Kaufberatung Sommerfahrzeug
Zitat:
Zitat:
den von mir angegebenen verbrauch von bis zu 22 litern sollte man auch nur als absolutes maximum sehen. braucht ein e46m3 so viel weniger bei vollgasfahrten auf freier ab???
(Zitat von: M5GRAU)
Lol, da geht mehr beim 5er. 22Liter schafft man mit dem 330 schon beinahe ;)
understatement ist auch so ne sache, immerhin hat der m5 4 endrohre und vorn die großen lufteinlässe, zumindest jeder, der ihn von hinten sieht weiß was Phase ist. Der M3 ist günstiger und sportlicher, deswegen würde ich auch aus Vernunftsgründen zum 3er raten va wenn man die hinteren Sitzplätze nicht dauernd braucht, nur wenn das Geld völlig egal ist dann zum genauso hübschen 5er raten.
MFG
(Zitat von: Lt.Smash)
an @lt.smash (für was steht denn das jetzt?.-)
ich meine mit das mit dezent oder understatement auf den ersten blick..sicher wird der bmw-kenner einem e39m5 schnell entlarven, doch seit hinz und kunz an ihrem e39-520i-aufwärts die m aerodynamikschürzen v+h angebracht haben, sieht der m5 immer braver aus und die 4 röhrchen müssen halt sein wie die doppelten luftfilter und die riesige airbox mit 8 schnorcheln..da muss eben technisch bedingt für bei bedarf ordentlichen gemischdurchsatz tribut gezollt werden .-)
und ich finde gut, das mal einer wie du offen zugibt: die meisten (stärkeren) autos verbrauchen jenseits von gut und böse im vergleich zu den din-werksangaben vor allem wenn man so richtig leistung abruft unter dauer-max.-last...
und @chilli: deine worte -> "verbrauch sei hinten angestellt!".... na also, der einzige dicke minuspunkt eines e39m ist bei deinen kaufüberlegungen untergeordnet! dann geh schon endlich auf suche nach dem drecksau-v8 .-)...je früher desto besser .-) ...nur mit viel glück und fleiß findest du schnell einen nicht verheizten geeigneten "businessmens-express", das "beast" (usa), den "machtzylinder" und was der sonst noch für liebevolle kosenamen verpasst bekam...warum wohl woooaaahhhhh .-)
Bearbeitet von: M5GRAU am 01.08.2011 um 19:50:12
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo M5GRAU,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung Sommerfahrzeug"!
Gruß
Zitat:
an @lt.smash (für was steht denn das jetzt?.-)
ich meine mit das mit dezent oder understatement auf den ersten blick..sicher wird der bmw-kenner einem e39m5 schnell entlarven, doch seit hinz und kunz an ihrem e39-520i-aufwärts die m aerodynamikschürzen v+h angebracht haben...
und ich finde gut, das mal einer wie du offen zugibt: die meisten (stärkeren) autos verbrauchen jenseits von gut und böse im vergleich zu den din-werksangaben vor allem wenn man so richtig leistung abruft unter dauer-max.-last...(Zitat von: M5GRAU)
Kein Simpsons kucker?
Die Sache ist die: Unabhängig vom Motor haben 4 Rohre nichts mit Understatement zu tun. Außer bei 24 Zylindern und 12 L Hubraum... Die folgende Aufmachung der Auspuffanlage ist für mich understatement:
Nix gegen den 330, der ist durchaus mit der Werksangabe zu bewegen im Mix, rein auf der Landstraße liegt er sparsam gefahren noch unter 8L im 6.gang. Aber in den Hochalpenpässen mit Bleifuss sind gut 20L hinten durch, genauso auf dem Ring oder in anderen Regelfällen ;-) Mit meinem Ex E500 ging noch mehr raus :-) Man muss sich halt überlegen ob man mit beiden Händen das Geld aus dem Fenster wirft oder mit einer Hand. :-)
Der M5er ist die Variante mit den beiden Händen.
