335i oder M3 Coupe (geschlossen)
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Hallo, ich bin neu hier, muss mich erstmal entschuldigen wenn es das Thema schon gibt. Ich hab leider keine Suchfunktion entdeckt. Bitte um Nachsicht.
Ich habe an euch Fachleute ein Paar Fragen, ich möchte mir gerne demnächst ein neues Auto holen. Allerdings bin ich mir sehr, sehr unschlüssig was es denn werden soll...
Anfangs war es zwischen einem m5 oder einem m6... Aber 20 Liter Durschnittsverbrauch müssen nun wirklich nicht sein...
Z4 finde ich auch geil aber nen 2 Sitzer!? hat ja nicht mal Notsitze :(
Den 335i oder M3 das wäre was Geiles. Hammer Optik Sportlich Jugendlich!
Der 335i wäre für mich der bessere Motor (denke ich), er hat einfach mehr Potential finde ich. Mir geht es hier nicht um den Sprit verbrauch. Bis 15l ist alles IO aber wie gesagt bei 20 kommts mir schon hoch wo ich das gehört habe....
Dabei ist der M6 mein Absolutes Lieblings Auto... :(
Naja nun denn, Was denkt ihr was geiler ist einen M3 oder einen 335i der Optisch nach M3 umgebaut wurde und leistungstechnisch angepasst wird?
Und noch eine kleine Frage die ich mir schon eine Zeitlang stelle. Sind die hinteren 335i Kotflügel genauso weit nach außen gestellt wie vom M3 oder müssten die auch noch angepasst werden, weil auseinanderschneiden und Lackieren lassen wollte ich das Auto dann nicht unbedingt!
Bin um jede Antwort sehr dankbar! Auch wenn ihr mir einen m6/ m5 empfiehlt. Is mir egal Hauptsache Infos, denn bis jetzt hatte ich noch nie einen BMW aber ich finde einfach die Marke Absolut geil!
Bearbeitet von: schulze1337 am 15.07.2011 um 01:08:25
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Hallo schulze1337,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335i oder M3 Coupe"!
Gruß
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Mitglied seit: 17.04.2008
Unkel
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1 Beitrag
Hallo, Kotflügel vom M3 stehen weiter raus als beim 335.
Beim 335 hat ein Kollege von mir auch die Leistungssteigerung. Und der ist mit seinen 360 PS schneller als der aktuelle M3.
Er ist natürlich auch ein wenig leichter als der M3.
Viele Grüße
Schwere Frage, und ohne deine Anforderungen (Muss, soll, kann, darf nicht etc) zu kennen ist so eine Frage m.M.n. nicht fundiert zu beantworten. Zumindest dass der Z4 raus ist kann ich aber schonmal positiv vermerken, denn der wiegt aufs Gramm genausoviel wie das 335i Coupe bei deutlich weniger Platzangebot. Das Dach haut halt voll rein.
Da Verbrauch egal ist:
- Platzanforderungen?
- typische Strecken (Länge, Profil)?
- Einschränkungen bei Versicherung/Unterhalt?
- Warum suchst du ein neues? (vielleicht ergeben sich ja daraus schon die obigen Punkte oder vice versa)
- Was willst du mit dem Auto sonst noch anstellen, außer zu fahren? (klingt irgendwie nach Tuning in deinem Post).
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@ Fabs du meinst aber jetzt auch die hinteren Kotflügel ja? Mist wenn es so ist :(
@ IchMagBMW Ich beantworte einfach alle Fragen der Reihenfolge.
- Platzanforderungen?
Meistens nur zu 2. im Auto aber wenn Notsitze vorhanden sind dann ist das auch gut.
- typische Strecken (Länge, Profil)?
Ich bin ein Pendler, aber das Auto soll nicht zum Pendeln genutzt werden. Dafür habe ich ein anderes Auto. Also ein "Spaß mobil"
- Einschränkungen bei Versicherung/Unterhalt?
Bei beidem keine bin bei 30% und Steuern kostet nur der M5 / M6 100€ mehr als mein Diesel. Ist also nicht "so" wichtig.
- Warum suchst du ein neues?
(soll ein gebrauchter sein)
Wie schon beschrieben habe ich ein Diesel, bin aber son kleiner Auto narr, ich schaue mir jeden Tag Videos Bilder aufm Handy an im Internet und möchte mir gerne ein Sportliches Auto zulegen (mit Sound). Zurzeit besitze ich einen Kombi diesel. Gut er sieht Sportlich aus, ist aber bei weitem nicht das was ich will. Mir gefällt vor allem mit welcher Logik BMW seine Autos Baut.
