Batterie Problem! AGM Batterie woher aus Köln?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Köln
Deutschland
1405 Beiträge
werde es mal beobachten.. allerdings bald erst weil jemand in mein e36 rein gefahren ist
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo italoBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie Problem! AGM Batterie woher aus Köln?"!
Gruß
Hi,
Du hast auch wirklich all Glück. Die alte Batterie, hast Du sie noch oder schon abgegeben? Auch wartungsfreie Batterien verlieren ihre Flüssigkeit wenn sie sehr oft beansprucht werden , so wie es bei Dir der Fall ist, wegen deiner Soundanlage. wenn ca. 40% der Flüssigkeit fehlt bleibt ihr nur noch weniger als 30% ihrer Kapazität übrig, und ihre Stromabgabe reicht in keinem Fall mehr um den Anlasser dazu zu bringen den Motor zu starten, weil seine Stromaufnahme die Spannung unter den Wert bringt den die DME braucht zum funktionieren. Öffne die Verschlüsse und schau Dir den Niveau der Flüssigkeit an, wenn fehlt, füll nach bis Max, lade wieder und teste, nur um zu wissen ob es das war. 13,6V reichen um eine Batterie zu füllen, aber sind wenig, es dauert länger und sie wird nie richtig voll. Man kann eine 200 Ah-Batterie mit einer 900W-Lichtmaschine laden, die Kapazität der Batterie spielt keine Rolle, nur die Ladezeit ändert sich. Die meisten Ladegeräten bringen maximal 10Ampere, um die Batterie zu schonen, eine 900W-Lichtmaschine gibt locker 80Ampere ab, die bringt die Batterie zum kochen wenn sie weitgehenst leer ist. Klar hat Deine Spannungsanzeige den Normalwert angezeigt nach kurzer Ruhezeit, auch klar das die Spannung nach dem Laden( in deinem Keller) bis über 13V ging, die Batterie ist nicht KAPUTT, sie hat nur nicht mehr die Möglichkeit den verlangten Strom abzugeben weil die Bleiplattenflächen nicht mehr dazu ausreichen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
...also..da ich sowas beruflich mache..ein paar Hinweise!
Niemals eine Batterie auf die Seite oder sonstwie einbauen..hab ich noch nie
gehört das einer sowas macht.
Desweiteren ist mit der Flüssigkeit darin nicht gerade zu Spaßen..also Vorsicht!
Batteriesäure ist schon ne echt aggressive Art!
Wie schon vorher erwähnt,solltest Du den "Flüssigkeitsstand" in der Batterie
kontrollieren..am besten nach einer "Ladung"..meistens passiert es,das eine
oder mehrer Zellen zu wenig Wasser darin haben.Meistens ist Aussen ein Max.
Füllstand! ..solltest Du auffüllen...nur mit destilliertem Wasser,normales Wasser zerstört
die Zellen!
Sollte nach dem nächsten laden,die Batterie wieder "einknicken" kannst Du getröst
von einem Zellenschaden ausgehen & die Batterie entsorgen.
Mit dem Multimeter hast Du nur einen "Richtwert"...eine Batterie kann man nur unter
Belastung messen..wie ebenfalls erwähnt,gibt es dafür Messgeräte..aber die machen auch nix
anderes...als die Batterie stark zu belasten (hohe Stromentnahme) und dabei dann die Spannung
anzeigen.
Nach dem Fall wie Du es beschrieben hast...guck nach dem Wasserstand..ggf.auffüllen und
wenn keine Veränderung eintritt..entsorgen..die neue einbauen!
Zu der Diskussion mit den 14Volt....totaler Schwachsinn!!!
..Motor laufen lassen..an der Batterie mit Multimeter messen...13,4 - 13.6Volt sind vollkommen
OK ..13,8Volt das Maximum..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Köln
Deutschland
1405 Beiträge
Das mit den 14V kam mir komisch vor denn ich habe eine neue lichtmaschine gekauft vor 2 jahren und NIE hat es mir 14v angezeigt immer so 13.6-13.8
werde den wasserstande prüfen , dafür muss ich oben das papier weg machen stimmts
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Ja, stimmt die Öffnungen sind meistens unter einer Klebefolie versteckt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Für alle mal was interessantes zum lesen:
Volle BatterienLesen und verstehen, v.a. bitte auch "der-beruflich-damit-zu-tun-hat"..du bist ein Batterietauscher???
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Köln
Deutschland
1405 Beiträge
was ist denn jetzt nun richtig? 13.6v? 14v??
bin verwirrt.. weiss es jemand sicher?