@Chilly: War mir schon klar dass dir der Verbrauch latte ist :-) Der Verschleiß hängt an dem ganzen Energieumsatz halt auch dran. Wenn es dir das wert ist soviel Raum schnell zu bewegen kauf den 5er, nicht lange überlegen. Spaßmaschine ohne Ende bei beeindruckendem Komfort, sieht man auch im Video:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
Deutschland
441 Beiträge
Ich möchte mal kurz eine Sache ansprechen, die wahrscheinlich M5GRAU am besten beurteilen kann. Es geht darum, dass ich von Anfang eigentlich mit einem Facelift Modell des M5's geplant hab, aber mittlerweile frage ich mich... warum? Ich mein klar, die VFL M5's hatten Probleme mit der Thermatik, und die VFL Scheinwerfer sehen grässlich aus. Aber zumindest die Scheinwerfer lassen sich "ohne Weiteres" ersetzen. Und zu dem Problem mit der Thermatik habe ich eigentlich auch noch nie direkt was gehört, immer nur aus zweiter oder dritter Hand.
Daher frage ich mich und euch: Warum kein VFL M5 mit max. 150.000km, Vollaustattung, voller Scheckheftpflege und gutem Zustand?
Gut, ich meine, dass VFL 4:3-Radio gefällt mir auch wirklich nicht, aber viele VFL M5's haben das bereits durch das modernere 16:9 getauscht, und wenn nicht lässt sich das doch auch sicherlich ohne Funktionseinschränkungen machen, oder?
Also ich sehe eigentlich kein Grund mir keinen VFL zu kaufen, da ich, wie gesagt, noch nie aus erster Hand was von den thermischen Problemen gehört habe. Wenn man im Internet sucht, stößt man zwar dadrauf, aber dort finden man dann auch nur Leute, die es selber nur gehört haben.
Bearbeitet von: Chilly am 01.08.2011 um 21:30:02
köstlich wie das 6min. video von ian king in dem es nur raucht und grollt!!! :-) + :-) + :-)....
der franz fabian ist der gleiche vogel wie mein alter seniler herr zuhaus .-), die könnten zwillinge sein...fahrlehrer und instruktoren unter sich...
ich sehe das als weitere werbung für den e39m5v8 und für alle als anschauungsmaterial, wie wenig sportlich ein großer kübel wie der m5 ist ^^
zu den thermischen problemen (das wirst du ja meinen mit thermatik .-P) kann ich glaube entwarnung geben.
war das nicht sogar eher ein großes problem beim e46m3, das diese motoren gerne überhitzten bei scharfer fahrweise, wofür sie ja gebaut sind?
unser m macht hier null probleme. vielleicht, weil sehr viel schon erneuert wurde und zwar gleich anfangs in der gewährleistungszeit:
2x kupplung [schon bereits bei1000 +10.000km und 1x war kuppl.-scheibe gebrochen :-(], komplette doppelvanos-einheiten, beide lmm und eben das kühlwasser-thermostat! :-)
in mitgegebenen unterlagen, welche sogar laut bmw-ndl-stuttgart-vaihingen nie in privaten händen landen sollen (?!?) ist nachweislich schon viel kostenfrei vom bmw-werk nachgebessert worden! das alles zum glück für den erstbesitzer in der gewährleistungszeit!
thermische probleme dürften bei dieser fetten "lkw"-wasserpumpe und dem großzügig bemessenem wasserkühler bei einem intaktem thermostat nie auftreten...siehe video, wo das serienauto schon recht lang ausgiebig auf der nordschleife täglich gequält wurde!
da hier bei uns nachweislich die ganzen kinderkrankheiten des vfl 99er ausgemerzt wurden, haben wir nach ausgiebigen probefahrten nicht mehr lange gezögert. auch das ausrücklager im leerlauf macht keinerlei erhöhte geräusche beim betätigen des kupplungspedals und das vanos schnurrt leise wie neu :-) da gibt es ja horrorgeschichten mit videos wo ein m dann klingt wie ein dieselder traktor :-(
dem vorbesitzers unserer "machtzyl.-waffe" konnte man letztendlich trauen...er ist kfz-sachverständiger und hat auch ehrlich auf den bei den 99ern übermäßigen motorölkonsum hingewiesen von ca. 1L 10w-60 auf 1000km, was stimmt!