- Was willst du mit dem Auto sonst noch anstellen, außer zu fahren? (klingt irgendwie nach Tuning in deinem Post).
Die Frage hat sich denke ich erübrigt :)
Beide Modelle haben seine Vor- und Nachteile.
Ich persönlich habe mich für den 335i entschieden aber rein aus finanzieller Sicht.
Würde auch lieber einen M3 fahren aber bin Top zufrieden mit meinem 335i.
Aber von einer Leistungssteigerung würde ich abraten. Man hört zwar nur postivies von den Fahrern die eine besitzen, jedoch denke ich das sich viele Getunte 335i Fahrer mit Problemen oder Schäden nicht äußern.
Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. So wie sich das anhört spielt das Geld keine Rolle bei der Entscheidung zwischen M3 und 335i und deshalb würd ich an deiner Stelle einen M3 nehmen.
Kotflügel sind schmaller an der HA wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Du kannst vom M3 die vordere Felgen hinten fahren ;)
Es sind auch zwei völlig andere Motorenkonzepte und die Auslegung ist verschieden bei diesen zwei Modellen.
Es gibt auch paar Themen die sich mit dem Vergleich befasst haben dazu hier der Link der
SuchfunktionViel Spaß noch
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Was kostet denn ein M3 und ein 335i so ca. an Unterhallt?
Schreibfach wie viel % du hast und so muss ja nur pauschal sein.
Ich hab mich nur für einen M5 und M6 schlau gemacht. Daher denke ich dass der M3 nicht teurer ist.
Wenn wirklich viele abraten wegen Chip, dann würde es eher der M3 sein. Weil wenn dann würde ich denn auch 400 PS+ bringen lassen.
Damit man vesteht warum ich mir Unschlüssig bin.
Kleiner vergleich ein neuer Audi S4 / S5 hat einen 3.0 TFSI mit Kompressor Serie 333PS nach dem normalen Chippen 435PS also sollte das mit einen 3 Liter Biturbo doch auch machbar sein :D
Aber Audi hat für meine Verhältnisse beschissene Motoren.... wenn man vergleicht Audi S5 3.0 TFSI wie oben beschrieben nach Chip 435 PS ein Audi RS5 kostet mehr viel mehr wiegt mehr und hat einen 4.2 450PS V8 der auch noch mehr Sprit verbraucht... also warum bitte soll man so bescheuert sein und einen RS5 kaufen... und genau das gleich Prinzip ist beim 335i vs. M3 der 335i rennt dem M3 davon und verbraucht auch noch weniger... aber dafür sieht der M3 geiler aus... das kann man bei Audi nicht sagen da sehen alle gleich aus bis auf die Frontschürze....
Also ein gechipter 335er mit ca 360 PS rennt dem M3 sicher nicht davon.
Man kann den 335er schon auf 400 PS bringen aber da ist es mit dem Chip nicht getan. Du musst massive Änderungen an der Hardware vornehmen. Kühlung Auspuffanlage etc und das ist dann auch wieder mit viel Geld und Aufwand verbunden.
Ich zahle für meinen 800 Euro im Jahr bei 65% Vollkasko.
Bei den Steuern bin ich mir nicht so sicher aber bisschen mehr wie 200 Euro.
Du schreibst das ein 3.0 TFSI von audi nach dem ''normalen'' chippen 100 PS Mehrleistung hat.
???
ca. 30% Mehrleistung schön und gut und nach 1000 km fliegt dir der Motor um die Ohren.
Gechipt ist die Karre gleich aber passt die HArdware dann auch noch?
Wenn du wirklich ein Auto mit Leistung und noch Potenzial nach oben haben möchtest kauf dir gleich einen M3 oder M5/6.
Bei dem was du möchtest und hier vergleichst ist der 335er das falsche Auto.
M3 kaufen und von G-Power das kleinste Kompressor-Kit drauf machen und gut ist.
Naja poste einfach mal wenn du dir ein Auto gekauft hast am besten mit Fotostory.
Gruß
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Danke für die nette Antwort, dann wird's wohl eher der große Motor werden. :)
Zu Audi: im Normal Fall sollte nichts Kaputt gehen. Es gibt Direkt bei Audi Angebote sein Auto bei Abt Tunen lassen kann. Und bekommt eine Garantie bis 200.000 km oben drauf. Schauspieler mal bei Abt und MTM im Internet nach Audi S4 oder S5. Liegt wohl auch an dem Kompressor der beim 3.0 TFSI verbaut ist.
