Geräusche bei getretener Kupplung
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Hallo Allerseits,
also Problem ist folgendes. Wenn das Auto kalt ist, auch nach bereits 15min stehen, dann höre ich ein Schleifgeräusch beim Gasgeben (Bis ca. 1500 u/min).
Erst habe ich den Keilriemenkreislauf verdächtigt weil es echt so ähnlich klingt,und mir das mit der Kupplung erst später aufgefallen ist, aber da ist alles in Ordnung.
1. Also am lautesten ist es im Leerlauf bei voll getretener Kupplung UND im Leerlauf
2. Am zweitlautesten beim Anfahren / Rangieren
3. Am wenigsten hörbar im Leerlauf bei losgelassener Kupplung und während der Fahrt (ü 2000 u/min)
4. Nach ca. 1km ist in der Regek garnichts mehr zu hören.
was kann das alles sein? Geräusch klingt wie gesagt wie so ne Mischung aus nem Keilriemen (...und all die ganzen Rollen) und nem Turbolader.
Auto ist ein 316i Coupe M43 1995
Danke, Alex
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Hallo Chino_316i,
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Gruß
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Ich Tippe auf dei defektes Kupplungsausrücklager/Pilotlager.
Gruß Klaus
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E36, What else?
ausrücklager ist n heißer tipp ;).. darauf wirds wohl auch hinaus laufen...
wieviel km hat dein wagen runter??
den riementrieb könntest du ganz simpel ausschließen indem du einfach mal den riemen runter nimmst und mal kurz den motor laufen lässt... aber wirklich nur kurz!!! hast nämlich ohne riemen auch die wasserpumpe nicht im betrieb!!
wenn die geräusche dann weg sind muss es irgendwo an ner umlenkrolle, einem lager oder der spannrolle liegen.. sinds noch die selben tippe ich auch auf ausrücklager
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Mitglied seit: 09.11.2009
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111 Beiträge
Hallo,
danke für die antworten.
den motor kurz laufen zu lassen, darauf bin ich garnicht gekommen, da ich erst die wapu in verdacht hatte, wär mir die wohl auch egal gewesen, wenn sie stillgestanden wäre, hab hallt alle rollen händisch auf spiel und geräusche geprüft.
ohje ausrücker habe ich befürchtet, das klingt nach 150Š für ein neues kupplungskit und nem langen sonnigen samstag. Gibt es beim kupplungstausch besonderes zu beachten? Welche dorngrösse brauch ich zum zentrieren?
Das auto hat jetzt knapp 210000km runter.
gruss, alex
bei der laufleistung und vermutlich noch der ersten kupplung ist es kein wunder das sich das ausrücklager verabschiedet..
kupplung kann ich persönlich sachs empfehlen.. komplettes kit kostet ca. 150€...
beim wechseln solltest du dir dein schwungrad genau angucken ob es in irgendeiner weise beschädigt oder verfärbt ist... ansonsten beim einbau natürlich auf korrekten sitz und im idealfall die drehmomente für den kupplungsautomaten achten (und immer schön über kreuz und gleichmäßig anziehen ^^)
außerdem ganz wichtig das neue ausrücklager wieder mit der spange an der gabel befestigen.. das wird warum auch immer gerne mal vergessen... dann fliegt aber das lager unkontrolliert auf der welle rum und macht geräusche und im schlimmsten falle verklemmt sichs irgendwo.
zur zentrierung habe ich mir persönlich ein passendes rundeisen zweckentfremdet (den genauen durchmesser könnte ich jetzt nur raten).. würde ich aber nur empfehlen wenn du dich etwas mit kfz technik auskennst.. ansonsten darauf achten das dein zentriestift !genau! in die aussparung passt, dann kann nix schief gehen.
viel spaß beim schrauben ;)
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Mitglied seit: 09.11.2009
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Danke,
ob das ein Spass wird^^ Aber ich hoffe dennoch, dass der Kupplungswechsel einfacher wird als bei einem Fronttriebler, wo man meist erst das halbe Fahrwerk demontieren muss.
Hab das Sachs Kit gemeint, weil auch wenn LUK ne Nuance besser ist, bei der Laufleistung die das Auto bereits hat...
Zum zentrieren werde ich schon was geeignetes finden, hab auch einmal bei einem T3 Bulli die Kupplung nach Augenmaß gewechselt, hat auch geglückt, aber nicht immer garantiert.
Müsste nur noch das Wetter mal mitspielen ;)
Grüße, Alex
naja viel besser ist es nicht wirklich ;).. auspuff ab, kardanwelle raus, anlasser ab dann glocke runter und wieder rückwärts.. ohne bühne/grube ne ganz schön elendige arbeit^^
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Mitglied seit: 09.11.2009
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So neuer Monat ist da, jetzt gehts ans kaufen ;)
danke für die Antworten.
Eines noch: Ich habe einen neuen Original Satz von Sachs für 110€ gesehen. Kann das sein, sind die Preise so gefallen? Weil 40 Öcken Unterschied sind doch nicht wenig.
Grüße
wenns nicht gerade bei ebay war eigtl eher unwahrscheinlich... 110€ ist fast schon EK Preis für die werkstatt, aber wenns original ist kannst du doch nur sparen oder? ;)
Auch wenn ich spät dran bin... war bei mir auch mal das Audrücklager... sehr deutlich zu hören.. Sollte damit behoben sein. :)
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
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Mitglied seit: 09.11.2009
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Danke, ja das Geld wäre ja nicht ganz verloren wenns es nciht wär... weil die Kupplung selbst auch shcon bessere Zeiten gesehen hat.
Wie nennt man eigentlich diese Schrauben am Getriebe? die muss ich noch kaufen. Mittlerweile habe ich schon so viel Carramba an alles gesprüht was aufgeschreibt gehört, dass sogar die Krümmermuttern wieder glänzen.
das sind ganz normale torx schrauben zur getriebe befestigung... kannst du übern bmw teilekatalog nachbestellen... kostet auch nicht die welt
Getriebebefestigung
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Auch wenn das Thema schon länger her ist.
Das Ausrücklager hat sich tatsächlich ausgesponnen. Mittlerweile habe ich keine Geräusche mehr bei getretener Kupplung, sondern nur noch das typische klappern bei heißgelaufener Kupplung, wie es wahrscheinliche jeder 2te BMW 4 Zylinder seit dem E30 hat.
Gruß