andere sollen ja sich sogar bis zu 2 liter gönnen. und unserer hatte gerade mal gute 100.000km nachweislich dokumentiert nach knapp 12 jahren auf dem originaltacho...die sitze, lenkrad und pedale sind noch so gut wie neuwertig (s. auch meine fs :-))
also konkret zu deiner frage: ja ich würde bei lückenloser historie wie in unserem glücklichen fall auch zu einem vfl mit (bei dem alter normalen) 150tkm raten, wenn wie bei uns technisch alles im grünen bereich liegt. halte dich da doch nicht mit solchen absoluten nebensachen wie 4:3 navi, vfl-scheinwerfer und so unwichtigen käse auf.-)
an umfangreicher ausstattung wirst du auch meist genug angebote finden.
wir haben noch doppelverglasung, standheizung, el. heckrollo...usw. zusätzlich zur schon sehr umfangreichen serienausstattung in diesem spitzenmodell von damals!
die technik ist das allerwichtigste, denn da kann es seeehr teuer werden... ein neuer sogar nur roher motorblock übersteigt locker den restwert der meisten noch lebenden e39m5 ^^
das wäre eine keule mit wirtschaftlichem totalschaden...ich will nicht weiter darüber nachdenken^^
aber ich habe jetzt schon von mehreren bmw-werkstattangehörigen unabhängig voneinander bestätigt bekommen, wenn diese sachen wie kupplung, vanos, lmm, thermostat und blablabla... schon nachgerüstet/ersetzt/verbessert wurden, dürfte nichts mehr passieren...gaaanz wichtig wie von mir schon mehrmach angemahnt: in niedrigen drehzahlen das auto anständig warmfahren und erst dann prügeln...so hält der "drecksack" noch viel weitere jahre!!! :-P :-) :-O
es gibt noch so einige gerüchte über den v8 wie gebrochene v-schienen...der m hat ja eine duplexsteuerkette, also im gegensatz zum 540i 4.4l eine doppelte kette...wenn immer genug richtiges motoröl (nur 10-w60 synth. castrol oder am besten liquy moly zu 20l-großgebinde und dann nur noch 7-8€/liter)...
da kann ich jetzt weniger garantieren, ob hier nichts passiert, aber evtl. kann noch ein anderer für dich @chilli wichtige infos beitragen?
ich habe mal gelesen, so ab 200.000km sollte man da nachfragen, wenn sich ein angebot in diesen km-regionen bewegt...und da gibt es einige 98er bis 2003er die noch mehr km aufweisen.
ein bekanter hat seinen m5 bereits als noch erstbesitzer über 300.000km ohne größere reps absolviert...ein zeichen dafür, wenn man das auto recht gut behandelt kann ein m lange jahre freude bereiten...das auto, welches 2 autos wie kein anderes verkörpert: im komfort und gleichzeitig extremer sportlichkeit...s.video.-)
bmw hat damals bei erscheinung mit diesem genialen spruch geworben:
"die meisten hochleistungsautomobile sind an ihrem auffälligen design zu erkennen.
das stärkste davon nicht"
das auto war damals tatsächlich weltschnellste stärkste serienlimousine und der stärkste bmw überhaupt!
was soll ich noch tun, damit du dich für einen e39 m5 v8 bollerschlitten entscheidest ? :-)
Bearbeitet von: M5GRAU am 02.08.2011 um 08:21:22
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
Deutschland
441 Beiträge
Ich springe mal völlig unerwartet auf den E46 M3.
Ich habe bei mobile.de einen gefunden, der laut Beschreibung einen ATM bei 75.000 km im Jahre 2008 bekommen hat. Das müsste ja dann der Facelift Motor sein, nicht wahr?
Inserat wäre hier:
LinkDer gefällt mir eigentlich relativ gut, Standort ist auch nicht zu weit weg, sodass ich mir den vielleicht mal angucken werde, wenn ihr sagt, das ist der FL Motor. Ein wenig stören würde mich das SMG, was ja manchmal auch Schäden mit sich zieht. Aber das wollen wir erstmal ausschliessen.
