nur die Wanderer;o))
Gruß, Fabi
Mitglied seit: 21.08.2011
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3 Beiträge
ist einfach süper
Zitat:
also mir fällt spontan kein ort in deutschland ein an dem man allrad bräuchte
(Zitat von: Plan_B)
mir schon: Kö, Ku'Damm, A3, A5, etc.
Andererseits muss man auch sagen, dass man Motorleistung jenseits von 300 PS gar nicht mehr ohne Allrad gescheit auf die Straße bekommt.
Entweder, da wird gnadenlos runtegeregelt oder die Leistung verpufft im Gummiqualm.
Es soll ja immer noch Deppen geben, die ein ausbrechendes Heck für sportliches Fahren halten...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Hallo zusammen,
was haltet ihr eigentlich vom Allradantrieb?
Meiner hat ja auch einen drin und möchte es gar nicht mehr missen, weswegen ich mich (leider) zum Nichteinbau eines M3-Motors und für einen ASA-Kompressor (G-Power) entschieden habe.
(Zitat von: Der Bolide)
Man braucht auf Deutschlands Straßen keinen Allradantrieb und noch viel weniger das andere von Dir aufgezählte Gerümpel. Allrad ist sowieso kein aussagekräftiger Begriff, denn es gibt sehr viele Allradkonzepte. Wenn ich Traktion um jeden Preis haben möchte, brauche ich Allrad mit 3 Sperren und 2 Starrachsen. Wenn ich Fahrdynamik haben möchte, brauche ich etwas ganz anderes. Und das kommt leider schon gaanz lange nicht mehr aus Deutschland, sondern aus Japan (Mitsubishi, Subaru, Honda). Die Premiumhersteller aus D haben ihre "Allradkonzepte" in Straßenfahrzeugen nämlich auf ein Minimum abgespeckt. Beim Basisfronttriebler bringen diese Konzepte hohe Leistungen auf die Strasse, beim Basishecktriebler helfen bei glattem Untergrund, mehr nicht.
Gruß
Frank
Zitat:
....... Die Premiumhersteller aus D haben ihre "Allradkonzepte" in Straßenfahrzeugen nämlich auf ein Minimum abgespeckt. Beim Basisfronttriebler bringen diese Konzepte hohe Leistungen auf die Strasse, beim Basishecktriebler helfen bei glattem Untergrund, mehr nicht.
Gruß
Frank
(Zitat von: Frank 318touri)
was vermißt du bei den "allradkonzepten" aus D den?
ich finde, dass was du aufgelistet hast bei straßenfahrzeugen schon recht brauchbar.
Nu mal los....
allrad = unnötig= mehr verbrauch=Brauch ich nicht....
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Zum Thema Verbrauch und Gerümpel... meiner zieht sich als 3 Liter-Block mit Kompri und ca. 333 PS rund 12,6 Liter/100km weg. Und das alles mit permamenten Allradantrieb.
Die meisten Negativbemerkungen kommen hier offenbar von Leuten, die weder jemals selbst einen Allradler gefahren noch eine sonstige Vergleichsmöglichkeit haben, was es heißt, über 400 Nm sicher auf die Straße bringen zu müssen.
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Mitglied seit: 09.04.2009
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Ich bin es gewohnt einen 540Nm Allradler zu bewegen und kann nur sagen, dass es überflüssig ist.
Nette Spielerei, für Ampelposen in der Stadt ganz cool und bei Schnee ist man schneller aber ansonsten sportlich und sinnvoll find ich das nicht. Wenn man nicht unbedingt immer Ampelposen und Schnee hat/braucht, kann man sich das eigtl. sparen. Soviel Mehrverbrauch ist das wirklich nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass es Leistung frisst.
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Zitat:
Ich bin es gewohnt einen 540Nm Allradler zu bewegen und kann nur sagen, dass es überflüssig ist.
Nette Spielerei, für Ampelposen in der Stadt ganz cool und bei Schnee ist man schneller aber ansonsten sportlich und sinnvoll find ich das nicht. Wenn man nicht unbedingt immer Ampelposen und Schnee hat/braucht, kann man sich das eigtl. sparen. Soviel Mehrverbrauch ist das wirklich nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass es Leistung frisst.
(Zitat von: kmax_187)
Das es aufgrund des Mehr an mechanischen Komponenten etwas an Leistung frisst, mag nachvollziehbar sein. Sogar logisch. Aber wie ein Vorschreiber bereits schrieb, gehen mittlerweile immer mehr Sportwagenbauer hin und beziehen Allradantriebe mit in die Konstruktion ein. Siehe dazu einen Link vom Urvater aller deutschen Sportwagenbauer:
Link
Es ist schön das mein E34 das drin hat und es war eine deutliche
Erleichterung im letzten Winter bei den vereisten Straßen in Wohngebieten.
