Zitat:
Wenn du beruflich damit zu tun hast und erfahrung damit besitzt, kannst du doch sicher sachlich erklären wie es zu so etwas kommt und was dies für Folgen hat?
(Zitat von: Fresh Prinz)
Durch die Nichtbenutzung der Bremse bzw. nur durch die sanften Bremsungen ist das Material vergammelt.
Die Folge ist, dass die Bremskraft erhöht werden muss um dieselbe Bremswirkung zu erreichen.
Zitat:
Naja...hast du schon einmal versucht bei hoher Geschwindigkeit in einer starken kurve zu bremsen, dort tut sich ja sogar das ABS mit funktionierenden Bremsen schon schwer!!!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Ich würde mich sehr schwer damit tun zu beurteilen ob sich die Bremse in Kurven "schwer" tut oder ob das ABS schlichtweg das Blockieren der Räder verhindern möchte, bzw. das Blockieren nur kurzzeitig stattfinden zu lassen.
So bescheuert es klingt: Eine weniger wirksame Hinterradbremse blockiert nicht so schnell wie eine Performance-Bremse und während das ABS die Performancebremse nur digital bedienen kann, bleiben die Bremsbeläge an der kleinen Bremse dran und verzögern bei stabil bleibendem Auto.
Zitat:
Die Bremsen gehören nun mal zu den sicherheitsrelevanten Teilen, bei denen würde ich niemals sparen!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Ja, richtig - es sei denn, man weiß, was man tut.
Jeder kann es selber ausprobieren, was ich vorgestern getan habe. Am 24.09. ist das nächste VLN-Rennen. Schlendert dort zwischen 10 Uhr und ca. 11:30 mal durch die Boxengasse und schaut Euch die Bremsscheiben an.
Ihr werdet gerissene Bremsscheiben finden, vorzugsweise gelochte Bremsscheiben. Diese Risse gehen teilweise von Loch zu Loch. Manche Bremsscheiben weisen Risse von Loch zur Außenkante auf.
Sprecht mit den Leuten der Teams ... (da wir selber keine gelochten Scheiben fahren, musste ich zu den anderen gehen)
Diese Bremsscheiben bleiben drauf - und das im Motorsport, wo das Material noch viel heftiger belastet wird als im normalen Straßenverkehr. Die Rissanzahl und Durchrisse von Loch zu Loch wie auch von Loch zum Scheibenrand und auch die Risslänge darf bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten, die sind aber schon "extrem" (ich glaub, es waren bis zu 5 Risse von Loch zum Rand).
LKW-Bremsen dürfen sogar Durchbrüche aufweisen, solange die nicht zu groß sind ... das klingt für Euch Laien total absurd und ich bekomme dafür wieder negative Bewertungen, aber das macht nix, es zeigt mir nur, wer von Euch das nicht wahrhaben will.
Ebenfalls an diesem Wochenende habe ich mich mit einem Tüv-Prüfer unterhalten ab wann er gelochte Bremsscheiben nicht mehr durch lässt ... und zwar ab wenigen Rissen.
Hier mal auf die Schnelle ein harmloses Bild, diese Bremsscheibe wurde im anschließenden Rennen noch 4 Stunden lang auf der Nordschleife gequält. Wer mehr zum Thema erfahren möchte, kann mich gern am Ring besuchen - Box 12.
Gruß, Frank
Bearbeitet von: Jokin am 29.08.2011 um 21:29:21