Was haltet ihr von dem Inserat?
www.faszination-m3.com
Zitat:
Was haltet ihr von dem Inserat?
(Zitat von: Chilly)
Historie genau nachprüfen. Find den für die Ausstattung, Laufleistung, den Schaden und den Austauschmotor zu teuer, sonst sieht er ganz gut aus.
Bearbeitet von: Lt.Smash am 04.08.2011 um 18:30:37
@chilli, überleg es dir gut...habe eben aktuell bei mobile so ab 15.000€ einige recht gute e39m5 gesichtet etwa in dem alter wie dein momentan favorisierter e46m3 mit vorschaden und austauschmotor...wer garantiert dir das der besser ist und dann jetzt ewig hält? :-(
für das geld um 20.000€ würde ich mir definitiv einen m mit v8 kaufen!!! :-)
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
Deutschland
441 Beiträge
Zitat:
@chilli, überleg es dir gut...habe eben aktuell bei mobile so ab 15.000€ einige recht gute e39m5 gesichtet etwa in dem alter wie dein momentan favorisierter e46m3 mit vorschaden und austauschmotor...wer garantiert dir das der besser ist und dann jetzt ewig hält? :-(
für das geld um 20.000€ würde ich mir definitiv einen m mit v8 kaufen!!! :-)
(Zitat von: M5GRAU)
Ja, ich hab auch schon einige für den Preisbereich ausgeguckt. Allerdings gefällt mir an jedem von ihnen eine ausschlaggebene Sache nicht. Hast vielleicht ein paar Vorschläge, wo du sagen würdest, dass sie gut sind?
da will ich dir nicht reinquatschen und da musst du schon für dich selbst eine engere wahl treffen.
schau nach möglichst wenig vorhaltern, lückenlose aber auch nachvollziehbare historie, dann darf das auto auch ruhig ein paar tausend km mehr haben, denn ab und zu langstrecke ist besser als öfter kurzstrecken... was natürlich schon schwer zu belegen ist...ich würde dir empfehlen, schau, das du für dich selbst um mind. 5 offerten in die engere wahl nimmst und mach dir die mühe, auch mal weiter hin zu fahren... nur nicht alleine, nimm noch mindestens einen mit, der sich recht gut auskennt... und nimm nicht den erstbesten m, denn so schnell ist ein m5 auch nicht mehr heute gleich verkauft..die leute wissen was die drecksau:-) schluckt...manche verlangen utopische preise, manche bieten schnäppchen, von letzteren bitte noch mehr in acht nehmen und keine aus polen, italien, frankreich... ob es so manchen um unter 5000€ wirklich auch gibt und man nicht nur sein geld los wird?...na, da regt sich in mir enorme fantasie zum negativen :-(
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
M5 SchwarzM5 BlauM5 BlauZwei davon stehen mitten in Deutschland beim selben Händler zum Angebot. Hab nur mal schnell geschaut, mag sein das irgendwo nen Haken versteckt ist :-)
Zitat:
M5 Schwarz
M5 Blau
M5 Blau
Zwei davon stehen mitten in Deutschland beim selben Händler zum Angebot. Hab nur mal schnell geschaut, mag sein das irgendwo nen Haken versteckt ist :-)
(Zitat von: Lt.Smash)
nett von dir hier konkrete beispiele zu zeigen...deine bedenken mit "haken?"
definitiv NEIN!!! der händler hier bei uns ums eck in frickenhausen zwischen nürtingen/neuffen liegt auf unserer hausrennstrecke:-)... [im übrigen nicht mitten in deutschland, sondern südöstlich von stuttgart in sehr schöner gegend mit vielen m-kurven hoch und runter am albrand.-)]
der händler ist als seriös zu sehen, aber etwas teuer...er setzt die verkaufspreise recht weit oben an...wir haben einmal letzten herbst bei unserer intensiven suche nach einem <drecksack.-)> dort einen silbernen m5 einer ärztin aus rottweil bei ihm begutachtet... das auto war soweit bis auf erhebliche schrammen (frauen und einparken) an den original 18"-felgen top...aber wie gesagt auch der preis war heavy noch um/über die 20.000€ für einen aus bj.2000 :-(
ob die 2 m5 noch da sind ist aber fraglich, denn erst kürzlich fuhren wir da vorbei und nichts von den autos zu sehen...soll aber nichts bedeuten, denn die bilder wurden vor dem privathaus des anbieters gemacht wo sehr wenig platz ist...einfach anrufen dort in frickenhausen... gut das da noch ein r im ortsnamen ist .-)
Bearbeitet von: M5GRAU am 05.08.2011 um 07:32:14
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
@chilli:
ich könnte es verstehen, wenn du hier weich wirst bei den 2 m5 aus frickenhausen!
