M43- Kühlwasserverlust- Krankheit beim M43?
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Hallo,
mein Kühlwasser steht immer nach längerer Fahrt 2-3 Striche unter Kalt!
Gestern komplettes Kühlwasser gewechselt und 100km nach Haus gefahren.
Das abgelassene Kühlwasser war schwarz (Dunkel- Rot-Bräunlich) jedoch sah es nicht nach Öl aus!
Habe kein Wasser im Öl und andersrum auch nicht. Kein weißer qualm.....
Im Ausgleichsbehälter kommt ein Strahl und kein Blubbern.
morgen nach dem Stand geschaut und es fehlte wieder 2-3 Striche.
Undichtigkeit habe ich bisher keine festgestellt
Richtig entlüftet wurde der Kreislauf!
Gibts bei dem M43 Motor spezielle Schwachstellen am Kühlkreislauf?
318i M43 12/1997
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
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Hallo bmw e36,
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Gruß
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Guck dir mal den Zylinderkopf an der Rückseite an. Bei meinen ist damals die Kopfdichtung am 4 Zylinder korridiert und dort hats dann das Kühlwasser rausgedrückt. Die ist da ziemlich dünn. Ich hoffs zwar nicht für dich, aber mal nachschauen kann man mal. Am besten mal auf ne Hebebühne fahren und mal Gas geben während einer von unten schaut.
auf der rückseite des motors ist ein wasserstutzen. die lecken gerne.
auch der schlauch, welcher mit dem kurbelgehäuseentlüftungsschlauch zusammenhängt ist anfällig.
gruß
da muss ich Dom316i recht geben
habe das selbe problem gerade
stutzen kostet knapp 7 € incl o-ring
also einfach mal nachschauen ob er da leckt und dann das teil tauschen
kommst zwar schlecht ran aber mit ner kleinen knarre geht das...
musst wenn du vorm motor stehst hinten links rum... rechts kannste vergessen es sei denn du nimmst die ansaugbrücke runter
gruß alextv01
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Teil Nr. 9Wenn man da schon anfängt zu tauschen, würde ich dir nahelegen auch den vorderen stutzen am
Motor zu tauschen.. Teil Nr.7 auf dem bild... der war mir bei meinem alten beim bremsen an
der Ampel auf einmal in 2 teile geflogen.... wird halt porös der kunstoff...
Undichtigkeit können auch von der Welle der wasserpumpe kommen wenn die fertig ist...
lässt sich auf anhieb nicht diagnostizieren, da ja die Riemenscheibe davor sitzt und nur während der
Fahrt spritzer verteilt werden, die meisst sofort wegtrocknen durch die hitze...
genauso kommt das thermostatgehäuse in Frage wenn das sifft...
hatte schon 4 e36 4zyl. ist auf keinen fall ne schwachstelle
Zitat:
hatte schon 4 e36 4zyl. ist auf keinen fall ne schwachstelle
(Zitat von: theultimatedrivingmachine)
kommt auf die km leistung an, obs schon getauscht wurde oder einfach nur glück gehabt.
gruß
Zitat:
Guck dir mal den Zylinderkopf an der Rückseite an. Bei meinen ist damals die Kopfdichtung am 4 Zylinder korridiert und dort hats dann das Kühlwasser rausgedrückt. Die ist da ziemlich dünn. Ich hoffs zwar nicht für dich, aber mal nachschauen kann man mal. Am besten mal auf ne Hebebühne fahren und mal Gas geben während einer von unten schaut.
(Zitat von: stefanh)
Das kann ich nur bestätigen. Hab jetzt schon das 2.te mal die Kopdichtung erneuert. Beide male war es die dichtung am 4. Zylinder. Obwohl auch der Kopf plan ist.
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Hey,
bin grad 40km AB gefahren und hab nochmal alles durchgeschaut.
Konnte soweit kein Austreten erkennen jedoch glaube ich ein Zischen gehört zu haben.
Beide Schläuche vom Ausgleichsbehälter waren Hart und ziemlich warm.
Edit:
Achja meiner hat erst ca. 84839km
Bearbeitet von: bmw e36 am 21.08.2011 um 21:55:53
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also wenn sie knüppel hart sind, hast du ein Überdruck im Kühlsystem. Falls also wirklich deine ZKD defekt ist, gelangen ein Teil der Abgase in den kühlkreislauf. Ist immer schwer zu sagen nach einer Autofahrt wo es tropfen könnte, wenn es denn so wäre, da das kühlwasser meist schon durch die hitze verdampft ist. Ich würde einen CO test machen lassen um auf nummer sicher zu gehen.
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CO2 Test bestanden!
Jippie wird wohl die Kopfdichtung nicht durch sein......
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Mein CO2 Test war damals auch negativ, dennoch hat er mir das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Mach doch mal ein Taschentuch über die Ausgleichsbehälteröffnung und fahr ein Stück Autobahn. Meins war danach Sacknass!
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@stefanh
Hey!
Habe das so gemacht wie du gesagt hast!
Und das Tuch war furze trocken.
Ok, war auch vorher immer alles trocken- keine Spuren........
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Na dann wird der Druck im Kühlsystem normal sein und dein Kopfdichtung in Ordnung, wenn es keine weiteren Anzeichen dafür gibt. Dennoch musst du irgendwo eine undichte Stelle haben.
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Zitat:
Undichtigkeit können auch von der Welle der wasserpumpe kommen wenn die fertig ist...
lässt sich auf anhieb nicht diagnostizieren, da ja die Riemenscheibe davor sitzt und nur während der
Fahrt spritzer verteilt werden, die meisst sofort wegtrocknen durch die hitze...
genauso kommt das thermostatgehäuse in Frage wenn das sifft...
(Zitat von: Serial-Thriller)
Hab mich mal weiter umgesehen im Motorraum und dabei folgendes entdeckt:
Das deutet doch auf Undichtigkeit an der Wasserpumpe hin oder nicht?
Edit: Ich habe das schon bisschen saubergemacht
Bearbeitet von: bmw e36 am 27.08.2011 um 19:51:29
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Achja, wer kann mir sagen wie ich den Schutz unterm Kühler abkriege?
Wo ist der befestigt?
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Gibts bei dem M43 Motor spezielle Schwachstellen am Kühlkreislauf?
Ja... da gibts noch einen !
und zwar der Ausgleichbehälter bzw. die "Gummidichtung" kostet ca. 6,- € (beide)
Die Dichtungen werden über 10 Jahren hart und undicht.
Zitat:
Gibts bei dem M43 Motor spezielle Schwachstellen am Kühlkreislauf?
Ja... da gibts noch einen !
und zwar der Ausgleichbehälter bzw. die "Gummidichtung" kostet ca. 6,- € (beide)
Die Dichtungen werden über 10 Jahren hart und undicht.
(Zitat von: Vollidiot)
welche gummidichtung am behälter ist gemeint?
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Mitglied seit: 20.10.2006
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Wo bleibt die Hilfe?????
Die beiden Gummidichtungen am Ausgleichsbehälter??
Muster (siehe Bild) an der Rolle von der Wasserpumpe???
Abbau vom Kühlerschutz????
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LinkNr. 3 + 4
Gummi hat die Eigenschaft dass es mit zunehmendem Alter hart wird.