Kein Gerutsche bei Parklücken die nahezu Eisgräber wären weil der Winterdienst
regelrechte Schneeleitplanken zusammengeschoben hat die dann über Nacht
gefroren sind.
Das ziehen von Wohnwagen oder Trailer mit Auto drauf waren auch bei schlechten
Straßen (matschiger Waldweg) eine Kleinigkeit. Der Wagen knickt bei Belastung
nicht so hinten ein und fährt einfach.
Und man sieht auch das mehr und mehr Autobauer auf Allrad setzen. Nachdem
der E39 übersprungen wurde kam das ganze im E60 wieder auf und weitere
Modelle sind mit Allrad erhältlich. Es stirbt also ganz und gar nicht aus und ist
auch nicht nur bei Supersportlern zu finden. Aber mehr im kommen ist gerade
die Vierradlenkung.
Was den Verbrauch angeht liege ich unterhalb des Forumdurchschnittes der
"normalen" 525i Modelle.
Bearbeitet von: Nicore am 25.08.2011 um 13:31:01
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Zitat:
....... Die Premiumhersteller aus D haben ihre "Allradkonzepte" in Straßenfahrzeugen nämlich auf ein Minimum abgespeckt. .....
(Zitat von: Frank 318touri)
was vermißt du bei den "allradkonzepten" aus D den?
ich finde, dass was du aufgelistet hast bei straßenfahrzeugen schon recht brauchbar.
(Zitat von: Pug)
Hallo Pug,
die meisten deutschen Straßenallradler haben eine Viskokupplung zur 2. Achse, mehr nicht. Vollautomatische mechanische Sperren (früher Mercedes 4matic) oder Torsendifferenziale (wie früher bei Audi Quattro) gibt es nicht mehr. Die Sperren werden über lächerliche Bremseingriffe simuliert, die als Abfallprodukt des ESP grundsätzlich in jedem Fahrzeug möglich wären.
Als Anfahrhilfe ist das OK, aber fahrt doch mit diesem "Spielzeugallrad" mal längere Zeit in hohem Schnee. Dann raucht die Bremse ab und der Verbrauch wird dreistellig. Eine Ralley würde Audi mit diesem Mist heute nicht mehr gewinnen.
Gruß
Frank
Mit gesperrten Differentialen auf trockener Strasse zu fahren macht aber auch gar keinen Sinn! Und wie schon geschrieben wurde: so hoch ist der Bedarf, seinen Allradantrieb zu 100% sperren zu können, im Alltag nun wirklich nicht. Und wenn der "Bedarf" dann mal da ist, hat vermutlich jeder "Strassensportwagen" viel zuwenig Bodenfreiheit um weiterzukommen!
Gruss, Fabi
Zitat:
Zitat:
Zitat:
....... Die Premiumhersteller aus D haben ihre "Allradkonzepte" in Straßenfahrzeugen nämlich auf ein Minimum abgespeckt. .....
(Zitat von: Frank 318touri)
was vermißt du bei den "allradkonzepten" aus D den?
ich finde, dass was du aufgelistet hast bei straßenfahrzeugen schon recht brauchbar.
(Zitat von: Pug)
Hallo Pug,
die meisten deutschen Straßenallradler haben eine Viskokupplung zur 2. Achse, mehr nicht. Vollautomatische mechanische Sperren (früher Mercedes 4matic) oder Torsendifferenziale (wie früher bei Audi Quattro) gibt es nicht mehr. Die Sperren werden über lächerliche Bremseingriffe simuliert, die als Abfallprodukt des ESP grundsätzlich in jedem Fahrzeug möglich wären.
Als Anfahrhilfe ist das OK, aber fahrt doch mit diesem "Spielzeugallrad" mal längere Zeit in hohem Schnee. Dann raucht die Bremse ab und der Verbrauch wird dreistellig. Eine Ralley würde Audi mit diesem Mist heute nicht mehr gewinnen.
Gruß
Frank
(Zitat von: Frank 318touri)
Hast du irgendwelche Quellen und Beweise für deine Behauptungen? Es ist nämlich genau andersherum, damals z.B. in meinem Mercedes aus 2004 gab es die von dir angesprochenen Bremseingriffe, xDrive, 4Motion (zumindest Touareg) oder was auch immer haben alle Diffsperren.
Bearbeitet von: novesori am 25.08.2011 um 16:17:54