denn beide angebote scheinen keine runtergepeitschten sondern sehr gepflegte exemplare zu sein!
der erste in schwarz mit 20t€ wie der dritte in blau mit 18t€ sind aber noch verdammt teuer....hier würde ich noch einiges versuchen heraus zu handeln, wenn die bei dir in die engere wahl kämen!
immerhin top aus nur 2. hand (zumindest der schwarze, der mir auch eher zusagen würde wegen der teilblau-ledersitze des anderen) und nur 110/115tkm... :-P
hake doch mal nach, warum beim blauen nicht vorbesitzeranzahl angegeben?!?
...und der andere [mittlere] blaue m5 aus chemnitz hat zwar nur 90tkm, was der sich aber mit überfetten 22.000€ bezahlen lassen will .-(...wobei hier wohl im verschleiß keine großen unterschiede sein dürften ob jetzt 115 oder 25tkm weniger...das wird denke ich keine große rolle spielen.
also hier doch sehr überzogene preisforderung und innen holz... bäähhh!!!
Bearbeitet von: M5GRAU am 05.08.2011 um 07:29:51
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
schon wieder ich .-(, aber ich sehe erst eben, du wohnst in oberhausen.
ich würde an deiner stelle trotzdem deutschlandweit suchen!
in unserem fall haben wir auch nicht gesagt, ja klasse "fricky-freakyhausen" ist gleich ums eck keine 20km...neee wir haben auch [für uns weit weg im hohen norden wie] hamburg, sogar rügen besichtigungen/probefahrten gemacht und dann in mayen-koblenz (myk) zugeschlagen, was auch noch ca 350km von uns entfernt ist.
über bald 2 jahre haben wir selber zwar ohne stress und zwang aber doch intensiv gesucht!
das ist ja das angenehme am internet...die größere auswahl und beim m5 lohnt der weiteste weg innerhalb unseres geliebten ´schlands :-) wenn dann das auto den eigenen vorstellungen am ehesten passt!
hoffentlich mache ich dir mut und wenn du einen gefunden hast will ich aber provision für beratung und marketing :-) .-) ;-) ,-)... bin ja bald dein persönlicher adjutant - ha!
Bearbeitet von: M5GRAU am 05.08.2011 um 08:08:53
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Zitat:
nett von dir hier konkrete beispiele zu zeigen...deine bedenken mit "haken?"
(Zitat von: M5GRAU)
Naja, zB hat der günstigste von den 3 kein BMW-Orgi-Navi, ist mir gestern nicht aufgefallen, auch der teuerste hat "nur" den hellen Dachhimmel, gut das Holz kann man tauschen.
EDIT: Doch keinen hellen Dachhimmel... verkuckt...
Bearbeitet von: Lt.Smash am 05.08.2011 um 08:49:21
ähmm...navi, dachhimmel, holz usw. sind nebenranderscheinungen, die ein wirklich potentieller interessent eines m-modells wohl als allerletztes als wichtig mit einbeziehen würde!
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
Deutschland
441 Beiträge
Moin zusammen,
ich wollte euch mal eine kurze Rückinfo bzgl. meiner Suche nach einem Sommerauto geben, denn sie war erfolgreich. :)
Nach einigen M5's denen ich hinterhertelefoniert und die ich besichtigt habe, nach einem wunderschönen M3 Cabrio, den ich sehr gerne besichtigt hätte, auch wenn er fast 400km von mir weg stand, und einigen diversen Fahrzeugen wie Nissan 350Z, Audi RS4, RS6 und S3, bin ich letztendlich überstolzer Besitzer eines....