Mitglied seit: 26.08.2009
Eppelborn
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76 Beiträge
Servus und willkommen im Forum,
35i oder M ist ne schwere entscheidung, beides sind klasse Wagen.
Zum M3:
-Besserer Sound, V8 eben (wobei der 35i auch sehr gut klingt)
-sportlicheres Fahrwerk, in allen Belangen dynamischer
-breite, tolle Optik
335i:
-meiner Meinung nach der "schönere", alltagstauglichere Motor, ich mag den turboschub einfach
-unscheinbarer
-allgemein alltagstauglicher
Zum Thema Tuning beim 335i:
Motor: grundsätzlich ist das nicht so das Problem, es gibt Varianten mit 420PS (bin auch letztens eine mit 450PS) gefahren. Was du allerdings beachten solltest ist die Kühlung. Soll heißen, dass wenn du so viel Leistung anstrebst solltest du über einen neuen LLK und einen neuen Ölkühler gedanken machen.
M3-Optikumbau geht auch, entweder von Prior Design (auch Breitbau verfügbar) oder Original, aber da sind diversere M3-Teile von nöten und das geht richtig ins Geld
Bearbeitet von: Chief am 15.07.2011 um 23:24:37
Wie wäre es denn einfach mit nem Alpina B3S Coupe? Direkt ab Werk 400 PS, keine 250er Beschränkung und herrliches Fahrgefühl.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.07.2011
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31 Beiträge
Servus zurück! Hier sieht man wirklich das man kn einem Guten Forum unterwegs ist, nicht wie bei vielen andern! Toll :-)
Mir ist heute wieder ein 1M ein 3er Coupe und ein und ein 5er F10 entgegen gekommen alles wunderbare Autos haha. Der 3er Coupe sieht schon wirklich geil aus, um es mal auf Deusch zu sagen :D
Aber ein Alpina. Sind seh selten und für das Geld kann man sich gleich einen M3 holen. ( denke ich )
Naja mal sehen. Hab gehört das BMW grade Triturbo Modelle rausbringen will. Das is auch nich schlecht! Bei so viel guter Auswahl weiß man garnicht mehr was man machen soll. :D aber ein 335i is das vernünftigste! Und ich will ihn ja umbauen deswegen Gewind,e LLK, Abgaßanlage. Sind das, was ich sowieso machen will :-)
hab eben gesehen, dass der M3 auch mit ""Automatik"" angeboten werden (geil)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2011 um 12:44:41
Das ist ein Doppelkupplungsgetriebe ;)
Klar kostet ein Alpina ne Stange Geld, aber wie heißt es immer so schön: Alpina B3...der bessere M3. ;)
Und die von dir angesprochenen Triturbos sollen erstmal primär Dieselmotoren sein.
Bearbeitet von: IchMagBMW am 16.07.2011 um 14:01:21
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
Leergewicht EU Z4 s drive 35i 1580kg
335i E92 1600kg
Wenn das Dach nicht elektrisch wäre wären es noch ein paar mehr KG Unterschied
Beim Z4 wäre zudem noch die Möglichkeit den 35is mit 340PS zu nehmen
Wer einen M kaufen will sollte nicht auf den Verbrauch achten müssen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.07.2011
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31 Beiträge
Wusste garnicht, dass es beim z4 ienen 35is gibt. Auch cool! Was ist bei dem anders?
Die angaben habe ich gegoogeld und aus der BMW Seit.
Ich habe immer das wenigere Benzin Gewicht mit dem leichteren Leergewicht genommen, und umgekehrt.
Wenn ich noch mehr zeit habe werde ich sie erweitern, aber das sind erstmal die Modelle die mich persönlich Interessieren.