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Der Text den ThogI eingesetzt hat ist richtig, aber du wirst nur seltene Limas finden die über 14V gehen, bei meinem Wagen liegt die Spannung im Leerlauf bei 13,9V. Die Verbraucher die man nicht abschalten kann bei laufendem Motor sorgen schon für einen leichten Spannungsabfall. Mach dir nicht all zuviel draus, deine Lima reicht aus, dein POwer Cap sorgt für Stress bei deiner Batterie, deshalb war ich der Meinung dass Flüssigkeit fehlt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Köln
Deutschland
1405 Beiträge
wieso soll mein powercap stress machen????
check das jetzt alles nicht.. ich denke mal es ist eher " normal " das eine normale säure batterie schlapp macht nach 2 jahren wenn man sie mit einer 2kW carhifi anlage benutzt.. da hat die lima und der powercap nix mit zu tun
denke ich mal
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Hi ItaloBMW,
das mit dem PowerCap hab ich nicht so richtig gechekt, eine Soundanlage mit 2Kw braucht schon einiges:-> 160Ampere bei Spitzenleistung, der Kondensator will geladen werden, wenn bei der Fahrt die Anlage voll aufgedreht ist und die Lima es nicht schafft, macht es die Batterie beim Stillstand.
Ein Kondensator ist wie eine Batterie, aber viel schneller beim Beladen sowie beim Entladen, trotzdem ist es Stress für Lima wie für Batterie.
All der Rest der du vorher gelesen hast stimmt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Zitat:
wieso soll mein powercap stress machen????
check das jetzt alles nicht.. ich denke mal es ist eher " normal " das eine normale säure batterie schlapp macht nach 2 jahren wenn man sie mit einer 2kW carhifi anlage benutzt.. da hat die lima und der powercap nix mit zu tun
denke ich mal
(Zitat von: italoBMW)
na nun rechnen wir mal....
Die Batterielebensdauer ist nicht so sehr das Problem, sondern die Leistungsfähigkeit deines Ladesystems!
Nehmen wir mal an du hast wirklich 2kW (2000 Watt) als Anlage: dann sind das bei 13,5 V Ladespannung ein benötigter Ladestrom von ca. 150 A!!!
Da ist jede LiMa von BMW am Ende! Der Wagen selbst braucht auch Strom und das ist nicht wenig. Also ist deine LiMa an der Leistungsgrenze--ergo fällt die Ladespannung ab und die Batterie wird leergezogen. So ist das halt! Also: Stärkere Lima besorgen oder die Batterie extern immer schön nachladen, wenn der Wagen nicht läuft!
und die Batterie geht deshalb kaputt weil sie immer unterladen ist und nicht, weil dein Bordsystem zuviel Strom zieht!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Köln
Deutschland
1405 Beiträge
Und wie wird das jetzt dann sein mit der neuen batterie???
Meine NEUE batterie hat 55AH , meine Lima 90A
Meine alte batterie hatte 85 AH , lima genau die gleiche 90A
Heisst es jetzt , dass meine lima JETZT für die neue batterie reicht? oder sollte ich trotzdem eine neue rein?
Gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Zitat:
lso ist deine LiMa an der Leistungsgrenze--ergo fällt die Ladespannung ab und die Batterie wird leergezogen.
Glücklicherweiße handelt es sich bei den 2kW um einen im Labor gemessenen Spitzenwert, der in der Realität nie erreicht wird.
Aber ich hätte mir eine stärkere Batterie gekauft. Vor allem wenn man im Stand hören will. (willst du das überhaupt?)
Alternativ kann man sich eine zweite Batterie einbauen. Oder eine kleine Schaltung, die die ganze Anlage abschaltet, wenn die Spannung unter einen gewissen Wert sinkt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Köln
Deutschland
1405 Beiträge
Ne ich höre NIE im stand
gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
es gibt eine ganz einfache Möglichkeit zum testen der Lima ob sie reicht:
Ladespannung ohne Verbraucher messen, die sollte schon bei etwas über LL bei ca. 14V liegen.
Wenn du jetzt die Verbraucher zuschaltest sollte die Ladespannung gering runtergehen und wenn alle Verbraucher (Licht, Heckscheibe, Fernlicht, Nebler, Lüftung etc.) zugeschaltet sind, dann wirst du sehen wie die Ladespannung runtergeht. das ist die leistungsgrenze der Lima! Wenn die Anlage dann auch noch voll aufgedreht wird dann wirds dunkel...
zum Thema Ladespannung an Bord:
Ein E36 fahrer hier aus Berlin hatte auch mal Probleme mit seinem Bordsystem und der Ladespannung. und ist bei mir vorbeigekommen.
Da waren es die Anschlüsse der +-Leitung am Starthilfepunkt. Dort geht das Ladekabel der Lima ran und von dort weiter Richtung Batterie und Sicherungskasten.
Ladespannung war auch nur im System bei 13,3V. Dort lag es an der schlechten Verbindung der Schraubanschlüsse. Drahtbürste, etwas Cu-Paste drauf und bei jeder Stelle wo man das gemacht aht, waren plötzlich 0,1-0,2 V mehr im system. Also auf jeden Fall mal die Kontakte checken und reinigen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Köln
Deutschland
1405 Beiträge
sobald ich mein wagen repariert habe werde ich es testen alles!
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8