Audi RS6 4B/C5, von Bj. 2003, 150.000km, voll scheckheftgepflegt, komplett zurückverfolgte Historie, 2 Vorbesitzer und absoluter Vollausstattung, und ich kann nur sagen HAMMER!
Bin ja schon mit einigen Autos gefahren die in der PS-Klasse weit oben lagen, aber V8 4,2l BiTurbo mit permanentem Allradantrieb ist wirklich ein unglaubliches Kraftpaket. Die rund 4,7sec von 0-100 kann ich absolut bestätigen. Dieses Geschoss kann mich wirklich unwahrscheinlich in den Sitz pressen bei Bedarf.
Sportlich ist allerdings was anderes. Wenn man das Auto fährt hat man absolut kein Gefühl, wie schnell dieses Ungeheuer einen in den Sitz presst... immer wieder verwunderlich, wie Beifahrern fasst die Augen austrocknet, während man selber ganz gelassen den Bleifuss macht.
Die M5's, die mein absoluter Favorit waren, waren in sehr schlechten Zustand. Mindestens genauso schlecht wie die Zustände war das Angebot in meiner Nähe... 2 Stück hatte ich besichtigt. die im Umkreis von 100km halbwegs seriös im Internet beschrieben waren. Und beide hatten große Gebrauchsspuren, teilweise Kratzer, und bei beiden konnte man die Vanos deutlich hören. Bei dem anderen mehr, beim anderen weniger. Auf die Frage, worum es sich bei dem rasseln handelt, wurde mit einem "losen Blech oder so" geantwortet. Naja...
Keiner der Fahrzeuge die ich besichtigt habe, konnte in irgendeiner Weise mit dem RS6 mithalten, der jetzt in meinem Besitz ist. Der Lack ist bis auf einem kleinen Kratzer in der Haube und Gebrauchsspuren in Einladebereich/Kofferraum wie neu. Gleiches gilt bis auf einige kleine weiße Kratzer auf dem Beifahrersitz (die laut Verkäufer von einem weißen Gürtel der Frau des Vorbesitzers kommt), auch für die wunderschönen schwarzen Recaro-Ledersitzen.
Das Fahrzeug ist entgegen meinen Vorraussichten nicht mit Saisonkennzeichen angemeldet, sondern voll, weil es preislich kein großer Unterschied war. Glücklicherweise sind auch schweineteure Verschleißteile wie Bremsen, Zahnriemen und die anfälligen Dämpfer des DRC Fahrwerk vor nicht allzu viel KM gemacht worden.
Dass es ein Kombi ist stört mich gar nicht mehr. Hätte nie gedacht bei einem Kombi zuzugreifen, aber dieser hat mich einfach zum Sabbern gebracht. Hinzu kommt der unglaubliche Sound und die brachiale Kraft die dahinter steckt - Ich könnte nicht zufriedener sein. :)
Das nur als "kleine" Rückinfo, und nochmals ein dickes Dankeschön, an alle die sich mit mir Gedanken über ein gutes Sommerauto gemacht haben!
Der BMW Community werde ich aber (vorerst) mit meinem 528i treu bleiben. Es soll bald ein kleinerer Diesel her. Aber auch da rechne ich mit einem BMW, vorzugsweise einen 3er. Aber bis dahin ist noch Zeit.
Ich werde bald eine Aktualisierung meiner 528i Fotostory vornehmen, und den RS6 zusammen mit dem BMW ablichten. Falls jemand bei dem Audi neugierig geworden ist. ;)
In dem Sinne: Danke und allzeit gute Fahrt!
- Der frisch gebackene Audi und BMW Fahrer! :D
Glückwunsch!
Mach doch ne seperate Fotostory, gibt hier auch schon 2 RS6 plus musst mal schauen wenn du anregungen brauchst. Würde mich freuen.
Gute Fahrt, viel Spaß mit dem Sound, der dem von anderen 8endern um nichts nachsteht.
@Chilly:
dann fahr lieber schön vorsichtig, bei zu starker Beschleunigung zerreisst es schnell mal die Karosserie :D :D
Link....kleine Scherz ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997