Wollt nur mein wissen mit euch Teilen :)
______________________________________
Ein Liter Benzin wiegt zwischen 720g und 775g
Ein Liter Diesel wiegt zwischen 820g und 845g
Z435i Roadster Coupe Leergewicht + Benzin = 1580kg+39,60kg=1619,60kg / 1600kg+42,625kg=1642,625kg
Leergewicht=1.580 [1.600]
Tankinhalt 55 Liter
Z435is Roadster Coupe Leergewicht + Benzin = 1600kg+42,625kg=1642,625kg
Leergewicht=1600kg
Tankinhalt 55 Liter
135i Coupe Leergewicht + Benzin = 1530+38,16kg=1568,16kg / 1545+41,075kg=1586,075kg
Leergewicht=1530 [1545]
Tankinhalt (ca.) 53 Liter
1M Coupe Leergewicht + Benzin = 1570kg+38,16=1606,16kg / 1570kg+41,075=1611,075kg
Leergewicht=1570kg
Tankinhalt (ca.) 53 Liter
335i Coupe Leergewicht + Benzin = 1600+45,36=1645,36kg / 1600+48,825=1648,825kg
Leergewicht=1600 [1615]
Tankinhalt (ca.) 63 Liter
M3 Coupe Leergewicht + Benzin = 1655kg+45,36kg=1700,36kg /1675kg+47,565=1722,565kg
Leergewicht=1655 [1675]
Tankinhalt (ca.) 63 Liter
535i Limosine Leergewicht + Benzin = 1700kg+50,4kg=1750,40kg / 1725kg+45,25=1779,25kg
Leergewicht=1.700 [1.725]
Tankinhalt 70 Liter
Bearbeitet von: schulze1337 am 16.07.2011 um 16:03:04
Hallo, wenn ich richtig gelesen hab, suchst du nach einem Gebrauchten. Wenn der 535i (als E60 oder F10?) in Frage kommt, dann möglicherweise auch der E60 550i? Der bietet 8 Zylinder, 4,8 L Hubraum, 367 PS und 490 Nm bei 3400 U/Min. Gruß, silver_hb
Zitat:
Hallo, wenn ich richtig gelesen hab, suchst du nach einem Gebrauchten. Wenn der 535i (als E60 oder F10?) in Frage kommt, dann möglicherweise auch der E60 550i? Der bietet 8 Zylinder, 4,8 L Hubraum, 367 PS und 490 Nm bei 3400 U/Min. Gruß, silver_hb
(Zitat von: silver_hb)
Wenn er auf der Suche nach einem Auto ist, was geil aussieht, wenig Verbraucht, und sportlich ist, ist er beim E60 auf komplett Falschem Weg.. Da würde ich ja lieber Audi fahren...
Und sei mal ehrlich. Jeder 335i fährt einem 550i davon. Die 60PS mehr bringen bei einem Auto was 500kg mehr wiegt nichts.
Bearbeitet von: novesori am 16.07.2011 um 18:06:47
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.07.2011
Deutschland
31 Beiträge
Da hast du Definitiv recht. Es kommt mir ja auch nur auf die V10 507 PS Geschichte an! ;) Aber die hab ich leider abgehakt, auch wenn der M6 mein Liebling bleibt :)
Zitat:
Wenn er auf der Suche nach einem Auto ist, was geil aussieht, wenig Verbraucht, und sportlich ist, ist er beim E60 auf komplett Falschem Weg.. Da würde ich ja lieber Audi fahren...
Und sei mal ehrlich. Jeder 335i fährt einem 550i davon. Die 60PS mehr bringen bei einem Auto was 500kg mehr wiegt nichts.
Bearbeitet von: novesori am 16.07.2011 um 18:06:47
(Zitat von: novesori)
Da stimme ich ja selbst voll zu. Hab es nur eingeworfen, weil er in dem Beitrag davor selbst den 535i erwähnt hat, daher der Hinweis, dass es auch noch den 550i gibt. Grüße, silver_hb
Nimm den M3!
Hab selber beide gefahren.
Bessere Optik,gewaltiger Sound, top Fahrwerk.
Und bei normaler Fahrweise braucht der Emmi auch "nur" 13,5 Liter.
Das kannst Du vergleichen wie "Öttinger" und "Dom Perignon".
Leih Dir beide aus und überzeuge Dich selbst. Da merkst Du erstmal, was die für Autos bauen können....
Gruß
Mitglied seit: 10.05.2009
Karben CiTy
Deutschland
429 Beiträge
Zitat:
Wie wäre es denn einfach mit nem Alpina B3S Coupe? Direkt ab Werk 400 PS, keine 250er Beschränkung und herrliches Fahrgefühl.
(Zitat von: IchMagBMW)
den vorschlag hatte ich auch machen wollen.
statt den 335 den B3 von ALPINA. hab ihn letztens gefahren und es ist ein gedicht in perfektion.
wenn dann den oder den M3.
hab auch viel gehört das, das der ALPINA ein tick besser gehen soll. kommt aber wohl auf die streuung des motors an. wobei ALPINA die 400 als mindest PS-zahl angibt!!!
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
1580 KG bei Z4 35i sind das Leergewicht nach EG
Das heisst 90% Tankfüllung,68Kg Fahrer und 7 Kg Gepäck sind inclusive